Intel Core i9-9990XE soll mit bis zu 5 GHz arbeiten (2. Update)

Der Preis dürfte sicher vierstellig werden, ob es da vorne noch für eine 2 reicht?

Da kaufe ich mir doch lieber den dicksten Threadripper und fahr zusätzlich in Urlaub...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei AMD? Wieviel braucht denn z.B. so ein TR-1950X, wenn der auf 4GHz übertaktet ist?
AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X (Seite 7) - ComputerBase (oh ja, 100W mehr → sehr genau so viel, wie das hier ;))

Warum vergleichst du Stock gegen OC?

Der neue Intel 14 Kerner hat den selben Verbrauch wie ein AMD 32 Kerner, das ist schon ziemlich heftig, aber wenn die Leistung stimmt ....

....Krass aber ist schon auch wie Intel jetzt jedem einzelnen Dollar hinterher rennt, ich biete 6 EURO.

Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich mir doch lieber den dicksten Threadripper und fahr zusätzlich in Urlaub...

Gute Einstellung :). Oder du sparst dir das ganz und fährst 2mal in den Urlaub ;). Und am Ende wird der Wettbewerb def. nicht auf diesem Feld entschieden.

Warum vergleichst du Stock gegen OC?
Weil der heutige TR signifikant langsamer als der i9 ist vllt.? Und AMD auch mit 7nm nicht darum kommen wird, dass höherer Takt nichtlinear mit höherer Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe einhergeht.

Der neue Intel 14 Kerner hat den selben Verbrauch wie ein AMD 32 Kerner, das ist schon ziemlich heftig, aber wenn die Leistung stimmt ....
Jo. Und der AMD-32-Kerner hat 25% weniger Takt. Schau mal ein bisschen weiter oben, wie es mit dem 18-Kerner von Intel (der auch 3.0 GHz-Base hat) gegen den aussieht. Da hat Intel erheblich weniger Leistungsaufnahme und die Pro/Kern-Leistung dabei ist deutlich höher. Das einzige Problem bei diesen ePeen-Vergleichen für Intel ist, dass sie weniger Kerne haben/die Kosten für ein Konkurrenzprodukt doch etwas höher sein mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der TDP:

312.jpg

Also mein TR2950X ist mit Precision Boost und XFR bei 4,1 Ghz bei ~330Watt von daher ist das mit 14 Kernen bei 255Watt und 4 Ghz schon supi.
Was leider ganz und gar nicht Supi sein wird ist der Preis und ganz ehrlich wenn ich die Kernzahl möchte und nutze kann kann ich mit dem Mehrverbrauch ne ganze weile mit dem TR heißen bevor ich die vermutlichen 1000Euro Differenz zum Intel verballert hab.

Es macht natürlich einen kleinen Unterschied, ob man 5,0GHz garantiert bekommt oder nur durch OC, aber aus meiner Erfahrung lassen sich die Skylake-X alle recht gut OCn. Mein 7980XE unter Wasser läuft 24/7 all core auf 4,3 GHz (4,4 GHz laufen auch, aber da wird er mir zu warm), bei 10 Kernen bin ich mit 5,0GHz unterwegs. Müsst ich jetzt mal testen ob ich das auch auf 14 bekomme. Der Prozessor ist nicht geköpft, insofern wäre da noch Raum für Optimierungen, aber warum, wenn es auch so läuft.

Hat sich Intel nicht über die vergleichbaren Centurion Modelle AMDs echaufiert?

So von wegen 5GHz und so ...

Hat sich Intel nicht über die vergleichbaren Centurion Modelle AMDs echaufiert?

So von wegen 5GHz und so ...

Mag sein, aber Intel bleibt nun aber auch nichts mehr übrig da AMD zu nah heranrückt und Intel seine Preise nicht mehr aufrechterhalten kann.

Also versucht Intel das per Takt jetzt nach vorne zu treiben, um nicht zu sehr an AMD's Leistung zu sein.

Wie will man sonst Leuten zu Skylake-X treiben wenn AMD ebenfalls ein Monster im HEDT Bereich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh