intel core i5/i7 auf auf Asus P5Q mainboard

Dentox

Neuling
Hallo liebe User,

ich möchte gerne meinen 2 jahre alten pc aufrüsten. Ich überlege mir meinen inter core 2 duo auf i5 oder i7 aufzurüsten. Ich habe ein Asus P5Q (sockel 775)

Nun meine Frage: Kann ich einen i5 oder i7 auf einen Sockel 775 draufstecken, oder muss ich mir davor ein neueres Mainboard kaufen?

Habe einen Asus silent knight II Kühler, dass müsste reichen oder?

Danke für eure Antworten.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist nicht möglich. Die Core i5/i7 für den Sockel 1156 und die i7 für den Sockel 1366 sind mit dem Sockel 775 absolut inkompatibel.

Selbst der kühler ist inkompatibel. Neues Mainboard, neue CPU und wenn du kein DDR3 RAM hattest, auch den neu. Neue Intel CPUs samt Boards kommen Anfang 2011 raus, also warte lieber noch mit dem Aufrüsten.

aaah ok. Also wie jetzt? sind die i5 cpus schon wieder alt?!

Kommen anfang 2011 neue cpus von intel raus? Das ginge doch viel zu schnell?!

Ja, der Sockel 1156 ist so gesehen wieder Alteisen. Anfang nächsten Jahres bringt Intel die neue Plattform (Sockel 1155, Sandy Bridge) auf den Markt.

extra für unseren hzdriver:

Mein Beitrag oben basiert auf dem wirtschaftlichen Aspekt, wie ihn auch Intel selbst so sehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, das auch der i5 und i7 alt sind und neue viel bessere folgen werden? Oder gibt es dann nur neuere mainboards und die i5 und i7 bleiben immernoch die aktuellsten.

Es gibt neue Boards und neue Prozessoren. Die jetzigen Sockel 1156 Prozessoren werden mit den neuen Boards nicht weiter nutzbar sein.

Alt sind die iX trotzdem nicht. Ist schließlich die aktuelle Generation. :hmm:

hmm.. ich versteh das nicht. Soll ich mir jetzt den i5/i7 kaufen oder bis januar warten. Kommen da überhaupt neue prozessoren oder nur neue mainboards?

Beides. Wenn du demnächst vor hast aufzurüsten, dann nimm gleich die neuen Boards und die neuen CPUs mit.

Naja, Januar ist ja nicht mehr lange hin.

Ich denke schon, dass man da ruhig warten kann. Aber es ist eben auch keine Katastrophe wenn man sich jetzt einen iX holt. Die CPUs sind ja trotzdem gut.

Allerdings kann man nach Weihnachten immer mit einer allgemeinen Preissenkung rechnen. Deshalb ist es vom Ding her generell besser nach dem Jahreswechsel zu kaufen, als kurz vorher.

nein mein guter
leider musst du neu MB+CPU und RAM kaufen

p.s. eventuel Kühler noch
oder mounting system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh