Intel Core i5 2500k @ 4,2Ghz ausreichend für BF4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werde ich nie begreifen.

Intel sagt zwar, dass mit den K Prozessoren übertakten zu einem Kinderspiel geworden ist, aber dennoch betreibt man die Cpu außerhalb der Spezifikation und das führt schlimmstenfalls zu einem Garantieverlust.

Ich hab auch einen K im Rechner, lasse ihn aber mit Standardtakt laufen. Es ist mir einfach sicherer, weil irgend ein Spiel wird immer extrem empfindlich auf Übertaktung reagieren, außerdem sind es mir die zusätzliche Abwärme und Stromverbrauch nicht wert, die Cpu so zu "quälen". Außerdem merke ich persönlich nur in den Benchmarks die "Leistungssteigerung".

Ganz schöner Blödsinn ;):banana:
Coolsys hat ja schon geschrieben warum das so ist.

Mein I5 2500k läuft auch auf Standard. Übertakten ist mir zu gefährlich und ehrlich gesagt wozu? Der I5 2500k reicht locker für alles und falls das mal nicht der Fall ist kauf ich halt eine neue CPU. Hab eh net vor eine CPU länger als 2 Jahre zu nutzen. Dazu ist der Basteltrieb zu stark.

Der Anschaffungspreis für eine K CPU ist gerademal 20 Euro höher als für eine Non K, worüber reden wir???
Und für eine K CPU bekomm ich beim Weiterverkauf mehr als für eine Normale.

Noch größerer Schmarrn. Nehmts mir net übel, aber warum sollte man eine CPU nicht übertakten? Weil es gefährlich ist? Wirklich? :confused: :rofl: Und v.a. wenn man doch sowieso nach 2 Jahren eine neue sich anschafft. Man könnte jetzt hier behaupten, dass das überflüssig wäre, wenn man die CPU einfach übertaktet aber gut, nehmen wir an du willst basteln: Was bringt einem das "Gebastel", wenn man die Hardware sowieso nicht mal annähernd ausreizt und damit rumspielt? Man muss ja nicht gleich 1,5V anlegen, aber warum eine K-CPU kaufen, wenn man eh nicht übertaktet? Wertverlust hin- oder her: Dann kauft man sich doch auch gleich eine gebrauchte non-K CPU, wenn man die doch angeblich hinterhergeschmissen bekommt :confused:
Warum sollte man für etwas auch nur einen einzigen Euro mehr bezahlen, wenn man das, weswegen das Produkt teurer ist, überhaupt nicht benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das liegt an dem kack Betafield 4. Auch bei mir stürzt ständig die exe ab aber es liegt sicher nicht an der CPU.

BF4 Stops working mi page 34/39 - Foren - Battlelog / Battlefield 4

Aus inoffizieller Quelle weiss man, dass EA BF4 unbedingt eine Woche vor CoD:Ghosts releasen wollte. Dice hat jetzt doppelt so viel Stress.
Mir schmiert das Spiel auch ca. 1x pro Stunde ab. Eine Zeit lang war das ja synchron mit vielen anderen Spielern, so wurde aus nem 64 Mann Server schnell ein leergefegter 14 Mann Server und ich glaube nicht, dass alle 50 nen 2500K (übertaktet oder nicht) hatten.
In Anbetracht der Tatsache, dass im Moment nichts anderes hilft, als Takt sei doch gesagt, dass sich der 2500K am besten eignet, da er unter Lukü in den meisten Fällen locker die 4,5 GHz macht. Hasi und Ivy bringen da nicht mehr, das habe ich auch schon woanders gesehen.

Natürlich ist ein aktueller i5/i7 schon @ Default Takt sehr schnell aber wenn ich schon ne K CPU habe, dann möchte ich diese auch bissl OC.
Die 1155er gehen halt meist auch recht gut und selbst im Bereich 4-4,5GHz skaliert z.B. Battlefield 3/4 immer noch sehr gut.

Ich versuche immer den Sweet Spot zwischen Temp/Spannung zu finden und bei meinem sind es immerhin 4,4GHz @ 1,1v.
Rein prozentual ist das definitiv ein Bereich, wo ich eine spürbare Mehrleistung habe.

@ Topic!

Genug Leistung kann man nie haben aber mit 4,2GHz @ BF 3/4 bist du schon sehr gut dabei.

Brauchten die Sandys mehr V-Core wie die Ivys? 1,25v für 4,2GHz sieht mir schon nicht mehr nach dem Sweet Spot für die CPU aus.

Findest du 1,25V bei 4,2Ghz zu viel?
Sollte ich höher gehn mit dem Takt?

Und wenn ich die GTX780 nicht ausgelastet bekomm, dann bekomm ich doch die R9 290 auch nicht ausgelastet? Die sind doch in etwa gleich auf

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, eine Default V-Core gibt es ja so nicht mehr aber die 1,25v bei der Sandy ist wohl grob Default.
Mit einer richtig guten CPU geht da wohl noch bissl mehr aber ich persönlich würde halt versuchen den Sweet Spot zu finden und gut ist.
Lieber 0,05v und 100MHz weniger aber dafür bessere Temps. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, überproportional mehr Spannung für die 100MHz Schritte zu nehmen.

780er oder ne 290er bekommt man theoretisch auch nicht bei 4,5GHz komplett ausgereizt, da würde ich sowieso nichts drauf geben.
Fahr zumindest die 4GHz und guck, ab wann er deutlich mehr Spannung braucht und dann hast du deinen optimalen Takt gefunden.

P.S: Mehr als 1,3v würde ich der Sandy auf Dauer nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mir bietet der 4770K schon genug Rohleistung. Und der Mehrverbrauch und die zusätzliche Abwärme ist es mir einfach nicht wert.

Reicht mein cougar 450 watt nt für die graka und Prozessor?

...
Einen K Prozessor nicht zu übertakten führt auch den Kauf des selbigen nahezu ad absurdum.

Bin da wie einige andere auch NICHT dieser Meinung. Gerade zur Zeit der Sandy i5 war der i5-2500 non K und i5-2500K preislich nicht mal 5 EUR auseinander. Sprich Mitte 2011 hat z.B. der non K etwa 160 EUR und der K 165 EUR gekostet. Ende 2011 sind die Preise angezogen und der non K war bei etwa 180 EUR und der K bei 185.
Bei den Ivy Bridge und nun Haswell sind die Preisunterschiede zwischen K und non K schon grösser und mit den Boards ist man ja quasi auch an ein Z Board gebunden um den Multi zu verändern. Da kann man also schon überlegen ob man einen K und Z87 braucht, oder ob's ein H87/B85 und nonK auch tut wenn man nicht vor hat zu übertakten.

@Aspire5600
Je nach Grafikkarte und gewählte Einstellungen reicht der i5-2500K bei BF4 sogar @Stock Takt schon locker. Je dicker die Grafikkarte desto mehr bringt auch mehr Takt der CPU (gerade um Framedrops nach unten abzufangen).
BF4 ist sehr Grafikkartenlastig, das kann ich bestätigen. Immerhin spiele ich es mit 1920x1200 @Ultra jedoch nur 2xAntialiasing (genügt mir) auf meiner übertakteten GTX 680 und meinem ollen übertakteten Xeon (=Core2Quad Q9650) @ 3,8-4,0 GHz und es rennt sehr gut. (im Schnitt so um die 50-60 FPS aber auch oft Drops auf 35 runter bzw. Spitzen auf > 70 FPS)

Das Netzteil reicht für die GTX 780 und auch noch knapp für die R9 290. Laufen auch beide ausgezeichnet in Kombi mit einem i5-2500K. Habe bei zwei Freunden das testen können:
einmal i5-2500K / Z77 Board @ 4,4GHz und GTX780 @ Stock -> einwandfrei @ FullHD und Ultra.
einmal i5-2500K / P67 Board @ Stock(!) und R9 290 @ Stock -> einwandfrei @ FullHD und Ultra.

letzterer hat sogar nur ein Enermax Liberty 400W im Sys wo ich schon bedenken hatte da er auch noch 5 HDDs und eine SSD verbaut hat. Läuft aber soweit absolut stabil. (nur die R9 290 mit Stock Kühlung @50% max. Lüfterdrehzahl damit sie nicht so heiss wird ist im Gaming Betrieb recht laut)

Ich darf hier echt nicht mehr mitlesen. Kommt vielleicht so vor, als würde ich ne schlechte Laune haben oder so, aber: Auf sowas hast du einfach keine Antwort verdient. So Käse wird hier nahezu täglich gefragt, sowas kann man googlen oder alternativ mal seinen Kopf benutzen: Glaubst du, dein PC zieht mehr als 400W (nur der Rechner!) aus der Steckdose? Mit nur einer Grafikkarte? Was denkst du, wie die Stromrechnung aussehen würde, wenn dem so wäre?

Das Netzteil reicht für die GTX 780 und auch noch knapp für die R9 290.

Aber nur ganz knapp.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/7/ :rolleyes:

Damit kann man sogar FurMark ohne Probleme "spielen", da bei Markennetzteilen ja meist auch das "raus kommt" was drauf steht. Googlen ist schon nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal für Core i5 2500k@ 4,2ghz und R9 290@stock?
Würde es so reichen?

Das deutet GANZ stark darauf hin, dass mit der 290 das absolut realitätsnahe SPIEL furmark dazu genutzt wurde. Und selbst damit hätte man also noch Luft, v.a. da die Netzteile oft auch Leistungsspitzen über ihre Nennleistung abkönnen (gabs mal auf p3dnow nen Artikel dazu glaube ich).
( http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index6.php )

Macht den TE nicht verrückt. 450W reicht.

Und so weit ich weiß ist die Nennleistung - also die 450W - auch das, was im PC ankommt und nicht das, was aus der Steckdose gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier echt nicht mehr mitlesen. Kommt vielleicht so vor, als würde ich ne schlechte Laune haben oder so, aber: Auf sowas hast du einfach keine Antwort verdient. So Käse wird hier nahezu täglich gefragt, sowas kann man googlen oder alternativ mal seinen Kopf benutzen: Glaubst du, dein PC zieht mehr als 400W (nur der Rechner!) aus der Steckdose? Mit nur einer Grafikkarte? Was denkst du, wie die Stromrechnung aussehen würde, wenn dem so wäre?

...

Aber nur ganz knapp.
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 7) - ComputerBase :rolleyes:

Damit kann man sogar FurMark ohne Probleme "spielen", da bei Markennetzteilen ja meist auch das "raus kommt" was drauf steht. Googlen ist schon nicht so einfach.

Wollte ich auch gerade verlinken... :lol:

Also jetzt haltet mal die Luft an, klar kann man fast alles mit etwas Geduld im Internet er-googlen. Aber vielleicht hat er nicht so viel Ahnung und weiß nicht ob sein Netzteil gut ist (was es ja ist). Wenn er meint er habe ein Marke NoName/ChinaBöller mit 400W das bei seinem Gehäuse um 35 EUR schon dabei war (Schnäppchen!) das ja locker genügt und es Ihm dann um die Ohren fliegt wäre er froh wenn er vielleicht vorher hier im Forum danach gefragt hätte.
Und klar gibt es hier im Forum Fragen die immer wieder kommen ... naja is halt so.

Und kennt Ihr seinen restlichen PC?
Ein Haswell i7 mit 80 Plus Gold zertifizierten Netzteil braucht vielleicht auch etwas weniger als sein Sandy mit <unknown> Mainboard und <unknown> restlichen Komponenten sowie dem (immerhin) 80 Plus Bronze Cougar. Wenn er nun auf die Idee kommt seinen i5 weiter zu takten, die R9-290 ebenfalls zu übertakten und vielleicht noch ein paar HDDs sowie irgendwelche anderen Komponenten im/am PC hat die Saft ziehen könnte das Cougar schon in den Grenzbereich kommen.
Vielleicht war mein "knapp" etwas zu vorsichtig geschrieben, aber ohne zu wissen was er sonst für Komponenten hat bzw. was er noch vor hat habe ich das halt so geschrieben. Weiters hab' ich ja dann sogar erwähnt daß es bei einem Kumpel sogar mit einem 400W Enermax rennt, allerdings alles @ Stock. Müsste mal messen was das Sys unter Last zieht.
Und ja klar, so Situationen die man mit LinX und Furmark & Co simulieren kann erreicht man im Normalfall nie. Und selbst wenn dann haben ordentliche Markennetzteile wie schon bemerkt wurde auch nach oben noch Spitzen die kurzzeitig gehalten werden.

Also ich sage nochmal es reicht. Wenn die R9 noch übertaktet wird, der i5 noch weiter übertaktet wird und sein restliches Sys auch nicht gerade ein Testsystem mit Minimalausstattung wie bei vielen Reviews auf diversen Webseiten ist sondern da vielleicht die ein oder andere weitere Komponente drin steckt könnte es eng werden, läuft wohl immer noch, allerdings wohl in Extremsituationen im Grenzbereich des Netzteils.
Hier in dem von Euch verlinkten Test (letzte Grafik) sieht man wohin die R9 290 kommt wenn man die etwas übertaktet:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/10/
>400W sind da locker drin

Steinigt mich ... Jehova!

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es aber wenn er die stromaufname an der steckdose misst ist diese höher als die abgabe des Netzteils

wenn man eine 12V schiene hat dann geht es wie ich geschrieben habe OC reserven hat man aber so gut wie keine
hat man mehrere 12V schienen kann es zu stabilitäts problemen kommen wenn eine überlastet wird.

Naja man schließt doch auch verschiedene Schienen an der Karte an, von daher sollte sich da nichts tun. Wenn jetzt 500W aus der Steckdose kommen (trotzdem irre hoher Wert), verbraucht der PC tatsächlich nach dem Netzteil 85% also 425W. Aber denke, du hast das auch so gemeint, oder?
Messen wäre das sinnvollste, aber ich bezweifle, dass bei normalen Spielen (!) dauerhaft (!) auch nur annähernd so viel Leistung verbraucht wird, wie in dem Test dargestellt wird. Und die Lastspitzen sollten damit ja auch dann abgedeckt sein.

@Bucho: Nenenene, so einfach darfst dus ihm nicht machen. Man kann alles mit nur wenig googlen selbst rausfinden auch wenn man absolut keine Ahnung hat. Diese Erfahrung, dass man wirklich alles aus dem Netz bekommen kann, mache ich seit ich alleine wohne - bevor ich Papa anruf, google ich eben :d egal was es ist. Ob Quantenphysik, Trainingsprinzipien oder wie man sich nen Milchreis kocht - man findet wirklich alles im Internet. Und das auf einem Niveau, auf dem Profis was lernen können aber auch auf einem Niveau, auf dem Milchreisanfänger was Essbares hinkriegen :rofl:

Was er noch an Komponenten hat und uns verschweigt, naja... ist wohl seine schuld - da er aber solche absoluten Anfängerfragen stellt, glaube ich kaum, dass er eine riesen WaKü nebst 5 HDDs und 5 GHz 4770K betreibt :fresse:

Bei dem Link stimmt doch was nicht: Der Accelero braucht bei 7V 16W mehr Strom als bei 12V? :fresse: Ich würde behaupten, dass das eher umgedreht ist, da die Karte doch höher gehen kann mit dem Takt bei 12V-Lüftern :confused:

Apropos steinigen... Erstmal prüfen, ob Weibsvolk anwesend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal für Core i5 2500k@ 4,2ghz und R9 290@stock?
Würde es so reichen?
Ja das reicht, wenn du die R9 übertakten willst, würde ich dir vorher zu einem Energiemessgerät raten, so wie schon empfohlen.
Dann kannst dir 100% sicher sein das dein NT nicht limitiert.

Das deutet GANZ stark darauf hin, dass mit der 290 das absolut realitätsnahe SPIEL furmark dazu genutzt wurde.

HardTecs misst die Leistungsaufnahme der Grafikkarten mit dem Spiel Tom Clancy's Hawx.
Unter Furmark wurden ca. 300 Watt gemessen.
Legt man simulierte Volllast wie beispielsweise Furmark an, erblickt man eine Leistungsaufnahme von rund 300 Watt, was dann der PowerTune-Drossel entspricht.

bei manchen netzteilen ist es nicht ersichtlich wo welche 12V schienen sind, deswegen könnte das problematisch werden auch wenn das NT über eine ordentliche Gesammtleitung verfügt
deshalb wenn ein neues NT kaufen dann mit einer 12V Schiene

Ob du auf Sicherheit, durch eine starke Rail, verzichten möchtest mußt du entscheiden.
Multirail NT's können mitunter sogar die Last je nach Anforderung auf den rails verteilen.
Falls der TE noch ein altes A450 mit zwei rails hat, kann es das auch. (Die neuen Revisionen sind wohl leider nur noch Singlerail).
DYNAMISCHE 12V-VERTEILUNG
Die automatische und dynamische Lastverteilung auf den 12V-Leitungen sorgt für eine stabile Versorgung von CPU und GPU. Wenn nicht die gesamte Leistung einer Leitung benötigt wird, leitet das Netzteil die freien Kapazitäten auf eine höher beanspruchte Leitung. Dies verbessert die Leistungen der 12V Leitungen beachtlich, insbesondere bei Systemen mit High-End Grafikkarten im SLI® oder CrossFire® Modus.
cougar-world.com: COUGAR A

Zuletzt bearbeitet:
@ro8otron
Mann muss bei Single Rail nicht auf Schutzschaltungen verzichten, mein ersten Systemausfall nach 10 Jahren hatte ich mit einem Multi Rail NT, welches übrigens noch läuft.
Das Corsair HX850 hat mich damals 160 Steine gekostet, bei 7 Jahren Garantie hast auf jeden Fall deine Ruhe. ;)

Hauptsache es werden keine PCI-E Adapter genutzt, und das NT liefert alle Stecker die für die GPU benötigt werden.

jo genau so hab ich es gemeint

bei manchen netzteilen ist es nicht ersichtlich wo welche 12V schienen sind, deswegen könnte das problematisch werden auch wenn das NT über eine ordentliche Gesammtleitung verfügt
deshalb wenn ein neues NT kaufen dann mit einer 12V Schiene

Sowas ist eher die Ausnahme, also "einschienige" 12V NTs, oder? Hab ja auch eins, weils damals recht günstig war, aber da war mir das gar nicht so bewusst, dass das wirklich mal Vorteile bringen kann :d

@ro8otron ok, sorry, habs nicht bis zum Schluss gelesen. 300W sind echt brutal. Halte die komplette R9-Serie für eine Fehlentwicklung, aber dass es SO krass ist dachte ich nicht. Naja, 780 Ti und Titan werden nicht viel besser sein...
Könnte aber trotzdem noch gut hinhauen, wenn die Karten bei 300 sowieso "zu machen". Würde dem TE nicht nur aus Netzteilgründen daher raten, seine Grafikkartenwahl nochmal zu überdenken :fresse:

sag ich doch :d

naja, 260W laut ht4u 30W weniger immerhin. Ist dann ja schon auf 7970 GHz-Niveau :fresse: Wäre mir aber auch zu viel immernoch. Hatte ja eine R9-280X da und das sagt mir gar nicht zu. Wird mordsmäßig heiß und ist trotzdem übertrieben laut. Warum bei dem Test aber die 770 soviel Strom zieht ist mir auch ein Rätsel. Ist ja einiges mehr als die 680 und das sind ja im Grunde die gleichen Karten :confused:

Ja und genau deswegen habe ich das ja auch geschrieben: Die 780 Ti zieht mir deswegen zu viel, weil sie auf 7970 GHz Niveau laut dem Test ist, welche ja eine R9-280X ist, die ich kurzzeitig da hatte :d

Schreib ich echt so missverständlich? :d

Haha, ist wohl ne Mischung aus beidem :d

Und die Moral von der Geschicht für den TE: Laufen wirds, aber mit Multimeter mal nachmessen wäre wohl das beste. Dumme Frage: Wo genau misst man denn überhaupt? Ich kenn nur diese Dinger mit den Nadeln als Kontakte vorne, man kann ja nicht einfach ins Kabel reinstechen? :d

@ |ToBIaS|
Mit den günstigeren Multimeter misst man eigentlich nur Spannungen (Gleich- und Wechselspannung), Widerstände (bzw. somit auf Durchgang oft mit Beepton oder eben Widerstand), Stromstärken und oft auch Kapazitäten (von meist stärkeren Kondensatoren). Also kann man da die Leistung nicht direkt ablesen.

Für den Verbrauch (sprich Leistung = Energie auf Zeit) verwenden die meisten oft so billige Messgeräte die man zwischen dem Kaltgerätekabel und Steckdose steckt:
Sowas hat z.B. der Conrad für ein paar EUR
http://www.conrad.at/medias/global/ce/1000_1999/1200/1250/1253/125319_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Da hat man halt den Gesamtverbrauch inkl. Verlustleistung des Netzteils (je nach Effizienz unterschiedlich hoch)

Auf der Sekundärseite des Netzteils, sprich im PC kommt Gleichspannung raus, da kann man auch tatsächlich einfach die Spannung (die ja etwa gleich bleiben sollte) und die Ampere messen und das multiplizieren um die Leistung = Watt zu erhalten. Allerdings kann man das so auch wieder nicht messen da ja z.B. die Grafikkarte auch über den PCI-E Slot etwas bekommt.
Die z.B. von ht4u.net haben einen modifizierten Aufsatz für den PCI-E Slot und rechnen das was über die 12V Anschlüsse dazu kommt zusammen. Somit haben die da wirklich ziemlich genau Werte der Grafikkarte.
Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 16) - HT4U.net

---

Ich finde den Verbrauch von 780/Ti, Titan sowie R9 280X, 290/X jetzt nicht sooo wild. Klar ist es viel und der Trend ist leider nach wie vor schwankend-steigend, aber wir wollen auch immer mehr Leistung. Es würde wohl kaum einer eine neue Grafikkarte kaufen wenn z.B. eine GTX 880 etwa gleich schnell wie eine 780 wäre, aber ein viertel weniger Verbrauch haben würde, dafür aber (da ja neues Produkt) einen höheren Preis besitzt.
Problematisch finde ich es eigentlich nur daß die Referenz Kühllösungen eigentlich alle oben genannte Karten ausbremsen. Bei der Titan hat man das ja als erstes gesehen (Stichwort unterschiedliche Temperaturen der Karten bei den ersten Reviews), bei den 780er hat man dann gesehen was mit eigenen Kühllösungen möglich ist und so wird es nun bei den R9 290ern auch sein. Da ist die Referenzkühlung ebenfalls hart am Limit (siehe Lüfterdrehzahldebakel, Treiberanpassungen für die max. Lüftergeschwindigkeit etc.). Die Referenzkühler sollten zumindest so ausgelegt/eingestellt sein daß die Karten Ihre Leistung halten können, von mir aus erkauft mit mehr Lautstärke.
Aktuell finde ich eine R9 290 auch extrem ansprechend da sie für den Preis von aktuell um die 335- 345 EUR eine sehr gute Leistung bietet. Allerdings schreckt der Referenzkühler doch etwas ab. 360-370 EUR für eine Karte mit eigenem leistungsfähigeren und leiseren Kühler sowie eventuell OC wäre schon was Nettes!

Ah ja, das Gerät kannte ich nicht. Werd mir wohl auch mal so eins zulegen, bin mal gespannt was mein PC so zieht.

Wenn du mal bedenkst, was so zwischen GTX480 und 680 passiert ist... Steigende Leistung UND sinkender Stromverbauch. Man kann somit halt nicht alle 9 Monate eine komplett neue Generation aufsetzen und zwischendurch alle 2 Monate nochmal einen draufsetzen, in dem man Taktraten usw. zusätzlich erhöht. Das hat moment Ausmaße angenommen, die doch kein normaler Mensch mehr gutheißen kann. 7970, 7970 GHz Edition, R9-290 und bei nVidia: 780, Titan, 780 Ti :rolleyes:
Die GTX880 würde ich allerdings kaufen :d V.a., weil man ja trotzdem kleiner Performancesprünge erwarten kann. Nur halt nicht in dem zeitlichen Abstand wie es jetzt zur Zeit der Fall ist.

Hallo

Ist ein Intel Core i5 2500k@ 4,2 Ghz@1,25V ausreichend für BF4?
Oder sollte ich noch weiter takten?

Mfg

Wie du hier siehst ist das stark von den persönlichen Präferenzen abhängig. Angenommen du hast ein GTX 780SLI und möchtest auf 120HZ spielen, kann man deine Frage getrost mit nein beantworten. Im MP gehen die Frames schon mal auf 50FPS runter. Da hilft übrigens die "MeshQuality" nach unten zuschrauben, um die CPU Last zu veringern. Wenn dir 50FPS mehr als aufsreichend sind, bzw deine Graka eh nicht mehr schafft ist es natürlich völlig ausreichend.
Spiele wie ARMA2/Dayz oder auch ARMA3 können gar nicht genug CPU Leistung kriegen. 12km Sichtweite und schwups sind wohl 6GHz immer noch zu wenig XD

- - - Updated - - -

Achso, Win 8 bringt auch noch ein recht großen Schub in Sachen CPU Performance bei BF 4

Ist das der Thread wo ich geantwortet habe?!?

Einfach mal mit 3,5Ghz laufen lassen und dann 4,2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh