[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an euch,

Soo - mein "upgrade" auf Core I7 ist auch abgeschlossen. Trotz rumgerenne wie ein Depp auf der Suche nach einer B Batch habe ich leider keine bekommen.

Meine Batch ist 3839A422. Also ein Batch eine Woche spaeter als die meisten hier...

Board: EVGAX58

Meine Erfahrungen:

Dank E-LEET kann man ja wunderbar in VISTA die Taktraten veraendern.

Meine CPU macht:
20*200 1.35 TURBO OFF - Prime stable (ca 1 STunde getestet erstmal)
22 (21) * 200 1.41 TURBO ON - Prime stable (ca 1 STunde getestet erstmal)

Natuerlich unter Wasser. Bei TURBO ON und HT ON erreiche ich bei 1.41V aber selbst bei meiner Wasserkuehlung, die sicher nicht die schlechteste ist, Temperaturen bei Prime 8K von 65-70 Grad kurzzeitig.

Also - mein Fazit:

EVGA Board - spitze
A-Batch 3839A422 - Stabil bei 4.2 GHZ (TURBO ON) bei 1.41V

Also - die A Batches sind nicht grundsaetzlich schlecht - kommt auch auf die Produktionswoche an!!!

LG
Patrick
 
die A batche sind auch nicht schlecht aber die brauchen wesentlich mehr Vcore und die werden im schnitt 10° wärmer weil sie mehr spannung brauchen ,das ist meine vermutung ,aber natürlich bestätigen ausnahmen die regel
 
Ich hab auch ne A Batch (3835A805) und hatte aufgrund der Berichte hier schon ganz schlechte Resultate erwartet, aber so schlimm wie teilweise behauptet ist es nun auch nicht.
4GHz sind auch bei mir drin (191*21 @1,3V laut cpu-z, Wakü, absolutes maximum 65°C),
und das würde ich eh schon nicht mehr 24/7 laufen lassen (alles ab 60°C gefällt mir nicht ;))

Das ganze nochmal nem gutem Stück Spannung weniger, wie es bei den B Batches der Fall zu sein scheint, wäre natürlich schon nett, aber vorerst bin ich voll zufrieden.
Auf Kurz oder Lang werde ich aber wohl auch versuchen so einen zu bekommen, denn 3GHz unter 1V wären doch wirklich schön, vorallem für die Stromrechnung.
 
Hallo an euch,

Soo - mein "upgrade" auf Core I7 ist auch abgeschlossen. Trotz rumgerenne wie ein Depp auf der Suche nach einer B Batch habe ich leider keine bekommen.

Meine Batch ist 3839A422. Also ein Batch eine Woche spaeter als die meisten hier...

Board: EVGAX58

Meine Erfahrungen:

Dank E-LEET kann man ja wunderbar in VISTA die Taktraten veraendern.

Meine CPU macht:
20*200 1.35 TURBO OFF - Prime stable (ca 1 STunde getestet erstmal)
22 (21) * 200 1.41 TURBO ON - Prime stable (ca 1 STunde getestet erstmal)

Natuerlich unter Wasser. Bei TURBO ON und HT ON erreiche ich bei 1.41V aber selbst bei meiner Wasserkuehlung, die sicher nicht die schlechteste ist, Temperaturen bei Prime 8K von 65-70 Grad kurzzeitig.

Also - mein Fazit:

EVGA Board - spitze
A-Batch 3839A422 - Stabil bei 4.2 GHZ (TURBO ON) bei 1.41V

Also - die A Batches sind nicht grundsaetzlich schlecht - kommt auch auf die Produktionswoche an!!!

LG
Patrick
22 (21)*200 gibbet bei der 920 CPU höchstens in Single-Core-Belastung, meinst bestimmt 21 (20)*200?
 
1. Gerade beim i7 kann die Graka nicht schnell genug, sein ! Wenn ich ein bisschen an der Taktschraube der Graka drehe "explodiert" die Leistung :)
Graka limitiert... Beim i7@4+ teilweise sogar noch bei 280ern im 2erSLI.

2. Wenn der im Standarttakt Furmark-Fehler hat, dann hat der ne GTX mit Heatbug. War anfangs sehr verbreitet. Ist ein Fehler im Kontakt von GPU zu Heatspreader. Lässt sich ohne Garantieverlust nicht beseitigen, bei manchen blieb sie jedoch beim manuellen Downvolten über Biosmods kalt genug.
Das Tückische: Viele Spiele lasten nicht so aus, dass die Graka die Temps entwickelt wie mit Furmark... Wenn dann mal Spiele intensiver aufdrehn, wie ichs bei meiner 1. GTX280 in Stalker Clear Sky hatte, wird von Seiten der User dann behauptet, Clear Sky z.B. sei Scheisse programmiert... Aber in Furmark Fehler ohne Ende haben...

Gn8&Gruß

So.Meine settings laufen bei furmark im extrem burning mode einwandfrei...Temp nach 10min = 85° stabil

Was meinst du,ist bei meiner Graka noch drin,ohne des sie "abraucht"(da sie von EVGA ist hab ich ja eh oc Garantie:d)
 
So.Meine settings laufen bei furmark im extrem burning mode einwandfrei...Temp nach 10min = 85° stabil

Was meinst du,ist bei meiner Graka noch drin,ohne des sie "abraucht"(da sie von EVGA ist hab ich ja eh oc Garantie:d)
Probier halt aus, ab wann deine GraKa mit Bildfehlern anfängt, wird sich schon zeigen!
 
@ Druss

Natuerlich - sorry mein Fehler :)

Soo gebencht nun auch. Ergebnisse siehe Signatur :)
 
langsam und mühsam ernährt sich das eichhörnchen :d



was würde denn eher die stabilität beeinflussen, vcore cpu oder der QPI? spirhc, wieviel einfluss hat QPI vcore?
 
Soo... falls wer interesse an meinen hat (4Ghz @ 1.248v) der kann sich gern bei mir melden :d

 
@MiniMe: wie haste denn die krummen Spannungen hinbekommen ?? :)

@all: also das ganze rumeiern bezüglich der Batches nervt langsam, besonders diejenigen die noch keinen Prozessor haben und hier x mal schreiben wie sehr sie auf ne B Batch spekulieren. Dazu mal folgendes, mein 3838B107 scheint die 4 Ghz nur mit Gewalt machen zu wollen (~1,35 CPU und ~ 1,4 QPI), 3,8 hab ich grad mit 1,28v auf der CPU laufen, sergmann hat hier schon n screen mit 1,18 reingestellt. Die gleiche Batch ! Hoffe das klang jetzt nicht zu hart, aber man kann nicht wissen wie gut die CPU geht, selbst wenn sie aus der gleichen Woche kommt oder die gleiche Batch Nr. hat. Und bevor es wieder kommt, es gibt auch gut A Batches ;)
Es bleibt beim alten bestellen->testen->neue bestellen oder halt pretestet kaufen (werd ich wohl auch machen :/ ).
 
@MiniMe: wie haste denn die krummen Spannungen hinbekommen ?? :)

@all: also das ganze rumeiern bezüglich der Batches nervt langsam, besonders diejenigen die noch keinen Prozessor haben und hier x mal schreiben wie sehr sie auf ne B Batch spekulieren. Dazu mal folgendes, mein 3838B107 scheint die 4 Ghz nur mit Gewalt machen zu wollen (~1,35 CPU und ~ 1,4 QPI), 3,8 hab ich grad mit 1,28v auf der CPU laufen, sergmann hat hier schon n screen mit 1,18 reingestellt. Die gleiche Batch ! Hoffe das klang jetzt nicht zu hart, aber man kann nicht wissen wie gut die CPU geht, selbst wenn sie aus der gleichen Woche kommt oder die gleiche Batch Nr. hat. Und bevor es wieder kommt, es gibt auch gut A Batches ;)
Es bleibt beim alten bestellen->testen->neue bestellen oder halt pretestet kaufen (werd ich wohl auch machen :/ ).
Der Chrisch hat ja da grad was zu verkaufen...
 
i7-920 | 4005Mhz | 1.304v | 19x | 211Mhz | DDR-III-843Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3837B072 | Boxed | Mayk-Freak

 
Heute ist von HOH ein 3838B107 angekommen für diejenigen die da bestellen wollen.
 
Heute ist von HOH ein 3838B107 angekommen für diejenigen die da bestellen wollen.

Und schon die 4 GHz geknackt?


Ich habe auch ne A Batch und die läuft auch nicht schlecht, Siehe SIG

Ich hatte 5 CPU´s mit genau der gleichen Batch. eine machte 4 Ghz (;) meine) und eine andere machte nicht mal die 3.8 mit moderaten Spannungen, musste da voll aufdrehen. 3 Machten die 3,8 Ghz mit 1,216 VCore aber schafften die 4 GHz nicht mit 19er , 20er, oder 21 Multi soviel dazu, Wie schon gesagt jede CPU ist anders
 
Und schon die 4 GHz geknackt?


Ich habe auch ne A Batch und die läuft auch nicht schlecht, Siehe SIG

Ich hatte 5 CPU´s mit genau der gleichen Batch. eine machte 4 Ghz (;) meine) und eine andere machte nicht mal die 3.8 mit moderaten Spannungen, musste da voll aufdrehen. 3 Machten die 3,8 Ghz mit 1,216 VCore aber schafften die 4 GHz nicht mit 19er , 20er, oder 21 Multi soviel dazu, Wie schon gesagt jede CPU ist anders

Ne hab noch kein Brett :fresse:

Übrigens das UD5 gibts grad für 199€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MewtoX

ich wär dafür wenn du das nächste mal auch mit Everest die VCore anzeigen lässt ;)

Wie man bei Webwilli schön sehen kann zeigt CPU-Z weniger VCore an als tatsächlich
anliegt! (CPU = 1.176v / Everest = 1.204v)

Scheint wohl beim RIIE nicht korrekt ausgelesen zu werden.

http://mwirths.de/pics/nethands/pics/920_3837B072_3800_long_64bit.jpg
 
@ MewtoX

ich wär dafür wenn du das nächste mal auch mit Everest die VCore anzeigen lässt ;)

Wie man bei Webwilli schön sehen kann zeigt CPU-Z weniger VCore an als tatsächlich
anliegt! (CPU = 1.176v / Everest = 1.204v)

Scheint wohl beim RIIE nicht korrekt ausgelesen zu werden.

http://mwirths.de/pics/nethands/pics/920_3837B072_3800_long_64bit.jpg
Hat das denn schon einer mit den beiliegenden Kabeln direkt am MB nachgemessen? Könnte ja auch sein, dass Everest zu hohe Werte anzeigt...
 
Für 199 wollt ich auch direkt bestellen gestern schon, allerdings kommt sofort wenn mans im Warenkorb hat nicht lieferbar ....

Was meint ihr lohnt der Umstieg vom P6T Deluxe aufs UD5 ?
 
Bei mir wars lieferbar ;)

Hab eben bestellt, auch im Warenkorb stehts auf lieferbar :)

Hier die Bestellung aus meinem Kundenkonto :d

31.12.2008 Offen
Stk.: Artikel: Artikel Nr.: Einzelpreis: Preis:
1 MB INTEL 1366 GIGABYTE EX58-UD5
Lieferzeit: lagernd
1008538 199,00 EUR 199,00 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das denn schon einer mit den beiliegenden Kabeln direkt am MB nachgemessen? Könnte ja auch sein, dass Everest zu hohe Werte anzeigt...

Das habe ich auch schon vermutet... es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass wenn ich 1.36250 im Bios einstelle, er mir real 1.35200 rausschmeisst, und im Everest auf einmal 1.4+v stehen...
Mein LCD Poster bescheisst mich ja auch, deshalb steht da auch 1.352v :fresse:

Vielleicht sollte man oben mal vermerken dass man Everest mit anhaben sollte. Bei mir wird dennoch 1.26v angezeigt wenn ich 1.240 real anliegen habe ;)

Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh