Intel Core Ultra 200S vorgestellt: Arrow Lake-S soll vor allem mit der Effizienz punkten

Der größte Vorteil gegenüber von AMD ist die direkte Anbindung zweier m2 ssd ohne das GPU lanes verliert!
Ob 3.0 , 4.0 oder 5.0 ssd, für Gaming kein unterschied!

Einige mögen viel Daten schieben, dann lohnt 5.0 aber sollte man nicht unbedingt Consumer Hardware nutzen wenn damit Geld verdient wird!

Vielleicht ändert Intel seine Ausrichtung.
Viel weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Immerhin ist die erste gen beim Auftragfertiger!
Vielleicht ist das auch ein sweetspot beim Verbrauch/Leistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proshop.at hat den 285K für 609,90€ gelistet und kann wohl auch schon vorbestellt werden. Ist die Bulk Version ohne Kühler.
Selbst wenn die liefern können, wozu? Du hast kein passendes Board.
 
Zen 1 war auch nicht das Gelbe vom Ei. Warten wir einfach mal ab.
 
Vermutlich :ROFLMAO: Naja kann ja noch online die Annahme verweigern oder notfalls retournieren.
 
Die wissen halt, wenn das erstmal hier liegt behält man es eh :ROFLMAO:

Mal schauen ob das überhaupt wirklich verschickt wurde oder das jetzt erstmal nur die Sendungsankündigung ist und es erst in 10 Tagen übergeben wird, werde ich dann ja im Tracking sehen.
 
Ja, das wird auch gerne gemacht. "Wir konnten es leider nicht mehr stornieren". Dann schnell Tracking Label erzeugen und irgendwann wird es dann wirklich verschickt. Nicht speziell auf Asus bezogen sondern generell. Die Nummer mag ich auch immer ganz besonders.
 
Der größte Vorteil gegenüber von AMD ist die direkte Anbindung zweier m2 ssd ohne das GPU lanes verliert!
Nur weil beim ASUS ROG Crosshair X870E Hero Lanes für die GPU flöten gehen können, muss das nicht für alle X870(E)-Platinen gelten. ;) Aber generell ist es richtig, dass ohne Lane-Sharing nur eine PCIe-SSD über den AM5-Prozessor direkt angebunden werden kann.

Alternativ bieten sich jedoch auch zahlreiche X670E- und B650E-Mainboards an. ;)
 
LG hat das bei mir kürzlich auch abgezogen. Keine 10 min vergangen und schon geht Stornierung nicht mehr :stupid:
 
Die werden halt die Logistik auch extern vergeben haben und wenn die Ware verfügbar ist, geht das eben sofort in die Kommissionierung. Ich vermute dahinter auf jeden Fall keine Verschwörung, eigentlich ist es ja sogar vorbildlich, dass es so schnell geht.
 
Das wäre nicht so viel Rückstand wie zunächst angenommen:

"Ich denke, dass wir im Vergleich zu [neuen] X3D-Produkten etwa 5 Prozent zurückliegen werden, wobei ich klarstellen möchte, dass wir ein Defizit von etwa 5 Prozent sehen werden, und das möchte ich auch klarstellen."
- Robert Hallock, Vice President for Technical Marketing, Intel -

Habe mir auch heute früh beim Lesen der News gedacht, dass der Typ (Ex AMDler) echt gutes Zeug raucht! Also beim 7800x3D kommt das mit Glück vielleicht noch hin.

Aber klar, der hat damals zu Bolldozer Zeiten bei AMD angefangen und das treuherzige voll glaubwürdige Marketing - Schönreden quasi mit der Muttermilch aufgesogen:
"Also unsere Architektur ist eigentlich echt die beste, wobei ich klarstellen möchte, dass man das auch irgendwann in 50 Jahren rückblickend merken wird und das möchte ich auch wirklich klarstellen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool sagt bei ihren Kühlern wird das nicht benötigt weil es kaum was ausmacht und es wieder nur Panik mache ist angeblich
Und wie werden es bestimmt dennoch bringen. Haben sie bei AM5 auch und schreiben, es ist ein Must-Have für jeden, der maximale Leistung will.

Aber warum daran sparen, wenn man schon über 1000€ für CPU und Board ausgibt. :)
 
Ich habe damit kein Problem falls es ein Kit gibt es zu kaufen aber Roman hat doch in seinem Video gesagt das Intel von werk aus den Sockel um 1mm nach unten geschoben / versetzt hat um das mit dem neuen Hotspot auszugleichen

Daher denke ich wird es nicht wie bei AM5 sein wo es vlt notwendig war und mehr gebracht hat
 
Der größte Vorteil gegenüber von AMD ist die direkte Anbindung zweier m2 ssd ohne das GPU lanes verliert!
Ob 3.0 , 4.0 oder 5.0 ssd, für Gaming kein unterschied!

Einige mögen viel Daten schieben, dann lohnt 5.0 aber sollte man nicht unbedingt Consumer Hardware nutzen wenn damit Geld verdient wird!

Die direkte CPU-Anbindung des Storage wird überbewertet. Das Performancegap zur Chipset-Anbindung ist marginal und in Bezug auf durchschnittliche Homeuse-Anwendungen ohne messbare Auswirkung.
Zudem sind bei den relativ wichtigen kleinen Read-Zugriffen Intelplattformen selbst über die Chipset-Anbindung schneller als AMD-Plattformen über die CPU-Anbindung.

Der größte Vorteil gegenüber AMD im Bezug auf Storage ist vielmehr die deutlich größere Anzahl der Chipsets-Lanes. Damit lassen sich ohne weiteres 3 und mehr M2-Slots mit 4x PCIe realisieren. Bei AMD braucht man für vergleichbare Designs E-Chipsets, die im Grunde zwei Chipsets sind und den Idle-Verbrauch, selbst bei bescheiden ausgebauten Systemen auf 70-80W aufblähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass die GPU bei AMD in 8x Mode geht.
Ist zwar marginal der Verlust, aber der ist da.
 
Die Boards sind echt Sauteuer, 8x Sata 800€? haben die ne Klatsche?
Heißt abwarten.
 
Also das TUF GAMING Z890-PLUS von Asus kostet unter 400€ das ist genau meine Preisklasse. Die ROG Boards mögen noch besser sein, sind mir aber zu teuer.
Das ROG Maximus Hero kostet fast 800€ was ich schon hart übertrieben finde. Aber das sind dann wahrscheinlich schon Boards für Leute die Overclocking machen.
 
Und nicht vergessen gleich den passenden Offset Mount einzuplanen:

Macht mit einer AIO laut MSI 4 Grad aus bei 270W ...

msi_factory_tour_shenzhen_2024_article_083_1920px.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh