Intel Core i7 8700K vs 6850K vs 7800X

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, möchte ich gerne wissen, welcher die bessere Empfehlung wäre? Preislich liegen alle recht nah beisammen:

- I7 8700K mit ASRock Z370 Taichi: ca 606,- (wenn lieferbar)
- I7 6850K mit ASRock X99 Taichi: ca 567,- oder mit ASRock Extreme4 ca 535,-
- I7 7800X mit ASRock X299 Killer: ca 608,-

Kommen wir nun zu den Vorteilen den einzelnen Plattformen:

- I7 8700K: neueste Architektur, höchste IPC
- I7 6850K: am "günstigsten", 40 Lanes PCI-E 3.0 und verlötet
- I7 7800X: neuer als 6850K und 28 Lanes PCI-E 3.0

Nachteile:

- i7 8700K: "nur" 16 Lanes für Multi GPU, schwer lieferbar (soll sich ab Dezember aber ändern)
- i7 6850K: "ältere" Broadwell-E Architektur, geringste IPC von allen
- i7 7800X: wird sehr heiß, gute VRM Kühlung notwendig, weniger Lanes als 6850K

Bis auf das ASRock X99 Extreme4 haben alle mindestens zwei M2 Steckplätze für die volle Anbindung mit PCI-E x4. Einer würde mir wahrscheinlich auch reichen. Ich würde von einem I7 2600k @4,5 GHz kommen, also wären alle CPUs eine Steigerung für mich. Ich möchte nur für mein Geld das Meiste bekommen. Der I7 7800X ist für mich eigentlich uninteressant, da er einfach zu heiß wird und ein Köpfen zum übertakten unbedingt notwendig wird. Ich möchte die CPU auf 4,5-4,7 GHz laufen lassen. Eine Custom Wasserkühlung ist dafür vorhanden.

Welchen der drei würdet ihr empfehlen? Gibt es zufällig einen Test wo alle drei auf dem selben Takt getestet wurden? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Danke schon mal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bekommt was man bezahlt. Wenn du schon die Vor- und Nachteile so schön aufzählst, wo bleibt bei deinem Anwendungsszenario am meisten 'hängen' Dann kauf das und sei froh.

die vernunft siegen lassen und nen i7 8700 (320€) + nen 100€ brett zu holen ist wohl keine option?

deutlich günstiger und mit bclk oc sind 4,4-4,7ghz drin.

ich jedenfalls bin mit dieser kombination aktuell mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gründsätzlich gilt: Bei Neukauf immer die Aktuelle Plattform kaufen, außer es gibt ein wirklich preisgünstiges Angebot.

Wenn dir die PCIe Lanes wichtig sind, dann ein 2066 Sockel. Preislich nur wenig teurer als ein Coffee-Lake. Außerdem sind weitere CPU-Upgrades z.B auf ein 10 Core möglich.

Zuletzt bearbeitet:
lol der thread könnte von mir stammen - wälze grad dieselben Überlegungen bei mir ist allerdings auch Ryzen eine Option da der in 4K auch reichen sollte um immer die Gpu in deren Limit zu halten, zudem bin ich mir sicher das ich bei Amd woh auch zumindest den Ryzen Refresh und ziemlich wahrscheinlich auch noch Ryzen 2 auf nem AM4 Board betreiben werde können und bei Intel bin ich mir nicht so sicher ob die kommenden Mainstream 8Kerner noch auf einem z370 laufen werden und bis zum z390 is leider noch sehr lange hin :(

bin gespannt wie du dich entscheidest - ich bin aktuell noch komplett unentschlossen - was ich mir sicher bin Skylake-X fällt raus die 12 Pcie Lanes mehr brauche ich nicht und OC geht nur mit Köpfen - gäbe es den 390 chipsatz schon würde es wohl auf Coffeelake rauslaufen aber so tendiere ich momentan doch eher Richtung Amd.

die vernunft siegen lassen und nen i7 8700 (320€) + nen 100€ brett zu holen ist wohl keine option?

deutlich günstiger und mit bclk oc sind 4,4-4,7ghz drin.

ich jedenfalls bin mit dieser kombination aktuell mehr als zufrieden.

Das fällt für mich raus, da ich beim Board nicht das günstigste haben möchte und zum übertakten würde ich gerne auf ein K-Modell zurückgreifen. Trotzdem danke für die Idee.

Gründsätzlich gilt: Bei Neukauf immer die Aktuelle Plattform kaufen, außer es gibt ein wirklich preisgünstiges Angebot.

Wenn dir die PCIe Lanes wichtig sind, dann ein 2066 Sockel. Preislich nur wenig teurer als ein Coffee-Lake. Außerdem sind weitere GPU-Upgrades z.B auf ein 10 Core möglich.

Das denk ich halt auch, bei Z370 wird beim 8700K Schluss sein, außer Intel haut für den gleichen Sockel noch einen 8-Kerner raus (was ich nicht glaube, der wird, wenn überhaupt, nur mit Z390 kompatibel sein).

lol der thread könnte von mir stammen - wälze grad dieselben Überlegungen bei mir ist allerdings auch Ryzen eine Option da der in 4K auch reichen sollte um immer die Gpu in deren Limit zu halten, zudem bin ich mir sicher das ich bei Amd woh auch zumindest den Ryzen Refresh und ziemlich wahrscheinlich auch noch Ryzen 2 auf nem AM4 Board betreiben werde können und bei Intel bin ich mir nicht so sicher ob die kommenden Mainstream 8Kerner noch auf einem z370 laufen werden und bis zum z390 is leider noch sehr lange hin :(

bin gespannt wie du dich entscheidest - ich bin aktuell noch komplett unentschlossen - was ich mir sicher bin Skylake-X fällt raus die 12 Pcie Lanes mehr brauche ich nicht und OC geht nur mit Köpfen - gäbe es den 390 chipsatz schon würde es wohl auf Coffeelake rauslaufen aber so tendiere ich momentan doch eher Richtung Amd.

Da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein ;). Ryzen fällt für mich raus, da die Mehrleistung im Vergleich zum 2600K für mich zu gering ist und ich müsste meine Wakü dazu auseinander reißen, das kann ich bei einem Intel umgehen. Dass der 8-Kerner auf dem Z370 laufen wird, glaube ich auch nicht. Skylake-X ist vom Preis her eigentlich ganz interessant, aber wie du schon sagst, hat der 7800X "nur" 12 PCI-E Lanes mehr und muss unbedingt geköpft werden.

Wie viel Prozent ist Skylake-X auf dem selben Takt eigentlich schneller als Broadwell-E? Kann mir das jemand beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
da der in 4K auch reichen sollte um immer die Gpu in deren Limit zu halten

warum glaubst du denn dass man das denn immer muss?

solange die fps doch reichen ist das limit doch erstmal wurscht

oder willst du absichtlich strom verballern obowhl du mehr als genug fps hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zwar du weisst wie ich es gemeint habe ;) - aber ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt (da die 60fps eben in 4K oft das Limit darstellen) - darum nochmal- ich denke das Ryzen reichen wird um in 4K meine 1080ti bei für mich und meinem Monitor wichtigen 60fps zu halten - was beim 2600K@4,5 in AC:O zum Beispiel nicht mehr durchgehend der Fall ist.

Danke, laut dem Computerbase Test zum 7800X ist der 6850K sogar durchgehend schneller unterwegs. Obwohl der Turbotakt beim 7800X höher und der Standardtakt ziemlich gleich ist. Dann wäre der 6850K sogar gar nicht die schlechteste Wahl :)

Vor allem doch dann nicht wenn du evtl übers Forum oder ander vertrauensvolle Wege gebraucht die X99 Hardware beziehen kannst?
(Falls das nicht eh schon "Gebrauchtpreise" sind) vor allem:

Du hast die aktuelle Enthusiast Plattform eigentlich selbst schon aussortiert. Was bleibt ist eine Plattform (X99) die sicher nichts neues mehr bekommt und eine Plattform (Z370) die mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ne Modellpflege a lá Haswell bekommt (4770K->4790K bisschen Takt und gut, da lohnte ein Wechsel doch auch nicht...) wer and den Weihnachtsmann glaubt darf gerne auch an 8 Kerner im Z370 glauben. ich lasse mich gern überraschen.

Zusätzlich, vielleicht kommst ja in in der Zukunft an nen 6900K oder 6950X ran dann haste 8 oder 10 Kerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein X99 aus bist, dann nur gebraucht. Sonst lohnt es sich nicht....

Gute Boards gibts hier im Forum schon für lau und bei Mindfactory (Mindstar) gibts die auch ab und zu.
Im Moment bekommst du die 5820er hinterher geschmissen. Hab neulich einen für 165€ bekommen, ein Board für 99€ und Speicher 4x4GB DDR4 2800 für 129€.

Dass der 7800x unbedingt geköpft werden muss ist Mumpitz.

Bei normalen Anwendungen/Games sind 4.6 GHz - 4.8 GHz selbst mit meinem Megahalems locker möglich.

Ich habe meinen 7800x auch schon mit 4.8 GHz mit AVX2 getestet, für AVX512 gibt es einen Offset im Bios und von FMA3 sollte man die Finger lassen.

Ein 8700K muss in der Regel auch geköpft werden, damit >= 5GHz mit AVX2 gehen.

Was für den 8700K spricht ist der etwas geringere Verbrauch und die iGPU die man fürs Streaming/Encoding mit Quicksync nutzen kann.

Das wars dann aber auch schon ... und was dagegen spricht ist der aktuell zu hohe Preis und dass mit maximal 8-Cores für den Sockel Schicht ist.

Für den Sockel 2066 kann man sich in 2-3 Jahren einen dann günstigeren 10 oder 12 Kerner holen.

Also wenn man die Hardware länger hält ist der Sockel 2066 sicher die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher werde ich definitiv gebraucht kaufen. Die CPU gerne auch, nur beim Mainboard bin ich vorsichtig. Die Preise für den 6850K und das Board sind Neupreise von Amazon, Alternate und co. Gebraucht hab ich schon nach einem 6900K geschaut, der ist aber außerhalb meiner finanziellen Reichweite ;). Im Forum ist von den beiden gerade keiner drin und bei Ebay Kleinanzeigen keiner in meiner Nähe.

ich könnte aktuell günstig einene E5-2683v3 bekommen aber 14x2Ghz nützen mir im Gaming halt auch nicht sonderlich viel und ansonsten wüsste ich nicht ansatzweise wie ich mit meinen Anwendungen: ein bisschen encodieren (aber wirklich nur selten), etwas mehr kompilieren und Fotobearbeitung einen 14 Kerner auslasten sollte :d

Wenn du dich wirklich für den X99 entscheiden solltest, dann zieh doch mal das AsRock X99 Taichi (oder das Prof. Gaming i7) anstatt dem Extreme 4 in Betracht.
Die bieten beide auch 2 M.2 Slots und mit einer 40 Lanes CPU können auch beide mit PCIe x4 angebunden werden.

Wenn du dich wirklich für den X99 entscheiden solltest, dann zieh doch mal das AsRock X99 Taichi (oder das Prof. Gaming i7) anstatt dem Extreme 4 in Betracht.
Die bieten beide auch 2 M.2 Slots und mit einer 40 Lanes CPU können auch beide mit PCIe x4 angebunden werden.

Das würde ich bevorzugen, ja. Mein Problem ist jetzt, dass ich mindestens zwei interne USB 3.0 (4 Ports) oder drei USB 2.0 (mindestens 5 Ports) Anschlüsse brauche um alles anzuschließen... Das Taichi hat aber nur einen USB 3.0 und zwei USB 2.0 Anschlüsse....

Laut CB soll auf der CES 2018 Anfang Januar der neue Z390 Chipsatz vorgestellt werden. Laut Gerüchten soll dann eventuell auch ein 8-Kerner für 1151 kommen. Vielleicht warte ich noch bis dahin... Danach wäre definitiv Schluss mit Aufrüstung. Bei 2011-3 könnte ich natürlich noch nen 10-Kerner bekommen, falls der irgendwann nötig werden sollte... Das ist echt ne Sch... Entscheidung.

Ich war auch früher der Meinung, dass ein Board nie genug USB-Ports haben kann. Das sehe ich nicht mehr so eng, da ich mit einem Hub eine ganze Menge erreichen kann. Aber letztenendes habe ich mich von diversen USB-Endgeräten getrennt, weil es nur unnötig auf dem Schreibtisch einstaubt. Intern sieht das ein wenig anders aus, aber da habe ich mir mit einem Hubby7 ausgeholfen und nun reichen die internen Ports auch, zumal die Verkabelung einfacher geworden ist.

ich glaube nicht das es direkt nach der Vorstellung des Z390 auf der Ces auch Hardware zu kaufen geben wird - "meine" Gerückteküche spricht entgegen CB von ersten z390 Boards in Hälfte 2 2018 und vom 8 Kerner im 4 Quartal 2018 - also das ist wohl leider noch lange hin - Intel muß ja erst mal schauen das sie die 6Kerner in vernüftigen Stückzahlen auf den Markt bekommen...

nur H und Q Chipsätze kommen wohl Anfang 2018...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, laut dem Computerbase Test zum 7800X ist der 6850K sogar durchgehend schneller unterwegs. Obwohl der Turbotakt beim 7800X höher und der Standardtakt ziemlich gleich ist. Dann wäre der 6850K sogar gar nicht die schlechteste Wahl :)

Die 2011-3 Plattform ist klasse. Ich habe auch eins. Beim Gebrauchtkauf definitiv empfehlenswert.
Doch beim Neukauf gelten andere Regeln. Auch wenn 2011-3 und 2066 sich gar nicht so groß unterscheiden. Tatsache ist, das auch die nächste kommende Generation (vielleicht sogar 2) von CPUs auf der Plattform laufen werden. Bei 2011-3 ist mit Broadwell-E Schluss.

Dass der 7800x unbedingt geköpft werden muss ist Mumpitz.

Bei normalen Anwendungen/Games sind 4.6 GHz - 4.8 GHz selbst mit meinem Megahalems locker möglich.

Ich habe meinen 7800x auch schon mit 4.8 GHz mit AVX2 getestet, für AVX512 gibt es einen Offset im Bios und von FMA3 sollte man die Finger lassen.

Ein 8700K muss in der Regel auch geköpft werden, damit >= 5GHz mit AVX2 gehen.

Was für den 8700K spricht ist der etwas geringere Verbrauch und die iGPU die man fürs Streaming/Encoding mit Quicksync nutzen kann.

Das wars dann aber auch schon ... und was dagegen spricht ist der aktuell zu hohe Preis und dass mit maximal 8-Cores für den Sockel Schicht ist.

Für den Sockel 2066 kann man sich in 2-3 Jahren einen dann günstigeren 10 oder 12 Kerner holen.

Also wenn man die Hardware länger hält ist der Sockel 2066 sicher die bessere Wahl.

Sehe ich genau so. Für mich ist Coffee Lake bzw. der Z370 Chipsatz im Moment eigentlich nur so was wie ein Notnagel, da die "echten" Mainboards erst im kommenden Jahr kommen.

Laut jetzigen Wissensstand, werden nur 6 Cores unterstützt. Die kommenden 8 Cores laufen nur auf den 390er Chip und Derivate.

Bei Sky Lake-X hingegen ist der Chip "endgülitig" und kein Zwischenschritt. Ich würde derzeit viel mehr zu Sockel 2066 tendieren, wenn ich zwischen Coffee Lake und Sky Lake-X entscheiden müsste.

Das würde ich bevorzugen, ja. Mein Problem ist jetzt, dass ich mindestens zwei interne USB 3.0 (4 Ports) oder drei USB 2.0 (mindestens 5 Ports) Anschlüsse brauche um alles anzuschließen... Das Taichi hat aber nur einen USB 3.0 und zwei USB 2.0 Anschlüsse....

Wegen Pumpe, Steuerung usw. der Wakü?
Dann müsste es ja wirklich schon mindestens das Prof. Gaming i7 oder die noch teuren AsRock X99 Boards werden.
Da braucht es dann echt schon Glück, das noch günstig über einen Marktplatz zu schießen. Wie Sir Ozelot schon schrieb, Mindfactory haut da ab und an immer mal noch ein paar Boards günstig über den Mindstar raus.
Müsste man dann mal im Auge behalten. Aber letztendlich würde ich auch eher auf die bessere Verfügbarkeit und bessere Preise des i7 8700K warten.
Gut ausgestattete Boards kämen dich dann auch günstiger.

Ich hab da nix besonderes dran, nur vier Front USB 3.0 Ports (zwei davon sind zur Zeit über einen Adapter an 2.0 angeschlossen), dazu dann noch mein Aquaero und den Anschluss vom Corsair Netzteil für den Verbrauch.

Gesendet von meinem Xperia XZ

PCIe Lanes kann bei Mainstream schon zum Problem werden, sobald man mehr als eine M.2 und vier SATA Devices anschließen will fängt der "Spaß" an, insbesondere wenn auch RAID gefragt ist, M.2 Slots sharen sich die Lanes mit zwei SATA Ports, die man dann halt für eine zweite M.2 mitunter disablen darf.

UserBenchmark: Intel Core i7-6850K vs i7-7800X

Ich behaupte mal es ist einfacher einen 7800x aufzutreiben, der 4.8 GHz-4.9 GHz packt als einen 6850K der 4.6 GHz packt. ;)

Bleibt abzuwarten ob Intel dem Z390 neben Wlan und USB 3.1 auch noch zusätzliche PCIe Lanes spendiert.

ich könnte aktuell günstig einene E5-2683v3 bekommen aber 14x2Ghz nützen mir im Gaming halt auch nicht sonderlich viel und ansonsten wüsste ich nicht ansatzweise wie ich mit meinen Anwendungen: ein bisschen encodieren (aber wirklich nur selten), etwas mehr kompilieren und Fotobearbeitung einen 14 Kerner auslasten sollte :d

könntest ja den SC Turbo 3ghz auf allen Kernen laufen lassen. Je nach Board und einem älteren Microcode sollte das möglich sein.

Ich hab ja 2 Systeme 2011-3 und 1150. Bei dem 1150er Sys musste ein älterer Microcode ins Bios, danach das modifizierte Bios auf mein Z97 Gaming 5 gespielt und bumm der Xeon 1231v3 lief mit 3,8ghz auf allen Kernen.
Musst halt selbst entscheiden ob dir 3ghz ausreichen, ich könnt damit leben aber bei gewissen Games wärs mir zu wenig, dafür wäre Rendern damit ein Traum :d

ASRock würde ich als Brett schon mal überhaupt nicht nehmen. Gab im 3DCenter jemanden der auch von ASRock auf Asus gewechselt ist.

Mal das Brett anschauen -> https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-Mainboard/html/product/1387563?

Und vergleiche mal die Ausstattung (USB Ports) -> Produktvergleich ASRock X99 Taichi, ASUS X99-E Geizhals Deutschland

Was ist das für ein Argument?

Gab auch schonmal jemand der von ASUS auf Asrock gewechselt ist..

Übrigens CPU Phasen 12 vs. 8 in Deinem Vergleich

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, was du mit dem Rechner machst.

Wenn du zockst, definitiv den 8700K. Der 7800X hat den Nachteil des geringen L3 Caches und nutzt statt Ringbus einen Mesh um die einzelnen Cores miteinander kommunizieren zu lassen. letzteres ist zwar fortschrittlicher aber bei Games erzeugt es eine höhere Latenz was zu geringerer Leistung führt.
Da ein 8700K in allen erdenklichen Fällen höher getaktet werden kann als ein 7800X bei gleicher Kühlung würde ich immer den 8700K bevorzugen.

Wenn du Workload Anwendungen laufen lässt (viele Virtual Machines, Ram-Disk) oder Ähnliches, eher den 7800X.
Der 7800X hat die X299 Platform im Rücken und somit ein paar mehr PCI-E Lanes und Quad-Channel Ram Support.
Wobei 28 PCI-E Lanes etwas undankbar sind. Zu wenig für 16/16 SLI und zu viel für Single-GPU. Meiner Meinung nach also Quark.

Der 6850K würde nur gebraucht als günstiges Schnäppchen in Frage kommen find ich. Neukauf von X99 Brettern und CPUs wäre Quatsch.

Ich würde dir nach meiner subjektiven Meinung den 8700K empfehlen. Der Mesh ist eben beim Zocken etwas hinderlich und benötigt deutlich mehr Optimierung als der Ringbus bei Coffee Lake (schneller Ram, Mesh OC, Subtimings optimieren und und und)

Zuletzt bearbeitet:
ASRock würde ich als Brett schon mal überhaupt nicht nehmen. Gab im 3DCenter jemanden der auch von ASRock auf Asus gewechselt ist.

Mal das Brett anschauen -> https://www.alternate.de/ASUS/X99-A-Mainboard/html/product/1387563?

Und vergleiche mal die Ausstattung (USB Ports) -> Produktvergleich ASRock X99 Taichi, ASUS X99-E Geizhals Deutschland

Ich bin mit meinem ASRock Board sehr zufrieden, das läuft schon fast 5 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Davor hatte ich ein Asus, dass nach knapp 1,5 Jahren übern Jordan gegangen ist und das hat noch die CPU mitgenommen... Also man kann mit beiden Herstellern Pech haben. Das Taichi hat halt den Vorteil dass es zwei M2 Steckplätze hat und dazu noch WLAN/Bluetooth Onboard sind. Dafür halt den Nachteil dass weniger USB 3.0 intern verfügbar sind.

Sicher bin ich mir immer noch nicht. Der X99 lächelt mich noch an, aber mit dem OC ist das da so ne Sache, da ich mich erst wieder einlesen muss. Beim X299 oder 1151 V2 ist das ziemlich ähnlich wie bei Sandy Bridge und einfacher für mich. Bei X299 muss ich auf Spannungsversorgung achten, damit die VRMs nicht zu heiß werden.

@even.de: Der X299 würde aus den von dir genannten Gründen auch für mich rausfallen. Der 6850K hat halt mehr Lanes und ist für Multi GPU schon recht ordentlich. Dazu ein paar M2 SSDs und es kann los gehen ;). Ich zocke eigentlich nur mit dem PC. Mal per Teamviewer auf den PC meiner Eltern um ein Problem zu beheben, aber mehr auch nicht. Am 1151 V2 stört mich, dass mit dem Z370 beim 8700K wohl Schluss sein wird und da nichts mehr für kommt. Bei X99 kann ich nach dem 6850K theoretisch noch auf einen 6950X mit 10 Kernen gehen.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

Das Taichi ist doch sowas mal von besser ausgestattet. omg....

Asrock ist seit P67 ok und P/L mit am besten.
Meins ist das erste seit etlichen Jahren.

Vorher halt viel mit Gigabyte rumgegurkt , aber das Board welches ich habe ist vollkommen ok und das Taichi ist einer der besten X99 Boards wie ich finde in seiner Preisklassen und auch besser als
so manches andere teurere Board.

Also Asus würde ich nur Rampage oder Apex kaufen , weil sonst haben die Bretter kaum einen mehrwert und Asus braucht bei den medium Produkten lange für fixes und German Support ist fürn Arsch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh