Intel Core i9-14900KS im Test: Mit aller Gewalt an die Spitze

moin

ein sehr schöner bericht und test danke dafür
was ich aber nicht verstehe ihr schreibt selbst das beim oc keine 200mhz machbar waren? und gleichzeitig ist das der pluspunkt dieser cpu gutes oc? da denke ich habt ihr euch irgendwie vertan kann das sein

vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Brechstange hat mal wieder Überstunden gemacht 😏
Heißester Anwärter für das Sinnloseste Produkt des Jahres 😜
 
Ah korrekt, sorry. Ich hatte das jetzt nur auf die P-Cores bezogen.

Der Prozessor hat ein VID von 1.418v @ P0 ... selbst @6GHz mit dieser VID wären TOP, es sind aber 6.2 GHz. :oops:

Almost 7 GHz 14900KS with EK Delta² TEC screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP Rating sollten doch nicht vergleichbar sein oder seh ich das falsch?
 
Hauptsache Cherry Picked Sample an die (Haus)-Tester verteilen, SP 119 FTW.

6,9Ghz "Leerlauftakt" ist aber schon echt heftig^^
6,2Ghz Gaming Takt packt meiner auch, aber der Chip ist wirklich echt krass 1,423V hat meiner bei 6Ghz und 1,299V bei 5,6Ghz.
Das skaling ab 5,9Ghz ist einfach um längen besser, beim Rest hält dein Chip locker mit.
 
Man kann da mit einem 14900KS sicher schöne Settings bauen.
Ein paar werden bestellen wie immer.
Was die aber aus sicht des 13900K noch raus gequetscht haben ist schon Wahnsinn.
Mit dem 14900KS sind die aber schon bisschen über das Ziel hinaus geschossen, obwohl es tolle Chips sind.
Lass die mal mit 13900K Taktraten laufen. Da verbrauchen die sicher um einiges weniger als die ganzen 13900K CPU´s.
 
Ich weiss nicht, inwiefern die VIDs zwischen dem 14900k und 14900ks vergleichbar sind aber das Testsample des Luxx hat auf jeden Fall um einiges schlechtere VIDs, als mein 14900k. Ich denke es wird wieder so sein, wie bei den letzten Generationen, dass wenn man einen gut selektierten 14900k mit gutem IMC hat, ein 14900KS nicht unbedingt besser ist bzw. mehr können muss. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Ab wann ist der denn "kaufbar"?
 
man kauft sich die cpu nicht wegen den 5 fps sondern wegen dem erhöhtem stromverbrauch.

die 5 fps sind ein netter nebeneffekt.

alles andere ist schmu
 
1710445885310.png


Mehr muss man zum Topmodell der beiden Lager eigentlich nicht sagen....
 
viel einfacher sich im im powerdraw zu battlen als bei den fps.
 
Kommt schon euch ist bestimmt auch klar, dass es viel zu einfach ist, diese CPU allein auf ihren Stromverbrauch zu reduzieren, denn viele spannende Ergebnisse werden uns bestimmt in den nächsten Tagen oder auch Wochen noch gezeigt werden ...
 
da ist nix spannend da es 3 parameter gibt

preis
leistung
verbrauch

preis verliert die cpu
leistung verliert die cpu in games
und verbrauch verliert sie auch

für ne workstation ist die cpu auch quatsch denn wozu soll ich mir so eine cpu in eine workstation bauen....

da kommen für mich effiziente cpus rein (im desktop bereich) da die dinger auf hoher last dauernd rennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die cpu ist einzig für extreme overclocker gedacht
 
sie ist nicht unsinnig, sie ist nur für eine marktnische bestimmt. ferrari und nicht BMW M5. wann versteht ihr das endlich?

einen KS kauft man sich der exklusivität wegen. das ist ein prestigeobjekt. der preis soll hoch sein, sonst könnte sich den ja jeder dahergelaufene leisten und wäre nix besonderes mehr. und verbrauch? seit wann schaut man bei nem ferrari wie viel der schluckt?
Exklusiv sinnlos...ich will mir so nen Stuss nicht leisten.
 
auf cb gibs bei jedem spiel beim anblick der fps pro watt balken grafiken ne beule
 
Finde den 14900KS auch einfach höchst bedenklich.
Manchen sollte man vielleicht noch mal in Erinnerung rufen was auf dem Planeten Melmak passiert ist als alle ihren Föhn gleichzeitig angeschaltet haben.
Will mir gar nicht vorstellen was passiert sollten alle 14900KS Besitzer gleichzeitig Cinebench laufen lassen.
 
Es ist einfach ein selektierter Chip und was die aus der Fertigung rausgeholt haben ist wirklich erstaunlich.
Man muss das Teil ja nicht mit der Brechstange fahren, der kann auch ähnlich effizient wie nen AMD sein wenn man den etwas runtertaktet;)

Aber die 6Ghz+ werden wir die nächsten Jahren wahrscheinlich nicht mehr sehen^^, von daher ist der 14900K/KS schon ein Stück Ära.
 
Naja aber wie gut die Selektion war, wird sich noch zeigen. Das Sample im Test ist schlechter, als mein K(F), auch wenn der gebinnt ist. Am Ende ist der IMC doch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch beim 13900k bleiben.
Leistet seinen Dienst hervorragend und ist schnell genug. Man weiß ja auch nie ob man Pech hat und einen erwischt wo einzelne Kerne extrem heiß werden. Habe ich schon öfter gesehen. Bekomme meinen gut mit der AIO gekühlt. Da bleibe ich lieber dabei. So @ Stock würde ich aber diesen definitiv nicht betreiben. Definitiv UV und den optimalen Takt ausloten für ne brauchbare Effizienz.
Man sieht ja offen bis 5,9 GHz auf allen P-Cores schluckt dieser einfach nochmal deutlich mehr. Da müssen definitiv 200-300 MHz weniger eingestellt werden für einen halbwegs brauchbaren Gaming betrieb .
Intel hat es einfach zu gut gemeint .

Ein paar Leute werden damit aber ihren Spaß vorallem auf den Bench table haben.
Ist irgendwie wie zu Pentium 4 Zeiten.
Hoffe Intel bekommt bald mal wieder eine ordentliche Desktop CPU auf die Reihe.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Es ist einfach ein selektierter Chip und was die aus der Fertigung rausgeholt haben ist wirklich erstaunlich.
Das widerspricht sich doch. Denn es wurde ja selektiert und nicht an der Fertigung gefeilt. Schließlich ist es die gleiche Fertigung. Daran ist also nichts erstaunliches zu sehen.
Es ist ein Produkt der Unvernunft, aber eben auch ein sehr emotionales Produkt. Genauso wie es Menschen gibt, die über 50 sind, keine Familie mehr im Auto haben, also eine dritte Sitzreihe nie mehr nötig haben, trotzdem zum LIDL/ALDI mit dem 2,8 Tonnen X7 Stadtpanzer fahren.
Natürlich, beim Score um die Unvernunft, wäre der KS weit abgeschlagen, so unvernünftig kann ein KS natürlich nicht sein. Es geht aber um Emotionen. Und wir die Menschheit haben vielfältige Optionen, emotional unvernünftig zu sein.
 
Man muss das Teil ja nicht mit der Brechstange fahren, der kann auch ähnlich effizient wie nen AMD sein wenn man den etwas runtertaktet
sorry, aber wozu dann kaufen wenn man ihn doch kastriert?
 
Irgendwie hofft man ja, dass sie mit den ganzen Refreshes ihre Ressourcen im Hintergrund für eine Generation einsetzen die ähnlich reinknallt wie Athlon XP oder Conroe.
AMD hat es mit den X3D ja auch geschafft wieder Oberwasser durch was "Neus" zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh