[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dr. Koile

Haste erstmal getestet ob die CPU für die 4Ghz die richtige spannung bekommt ???

Erstmal Prime small getestet ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kP -> bin noch relativ neu im OC geschäft, was soll ich draufgeben ? ^^

ich geh immer auf nummer sicher und lass es 4 Std laufen !
Dann kannste sicher sein das bei einem späteren fehler bei Prime Large es nicht an der Vcore liegt !

kann ich mit Prime irgendwie direkt da anfangen wo er sonst aussteigt, oder muss ich jedesmal bei 0 anfangen ? :S verlier jedes mal ne halbe stunde :d

Custom 20K / 20K / in-place und 30min. einstellen ;)
(1Std. lang zu Sicherheit laufen lassen :))

ich glaub es war doch die Vcore

1,36 > 20k -> nach 1 sek fehler
1,400 > 20k -> läuft seit ca. 20 min.

kann ich 1,4v (bios) laufen lassen ohne die cpu auf dauer zu beschädigen?

greetz

naja intel gibt für 24/7 maximal 1,35V vcore an, musst mal gucken/messen was unter load wirklich ankommt ... mir wäre es aber zuviel.

also mein e84 ist schon wirklich einer von der ganz ganz schlechten sorte ... :shake:

3,6 @ 1,240 & 3,8 @ 1,336 ... :shake: ... u zu allem überfluss habe ich mir letzte woche einen Q807A274 entgehen lassen ... u warum?! ... weil ich zu faul war in den örtlichen k&m zu fahren! :wall:

Welche Batch ist das (Cover/Core)?
Das gibt es eigentlich gar nicht, so schlecht skalieren auch die wirklich schlechten nicht:fresse:

Hab hier ein paar e8300 Q815A (Core 817/818), die laufen alle 3,6Ghz @ 1,232V und 4Ghz @ 1,328V CPU-Z mit dem Boxedkühler, im Bios VID + 125mV angelegt, also ~32mV auf 100Mhz, was so ziemlich durchschnittlich ist.

:eek:

Naja mein E8200 damals war noch schlechter ... ....

Der brauchte 1,424V für 4Ghz :fire: ... und 3,8Ghz bei 1,336V sowie 3,6Gz bei 1,28V ..........

war echt grottig, mein letzter E8200 genau der gleiche müll ...

aber mein jetziger ist nicht schlecht, Q807A180 :hail: :love:

@cut-killer

Also die 1,4Vc sind definitiv zu viel !!!
Wenn du ihn länger hallten möchtest würde ich ihn runter takten oder dir nen Q807 zulegen ;) (jetzt kommt Micro ins spiel:wink: )

@ Koile

deswegen die 4 Std ;)
stell die Vcore eine stufe höher,das sollte reichen.

mfg fresh

Seit ihr Nachteulen schon fit?:d

@ Micro welche VID hat dein klasse Q807A276 ?

Das kann ich dir sagen 1.185 aber sicher bin ich mir nicht.
Warum fragst du?
Hinzugefügter Post:
Die Q807 Wochen laufen in der Regel alle recht gut, zumindest sind bei denen keine richtigen Krücken dabei und die 4GHz unter 1,3V sind so gut wie sicher.

Und bei den 276 4000---------------> unter 1.25:love::love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier ein paar e8300 Q815A (Core 817/818), die laufen alle 3,6Ghz @ 1,232V und 4Ghz @ 1,328V CPU-Z mit dem Boxedkühler, im Bios VID + 125mV angelegt, also ~32mV auf 100Mhz, was so ziemlich durchschnittlich ist.

das ist ein q812A395 (VID 1,2250) ... 3,6 @ 1,240, 3,8 @ 1,336 ... u 4 ghz möchte ich schon gar nicht mehr testen! :shake:

der skaliert wirklich sau schlecht ...

ich werde dir mal eine prognose geben: 1,424V

so war es bei meinem E8400 & E8200, die beide grottenschlecht waren, sonst gleiche werte wie du (3,8ghz @ 1,336V) ...

Hallo Leute, es wäre mir Hilfreich wenn ihr mir einige Tipps für ein Mainboard geben könntet.

Lohnt es sich ein ASUS Striker Mainboard mit Nforce 680 Chipsatz gegen mein aktuelles zu tauschen, wenn ich mir SLI zulegen möchte? Welches Board unterstützt Crossfire mir 2x 16 Lanes ?

Und kann ich meine CPU 8400er mit dem Asus Striker auf 4 Ghz ohne Probleme takten ? Danke im vorraus.

So, da ich heute meinen E8500 genug gequält habe, geht es jetzt ans undervolten ... :fresse:

Momentaner Status:

Standardtakt (~3,2Ghz) bei 1.176V ... Prime läuft seit 2 Stunden stabil

VID liegt übrigens bei 1.225V.

EDIT: 1.080V bei ~3,2Ghz :love: ... noch weiter undervolten kann ich mit dem P5K-E leider nicht.

MfG,
Dr. Koile

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir sagen 1.185 aber sicher bin ich mir nicht.
Warum fragst du?

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, dass die richtig guten scheinbar doch alle eine relativ kleine VID haben von 1,15V-1,185V.
Oder hat hier schon mal jemand eine die mit 1,2V VID 4GHz läuft oder besser?
Hinzugefügter Post:
EDIT: 1.080V bei ~3,2Ghz :love: ... noch weiter undervolten kann ich mit dem P5K-E leider nicht.

geht mit 1.080V nicht höher?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, noch nicht ausprobiert. :fresse:

Mein vorläufiges Endergebnis im undervolten mit Standardtakt:

Werde die nächsten Tage mal ausprobieren was für ein Takt der E8500 bei Standard Vcore und bei niedrigster Vcore mitmacht ...

MfG,
Dr. Koile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh