Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, war eigentlich auf deine Frage bezogen. Wollte zeigen, dass man im Moment noch nicht viel sagen kann. Wobei mein letztes Zitat aus Post #1530 Hoffnung auf einen 4-Kerner gibt.

ist der i7-860 jetzt doch um einiges besser als der i7-750?

Ich denke schon.
Höherer Takt, Hyper Threading, 1600 MHz DDR3 möglich, Uncore Takt 2,4 GHz (i750 2,13 GHz)

Sandus

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf Spiele würde ich sagen ist der Vorteil nur der höhere Takt. SMT beim Quadcore wirkt sich bisher eher negativ in Spielen aus (von Spiel zu Spiel).

Was der Rest ist weiß ich nicht einmal ;)

Auch du lernst es noch (hoffe ich zumindest).

SMT hat keinen Nachteil mehr wenn man Windows 7 nutzt.

Auch du lernst es noch (hoffe ich zumindest).

SMT hat keinen Nachteil mehr wenn man Windows 7 nutzt.

Ich bitte 1000mal um Entschuldigung......

Ich war auf dem Stand, das Spiele eh nie mehr als 4 Kerne unterstützen, egal ob real oder virtuell.

Somit war ich der Meinung, beim einem i5 661 besteht kein Nachteil durch SMT da nicht mehr als 4 threads.

Hab was gelesen, das es aber dann bei 8 threads anders aussieht. Auch bei Win7. Quelle kann ich dir nicht mehr nennen.

Sollte dem wirklich so sein (hab mich da die letzte Zeit nicht mehr informiert) dann spricht ja überhaupt nichts mehr gegen einen i7 860.
Weil irgendwas zu deaktivieren damit ich spielen kann kommt nicht in Frage.
Der i5 750 war mir irgendwie zu "klein"

paint.net würde von 8 threads provitieren. Ebenso das "Videoumwandlungs/schnittprogramm".
Auch wenn ich beobachtet habe das die Auslastung pro kern mit steigenden threads sinkt.

Ich werde ab Ende April wieder auf die Intelplattform wechseln und mir einen i3 oder i5 Prozessor kaufen.

Die derzeit erhältlichen Prozessoren sind schon recht interessant -gerade der Core i5-650.

Nun zu meiner Frage: Hat Intel schon weitere Prozessoren der i3/i5 Reihe angekündigt oder bleibt es bei dem derzeitigen Lineup?

Kurze Frage:

Hatte kürzlich nen i3 540 in nen Rechner für nen Kumpel gebaut und den auch leicht hochgetaktet (22*160MHz). Reale 3535MHz mit 1,064V laut CPU-Z und mehrstündigem Intel Burn Test. War soweit eigentlich ganz zufrieden, zumal die Spannung kaum bis garnicht schwankte (idle/load).

Nun frage ich mich aber, ob ich mit der Load Line Calibration evtl. noch bessere Ergebnisse hätte erzielen können .. oder sollte man diese bei den 32nm CPUs lieber erst garnicht aktivieren? Da gibts ja u.U. gefährliche, ungefilterte Spannungsspitzen und allgemein etwas mehr Risiken als bei der Intel Spec. ... :rolleyes:

@m_tree: dein Beitrag wäre im Laberthread besser aufgehoben

mit der Load Line Calibration kann man normal keine besseren Taktraten erzielen, eigentlich wird nur die Differenz zwischen der Idle- und der Lastspannung verringert des weiteren muss weniger Vcore im BIOS eingestellt werden

Für 24/7er Settings würde ich - je nachdem wie hoch die CPU getaktet sit und vor allem wieviel VCore dann im Idle anliegt - die LLC in den Fällen aktivieren, in denen ohne LLC mehr als 1,35-1,4v an der CPU im Idle anliegen.
Das ist allerdings mein persönliches Befinden, das ich dadurch begründe, dass ich der CPU auf Dauer (also 24/7) viel mehr VCore nicht geben würde. Es gibt auch User, die 24/7 mehr VCore geben, aber ich mache das aus Rücksicht auf die Lebensdauer nicht. Mit den neuen Steppings sind 4GHz aber bei deutlich weniger VCore drin; mehr braucht man 24/7 wohl in keinem Szenario...

Gruß

@m_tree: dein Beitrag wäre im Laberthread besser aufgehoben
Sorry, kenne mich hier nicht mehr so aus ...

deer schrieb:
eigentlich wird nur die Differenz zwischen der Idle- und der Lastspannung verringert des weiteren muss weniger Vcore im BIOS eingestellt werden
Ich weiß - aber auch ne niedrigere Spannung bei gleichem Takt ist für mich ein besseres Ergebnis, gerade wenns um nen Rechner geht, der noch Jahre weiter so laufen soll.

Dass LLC augenscheinlich viel mehr bringt weiß ich ja, trotzdem hab ich gehört, dass es gegenüber der Intel Spec. eben einige Risiken birgt, gerade bei kleineren CPUs.

Ich hab mir for Fun einen i3 540 kommen lassen und muss sagen das die CPU der Hammer ist.

4,7GHz mit unter 1,4V finde ich beachtlich (V-Core steht auf Auto).

Ich werde mal schauen, was da noch so geht.

Ich hab mir for Fun einen i3 540 kommen lassen und muss sagen das die CPU der Hammer ist.

4,7GHz mit unter 1,4V finde ich beachtlich (V-Core steht auf Auto).

Ich werde mal schauen, was da noch so geht.

Schön schön! Wie warm wird er denn und wie kühlst du?

Viel Takt mit viel Spannung ist ja nun keine Seltenheit. Aber denkt keiner von euch mal an die Stromrechnung? Übertakten also um jeden Preis?

Weiß jemand, wann die i5-750 wieder zu normalen Preisen verfügbar sein werden?
Abgesehen von knapp 170€ geizhalspreise (plus 8 € Versand), ist die Verfügbarkeit äusserst bescheiden. :)
150€ war die CPU ne ganze Weile verfügbar.
Wie wird der Preisverlauf weitergehen? NOCH mehr ansteigen oder abflauen?

Bedank Dich beim Eurokurs ... die Dollarpreise sind gleich.

@ Schrotti

Herzlichen Glückwunsch,da hast Du aber einen guten Clarki erwischt.:wink:

Hast Du mal das Pack Date für mich?

Ich benötige schon für 4500Mhz@1.40v,ist mir aber eindeutig zu viel.

Hast aber auch ne' gute Wakü bei 52° Vollast Temp bei 1.40v,bin schon bei 58°-61° bei 1.36v

Kann aber auch am H57 Chipsatz liegen,das ich nicht höher komme.....

Zuletzt bearbeitet:
Packdate: 29.12.2009
Batch: L945B714

Ich habe nicht vor die CPU zu behalten. Ist nur ein Bastel und Testobjekt.

PS: Ich habe momentan Glück mit meinen CPUs. Schon mein i7 860 geht sehr gut (der kommt auch wieder in den Rechner).

Packdate: 29.12.2009

Hätte vermutet das Dein Clarki etwas jünger ist...

Warum nicht behalten?

Verscherbel Dein 860'iger,und freu Dich.

Mache ich auch,Du hast HT wie ich.

Durch den hohen Takt minimierst Du den Leistungsverlust gegenüber einen Quad Core....

Für den Alltagsgebrauch ist der Clarkdale völlig ausreichend.

Ich behalte mein Clarkdale System erst einmal,ein besseres System gibt es zur Zeit nicht.:hail:

EDIT: Was SMT beim Clarkdale bringt ist in der aktuellen PCGH zu lesen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber ich habe lieber 4 richtige Kerne + HT, man weiß ja nie was noch kommt.

Vllt. in zwei Jahren.....

Sechskerner werden vorerst nur für den High End Markt verkauft,die breite Unterstützung für 4 Kerner und mehr kommt erst langsam in die Gänge,da wird auch AMD's Quad Core Flotte für den Mainstream nichts ändern können.

Wie lange gibt es jetzt Quad Cores zu kaufen?

Vor 4 Jahren ist der Kensfield erschienen....:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomme ich Angst und höre auf.

4922MHz und keine Ende in Sicht.

Mit welcher Vcore?

1.50v....?

Welches Board hast Du?

Das Asus P55 Deluxe,oder?

Zeig mal einen Screen...

Na ja geringfügig über den erlaubten 1,4V.

Ja, das P7P55D Deluxe.

Mach mal einen Screen mit Boinc Vollast 6h+....

Aber das Du mit den Settings überhaupt ins Windows reinkommst ist schon ein kleines Wunder.

Glaube das P7P55D Deluxe ist gerinfügig besser als mein ASUS P7H57D-V EVO...

Zuletzt bearbeitet:
Den Client nutze ich nicht mehr aber ich habe SuperPI 1M laufen lassen (8.845s).

Sorry, aber Screens sind nichts sagend. Teste doch mal mit Prime. Du schreibst doch auch, dass es stabil ist. Und SuperPi 1M ist alles andere als stabil. Was ist denn nun stabil?
Sind die 4700MHz Prime stabil? Oder womit hast du das getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh