Intel Core i9-9900K vs. Intel Core i9-9900KS

Welches Bios hast du denn drauf? 2203?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2503 denn die letzten zwei die danach kamen hatten ja nur was mit dem Windows 11 und dem bar Dingsbums für 3080 Grafikkarten. Schau dir mal das Bild an von dem BIOS was ist genau target Cash frequency denn da steht 4,3 GHz!

Anhänge

• IMG_20230918_150927.jpg
    IMG_20230918_150927.jpg
    959,1 KB · Aufrufe: 58
Vorausgesetzt du hast ein BIOS auf dem Board, das die CPU offiziell unterstützt, sollte alles i.O. sein.

Du musst irgendwie mal von den mehr als rudimentären Mutmaßungen á la "es wird Z390 für 9900KS empfohlen" wegkommen. Einfach Stück für Stück ausprobieren. Nicht zu viel auf einmal ändern.

Bitte jetzt mal prüfen:
1. Installiertes BIOS unterstützt 9900KS? Wenn ja, dann weiter zu 2.
2. Standardwerte geladen? Wie reagiert das System? (Kontrolle mit HWinfo) Wenn geprüft, dann weiter zu 3.
3. AVX-Offset von Auto auf manuell 2. Wie reagiert das System? (Kontrolle mit HWinfo) Wenn geprüft, dann weiter zu 4.
4. AVX-Offset von 2 auf 1. Wie reagiert das System? (Kontrolle mit HWinfo) Wenn geprüft, dann weiter zu 5.
5. AVX-Offset von 1 auf 0. Wie reagiert das System? (Kontrolle mit HWinfo)

EDIT: Dem Screenshot nach zu urteilen bist du schon bei 5. angekommen. Also, wie reagiert das System? HWinfo laufen lassen, dann Benchmark, Anwendung oder Spiel starten, testen. Danach HWinfo checken.

Ich mache mir jetzt einfach mal sicherheitshalber das allerletzte Bios drauf! Obwohl eigentlich alles im BIOS jetzt auf Auto steht hatte ich jetzt schon zweimal dass das BIOS einfriert hat es sonst noch nie! :-(

Danke für die Tipps!

Ach ja welcher Benchmark benutzt denn kein AVX?

Edit jetzt ist mir eben wieder ganz böse das BIOS eingefroren und mir Hartz IV das Trommelfell mit dem Kopfhörer rausgeblasen! Jetzt habe ich es geschafft noch mal ins BIOS zu kommen laut up setup defaults und siehe da im idle habe ich 5 Gigahertz!? Muss ich das jetzt verstehen? Aber ich habe doch immer alles auf Auto gestellt auch als ich die neue CPU reingemacht habe vorher alles auf Auto aber laut up setup defaults hat wohl noch was anderes eingestellt ;-) wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man einfach die Finger davon lassen :-( oder man lernt Schritt für Schritt mit der Hilfe von euch zum richtigen Ergebnis zu kommen ;-) ich denke das BIOS wird sich wohl irgendwie verschluckt haben mit der neuen CPU da ich nicht sofort laut up setup defaults gemacht habe... so jetzt muss ich mir das erstmal noch mals genau anschauen was da los ist.... aber noch eine kurze Frage wenn ich im Bios auf XMP Stelle geht automatisch bei cpu-core ratio auf per core ist das normal oder soll ich das dann wenn ich sonst nichts einstellen möchte auf Auto stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Non-AVX Stresstest: Prime95 AVX ausschalten :-)

Aber: Temperaturen im Auge behalten

Mit den Themes hatte ich noch nie Probleme da ich zwei 360er Radiatoren drin habe! Im idle 34 und Unterlass so ca 55.

Aber danke dass du mich daran erinnerst ;-)

Du schaust aber nicht ständig auf den Cache-Takt mit 4,3Ghz, oder?!
Mach mal ein Bild von hwinfo während ein Bench läuft.

nene CPU-Z aber jetzt gehst ja mit 5 GHz seit load setup defaults! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kerntaktraten von allen Kernen wäre noice gewesen auf den Screenshots.

Weiß zwar nicht was der Screenshot soll, aber na gut. Auf dem Screenshot sieht man jetzt wenigstens, dass zumindest in dem Moment alle Kerne auf 5~ Ghz sind.
Du schreibst auch weiter oben, dass du "unter Last" 55°C hast, laut den Screenshots bist du schon bei fast 70°C, und das bei GTA V und bei nur 70-80W Leistungsaufnahme.

Ich würd also von den Daten ausgehen, dass du bei Cinebench instant ins Temperaturlimit läufst. Es sei denn, Pumpe und Lüfter sind bei 70° noch nicht wirklich am laufen.

Ich würd also von den Daten ausgehen, dass du bei Cinebench instant ins Temperaturlimit läufst. Es sei denn, Pumpe und Lüfter sind bei 70° noch nicht wirklich am laufen.
Zustimmung. GTA ist für die CPU eher leichte Kost. Du hast bei nur 24% Auslastung schon 83 Grad auf der CPU gehabt. Das ist zu viel.

@ShaBBu
Klappe bitte einmal die Kern-Temperaturen in HWinfo auf, so dass für jeden Kern die Einzeltemperatur zu sehen ist. Das Gleiche bei den Kern-Takten.
Dann mache einen Cinebench-Run. Du solltest mit allen Kernen unter 90 Grad bleiben, wenn Du die 5GHz halten willst. Ich hatte da so meine Problemchen mit, selbst mit einer 360er AIO. Der 9900K wird übertaktet sehr viel wärmer als man vermutet. :unsure: Ggf. musst Du mit einem kleinen AVX-Offset leben. Lieber ein bisschen weniger Takt als die CPU grillen. :LOL: Vergiss nicht, Du lässt da mehr als 200W auf einer Fläche der Größe einer Briefmarke entstehen.

Du hast die Kernspannung manuell gesetzt? Kannst Du damit ein Bisschen weiter runtergehen, ohne dass es instabil wird? Kannst Du die Loadline-Calibration eine Stufe weiter absenken, ohne dass es instabil wird? Wie ist Uncore-Spannung und Cache-Takt eingestellt?

An der Stelle möchte ich die Fehlersuche auf Deine Kühlung ausweiten.
Genug Wärmeleitpaste und richtig verteilt? CPU-Block fest genug montiert? Genug Durchfluss im System? Welche Radiatorfläche? Wie steuerst Du die Lüfterkurve? CPU-Block innen sauber?

Wiederhole den Cinebench-Run bitte mal mit Volldampf auf Pumpe und Lüftern. Zum Vergleichen, ob vielleicht da irgendwo was nicht passt.

beim Spielen bin ich temperaturmäßig höher als bei Benchmarks habe ich bemerkt, aber seit ich meine Lüfter angepasst habe bin ich jetzt so bei Volllast bei 70 Grad auch bei BF 2042!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß zwar nicht was der Screenshot soll, aber na gut. Auf dem Screenshot sieht man jetzt wenigstens, dass zumindest in dem Moment alle Kerne auf 5~ Ghz sind.
Du schreibst auch weiter oben, dass du "unter Last" 55°C hast, laut den Screenshots bist du schon bei fast 70°C, und das bei GTA V und bei nur 70-80W Leistungsaufnahme.

welchen Screenshot wolltest du denn sehen?

ich habe jetzt alles auf Auto gelassen auch die CPU Spannung! alles läuft auf 5GHz was will man mehr....selbst wenn ich die CPU Spannung auf 1,28 Volt setze wird's nicht unbedingt kühler also was solls^^
ich habe nicht vor die CPU auf 5,1 oder vielleicht 5,2 wenn sie es mitmacht zu setzen da es mir in Spielen eh nicht viel bringt und so ist alles schön stabil ;-) ob ich da jetzt 10 Watt spare ist mir egal.

Lüfter wurden vorher über Sensor auf Grafikkarte geregelt nun auch über CPU darum war die Temperatur höher jetzt ist alles ok.

alles läuft jetzt so wie ich es will und das habe ich zum größten Teil euch zu verdanken vielen vielen Dank an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
1695237261658.png

Aber wenn alle auf 5 Ghz sind, passt das doch jetzt. Bis auf die Temps halt.

Kann das sein, dass das was da angezeigt wird noch vor meiner Umstellung der Lüfter war? Da wird doch das maximale angezeigt was das Tool jemals gemessen hat richtig?

AIDA zeigt 68 Grad an und HW Info 80 Grad?

Es gibt ja verschiedene Sensoren. Den Sensor, der 68 Grad in AIDA anzeigt, solltest du auch irgendwo in HWinfo finden.

Die Kerntemperaturen sind die relevanten (d.h. hier bei dir in HWinfo). Zum Vergleich kannst du auch mal CoreTemp ausprobieren.

Ich zitier das mal hierher, weil ich wie gesagt kein Spezialist und Support ala Dennis50300 bin. :fresse:

ShaBBu schrieb:
Du sag mal denkst du du könntest dir mal einen Moment Zeit für mich nehmen so dass ich dich mal einiges fragen kann auch zum Thema Temperaturen und Wasserkühlung? Da ich hier jetzt kein Buch schreiben will frage ich jetzt einfach mal ganz spontan ob ein Gespräch möglich wäre? Wäre echt klasse anstatt tagelang hier hin und her zu schreiben finde ich ein gutes Gespräch effektiver... aber nicht jeder ist so spontan und kommunikativ wie ich^^🤔😆 hardwelluxx hat doch einen eigenen TS Server, aber das Handy wäre auch okay... kannst ja anonym anrufen falls ein Telefonat für Dich in Frage kommt?
Würde mich echt freuen!

Gruß Andreas

Edit : Ich habe das ROG MAXIMUS X FORMULA und bin mir sicher, dass man da optimal was einstellen kann mit Wasserkühlung es ist ja für Wasserkühlung gemacht!

Simply1337 schrieb:
Finde deine Temps einfach zu hoch, kann aber halt auch sein, dass du ein Hitzkopf als CPU hast.

Du redest immer von Wassergekühltem Mainboard, hast du denn eine Custom Wasserkühlung, bei denen Wasser auch durchs Mainboard fließt, wie hier auf dem Bild?

1695275078109.png

Weil wenn nicht - dann ist dein Mainboard auch nicht Wasser gekühlt.

Ich bin in Sachen Kühlung bestimmt kein profi, deswegen würd ich dir empfehlen entweder in deinem Thread weiter zu fragen, oder in nem Overclock Thread zu schauen, da gibts lauter User die dir weiterhelfen können.

Was für welche 2x 360 Radiatoren hast du denn? Pumpe sollte halt bei einer Wakü (zumindest bei meinen AIOs immer) auf max laufen, sonst biste Temps mäßig gleich ziemlich hoch.

Wieso postest du was ich Dir privat geschrieben habe?
War ne PM und keine FAM!

Es gibt ja verschiedene Sensoren. Den Sensor, der 68 Grad in AIDA anzeigt, solltest du auch irgendwo in HWinfo finden.

Die Kerntemperaturen sind die relevanten (d.h. hier bei dir in HWinfo). Zum Vergleich kannst du auch mal CoreTemp ausprobieren.
Ok danke muss ich mal genau hinschauen. Dann ist aber die Lüftersteuerung von Asus Müll, den ich kann nur Motherboard oder CPU als Sensor anklicken und CPU hat anscheinend den gleichen Sensor wie Aida !? Vielleicht ist auch meine RTX 2080 ti die jetzt mit drin hängt zu viel, denn ich hatte zuvor immer eine EVGA Hybrid Graka mit eigener Wasserkühlung. Ich habe zwar jetzt einen zweiten 360er Radiator wo einer davon drei Lüfter hat und der andere passiv an der Front hängt wo die Luft durchgesaugt wird (kein Platz für Lüfter vorne).

Zuletzt bearbeitet:
Dann verwendet ASUS bei der Lüftersteuerung vielleicht den Sensor, den auch AIDA ausliest. Ist aber doch gar nicht schlimm. Dann verschiebst du die Kurve eben etwas nach links.

Links? Mehr Umdrehung bei mehr Temperatur ist bei mir nach rechts oder was meinst du genau?

Also tut mir leid, dass ich das jetzt mal so sage aber: du stellst dich manchmal schon etwas an... haha! o_O

Natürlich habe ich das so gemeint: Kurve so einstellen, dass die Lüfter schon bei niedrigerer Temperatur höher drehen.

Bin halt ein Vollnoob 😉😂
Hab erst seit vorgestern das Asus Tool das erste mal drauf und muss noch erkunden, aber ich habe es jetzt verstanden. Lüftergeschwindigkeit links rechts Temperatur hoch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps liest denn hwinfo während eines Runs bei Cinebench aus? Das täte mich jucken.

Kann es sein dass auch CPU-Z die Voltzahl falsch anzeigt? Wenn ich bei CPU-Z 1,264 Volt sehe, sehe ich auf HW Info 1,328

hab jetzt LLC auf 6 Volt auf 1.28V fest und bist jetzt läuft GTA5 ohne Probleme!

sieht alles gut aus oder?

sei die Vcore auf 1,28 Volt gelockt ist sind die Temperaturen viel besser! mission accomplished^^

Zuletzt bearbeitet:
VID ist das, was die CPU an Vcore anfragt, ist also nicht = Vcore von CPUZ.

Letzter Screenshot, das ist deine HWinfo Vcore.

1695315763806.png

Wenn die 1.28V stabil sind, passts ja langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh