Intel Core 2 Extreme QX6700 (Quadcore "Kentsfield") Tests von joe_cool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das schöne ist...er soll auf jeden i975X Board laufen. :bigok:

Und auf den 965ern, Asus hat jedenfalls im P5-B Deluxe Bios schon den ersten Code drin lauf Bios Readme, lass mich spekulieren, wir sind kurz vor launch??? :love:
Hinzugefügter Post:
Allerdings fehlen dann noch die Anfragen:
"Verdammt, warum gibt es nur 7Zip mit 4xCoresupport, ich will da Freeware."
Oder die Frage welche Grafikkarte (wenn man zockt) das abarbeiten soll ist auch nicht gestellt. Es wird KEINEN Entwickler geben der seine Engine so umprogramiert das ein Teil von 2 CPUs abgearbeitet wird und die anderen zwei halt Phys berechnen. Quadcore hat in den nächsten 2 Jahren im privaten Bereich keinen Fuß in der Tür, sorry. Ist einfach over the top. IMHO braucht keiner QC, Speicher, Speicher und nochmals Speicher....

Da gibt es berühmtes Zitat von Bill Gates über die Zukunft der größe des Arbeitsspeichers, kennt sicherlich jeder hier:asthanos: ich sehe Du willst dich auf seine Seite stellen
Hinzugefügter Post:
Eine????

nicht wirklich eine oder???

Schau dich um

es ging los mit Core cpus da konnte amd noch mithalten...

aber
2. Generation von Intel- Dual Core
- AMD hat bis heute nicht geantwortet !

nun nach ca 6 Monaten folgt schon

3. Generaton von Intel- Quadcore "Kentsfield"
- AMD hat bis heute nichts gemacht !

Wie du siehst ist es nun nicht mal mehr 1 Generation sonder schon 2 Generationen von CPUs voraus !

Und genau das verstehe ich nicht ,warum AMD nicht nun schnell handelt und einen neue Generation seiner CPUS veröffentlicht !!

Im leben ist es doch so, das man bloß den anschluss nicht verpassen darf, somt wenn man zurückliegt einfach mal tag und nacht arbeiten muss um
den Vorsprung von 1 Generation zur Konkurzen aufzuholen.

Aber nun liegen schon 2 CPU Generationen unterschiede vor !!!

So langsam glaube ich wirklich
Intel wll einfach AMD einfach mal zeigen wo der Hammer hängt und wer
letzendlich die Kraft hat zu überleben...

Ich könnte mir gut vorstellen das Intel schon zur Cebit März 06 die next generation vom Quadcore mit optimierter Stromspartechnik rausbringt !!!

Ich hoffe wirklcih für AMD das die mal bald handeln (OKTOBER 06 next Generation) sonst wird es denen
nie gelingen den Vorsrung von Intel aufzuholen !:confused:

Die kommende Generation ist dann auch schon in Planung, Quad und Dual Core 2 CPU's in der Fertigung von 65nm auf 45nm oder 35nm (ich weiss es ned mehr so genau). Damit wird dann auch dem letzten klar das hier Intel vor hat wirklich einen nachhaltigen technologie vorsprung zu erringen

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki war es das original Zitat! Wobei Bill Gates bestreitet, dies gesagt zu haben.

greetz
rFY ;)

Richtig ist die Aussage,das Intel mit den Core Duos zurzeit nen Generationsvorsprung hat,falsch ist aber zu behaupten,das es bereits mehrere Generationen wären. Denn die Grundarchitektur der Prozessoren, indem Fall des Core Duos bleibt beim verkleinern des Fertigungsprozesses gleich. Ebenfalls ist das zusammenführen von 2Core Duos um auf die 4Kern CPU zu kommen kein Generationswechsel sondern lediglich ein erweitern und optimieren der vorhanden Generation. Beim A64 handelt es sich ja auch noch um eine Generation,obwohl Fertigungsprozesse verändert wurden und es die X2 gab.
Fakt ist natürlich trotzdem,das Intel zurzeit die besseren CPUs hat.
Falls ihr hier mit Generationen lediglich das verändern der Produktionszyklen bei gleichbleibender Grundarchitektur meint,müsste man erwähnen,das der A64 ja auch mehrere "Generationen" bis zur jetzigen durchlaufen hat.

Ich komme im Moment neben QX6700 B1 auch an "kleine Quad-Cores", sprich QX6600 als sehr frisches B3 Stepping und QX6400 ebenfalls als B3 ran. Leider fehlen mir exakte Infos zu den kleinen Quads. Weiß jemand zufällig schon genaues zu den Taktraten/Cachegrößen des QX6400? Also beim QX6600 gehe ich von 4x 2.40 GHz und 2*4M aus in Analogie zum E6600.

Beim QX6400 bin ich mir zumindest mit 4x 2.13 GHz recht sicher (entsprechend E6400). Aber hat er nun 2*4M oder 2*2M? Da es vom Prinzip bisher nur den Kentsfield Core gibt für die Quad-Cores (und nicht Conroe/Allendale wie bei den Dual-Cores), müßten es auch volle 2*4M sein, oder? Andererseits steht der E6400 ja für kastrierten Cache und somit dürften es auch nur 2*2M sein. Bin jedenfalls etwas unschlüssig. Wer Details weiß, darf's gern posten - im Netz habe ich leider nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Schweine. :d Ich will auch solche CPUs, mir fehlt nur leider die Kohle. Finds noch etwas sehr krank, was Intel voraussichtlich für die Quads haben will. Leider muss man nur zugeben, dass zumindest die Preise der kleineren Quads fast gerechtfertigt sind, bei der Menge feiner Hardware, die man da fürs Geld bekommt.

@joe

Ähm hast du für die ganzen Prime Screens usw. immer den Titan eingesetzt ? Weil dann wären ja 66° brutaaal viel. Mit ner normalen Wakü wärst da ja sicher auf 80°

Einfach nur Wahnsinn der Quadcore...

Die teile rocken ja alles weg...

@joe

Ähm hast du für die ganzen Prime Screens usw. immer den Titan eingesetzt ? Weil dann wären ja 66° brutaaal viel. Mit ner normalen Wakü wärst da ja sicher auf 80°

Alle Tests waren mit Wasser @ 20°C, 4 Kerne heizen schon ganz gut.;)

Der erste QX6700 den ich getestet habe ging mit Standart Vcore bis 3.2GHz.
Wenn man bedenkt, das der QX6700 auch "nur" 2.66GHz Standarttakt hat, finde ich das Ergebnis schon recht gut.
Sobald man allerdings die Vcore z.B. auf 1.45V - 1.5V anhebt, hat man mit einer normalen Wakü keine Chance mehr die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Das ist aber auch egal, da selbst bei 3.2GHz der Quadcore alles wegrockt.
In dem Anwendungsbereich Audio + Videobearbeitung und allen sonstigen Multithread Anwendungen bräuchte man für halbwegs gleiche Leistung schon einen Conroe mit weit über 4GHz.;)

Mal ein kleines Beispiel :
Letzte Woche habe ich zum Spaß mal 4 Instanzen von Folding@Home auf je 90% Kernlast laufen lassen, ein 600MB Avifile umgewandelt, eine DVD gebrannt und nebenbei im Internet gesurft. Dabei lief alles absolut flüssig, ohne Ruckler oder Wartezeiten beim öffnen eines Fensters.
Kurz gesagt, ich möchte nicht mehr drauf verzichten.:d

Jetzt mal ne etwas naive Frage:

Wann kommt er jetzt denn entlich ?????

Habe irgendetwas gehört das er am 2.November vorgestellt werden soll. Stimmt das? Wann soll er dann zum Händler kommen?

MfG r3ll!k

Naja, THG ^^
3,3Ghz mit Stockkühler @ 5000Umin x]
Hinzugefügter Post:
Ach nee stimmt garnicht, war ja ein Zali 9500 glaub ich wars ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Beispiel :
Letzte Woche habe ich zum Spaß mal 4 Instanzen von Folding@Home auf je 90% Kernlast laufen lassen, ein 600MB Avifile umgewandelt, eine DVD gebrannt und nebenbei im Internet gesurft. Dabei lief alles absolut flüssig, ohne Ruckler oder Wartezeiten beim öffnen eines Fensters.
Kurz gesagt, ich möchte nicht mehr drauf verzichten.:d

Warum willst du sie dann verkaufen ?

@joe cool: hast du aquamark3 oder vieleicht cs:s (video stress test)? kannst es mal durchlaufen lassen, falls ja!?

joe wird sicher zum Grafikfetischisten und bencht mal eben ein 8800GTX SLI, wartets nur ab. :) Oder er wechselt die Seiten und wir sehen hier morgen den weltweit ersten K8L-Test :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh