Klar gibt es games die ohne HT besser laufen.
ABER, HT deaktivieren kann man, bei einem Prozzi ohne kann man es aber nicht aktivieren..
Nur 13% ? Sicher das du HW Enthusiast bist ?
Dei ganzen Übertakter nehmen für 13% mehr FPS beim GPU und CPU OS teils den doppelten Stromverbrauch in Kauf.
13% is viel.
Ich wollte eigentlich eher auf einen objektiven Vergleich der Preis-Leistung raus und weniger über meine subjektive Meinung sprechen, da bin ich wohl mit mir selber durcheinander gekommen.
Der 8700K ist immer (HT kann man ja, wie auch von dir gesagt, deaktivieren) besser als ein 8600K, wenn man ausschließlich die Leistung betrachtet.
Beim 9900K vs. 9700K wird es vermutlich ähnlich laufen, nur das die Leistungsdifferenz (in Games) vermutlich kleiner sein wird, als beim 8700K vs. 8600K.
Ich habe keine Ahnung von Autos.
(verstehe aber was du meinst)
Ich würde auch sofort den 9900K nehmen, aber meine finanziellen Umstände zwingen mich aktuell dazu, mehr auf Preis/Leistung zu achten.
Die ersten Spiele zeihen schon jetzt merk und messbar einen Vorteil draus, zb alle Dice Shooter und Star Citizen..
Auch Quake Champions zb.
Solche Sonderfälle sind aber nicht die Regel, vor allem wenn man darüber spricht, ob sich mehr als 8 Kerne lohnen, bzw. HTT bei 8 Kernen. Die Programmierer können nicht alles in einem Spiel parallelisieren, irgendwann geht es nicht mehr, bzw. müssen die sich neue Techniken überlegen.
Spekulatius³:
So sieht das vermutlich bei den AAA Games aus (Threads):
Windows = 0,5
Input = 0,5
Rendering/Grafik = 3
Sound = 1
Physik = 2
Künstliche Intelligenz = 2
Das sind insgesamt 8 Threads großzügig verteilt. Sicher werden Techniken kommen, womit man z.B. 10 Threads für Grafik oder KI sinnvoll nutzen kann, aber warum sollte aktuell ein Entwickler dafür Zeit/Geld opfern?
vielleicht mag es nicht gleich morgen Spiele geben die 8Cores+ gleich maximalst ausnutzen (wie schlecht muss das gecoded sein um soviel Leistung zu fressen...), aber alle die im Hintergrund noch Streaming & Co, Browser, Musik usw laufen haben wird jeder extra-Core sicher freuen
So argumentieren kann man auch, aber man muss sich doch mal auf eine Argumentationsbasis einigen und ich bin der Meinung, die sollte die sein, dass es rein ums Gaming geht. Sonst komm ich gleich um die Ecke und sage, dass ich zum Gamen einen 32 Kerner brauche, da ich nebenbei Streame, einen Film encode und gigantische Bibliotheken kompiliere. Und die VMs natürlich nicht vergessen! ;-)