Penryn. Wenn man der Methode "Ergebnis diverser Programme durch Frequenz in GHz" vertraut, dann war mein FX 8350 auf einem Thread pro Takt knapp 25% langsamer als ein Q8300.
Wäre dem so, dann könnte Zen mit 40% mehr IPC nichtmal an Sandy Bridge geschweige denn Haswell heran treten.
Ich denke du übertreibst.
Es ist ja bekannt das der Phenom II IPC Technisch mal schneller mal langsamer als ein Core 2 ist.
Hier mal ein Beweis dazu.
Conclusion - Tom's CPU Architecture Shootout: 16 CPUs, One Core Each, And 3 GHz
Ergo kann man sagen, der Phenom II ist ca auf dem Niveau des Core 2.
Und jetzt muss man nur noch Schauen wie viel % ein Bulldozer hinter dem Phenom II bei Single Core Takt für Takt hinterher hängt, und für den aktuellen FX8 der 2ten gen, nochmal 8% Single Thread und 15% Multithread draufrechnen weil die Bulldozer IPC bei Multi Höher ist durch die geteilten Ressourcen. (Wer das nicht wusste kennt die Bulldozer Architektur schlecht).
2011 Testeten PC Perspektive die IPC bei 3,3 ghz Single Core, und das hier kam raus.
Clock for clock, single threaded performance is about 19% slower on the FX / Bulldozer architecture than on the Phenom II CPU.
Wccftech tech schrieb 2011 ähnliches.
The Performance Per Core is around 20% Slower when it was compared in Single Threaded Benchmarks. While in the MultiThreaded applications such as games, Bulldozer shines!
So und das bezog sich jetzt alles auf den aller ersten Bulldozer. Wir sprechen hier aber von 8-15% mehr IPC des 2ten und Aktuellen Bulldozers im thread.
Das darfst du nicht vergessen.
Gegenüber diesem hat Skylake gerade mal 75-85% Mehrleistung bei Core vs Core und gleichem Takt, und nicht 100% Mehrleistung wie oben jemand behauptet hatte.
Dementsprechend kann ein FX8 in manchen Anwendungen auch schneller als ein Skylake i5 sein.
- - - Updated - - -
Ich habe vergessen einen Trick zu erwähnen der nur bei Bulldozer klappt.
Bulldozer leidet extrem unter Latenzen und Timings.
Eine erhöhung des HT Link etc (ka mehr wie der kram genau hieß) ging schon beim Phenom II aber brachte wenig.
Beim Bulldozer brachte die erhöhung dagegen rund 20% mehr IPC.
Diesen trick gibt es bei Skylake nicht.
Die Reale IPC eines Optimierten FX8 der 2ten gen (Vishera), ist also um einiges höher als in den Stock benchmarks von damals.
Fakt ist, das ein Vishera 2 Moduler (4 Kerner) mit diesem Feintuning einen Phenom II X4 überbieten konnte.
Gerade noch einen Test auf tomshardware gelesen wo gebencht wurde, das die IPC bei Bulldozer zwischen langsamen und Schnellem Arbeitsspeicher 6% unterschied zeigte.
Sie sagen das liegt an den Typischen Latenzschwächen des Bulldozer, und sei bei keiner anderen Architektur so auffallend.
Also man sieht, in der Architektur steckt viel Potential für Feintuning. Und gerade heute ist der "Schnelle" DDR3 Speicher quasi die normale Wahl geworden.
Ich hab mein System seit 2011. Damals noch mit 2 x 4 GB 1333mhz. Heute mit 2 x 8GB 1866mhz. Und diese noch geoced. Das machte sich deutlich bemerkbar.