Intel Core i9-9900K schlägt Ryzen 7 2700X im 3DMark

Wieso sollten die selektiert werden müssen!? Wenn diese wirklich wieder verlötet werden hat man hinsichtlich der Thermik auf jeden Fall deutlich mehr Spielraum

Glaube auch nicht das der Preis sich dann linear entwickelt.

Wenn man bedenkt das ein 7820x knapp 450€ kostet und der 8086k als Sonderedition sowieso etwas overpriced ist (würde da eher den 8700k heranziehen mit aktuell ~330€) wird man wohl nicht mit 600€ rechnen müssen. Glaub eher man wird am Anfang zwar gut und gerne 500 zahlen müssen und das dies je nach Konkurrenzsituation sich dann in den Folgemonaten auf 400-430€ einpendeln wird.


öhm, ich denke eher 600 sind realistisch, das verlöten lässt intel sich sicherlich bezahlen, genau so wie die beiden extra kerne... und intel wird sich diesbezüglich sicherlich an AMD orientieren --> +/- 20% aufschlag 2600X zu 2700X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bedenkt das ein 7820x knapp 450€ kostet und der 8086k als Sonderedition sowieso etwas overpriced ist (würde da eher den 8700k heranziehen mit aktuell ~330€) wird man wohl nicht mit 600€ rechnen müssen. Glaub eher man wird am Anfang zwar gut und gerne 500 zahlen müssen und das dies je nach Konkurrenzsituation sich dann in den Folgemonaten auf 400-430€ einpendeln wird.
Was sind "Folgemonate"? 3 Monate? 13 Monate?
 
Was sind "Folgemonate"? 3 Monate? 13 Monate?

bei intel immer dann wenn die neuen CPUs kommen oder AMD wieder arschtritte verteilt X-D

- - - Updated - - -

Auf nem B350 an sich nicht viel schlechter und das obwohl sie für die 1. Generation entwickelt wurden :P Aber ja ein paar Abstriche (zu schwache Auslegung der VRM) muss man bei manchen B350ern schon machen. Die A320 kommen ja eh bloß in Mainstream Office Maschinen zum Einsatz.

also mein ITX liefert schon -wenn ich das datasheed von den VRMs richtig im kopf habe- 44A pro phase(3x2 phasen)... damit geht einiges, bis auf 170W komme ich, dann macht der boxedkühler dicht X-D
 
Mein jahrealter 5960X mit lächerlichen 4.5Ghz stemmt schon knapp 11.000 Punkte Gesamtscore.
Dann ist das Ergebnis ja relativ ... kläglich für 5Ghz?
 
habt ihr es eilig?
Es soll ja (gerüchteweise) durchaus 8-Kerner von Intel zu kaufen geben, die 5Ghz laufen (mit etwas OC und Köpfen und so).
 
Ich leider schon, schiebe es schon seit Ryzen 1 vor mir her, I5 3570 + 1080ti ist einfach Mist.
 
Nur, dass dir ein a320, b350 oder x370 board schon reicht für nen 2700x ;)
Also ich habe auch schon A320 Boards gesehen bei denen der 2700X nicht in der CPU Supportliste steht.

Auf nem B350 an sich nicht viel schlechter und das obwohl sie für die 1. Generation entwickelt wurden :P Aber ja ein paar Abstriche (zu schwache Auslegung der VRM) muss man bei manchen B350ern schon machen.
Der Sinn unterschiedlicher Chipsätze ist es doch gerade unterschiedliche gut ausgestattete, auch im Bezug auf die VRMs und damit unterschiedlich teure Boards anzubieten. Bei AMD ist nur eben im Gegensatz zu Intel auch das Übertakten der CPU mit dem B350 machbar, während es bei Intel nur mit den Z Chipsätzen geht, aber beim kleinsten A320 Chipsatz erlaubt auch AMD kein Übertakten der CPU.

Ist der Basistakt nicht eigentlich egal? Geht die CPU nicht immer in den Turbo?
Der Basistakt spielt nur bzgl. der Leistungsaufnahme eine Rolle, die TDP ist nämlich praktisch immer auf den Basistakt bezogen.

Die Diskussion gab es hier vor Kurzem. Der Basis Takt dürfte nur anliegen wenn man im Bios ein TDP Limit einstellt.
Nur nennt sich das dann ein Power Limit, dies kann auf dem Wert liegen der der TDP entspricht, es kann aber auch höher oder sogar auch geringer sein.
Ob sich der Takt auf mit oder ohne AVX bezieht habe ich schon wieder vergessen.
Bei AMD haben die AVX Einheiten nur 128 Bit, da spielt der Mehrverbrauch kaum eine Rolle, aber Intel mit den fetten 256 Einheiten gibt es dafür eigene Basistakte und bei den Skylake-X mit ihren doch breiteren 512 Bit AVX Einheiten (bei den i9 sind es sogar zwei), gibt es dafür einen eigenen AVX512 Offsett, also einen nochmal geringeren Basistakt.

Übertaktet sicher besser als ein übertakteter 9900K auf einem H310 Board. Oh, wait... das geht bei Intel ja garnicht. :d
Auf A320 kann man auch nicht übertakten und dies ist auch gut so, denn die billigen Chipsätze sind dazu da billige Boards anbieten zu können von denen eben kein Mensch tolle VRMs erwartet und dann doch enttäuscht ist, wenn er zwar theoretisch übertakten könnte, das Board aber dazu gar nicht in der Lage ist. Wer übertakten will, der sollte eben etwas mehr für sein Board ausgeben, damit es dann auch ordentlich läuft und nicht erwarten mit billigen Boards die gleiche Übertaktung wie bei teuren Boards zu bekommen. Sonst müssten die Boards eben auch fast so teuer sein wie eben die Boards mit dem größten Chipsatz. Die Preise der Chipsätze unterscheiden sind nämlich weit weniger als die Preise der Boards.

Die Frage ist doch, wieviel der i9-9900 dann kosten soll. Unter €600 sehe ich den nicht, was ihn dann in Preis/Leistung 50% schlechter dastehen lässt als den 2700X.
600€ mag der Handel am Anfang verlangen, falls die Verfügbarkeit schlecht und die Nachfrage weit über dem Angebot liegen sollte, aber der Listenpreis dürfte etwa dort liegen wo heute der 8086K ist, weshalb der ja auch nur limitiert aufgelegt wurde. Ich würde also etwa von den 420€ ausgehen die man für einen 8086K ausgibt und damit bleibt er auch leicht unter dem Preis des 7820X. Bei 600€ wäre er ja viel teurer, gerade auch im Verhältnis zur HEDT CPU 7820X, zum 8700K und auch zum 2700X.

Ich würde mich da eher am i7-8086k orientieren bei der Preisgestaltung, da sie wahrscheinlich ähnlich selektiert werden müssen.
Da die 14nm Fertigung immer ausgereifter wird, dürfte es nicht mehr so schwer sein passende Chips zu selektieren, zumal viele 8700K ja auch über 5GHz kommen und auch der 9700K auf bis zu 4,9GHz geht. Auch WCCFTech geht von 450$ für den 9900K aus.
 
Und wie "gut" läuft der 2700X auf A320 oder B350? :d

Man übertaktet doch nicht mehr über den FSB, daher ist das alles für OC vollkommen egal. Wichtig ist nur eine ausreichende Spannungsversorgung und Kühlung. Wenn man natürlich zum 40€ Board greif muss sich nicht wundern wenn nicht viel geht. Das ist aber keine Limitierung des Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider schon, schiebe es schon seit Ryzen 1 vor mir her, I5 3570 + 1080ti ist einfach Mist.

Den Z390 Chipsatz kannst aber schon in Q3 18 bekommen, das ist gut, weil dann hast du in Q1 2019 eine riesen Auswahl von guten OC Boards und die 5G werden zur Formsache :d
 
Man übertaktet doch nicht mehr über den FSB, daher ist das alles für OC vollkommen egal. Wichtig ist nur eine ausreichende Spannungsversorgung und Kühlung. Wenn man natürlich zum 40€ Board greif muss sich nicht wundern wenn nicht viel geht. Das ist aber keine Limitierung des Chipsatzes.

Beim Cracky hat man gesehen, dass auch auf einem A320 keine Probleme gab die 2000er CPU mit ca 4,15 GHz zu betreiben.

Das war auf dem Kanal RawiioliExtras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn hast du denn auch eine 1080TI mit ähnlichen Taktraten verwendet? Kann mir nicht vorstellen, dass ein 5960X mit weniger Takt überhaupt ähnlich oder gar mehr Punkte erreicht. Der einzige Vorteil den die 2011er Plattform doch bringt ist das Quad Channel Interface und ob das im 3D Mark überhaupt einen großen Einfluss hat? Ich mein es ist immerhin Haswell gegen Coffee Lake also gleich mal 3 Generationen Unterschied auch wenn sich die IPC nicht stark verändert hat hätte ich keinen Grund anzunehmen, dass der 5960X bei weniger Takt mehr Punkte im 3d mark bringt. Außer der 3d Mark ist doch vom Speicherinterface abhängig, was ich soweit ich den kenne, nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh