Intel Core 2 Extreme QX6700 (Quadcore "Kentsfield") Tests von joe_cool

Kleinere Modelle bestimmt, aber nicht mehr dieses Jahr (imho). Da wird erstmal nur der K67 kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, so wie ich bis jetzt die nachrichten verfolgt habe, wird er extremedition heißen und am anfang in der hier getesteten version 1000€ kosten.
aber hast recht. da werden dann irgendwann auch die kleineren kommen.

grüße

actionB52

Das heißt ja nicht, dass Sie von Intel diese Jahr noch offiziell verkauft werden. ;) Ich denke eher es ist wie beim aktuellen 3er BMW: Eine undichte Stelle hat die Prozzis ohne Erlaubnis viel zu früh verbreitet. Da rollen wiedermal Köpfe bei Intel ...

bassmecke schrieb:
Das heißt ja nicht, dass Sie von Intel diese Jahr noch offiziell verkauft werden. ;) Ich denke eher es ist wie beim aktuellen 3er BMW: Eine undichte Stelle hat die Prozzis ohne Erlaubnis viel zu früh verbreitet. Da rollen wiedermal Köpfe bei Intel ...

Mag sein,... aber geben wirds die schon,... halt vlt erst 2007!

@ joe_cool

ich will die 4 ghz screens sehen *biddebiddebiddebidde*

Update Post 1.

Es war leider eine kurze Dry Ice Session.
Konnte nur bis 1,5V Vcore testen da mir das Trockeneis ausging.

Zuletzt bearbeitet:
Besser hier schauen sich mal ein paar leute die architektur der neuen Quad core an. Es sind defakto 2x Core2 Duo nur auf einer "CPU" zusammengepackt.
Das hat den nachteil das beide Kern "paare" nur über den langsamen FSB miteinander verbunden sind. Wenn nun Daten zwischen den beiden Kern Paaren ausgetauscht werden müssen dann geht alles recht langsam vonstatten. Die Beiden Paare unteinander können wie beim Conroe die Daten über den 1st Level cache austauschen und beide voll auf die 4MB 2nd Level Cache zugreifen. Ich erwarte in der Praxis den Leistungsschub vom Umstieg auf den Quad Core wesentlich weniger als es von HT oder "alten" Dual Core auf den Core2 Duo.
Defakto ist es aber auch so für mich das die Benchmarks insgesamt bei Core2 DUO und bei Quad Core2 Duo etc. Phänomenal aussehen aber die ganze Geschichte mal wieder mit der Software Umsetzung in den Spiele Schmieden hapert. Ich will hier nicht drüber diskutieren welche spiel oder welche umgebung das unterstützt, es sind einfach viel zu wenige um einen echten vorteil davon zu haben....momentan jedenfalls. Lasst uns noch 6 monate warten, dann sind die CPU preise wieder in einem moderaten Rahmen und außerdem mach es eventuell wirklich Sinn auf Core2 oder Quad umzurüsten. Bis dahin werde ich mir mit Freude die Benches reinziehen die in himmelhohe berreiche gehen und mit PR220034 ;) oder so unter Sandra angezeigt werden.

Wow, ... nicht schlecht, ... bis zu welchen Takt ist er denn stabil?

Wie sehen die Temps denn unter Last aus, ... gibts deutliche Unterschiede zum Dualcore`?

OliverM84 schrieb:
Wow, ... nicht schlecht, ... bis zu welchen Takt ist er denn stabil?

Wie sehen die Temps denn unter Last aus, ... gibts deutliche Unterschiede zum Dualcore`?

Ich habe Quadprime nur bis 3400MHz getestet.
3200MHz macht sie mit Standart Vcore.
Die CPU wird ab ca. 1.4V schon deutlich wärmer als ein Dualcore.

die wärmeentwicklung war ja auch in gewisser weise zu erwarten. zwei statt vier kerne verursachen nun mal wesentlich mehr abwärme, wenn alle ausgelastet sind.
in singlethreaded anwendungen, sollte der unterschied jedoch nicht so groß sein.

grüße

actionb52

actionB52 schrieb:
die wärmeentwicklung war ja auch in gewisser weise zu erwarten. zwei statt vier kerne verursachen nun mal wesentlich mehr abwärme, wenn alle ausgelastet sind.
in singlethreaded anwendungen, sollte der unterschied jedoch nicht so groß sein.

grüße

actionb52

In singlethreaded Anwendungen bemerkt man keinen Unterschied der Wärmeentwicklung im Vergleich zum Dualcore.
Ich teste die Temperatur aber ausschließlich mit Quadprime, und da bemerkt man dann schon einen großen Unterschied.

klar, wenn vier kerne unter vollast arbeiten, wird es bestimmt ordentlich warm werden. ist aber beruhigend zu sehen, dass sich auch da die abwärme in grenzen hält.

grüße

actionb52

joe_cool schrieb:
In singlethreaded Anwendungen bemerkt man keinen Unterschied der Wärmeentwicklung im Vergleich zum Dualcore.
Ich teste die Temperatur aber ausschließlich mit Quadprime, und da bemerkt man dann schon einen großen Unterschied.

Klar, .. ob von zwei Kernen einer belastet wird oder von vier, einer, ...

Ich habe im 1. Post noch einen 12 Stunden Quadprime Screen @ 3200MHz eingefügt.
Wenn man bedenkt das es 4 Kerne sind, hält sich die Temperatur in Grenzen.

53°C ist doch ganz oK!

Liest Everest auch 4 Coretemps aus? Wie siehts da mit den Temps aus?

Weniger als die Covertemp? ... Schade, dann wird wohl irgendwas nicht richtig ausgelesen?!?!

naja, aber selbst wenn die temperaturen nicht 100% genau ausgelesen werde, hat man doch einen guten anhaltspunkt, wie es sich mit der abwärem verhält. und für 4 kerne muss ich sagen, gar nicht mal schlecht.
genau ausgelesen wird wohl eh nie.

grüße

actionB52

naja egal wo du die tollen CPUs herbekommst, du weißt wenigstens etwas damit anzufangen und lässt uns an den Test teilhaben. Besser kann es doch nicht sein :).

moinsen

weiss nicht genau obs hier erwähnt wurde, aber mich würde mal interessiern
wieviele punkte der im cpu test im 3dmurks06 macht müsste ja eigentlich ruckelfrei laufen

moinsen

weiss nicht genau obs hier erwähnt wurde, aber mich würde mal interessiern
wieviele punkte der im cpu test im 3dmurks06 macht müsste ja eigentlich ruckelfrei laufen
Schätze mal nicht ganz ruckelfrei, aber deutlich flüssiger als es ein AMD64 könnte.

Ein schneller X2 schafft so ~6fps, der C2Q müüste um die 15fps schaffen.

Welche Mainboards unterstützen eigentlich jetzt schon Quad-Core?
Bis jetzt kenn ich nur das Abit AW9D-MAX und das GigaByte 965P-DQ6.
Gibts noch mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh