Unsinn wird nicht sinnvoller, weil man hin öfter wiederholt.
Der i7 7920HQ mit $568.00 Listenpreis war als Spitzenmodell der mobilen Kaby Lake Refreshes nur minimal ($15) günstiger als i9 8950HK ($583.00) der die Spitze der Coffee Lake Nachfolgegeneration ist und 6 statt nur 4 Kerne hat und i9 statt i7 heißt. Wo ist da der Aufpreis für den Namen i9? Oder beim Skylake-X, da hat der i9 7900X als i9 mit 10 Kernen mit 989 bis 999$ sogar einen deutlich geringeren Listenpreis wie ein 10 Kern Vorgänger i7 6950X der für $1723.00 - $1743.00 geführt wird?
Wieso sollte also im Desktop nun der Name i9 für den Preis verantwortlich sein und nicht die erhöhte Positionierung durch 8 Kerne plus HT?
Du widersprichst dir einen Satz später... (siehe Quote 2) Top!
Hier gehts übrigens um die Neueinführung des Kürzels, bei HEDT sehe ich ja nen logischen Grund, LCC vs HCC CPUs, dort gibt es aber auch deutlich mehr Auswahl und Differenz.
Dass der 7900X deutlich günstiger ist als der Vorgänger hat 2 Gründe:
1. Ryzen
2. technischer Fortschritt.
Würde jede Leistungsteigerung mit einem Aufpreis einhergehen würden wir überspitzt gesagt tausende Euro für nen Quadcore zahlen. (CPUs gibts schon lange und früher waren die Leistungssprünge deutlich höher)
Nein, ~450$ wird der Listenpreis sein und dies habe ich auch oft genug in Threads geschrieben in denen Du auch geschrieben hast. Etwa 350$ wird der Listenpreis für den 9700K werden.
Siehe da, 100$ mehr dank I9 Kürzel
Wieso sollte ich eine Erklärung für die Entscheidungen des Marketings von Intel haben? Du drehst langsam echt ab und solltest mal überlegen ggf. gewisse Substanzen abzusetzen oder ich werden dich künftig auf die Ignoreliste setzen.
Hab ich wohl nen wunden Punkt erwischt oder warum wirst du persönlich.
Du widersprichst meiner Theorie, dass das I9 Kürzel nur dazu da ist um höhere Preise zu verlangen, gut aber wo ist der Gegenbeweis oder eine andere logische Erklärung.
Schieb hier den schwarzen Peter nicht weiter wenn du keine Antwort hast und man dich auf dem falschen Fuß erwischt.
Mit deiner kindischen "dann setz ich dich auf ignore BÄH" Drohung machst du dich nur lächerlich.
Der Nachfolger des 8700K ist der 9700K und der hat dafür 2 echte Kerne mehr.
Und 4 Threads weniger
Auch so, der Pentium ist nun also seit Kaby Lake Refresh und auch bei Coffee Lake ein Spitzenmodell, denn der ja seither 2 Kerne plus HT?
Nitpicking <3
Weil Intel keinen echten 4 Kerner im untersten Segment anbieten kann/will.
Auch die Vorgänger waren keine Paperlaunch, denn es gab die CPUs ab dem ersten Tag, nur nicht genug um die Nachfrage zu befriedigen und daher waren die im Handel entsprechend abgehoben. Daher hat der Handel auch nun ein Interesse daran den Eindruck zu erwecken, dass es wieder so sein wird, damit die weniger geduldigen Käufer die Mondpreise bezahlen und es ist eben auch obendrein schwer zu sagen wie es wirklich um Angebot und Nachfrage bestellt ist, denn es gibt immer wieder genug die gleich mehrere Bestellungen aufgeben, aber eigentlich nur eine CPU haben wollen und so ein Verhalten sorgt dafür, dass die Nachfrage dann viel größer erscheint als sie in Wahrheit ist.
Quasi hast du überlesen?
Schlechte Verfügbarkeit kommt einem Paperlaunch nahe.
Dass im Endeffekt der Handel die Preise bestimmt ist ja korrekt aber, wenn die Händler genug Ware haben werden sie nicht erhöhte Preise fahren, denn Lagerplatz kostet!
Holt, manchmal bist du echt versiert aber dein Intel Fanboyism ist einfach nur nervig, warum musst du alles von Intel so verteidigen?
Preiserhöhung ohne Grund ist OK (ich erinnere dich dran, von 7700k auf 8700k gabs KEINE Preiserhöhung, zumindest nicht in der Größenordnung)
edit: @Holzmann
Das I9 Kürzel steht jedenfalls nicht für die Kernanzahl
I9 fängt bei HEDT mit 10 Kernen an
Im Mainstream werden die 8 Kerner I7 UND I9 heißen
Liefert doch einfach mal ne logischere Erklärung als meine und ich bin zufrieden.
ps. sollte es keine Preiserhöhung geben umso besser, aber Intel ist Intel und ich glaub da nicht dran.