Intel Core i7 8700K vs 6850K vs 7800X

Hier der Verbrauch bei Prime 18K:

7820X @ 4800Mhz 1,250v // 3200 Mesh 1,050v // 3600Mhz CL15 Ram 1,39v
Für unwissende: V(Volt)=Spannung x A(Ampere)=Stromstärke = Watt (Verbrauch)

0bbc7a88-8b2f-410d-a2qupd.jpeg

Hier noch ein Run 3DMark Time Spy
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING[/QUOTE]

Bekomme morgen einen 8700K + Maximus X Hero, dann kann ich mal vergleiche anstellen zwischen Coffee Lake und Skylake X. Könnte auch einen 7800X simulieren, wobei das nur bedingt möglich ist. Der 7800X hat weniger L3 Cache, was beim Zocken schon einiges ausmachen kann.

Poddy schrieb:
Bei der Plattform stehe ich - ungewohnt - noch etwas im Dunkeln, obwohl seit nem viertel Jahr released.

Ja das stimmt. Es gibt kaum OC Tests. Seitdem alle Seiten mitbekommen haben, dass der Mesh fürs Zocken im Vergleich zum Ringbus schlechter geeignet ist, haben Sie die Plattform nichtmal in den aktuellen Spiele-Benches drin. Ärgert mich auch irgendwie.

z.B. bei Gamers Nexus wurden AC Origins Benchmarks veröffentlicht, wo die ganze Palette an CPUs getestet wurde. Selbst Threadripper und die alten 4/8er Intel CPUs, aber kein Skylake X Modell. Außerdem ärgert es mich gerade bei GN, dass sie eigentlich immer die CPUs mit OC testen (Ryzen @ 4Ghz und Intel @ 5Ghz) aber bei SKLX scheinen sie keinen Bock zu haben. Ein anständig "getunter" 7800X / 7820X mit 4,8Ghz und 3,2Ghz Cache + 3200er Ram mit guten Subtimings würden nahezu in allen Listen unter den ersten 3-4 CPUs sein wette ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 7800X hat weniger L3 Cache, was beim Zocken schon einiges ausmachen kann.

Ja, das ist auch so ne Sache, wo ich noch nicht richtig einschätzen kann. In den Reviews sieht es so aus, dass der 7800x ziemlich zurückfällt, in Sachen Games, gegenüber den 8+ Kernern. Wieviel da jetzt Cache oder der niedrige Turbo ausmacht, kann ich nicht sagen - wegen fehlender guter Reviews.

Die 421 W sind ohne AVX, oder?
Da ich wohl auf ne Vega 56 setzen werde, wären die 421 schon zu viel für mich, deshalb würd ich den 7800x gern besser einschätzen können.

jap ohne AVX, Gesamtsystem ohne Monitor. Netzteilstecker quasi brim 1344K 29.3 non AVX

Bekomme morgen einen 8700K + Maximus X Hero, dann kann ich mal vergleiche anstellen zwischen Coffee Lake und Skylake X. Könnte auch einen 7800X simulieren, wobei das nur bedingt möglich ist. Der 7800X hat weniger L3 Cache, was beim Zocken schon einiges ausmachen kann.

da wäre ich dir sehr dankbar für ein paar Vergleiche - als I Tüpfelchen hast du vielleicht sogar AC:O mit in deinem Testparkour ;) jedenfalls danke schonmal für die Mühe. - denn stimmt nach dem ersten Aufschrei das die SKLX so heiß werden sieht man Benchmark mässig kaum mehr was davon - fällt mir aber ehrlich gesagt auch nun erst auf wo ich direkt drinn stecke mir zu überlegen welche Plattform bei mir einziehen wird.

das größte Problem für mich sehe ich bei Skylake X darin das es wohl zwingend eine Wakü und eine geköpfte Cpu braucht - so auf 4,6-4,7 würde ich die Cpu 24/7 schon gerne fahren noch besser wären natürlich so 4,8 wie du deine am laufen hast - aber das wird mein Genesis bzw. der Noctua 15 unter Luft wohl nicht vernüftig packen :(

Meine CPU läuft mit 1,185v 4700Mhz. Das sollte auch ein guter Luftkühler packen. Köpfen sollte man SKLX immer.
Das Problem sehe ich eher bei den VRMs. Die werden bei 1,250vCore schon recht warm. Wenn man dann auch noch eine hohe LoadLine fährt bekommt man Probleme mit Core-Throttling.
Achte beim Kauf darauf, dass das Board einen möglichst großen VRM Kühler drauf hat.

Meine CPU ist aber kein Sahne-Modell. Eher so Durchschnitt was die Chipgüte angeht. Hier im Forum gibt es CPUs, die bei entsprechender Kühlung mit unter 1,200v die 4800Mhz packen. Davon ist meiner weit entfernt.

AC:Origins habe ich leider nicht. Bekomme ich erst in ein paar Wochen. Ist bei dem PG279Q Bildschirm dabei, den ich bestellt habe.
Aber muss erstmal gucken, wie ich das Spiel nun anfordere. Dafür müssen noch irgendwelche Formulare ausgefüllt werden.

Und zur "schlechten" Gaming-Leistung: Mit 11.528 Grafikscore im Time Spy ist das der beste Score hier im Forum laut Bench-Liste. Von wegen schlechtere FPS :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft mit 1,185v 4700Mhz. Das sollte auch ein guter Luftkühler packen. Köpfen sollte man SKLX immer.
Das Problem sehe ich eher bei den VRMs. Die werden bei 1,250vCore schon recht warm. Wenn man dann auch noch eine hohe LoadLine fährt bekommt man Probleme mit Core-Throttling.
Achte beim Kauf darauf, dass das Board einen möglichst großen VRM Kühler drauf hat.

das ist eigentlich das was mich an Skylake-X am meisten stört, das Intel es nicht für nötig hält die Cpus der HEDT Klasse nicht konsequent zu verlöten, trotz der Preise die die Kunden dafür auf den Tisch legen und das man als Kunde zum Köpfen gezwungen ist wenn man die Cpu übertakten möchte. Klar ich weiß Oc ist offiziell nicht vorgesehen aber es ist und bleibt ein Witz.
Für die Vrms sollte eigentlich mein Genesis als Kühler prädestiniert sein da der ja mit seinem Ramkühler direkt Luft auch auf zumindest einen Teil der Vrms bläst.

Gut, wenn von oben direkt Luft auf die VRMs kommt, solltest du die da keine Gedanken machen. Bei Wasserkühlern ist es deutlich problematischer.
Bei der Geschichte mit dem TIM stimme ich dir zu. HW-E, BW-E waren alle samt verlötet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh