Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (Kopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was denkt ihr wielange man mit dem e8400 (4ghz) auskommt, damit hauptsächlich die Spiele ordentlich laufen und keine Probleme wegen der CPU bekommen?


Ich weiss die Graka spielt dabei eigentlich die Rolle, aber ich meine wielange die CPU auch für die Grakas halten wird, damit die nicht ausbremst?

Ich denke von der Leistung und als normaler Konsumer,reicht die Cpu schon eine lange Zeit denke so zwei Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 jahre glaube ich nicht! Aber bis dato haben wir sowieso wieder alles gewechselt! hehe!!!
 
Seit ihr schon verheiratet :fresse:
Aus welchem Stadtteil kommst du? Ist euch seitdem ihr übertaktet mal was kaputt gegangen? Davor habe ich am meisten Angst als Anfänger...Das mit den Boardspannungen ist am kompliziertesten oder?

Nur keine Angst da geht so schnell nichts kaputt,aber man sollte sich in die Materie einlesen.
Und aufpassen was man macht.
Bei mir nur mal ne Grafikkarte aber die ist eher an Altagsschwäsche gestorben:rolleyes:
 
@Grill....

...hm ja ne 5900Xt hab ich mit men 5950U Mod bios mal getötet...hehe. Naja passiert:fresse:
Verheiratet? noch nicht...das kann noch bissle warten:bigok:

StuagaRt Wescht!
 
so gut nacht..wird zeit fürn bisssle Hamshi Pamshi:lol:
 
2 jahre glaube ich nicht! Aber bis dato haben wir sowieso wieder alles gewechselt! hehe!!!

Schau dir mal die Leistung an von den E8400, gut die Grafikkarten muss man kann man tauschen um Dann Aktuelle Spiel zu Zocken,bei mir und den Usern die öfters mal was neues wollen,denke ich alle 3 monate,aber bei NORMALEN die mal ab und an eine Textdatei schreiben und Pacman Spielen,ein weinig surfen das meinte ich.Auch für andere Anwendungen denke ich reicht es aus.:coolblue:
 
Jo einglesen habe ich mich schon etwas. Aber wenn ich erstmal die Teile habe und dann die Zeit fürc OC finde meld ich mich nochmal :)
 
Pacman...RuleZ
forwardtrans.gif
 
Moin:d...oh ich hab nix verpasst?!

DP_17.gif
 
moin

ich brauch mal kurz nen rat

habe gestern nachmittag Prime Custom (default aber mit Run FFT´s in place) 4h erfolgreich getestet, dann wollt ich es über nacht laufen lassen und was seh ich, eine instanz ist nach 4min abgebrochen es wurde nix verändert :(

weis einer was das sein kann ?
 
kommt drauf an bei welcher größe das ganze abgebrochen hat. waren es kleine größen wie 20k, dann eher mal auf die vcore schielen. sind es größere sachen wie 1024k dann mal die gtls anfassen, die fsb term. voltage und die northbridge voltage.
 
also es war ne1024er reihe
ich hab nen Gigabyte da seh ich nix mit GTL´s
und FSB und GMCH voltage hab ich schon auf +0,1V (und das bei grade mal 450)

was ich sowieso komisch finde als ich den 8200 das erste mal eingebaut hatte musste ich nix erhöhen :(
da lief er ohne probleme :(
 
also es war ne1024er reihe
ich hab nen Gigabyte da seh ich nix mit GTL´s
und FSB und GMCH voltage hab ich schon auf +0,1V (und das bei grade mal 450)

was ich sowieso komisch finde als ich den 8200 das erste mal eingebaut hatte musste ich nix erhöhen :(
da lief er ohne probleme :(

Kannst du die Sub Timings der NB ändern?
Die Wolfdale sind da etwas empfindlich was das angeht, habe ich bei meinen Rampage schon feststellen dürfen.

Wenn alles nichts hilft hau das Playmobil Board weg
Sorry aber musste sein :d
 
Kannst du die Sub Timings der NB ändern

nein
kann nur die des Rams ändern (subtimings)

btw ich würd mir ja nen anderes mobo holen
aber das DFI hat ja einige probleme mit dem Sata controller :(
Hinzugefügter Post:

an was kann es liegen das beim ersten einbau alles glatt lief und nun nach dem 2ten einbau solche probleme hab ?
 
Kannst du die Sub Timings der NB ändern?

Wie NB Timings?
Da kann man doch nur GTLs anpassen, wenn das Board das unterstützt.
VTT möglichst klein einstellen und die NB Voltage dem FSB anpassen.
 
Übertakten beim e8200

Moin zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner erhalten und bin gerade dabei, ein bisschen den Prozessor zu übertakten. Es handelt sich dabei um den Intel e8200 Dual Core mit Multi 8 und einen Standard FSB von 333 MHz.
Ich habe schon gehört, dass man die CPU selbst mit "boxed" Lüfter auf einen 400er FSB bringen kann ohne sich große Gedanken zu machen.
Zur Zeit habe ich meinen FSB auf 410 MHz stehen

Zur Auslastung benutze ich Orthos, funktioniert auch einwandfrei, beide Kerne sind voll ausgelastet und bisher sind keine Fehler aufgetreten.

Zur Temperaturprüfung habe ich mir CPU Temp geholt, der zeigt zur Zeit recht stabile 65 Grad für beide Kerne an (Kern 2 sogar etwas weniger).

Fragen:

1. Wieviel Grad sind diesem Prozessor dauerhaft (!) zumutbar? Damit meine ich auch mal 4-5 Stunden auf derselben Temperatur (wenn's Zocken mal wieder länger dauert ^^). Der offizielle Grenzwert (irgendwas mit 75 oder 78 Grad) sollte ja wohl nicht über längere Zeit gehalten werden schätze ich...
EDIT: Habe jetzt gelesen, dass dauerhaft 60-65 Grad angestrebt werden sollten. Da bin ich laut CPU Temp ja schon dran :|

2. SpeedFan erkennt außerdem noch andere Sensoren... z. B. "Temp1", der zur Zeit auf 63 Grad unter Vollast läuft. Ich nehme an, es handelt sich dabei um einen weiteren Mainboard-Sensor, aber welchen, da habe ich keine Ahnung. Als zugehöriger Chip wird "F71882F" angezeigt, sagt mir gar nix :|
Könnte der RAM-Sensor sein, was meint ihr? Sind 63 Grad da schon zuviel? (s. auch Folgefrage ^^)

3. Womit ich bei der nächsten Frage wäre: wieviel Grad darf man dem RAM dauerhaft "antun"? Habe dieses hier:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677
Wie man sieht mit Heatpipe. In SpeedFan werden unter "Temp1" 63 Grad angezeigt, nehme mal an dass dies der Arbeitsspeicher ist da die Core-Temperaturen offensichtlich die CPU-Kerne sind.

4. Wo finde ich ein Windows Vista (64bit)-kompatibles Übertaktungs-Proggi für meine Grafikkarte, eine GeForce 8800GT (512 MB)? Auf den ersten Blick scheint es mir da nur XP-kompatible Sachen zu geben ):
SpeedFan findet übrigens noch 2 weitere Sensoren, "Temp2" und "Temp3", die sich aber beide beim Orthos-Stresstest nicht verändert haben. Ich nehme mal an, einer davon ist der GPU-Sensor (31 Grad) und der andere ist nicht vorhanden oder deaktiviert, da dort -128 Grad angezeigt werden. Was meint ihr?

EDIT: Eine letzte Frage: mir fiel auf, dass die CPU-Temperatur laut SpeedFan beim Orthos-Test realistisch steigt aber sobald ich bei Orthos auf "Stopp" drücke fällt die Sensoranzeige RUCKARTIG (innerhalb 2 Sekunden) um über 10 Grad. Das kann ja irgendwo nicht stimmen, keine Legierung kühlt sich SO schnell ab. Anzeigeungenauigkeit, Messungenauigkeit oder was ist da los?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

mfg
Eronaile
 
soooooo, mein Q807A241 (E8400) ist gerade angekommen...komme aber leider erst morgen zum testen...


*edit*

Coretemp zeigt mir ne Vid von 1.1000v

in welcher .txt Datei steht nochmal die 100%richtige ? oder zeigt Coretemp schon korrekt an ?
 
habe gerade mal Eist und C1E deaktiviert nun zeigt mir CoreTemp 1.000v

ich schaue mal nach dieser neuen Version, danke!

in der CPUZ Dump .txt steht etwas von "max. 1.2xxx Vid)



soo Core Temp 0.99 zeigt mir 1.1125v ich hoffe das passt nun *g*
 
Bei mir nicht oder hab nicht die letzte Final gefunden.
 
die hab ich genommen:

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

passt ?

u.a. im Changelog:

Version 0.99 - 18th May, 2008

- Fix: Incorrect recognition of 45nm Mobile Intel CPUs.

*edit*

habe mit dem IntelBoxed Kühler momentan einen Unterschied von 6 °C zwischen Core 1 und 2...da scheint sich das schleifen wohl schon anzubieten...aber ich warte erst noch bis morgen, bis der richtige Kühler da ist...
 
na da bin ich mal gespannt! Wenn der unter 1,2v läuft verkauf ich meine wieder^^
 
Erstmal nimmst du besser RealTemp, CoreTemp/everest liest ungefähr 10° zuviel aus. Warum und wieso:
http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?t=80470
http://www.techpowerup.com/realtemp/

Dann wirst du dir mit nem ordentlichem CPU-Kühler wie einem aufrechten 120er HDT-Kühler niemals sorgen um die Temperatur machen müssen. Bei derzeit 3,6GHz erreicht mein 8200er niemals mehr als 50°, unter prime95. Der Lüfter dreht auch kaum hoch, ich verwende einen Xigmatek 1283.

Zu der Frage mit der Temp: 60°-65° Betriebstemp unter Last sind vollkommen vertretbar. Das ist immernoch ne gute Faustregel für alle arten von Komponenten. Es sind aber auch höhere Temperaturen problemlos realisierbar, bsp Grakas. Allerdings würd ich mich da auf Herstellerangaben verlassen. Bei ATI braucht man sich erst über 120° sorgen machen. Aber fürs ram, cpu, usw wär 65° Betriebstemp anszustreben. Wenns bei prime mal bisl höher geht ist auch wurscht, diese werte werden ja nie erreicht.

Die temp kann schon mal etwas schneller fallen, allerdings sind die ausgelesenen Werte mit vorsicht zu behandeln. Der bios-cpu-wert, der wird mittels wiederstand auf dem mainboard ermittelt, ist da viel genauer und ein anhaltspunkt. Den kann man mit everest auslesen.

Du brauchst nicht so kleine schritte machen. Erst wenn du vcore nachregeln musst wirds dramatisch. Dann steigt auch der Energibedarf im quadrat, mit der taktfrequenz nur linear. Ich glaub kaum das dein wolfdale so ein hitzkopf ist, darfst dich halt von coretemp nicht verarschen lassen.
Mein 8200er braucht erstmals bei 3,4GHz mehr Vcore. 3,66GHz werden mit 1,32V(ich sprch von den im bios eingestellten werten) stabil, 4GHz mit 1,4 und letztlich ist bei meinem Mutterbrett bei 525MHz und 4,2GHz schluss. Recht viel höher bootet mein Abit IP35 nicht mehr. Wahrscheinlich wäre der Prozessor aber noch nicht ganz am ende. Rennt also wie die Hölle, der Wolfdale.

Zu deinen Sorgen:
Originalspannung ist 1,225V. Bis 10% overvolt darf als Problemlos angesehen werden. Das wären 1,34V. 15 bis max 20% würde ich noch als vertretbar erachten, darüber hinaus wirds dann gefährlich. 20% wären 1,47V, die für 4GHz nötige Spannung liegt bei 115%. 4GHz sind also durchaus machbar, mit stromsparfunktion sowieso.
Allerdings sollte man sich da fragen wieviel man überhaupt braucht. Ich hab mich derzeit für 3,66GHz entschieden, mehr würde nur geringfügig etwas bringen. Jedenfalls für mich.

Happy Takting!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh