Intel Core i5 2500k @ 4,2Ghz ausreichend für BF4?

Die Karte ist wirklich wahnwitzig teuer. Würde mich mal nach gebrauchten 670ern, 680ern oder 770ern umschauen an deiner Stelle.
Klar, die haben weniger Leistung - aber Sie kosten auch deutlich weniger. Lieber in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nun doch vorerst mal die Karte mit Luftkühler betreiben.
Das wird mit der R9 290 schwer oder?

Und günstiger gibts doch keine GTX780 OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich mir aber im Endeffekt auch ne GTX 780 holen oder?
 
KAnn ich die R9 290 mit dem Stock Kühler nicht maximal ausreizen? Auch wenn ich die Lüfterdrehzahl hochstelle
 
Also ich spiele mit dem Sys aus meinem Profil BF4 ohne Probleme auf Ultra.
Mehr als Stock Kühler geht bei mir nicht wegen Platzmangel im Prodigy.
Habe die Karte mit Stock Kühler auf 1100/1400 laufen und die Lüfterkurve per Afterburner angepasst.

Spiele allerdings ohne MSAA dafür mit Multisampling auf 150% und so läufts mit durchgängig 85 bis 120 FPS.
Kann mich über die Leistung nicht beschweren.
 
du meinst downsampling.
Aber eigentlich sind wir im Prozessorforum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nirgends ob der maximal Takt gehalten wird mit dem Stock Kühler, wenn ich die Lüfterdtehzahl manuell anhebe oder das Sapphire Performance Bios aufspiele
 
Doch klar: Die Performance der Karten wird verglichen mit 40 und mit 55% Lüftergeschwindigkeit: AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Und allein durch die Tatsache, dass die Karte mit stärkerem Kühler schneller ist, kann man doch darauf schließen, dass mit stärkerer Kühlung durch höhere Drehzahlen oder besserem Kühlkörper höhere Taktraten gehalten werden können. Wenn du etwas Eigeninitiative zeigst, kannst du auch relativ schnell Tests finden, indem selbst mit 100% Lüftergeschwindigkeit nicht in jeder Situation die 950 MHz gehalten werden können. Und wenn du dir 100% antun willst, dann hoffe ich, dass du nicht nur ein Headset benutzt UND hörgeschädigt bist, sondern auch, dass du sowas wie ein Einsiedler bist und im direkten Umkreis um dich herum keiner wohnt, sonst stimmt wohl was nicht mit dir :fresse:
 
Mahlzeit,

mein i5 2500k @ 4.6GHZ quält sich im MP

CPU.jpg
CPU2.jpg

System:

i5 2500k @ 4.6GHZ
Asrock p67 Extreme 4
Gainward Phantom GTX 780 GLH + zusatz OC (+100GPU/+200MEM)
8GB G.Skill Ram 1600
Win 8.1 Pro 64Bit

Spiele mit der Hardware auf Full HD und Ultra mit ~ 80-170FPS

Beim BF4 zocken sieht das Ganze laut auslastungen so aus.

CPU 100% Dauerhaft ohne wenn und aber alle 4 Kerne 100%
GPU 95-99% Schwankend

KA Ob man hier schon von nem CPU Limit sprechen kann, hatte auch hier nen eigenen Thread auf mit der selben Frage, doch da wurde nicht so richtig geholfen...
Oder es ist kurz vor CPU Limit ?
Ka evtl liegt es auch an BF4 das der so sehr ausgelastet wird, aber bei anderen Games mache ich diese Beobachtung mit dem I5 nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MP von BF4 ist nun mal sehr CPU-lastig. Wie man ein deiner GPU-Auslastung sieht liegt auch ein kleines CPU-Limit vor, aber das wäre kein Grund aufzurüsten, denn auf die 5% in nur bestimmten Situationen kann man auch verzichten.
 
:fresse2: sind ja nur schon zwei neuere Generationen draußen. :bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh