Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

Ich checke das nachher mal ab bis wohin das ganze Primestabil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, die CPU-Z Screens sagen nicht wirklich viel..

Da hatte ich auch nen ganz guten i5-670 hier...

Hier das Ergebnis mit Lukü (war eigentlich nur nen BCLK Test)

1016521.png
 
Diese Woche war auch die Cebit.
Warte bis Montag/Mittwoch kommende Woche, so wie ich.
Ich denke, da tut sich dann was an den Preisen.
 
hi, wie siehts denn aus, wann kommen denn quadcores mit igp raus for s1156? habe momentan den i3 530 und bin von der performance unter linux sehr angetan. habe dann leider festgestellt, dass es ja anscheinend keine quadcores mit igp gibt, oder habe ich was übersehn?
 
Hallo alle zusammen hab da mal eine Frage da ich meinen Quad 9550 gegen einen I5 750 getauscht habe, Board ist auch schon vorhanden nur der Speicher fehlt noch.
Was ich eigentlich erst mal wissen wollte währe wie sieht es mit dem IHS aus der I5-I7 CPUs aus weil die 775 Modelle ja Kongav sind und Thermalrigthe mit ihren Kühlern da ja entgegenwirken und die Bodenplatte Konvex bauen damit der Kühler sich ja der CPU anpasst.
So ich habe denn IFX-14 und denn Ultra 120 Extreme muss mir aber erst die Kits kaufen damit sie auf denn 1156 Sockel passen.
Ich habe aber noch denn Corsair H50 der auf den Sockel passt aber nicht meinem IFX-14 das Wasser reichen kann.
Also mein IFX-14 kühlt schon extreme gut deswegen wollte ich fragen ob eben die IHS der CPUs immernoch so Kongav sind wie die Sockel 775 Modelle.
Ach ja und wegen der VID die wird im Bios ausgelesen so wie ich das mitbekommen habe bei @Stock ist das richtig denn auf denn Screens sehe ich bei Real-Temp oder Core-Temp keine VID.
Würde mich sehr über eine Antwort feuen damit ich weis welchen Kühler ich benutzen kann und wie ich die VID auslesen kann :), Mfg Snapstar
 
Die Bezeichnung geht nicht nach dem Grundtakt, sondern dem maximalen Turbotakt! Der ist bei i5 750s = i5 750, bei i7 860 = i7 860 usw.

das erklärt einiges und zeigt mri die unlogik der bezeichnungen noch deutlicher

sorry, aber wenn ich ne bennenung mache, sollten die geschwindigkeit bei belastung aller 4 kerne ausschlag geben und nicht bei last auf nur einem kern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das erklärt einiges und zeigt mri die unlogik der bezeichnungen noch deutlicher

sorry, aber wenn ich ne bennenung mache, sollten die geschwindigkeit bei belastung aller 4 kerne ausschlag geben und nicht bei last auf nur einem kern ;)
Vielleicht meint er ja den Turbotakt aller 4 Kerne.

Prinzipiell könnte Intel das Ding auch mit dem Takt der kleinsten Stufe bewerben, dann hätte das Dingens halt keine P States mehr, sondern nur noch Turbostufen.
Unterschied = 0; abgesehen vom Namen.

Der i5 750 ist eigentlich ein 2,8 GHz Chip, das ist der max. zulässige Takt für alle 4 Kerne. Wieso das schon "Turbo" sein soll, und überall nur 2,66 GHz steht, weiss nur Intels Marketingabteilung ...

Was das ganze jetzt beim "s" Chip bringen soll, weiss wohl auch keiner ... naja halt Kundenverwirrung wie üblich.

ciao

Alex
 
Der i5 750 ist eigentlich ein 2,8 GHz Chip, das ist der max. zulässige Takt für alle 4 Kerne. Wieso das schon "Turbo" sein soll, und überall nur 2,66 GHz steht, weiss nur Intels Marketingabteilung ...

Die 2,8GHz sind unter Volllast nuneinmal nicht garantiert, dass ist der Punkt. ;) Boards, die sich sauber an die Spezifikation halten, z.B. die meisten Intel-Modelle, schalten damit unter Auslastungen wie Prime auf den garantierten Takt von 2,66GHz beim i5 750 zurück.

Wenn man jetzt dem "s"-Modell eine niedrigere Modellnummer geben würde, die z.B. am garantierten Mindesttakt orientiert ist, wäre wiederum der Turbotakt höher als bei einem non-"s" Modell gleicher Nummer - das passt auch nicht. Ergo, man muss nur das System verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich wer hier die Clarkdale IGP im Einsatz und kann mal so seine Erfahrungen berichten?
 
Hat eigentlich wer hier die Clarkdale IGP im Einsatz und kann mal so seine Erfahrungen berichten?

Für meine Mutter habe ich im Januar einen neuen Rechner zusammengebaselt bestehend aus Core i3 530 und einen AsRock H55 Mainboard. Die IGP des Core i3 läuft bisher ohne Probleme mit einer Auflösung von 1920x1080. Einen Unterschied zu vorherigen Intel IGPs konnte ich bisher nicht feststellen zumindest nicht in 2D Betrieb. Blue-ray Wiedergabe oder sogar Spiele habe ich auf den Rechner nicht weiter getestet ist halt ein Office-PC mit nur einer eher kleinen 80GB SSD. Im Idle verbraucht der Rechner ca. 40W (picoPSU Netzteil) mit geringer VCore und VRAM Absenkung (VCore: 0.992V, VRAM: 1.4V) was aber eher am Board liegt mit einem MSI H55 kann man sicher nochmal 10-15W sparen. Bei CPU Volllast zieht der Rechner zwischen 60-70W. Was den Stromverbrauch angeht ist der Core i3 unter Last keine Offenbarung da habe ich selbst einen Core 2 Q9400 und G43 Board mit VCore Absenkung auf ca. 80W gebracht.

EDIT: Ich habe gerade mal einen Full HD WMV Film auf den Core i3 und den Core i7 mit Radeon HD 5830 abgespielt. Die CPU Last des Core i3 schwankt bei der Wiedergabe zwischen 10-25% wobei stets zwei Threads nahezu gleich ausgelastet sind und beim Core i7 schwankt die Auslastung zwischen 5-25% wobei zwischen den Cores hin und her geswitched wird.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal kurz fragen wie es mit IHS der CPUs aussieht der Modelle I3-I7 weil ich ja Kühler von Thermalrigthe habe und die bauen sie ja Konvex da ja die CPUs von Intel Konvex sind zumindest die 775 Modelle.
Wisst ihr ob es mit denn neuen Modellen auch so ist das der headspreader krum ist vorallem geht es mir um den I5 750 währe halt wichtig wegen denn Kühlern.
Ach ja und wegen der VID da ich irgendwo gelesen habe das man die nur noch im Bios auslesen kann und nicht mehr per Core Temp oder Real Temp.
Würde mich über eine Antwort freuen :), Mfg Snapstar
Ach ja wenns von bedeutung ist wegen der VID das Board ist ein DFI DK P55 T3eH9
 
@dr-ami

Du hast nicht zufällig schon mal 2 Monitore an der Clarkdale IGP hängen gehabt?
 
Das habe ich bisher noch nicht probiert. Ich nehme an du fragst ob im Dual Monitor Betrieb beide digitalen Ausgänge (DVI und HDMI) funktionieren? Das könnte ich mal austesten.

MFG dr-ami
 
Auch
Ich habe nur ende Januar von Problemen mit dem Betrieb von 2 Bildschirmen gelesen, da meinte man nur das diese bald ausgemerzt werden.
Wäre nett wenn du das testen könntest.
 
Ich habe jetzt mal zwei 24" TFTs mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 an den Core i3 Rechner angeschlossen. Der Rechner hat sofort nach Rechnerstart den neuen Monitor erkannt und den erweiterten Desktop aktiviert. Einen TFT habe ich per DVI und den anderen per HDMI angeschlossen. Ich habe nochmal testweise das WMV Full HD Video (Coral Reef Adventure 1080p) auf beiden Monitoren wiedergegeben und es funktioniert soweit tadellos. Ich kann den Media Player von Monitor zu Monitor geschoben und beide male wird das Video ohne Fehler abgespielt. Das ganze funktioniert genauso gut wie mit meiner Radeon HD 5830 oder den anderen Karten zuvor. Bei meinen 780G AM2+ und 790GX AM3 Mainboards hat das nicht funktioniert.

Hier mal noch ein Screen:



MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja Hammer.

Ich glaub ich muss meinen i3 540 doch behalten (als Surfstation).
 
Kann mir bitte eine sagen warum der i5-670 teuerer ist als ein i5-750.

Der 670 hat doch nur zwei und der 750 vier Kerne.

Vielen Dank.

Ah ja falls es wichtig sein sollte mein neues MoBo ist ein EVGA P55 FTW
 
Ist der schnellste Dual Core Prozessor,die lässt sich Intel immer vergolden;)

Ein 540'iger reicht....;-)
 
Core i5 750=Quad Core,höherer Stomverbrauch als der Core i3

Core i3/i5 530-670= Dual Core + SMT ( HyperThreading) / GPU integriert

Je nach Anwendungsgebiet ist der Quad besser,wenn Du den Clarkdales ( Core i3-Core i5 670) ein wenig Feuer machst (OC),dann gehen die richtig ab,ergo teilweise besser als ein Core i5 -750 mit default Takt....

Beim Clarkdale solltest Du Windows 7 bevorzugen,da bessere SMT Funktion.

Ist halt Ansichtssache,und eine Frage des Geldbeutels...

Bei Deinem Board,gehe ich mal davon aus,das Geld keine Rolle spielt,dann kauf Dir ein Core i5-750,oder ein Corei7-860.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute will euch mal was frage.

Und zwar geht es darum will mir ne neuen Rechner bauen sollte aber billig sein da ich nich so viel zocke ! und auch sonst nur im inet bin.


Also meine frage ist kann ich mit diesem pc der unten aufgelistet ist CounterStrike Source zocken oder packt das die grafik nich !? also ich will mir keine extra karte kaufen ! denn dann kann ich mit ja das P55 kaufen und ne (billige) 5750 oder 5770 kaufen doch da wäre ich dann paar euronen teurer und hätte kein SATA3
also prozi soll bleiben brauch kein quad oder sonst was habe es langsamm aufgegeben zu viel da rein zu stecken

- intel Core i3 530
- 4-8 GB DDR3 1600
- 1TB SATA 3
- Asus H57 EVO irgend was
- Win 7 64bit
 
laufen wird das schon, so anspruchsvoll ist die HL2 engine nicht

aber wirkilich gut?
naja
ne extra graka machts chon sinn, udn wenn es nur ne hd4670 ist, die man nebenbei passiv betreiben kann udn die es dazu mit nem wirklich guten 2d-mudus gibt...
das würde ich mir dann schon noch gönnen,

wobei das auch abhängig von der auflösung udn dem rest der einstellungen ist

die cpu reicht dazu in jedem fall, eher könnte man da noch sagen, nimm nem pentium g, wobei das halt nur sinnig ist, wenn du ne graka nimmst ;)
die igp wird jedenfalls am ehesten das limit darstellen ;)
 
hmmmmmmmmm naja da ich bei K&M Arbeite wäre für mich die bessere wahl eine 5750 oder 5770 weil ich die billiger bekomme !

meine frage ist halt wirklich nur ob ich CSS zocken kann auch ja vergessen zu sagen will mir ein 22 zoll kaufen :)
 
also ich würd sagen, bei der auflösung (werden ja minimum 1680x1050 sein) wird das wohl sehr eng
 
also heißt doch ne zusatz 5770 oder so :) leider haben die alle jetzt so ne scheiß lüfter un nich mehr den alten der die luft nach drausen befördert
 
ähh, der alte DEH ist schrott, die teile sidn nur laut, und bei der geringen abwärme ist des echt wurst, das ist kein fermi

sei froh das die neuen lüfter schön leise sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh