Intel Core Ultra 5 235 & 225F im Test

6 Kerne um 200€,
Es sind nicht nur 6 Kerne, die e-Kerne kommen noch dazu.
ein 6 Kerner AM4 Matisse gibts um 40€
Die Kerne sind aber nicht so schnell und was die PCIe Lanes angeht, wollen wir mal gar nicht anfangen. Es gibt Leute die nicht mehr können als die Kerne zu zählen, weil sie die Unterschiede in der Performance eines Kerns nicht begreifen. Für diese simplen Geister bietet Geizhals bis heute die Option an die CPUs nach Preise pro Kern zu sortieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum eigentlich Lager, es handelt sich hier doch nur um Hardware und es ist ja auch ziemlich normal, dass man das einsetzt, was man für das Beste hält für den jeweiligen Einsatzzweck.
Aber ja, wenn man den Gegner nicht besiegen kann, wechselt man auch schon mal gerne das Lager :fresse:
Muss ich dazu nun ausholen? Ich denke nicht. ;) Jeder, der länger hier im Forum unterwegs ist weiß, wie du tickst oder wie du vorgibst, zu ticken. Von daher muss man keinen "Gegner besiegen", wenn es nichts zu besiegen gibt. ;)

Die Kerne sind aber nicht so schnell und was die PCIe Lanes angeht, wollen wir mal gar nicht anfangen. Es gibt Leute die nicht mehr können als die Kerne zu zählen, weil sie die Unterschiede in der Performance eines Kerns nicht begreifen. Für diese simplen Geister bietet Geizhals bis heute die Option an die CPUs nach Preise pro Kern zu sortieren.
Lol, du beißt aber auch überall an, oder?

Was im Detail meinst du?
AMD ist nix besser, mit dem Spiel, das sie mit Nvidia spielen. Konzern ist Konzern.
Mir ist neu, dass AMD Knebelverträge mit Unternehmen abschließt, damit diese keinesfalls Intel Produkte ins Programm nehmen. Vielleicht hast Du aber Quellen?

CPU Technisch sehe ich AMD momentan etwas stärker, insbesondere AVX512 welches Intel künstlich beschneidet. Für mich persönlich finde ich die Intel Platform mit den z890 und b860 Chipsätzen und den darauf basierten Mainboards aber überlegen. Stichwort Lanesharing bzw. PCIe Bifurbacation, da finde ich die Intel Boards um einiges attraktiver. Der geringere Idleverbrauch bei Intel ist doch eher nice to have und kein Kriterium. Richtig Ideal im Consumerbereich finde ich aber aktuell keinen von Beiden.

Und bezüglich AGESA bekleckert sich AMD auch nicht gerade mit Ruhm. Das ist fast vergleichbar mit Intels Microcodeorgie.
Beide dürften gerne aufhören schlecht getestete Betaversionen auf den Markt zu werfen.

Immerhin war das letzte Arc Release sowie die 9070er Serie vernünftig gelauncht. Auch wenn es bei den 9070ern die Vernunft wohl nur knapp gesiegt hat wie so hört. Ein Release im Dezember wäre wohl eine Katastrophe geworden.

Mir ist neu, dass AMD Knebelverträge mit Unternehmen abschließt, damit diese keinesfalls Intel Produkte ins Programm nehmen. Vielleicht hast Du aber Quellen?
7600x3d?

... aber auch nur, weil sie sichs nicht leisten können.
Alles Konzernbuden, alle gleich.
Da braucht man nix zu Whiteknighten.

7600x3d?

... aber auch nur, weil sie sichs nicht leisten können.
Alles Konzernbuden, alle gleich.
Da braucht man nix zu Whiteknighten.
Lesen und verstehen. Dann am besten erst mal Deinen Beitrag löschen. Falscher kannst Du es nicht mehr machen oder handelt es sich um Whataboutism?

Man kanns schon ziemlich ernst nehmen mit dem Fanboytum. :rofl:

Quasi Cyber-Hooligans.

Der Test sagt doch alles. Worum geht es jetzt? Steig da nicht durch :confused:

Joar, für Anwendungen sind die Arrow Lake echt gut. Was mich halt bei Intel abstößt sind die kurzen Lebenszyklen der Sockel. Nach zwei Generationen (evtl. mit nem sinnlosen Refresh dazwischen) ist da Schluss.
Bei AMD kann man damit rechnen, dass man drei/vier CPU Generationen verbauen kann.
Ja das ist häufig Thema aber ich persönlich habe selten außer jetzt vor nem Jahr von 7600 auf 7800x3d den sockel behalten. Aber ja die option ist schick. Idr. betreue ich auch eher Leute die so zwischen q9550 und 2600x betreiben. Da war Desktop in den letzten Jahren out nur jetzt treibt die midlife crisis wieder zum PC.

@Holt Gibt es denn schon genauere Zeiteinschätzungen?
Habe für die ultra 400(?) nur grob 26 im Kopf. Dachte die kämen vllt Mitte weil der Prozess doch relativ gut laufen soll.

Das ist der übliche Grabenkampf in dem die Fanboys eines Lagers versuchen die Gegner zu besiegen, wobei ich darin nur eine gute Chance sehe seine IL zu füllen, da man mit solchen Leuten keine Zeit verschwenden sollte.

Was die Preise angeht: Diese Modelle sind noch recht neu und anfangs versucht der Handel immer mehr aufzuschlagen. Der offizielle Preis von Intel ist z.B. $309.00-$319.00 für den 245K, den gibt es schon länger und da passt der Preis von 315€ schon zu der alten Regel, dass die Preise in Deutschland meist Zahlen im Bereich des offiziellen US Preises haben, nur eben in Euro sind, aber da sind ja auch die Steuern schon drin. Für den 235 gibt Intel $247.00-$257.00 an, mit 280€ ist der also noch etwas teuer und dürfte noch um so 20 bis 30€ fallen. Dies gilt auch für den 225F, der mit $221.00-$231.00 angeben wird.

Der 225 mit der iGPU ist übrigens mit $236.00-$246.00 angeben, also 15$ teurer als der 225F und liegt gerade 11$ unter dem 235. Ich bin mal gespannt ob es noch kleinere Modelle wie Pentium und Celeron nachgereicht werden oder ob die Fertigung so teuer ist, dass es sich nicht lohnt bzw. gar keinen Gewinn ermöglicht, wieder Modelle für unter 100€ anzubieten. Andererseits dürften die Mini-PCs ala NUC denen auch den Markt abgraben, denn in so eine Office Kiste kommt ja kaum was rein. Die iGPU reicht da und mehr als ein Laufwerk braucht man nicht, früher wurde noch ein optisches Laufwerk gebracht und dann war da eine HDD drin, heute ist es eine M.2 SSD und die bekommt man in den kleinen NUCs ja auch problemlos untergebracht. Es könnte also gut sein, dass die einstigen Einstiegsmodelle der Desktop CPUs inzwischen einfach überflüssig geworden sind.

Finde der attraktivste Einstieg in Sockel 1851 ist der Core Ultra 5 245KF, den vom Preis her ist der ja auch kaum teurer als ein Core Ultra 5 235.

Die fehlende iGPU hingegen würde ich nicht als Nachteil empinden, denn selbst eine uralte GeForce GTX 1660 Ti ist um Welten besser als die iGPU.

Gibt es denn schon genauere Zeiteinschätzungen?
Habe für die ultra 400(?) nur grob 26 im Kopf. Dachte die kämen vllt Mitte weil der Prozess doch relativ gut laufen soll.
Eine Zeiteinschätzung ist schwer, da dürfte auch die Frage eine Rolle spielen, wie schnell DDR6 marktreif sein wird. Denn dies braucht einen neuen Sockel und es wäre nicht gut, wenn Intel dann gerade erst einen neuen Sockel eingeführt hat, der aber eben kein DDR6 unterstützt. Generell hat Intel bisher immer nach einem Jahr eine neue Generation gebracht, auch wenn es nur ein Refresh war.

Die Gerüchte sagen derzeit, dass es auch von Arrow Lake ein Refresh geben wird, dieses Gerücht gab es ja schon mal und dann hieß es, dass dies gecancelt wäre und nun soll es wohl doch kommen und dann Nova Lake als Nachfolger für den Desktop kommen, denn Panther Lake wird wohl nur für mobile CPUs kommen. Damit würde ich dann also eher gegen Oktober als zur Jahresmitte mit Nova Lake rechnen, aber wer weiß ob der neue CEO diesen Rhythmus beibehält. Dazu sprechen einige Gerüchte über Nova Lake sogar von einer Fertigung in Intel 14A statt 18A, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Mit neuen Prozessen bekommt man meist noch nicht so einen hohen Takt hin, die ersten CPUs aus neuen Fertigungsprozessen was bei Intel daher eigentlich immer mobile CPUs und die hatten dann anfangs nur etwa halb so viel Takt wie die letzten Desktop CPUs die mit dem dann immer weiter verbesserten Prozess gefertigt wurden.

AMD nimmt ja auch nicht TSMCs neuste Fertigung sobald diese verfügbar ist, dies macht eher Apple für seine Smartphone SoCs wo man eben keine 5+GHz braucht, sondern die Effizienz und AMD bringt dann seine CPUs so knapp 2 Jahre mit dem dann als P oder X Variante bezeichneten und für hohe Taktraten optimierten Version der Fertigung. Wenn mit 18A und Panther Lake diese Jahr alles nach Plan läuft, würde ich Nova Lake im nächsten Jahr, so in etwa in 18 Monaten mit Fertigung in 18A erwarten. Wie die dann genau aussehen werden, wird man abwarten müssen, da gibt es ja derzeit die wildesten Gerüchte von 52 Kerne (16P + 32E + 4LPE), bis zu 144MB L3 Cache und sogar PCIe 6.0.
denn selbst eine uralte GeForce GTX 1660 Ti ist um Welten besser als die iGPU.
Außer bei der Idle Leistungsaufnahme, die in diesem Review mit 9,37W ermittelt wurde und hier mit 10W und 14W mit Multi Monitor. Die Frage ist eben, was man will, für den Desktop und Multimedia reicht eine iGPU locker und mehr braucht ich nicht, da ich nicht am Rechner spiele.

Der Idle-Verbrauch bei AM5 ist das einzige Argument, das ich gelten lasse. Wenn man jedoch den Idle-Verbrauch der effektiven Performance vorzieht, dann go for it. ;)
Wenn man Sinnlose Stromverbrennung effizientem Verbrauch vorzieht, dann go for it . Intel wurde wegen dem Verbrauch immer schlecht gewertet. Wenn man viel Performance mit einem sehr hohem Verbrauch erkauft dann Raptor it AMD.
Ein Fanboy sieht nur die Vorteile ( Benchmarkkönig ) und nicht die Nachteile. Dein Eigenes aktuelles System ist AMD also ist es das beste und wird auf biegen und brechen verteidigt = Fanboy.
Ich liebe AMD da Sie Intel antreiben besser zu werden. Wenn sie mir das bieten was ich will , dann kaufe ich AMD sie auch. Ich hatte AM4 als AM4 die vorteile hatte , Ich hatte AM5 als AM5 die Vorteile hatte ( Intel Degeneration) . Ob ich Benchmarks gewinne oder nicht ist mir Wurscht.

Zum Thema Preisgestaltung : Beide hersteller haben da ne klatsche.

Wenn mich das , was ich bevorzuge zum Underdog macht dann bin ich gerne einer und ja ich bin mit dem KF zufrieden ... bis mir jemand was besseres bietet.

AMD hat einfach den Stein der Gaming Weisen in Form des 3D Cache gefunden. Somit ziehen die entsprechenden CPUs in den Games davon, die davon profitieren. Intel hat es anscheinend bei den Latenzen verbaselt. Und es hat mich gewundert, dass Intel den Cache nicht irgendwie kopiert hat.

Insbesondere Artikel wie dieser von Gamers Nexus (ja die schreiben auch) zeigen mir, dass Intel in Punkto Gaming einfach keine Upgrade Option ist momentan, wenn man bereits auf Alder Lake oder besser fährt. Und da ich keine Lust auf AMD habe, warte ich einfach noch eine Generation.

Das heißt aber eben nicht, dass die Ultras unbrauchbar wären. Auch nicht im Gaming. Der 265k ist gut im Preis gefallen die letzten Wochen und somit absolut konkurrenzfähig, auch in Gaming Rigs.

Und der Idle Verbrauch ist kein nice to have sondern essentiell. Mein Rechner läuft hauptsächlich in niedrig Lastszenarien oder im Idle. Aktuell zieht er sich 70W aus der Dose, mehr sollte das auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll hier an Arrow lake schon wieder schön geredet werden? Intel hätte besser den Vorgänger wegen der Effizienzsteigerung portiert. Die kleineren Chips hier im Test sind noch miserabler und halten nicht mal mit Zen4 mit. Der 7700 geht gerade für etwas über 200€ weg. Dazu die lächerliche Diskussion ums GPU-Limit. Ja dann testet halt X4, Factorio, Skylienes, Stellares etc. Die fressen jeden Prozessor zum Frühstück- in UHD, bis zur Unspielbarkeit.

Das heißt aber eben nicht, dass die Ultras unbrauchbar wären. Auch nicht im Gaming. Der 265k ist gut im Preis gefallen die letzten Wochen und somit absolut konkurrenzfähig, auch in Gaming Rigs.
Unstetig.
Ich wüste nicht was es bei Cyberpunk zu diskutieren gibt. Bei einigen Spielen geht die Architektur einfach komplett unter. Homeworld 3 ist auch so ein Ding. Anwendungsleistung ok aber als Spieler muss man wirklich Haare auf den Zähnen haben und so sehen die Verkaufszahlen ja auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns schon ziemlich ernst nehmen mit dem Fanboytum. :rofl:

Quasi Cyber-Hooligans.
Deswegen würde ich - wenn ich Du wäre - eben aufhören Falsches zu verbreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der Idle Verbrauch ist kein nice to have sondern essentiell. Mein Rechner läuft hauptsächlich in niedrig Lastszenarien oder im Idle. Aktuell zieht er sich 70W aus der Dose, mehr sollte das auch nicht sein.
Dafür wurde vor etwas längerer Zeit der Ein-/Aus-Taster oder der Energiesparmodus erfunden. Wie machst Du das dann bei richtiger Leistung? Hast Du an im Gehäuse einen Turbo-Knopf und nimmst den dann raus, dass der Intel eingangsseitig nicht so viel Strom benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll hier an Arrow lake schon wieder schön geredet werden? Intel hätte besser den Vorgänger wegen der Effizienzsteigerung portiert. Die kleineren Chips hier im Test sind noch miserabler und halten nicht mal mit Zen4 mit. Der 7700 geht gerade für etwas über 200€ weg. Dazu die lächerliche Diskussion ums GPU-Limit. Ja dann testet halt X4, Factorio, Skylienes, Stellares etc. Die fressen jeden Prozessor zum Frühstück- in UHD, bis zur Unspielbarkeit.
mal Tray aussen vorgelassen (0 Garantie) liegt der 7700 bei 270€, da kann ich auch quasi nen Ultra 5 245K für kaufen und bekomme die besser ausgestatteten Mainboards. Leistungstechnisch dürfte der dem 7700 in allem überlegen sein...

Hier nen 7700X im Vergleich zum 245K

1742974222314.png

Dafür wurde vor etwas längerer Zeit der Ein-/Aus-Taster oder der Energiesparmodus erfunden.
Es soll Leute geben die den PC auch für alles andere benutzen, wie surfen / yt / twitch etc....

Ich persönlich hab mir auch nen i7 265K gekauft um es mal auszuprobieren und bin was den Verbrauch angeht schon überrascht, gerade einfach beim surfen sowie 4K Stream (Plex) nebenher schauen. Da liegt das System bei ~24-35W (je nach dem ob mit oder ohne Stream). Mein 9800X3D lag dabei schon bei ~60-70W (iGPU mit nur einem Monitor angeschlossen).

Ja, ich weiß, jetzt kommen eh wieder die Leute mit "dafür gibt es Tablets, Laptops etc" blablubb...

Edit: Und ja, ich bin mir bewusst das Core Ultra definitiv nicht die besten Gaming CPUs sind, aber alles in allem sind es sehr gute Allrounder. Wem es NUR ums zocken geht -> X3D

Zuletzt bearbeitet:
Welche sind denn schlechter? Sie sind gleichwertig. der eine hat in dem spiel vorteil der andere im anderen. Es gibt etliche spiele da bringt der 3D null, aber SC leistung bringt was und da ist Team blau besser , auch wenns LGA1700 ist. Es ist aber nunmal so das In den hohen Auflösungen die Grafikkarte limitiert. Die CPU spielt in den meisten Games WQHD / UHD eine untergeordnete Rolle.
für deine klare ansage leider nur eine total schwammige antwort.

jeder test sagt das gleiche aber gut, man kann das auch einfach ignorieren.

Deswegen würde ich - wenn ich Du wäre - eben aufhören Falsches zu verbreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür wurde vor etwas längerer Zeit der Ein-/Aus-Taster oder der Energiesparmodus erfunden. Wie machst Du das dann bei richtiger Leistung? Hast Du an im Gehäuse einen Turbo-Knopf und nimmst den dann raus, dass der Intel eingangsseitig nicht so viel Strom benötigt?
Was online lesen oder ein Excel Dokument aufhaben ist Idle. Was soll überhaupt der besserwisserische Ton? Dein AMD Fanboygelaber kannste woanders absondern.

Wenn man Sinnlose Stromverbrennung effizientem Verbrauch vorzieht, dann go for it . Intel wurde wegen dem Verbrauch immer schlecht gewertet. Wenn man viel Performance mit einem sehr hohem Verbrauch erkauft dann Raptor it AMD.
Hoher Stromverbrauch im Idle oder unter Last sind unterschiedliche Paar Schuhe und ja, der Stromverbrauch im Idle bei AM5 könnte wirklich besser sein, ist jedoch technisch so bedingt und soll mit Zen6 besser werden. Das zum Thema Fanboy.

Ein Fanboy sieht nur die Vorteile ( Benchmarkkönig ) und nicht die Nachteile. Dein Eigenes aktuelles System ist AMD also ist es das beste und wird auf biegen und brechen verteidigt = Fanboy.
Dass ich nicht alles verteidige, zeigt, dass du mit deiner infantilen Aussage falsch liegst.

6 Kerne um 200€, selbst als Intel Fan soll sich Intel brausen gehen 8-)

Nur mal als Relation, ein 6 Kerner AM4 Matisse gibts um 40€:ROFLMAO:
Ganz seltsamer Vergleich...
mal Tray aussen vorgelassen (0 Garantie) liegt der 7700 bei 270€, da kann ich auch quasi nen Ultra 5 245K für kaufen und bekomme die besser ausgestatteten Mainboards. Leistungstechnisch dürfte der dem 7700 in allem überlegen sein...
Was interessiert die Garantie bei einem Prozessor (ist ja trotzdem gegeben)? Serienfehler wie bei Intel sollten bei so alten Produkten nicht mehr auftreten.
Klar ist der 245 wieder eine ganz andere Liga. Das Thema Hauptplatinen verstehe ich nicht. Was fehlt einem günstigen Brett für den 0815 Rechner mit Maus, Tastatur, GraKa, RAM und einer SSD? Was fehlt dem typischen Nutzer? In Punkto Leistung bin ich ganz klar für die günstigste Platine die für einen X3D irgendwie geht. Preis/Leistung von irgendwelchen obskuren Auswüchsen wie PCIE5 oder TB ist bei einem Gamingrechner äußerst negativ und auch der typische Arbeitsrechner braucht es auch nicht. Deswegen sind die Bereich SSDs und Platinen auch so uninteressant. Müll den kaum einer braucht mit Preisen die es nicht rechtfertigen.

Der Test sagt doch alles. Worum geht es jetzt? Steig da nicht durch :confused:
Es geht um verletzte religiöse Gefühle.
Finde der attraktivste Einstieg in Sockel 1851 ist der Core Ultra 5 245KF, den vom Preis her ist der ja auch kaum teurer als ein Core Ultra 5 235.

Die fehlende iGPU hingegen würde ich nicht als Nachteil empinden, denn selbst eine uralte GeForce GTX 1660 Ti ist um Welten besser als die iGPU.
Ohne iGPU kaufen ist saublöd, aus unterschiedlichen Gründen.
Will man auf Codec Engines verzichten? Quicksync? AV1 en/de?

Wenn man schon einen (überschaubar schnellen) Intel kauft, dann lässt man doch nicht die Features weg, die ihn interessant machen?

Lurk more.

Es gibt Firmen, die es gewohnt sind nicht jeden Tag ein BIOS Update machen zu müssen. Zurzeit vertreibe ich mehr Intel als AMD im HTPCs Sektor und das sind jetzt viele Firmen, die alte Rechner für das Support-Ende von Win10 jetzt umstellen. Man glaubt es nicht, aber es gibt auch Gamer, die eine 5000 NVidia Serie in eine Z890 mit ner 285 ohne K einsetzen. Du kannst die Performance genaus so einstellen, als wäre es ein K ;)

Was interessiert die Garantie bei einem Prozessor (ist ja trotzdem gegeben)? Serienfehler wie bei Intel sollten bei so alten Produkten nicht mehr auftreten.
Also MICH interessiert die Garantie sehr, ich lese häufig von abgerauchten AMDs oder auch degradierten Intels (13/14er Gen). Wenn du dich da auf die Gewährleistung verlassen möchtest -> bitte

Ich schmeiße ungern Geld zum Fenster raus im Falle eines Defekts. Und nur weil es mich bisher nicht betroffen hat (toi toi toi) heißt es nicht das es nicht eintreten kann.
Was fehlt einem günstigen Brett für den 0815 Rechner mit Maus, Tastatur, GraKa, RAM und einer SSD? Was fehlt dem typischen Nutzer? In Punkto Leistung bin ich ganz klar für die günstigste Platine die für einen X3D irgendwie geht. Preis/Leistung von irgendwelchen obskuren Auswüchsen wie PCIE5 oder TB ist bei einem Gamingrechner äußerst negativ und auch der typische Arbeitsrechner braucht es auch nicht. Deswegen sind die Bereich SSDs und Platinen auch so uninteressant. Müll den kaum einer braucht mit Preisen die es nicht rechtfertigen.
Ich finde es interessant, nur weil DU es nicht brauchst kann man das auf alle beziehen? Also ich brauche viele M2 Slots, bevorzugt ohne Lanesharing, auch TB und USB C wird genutzt. Für dich mag die billigste der billigsten Platinen reichen, für andere eben nicht.

Intel wurde wegen dem Verbrauch immer schlecht gewertet.
Wegen des hohen Maximalverbrauches, der aber nicht an Intel lag, sondern nicht selten daran, dass die Mainboardhersteller eben die CPUs ab Werk mächtig übertaktet haben. Teils mit Power Limits von über 4000W, die keinen Sinn machen, weil keiner ein Netzteil hat, was soviel liefern könnte und auch die Spawas der Boards wären damit überfordert. Die Intel Vorgaben wurden einfach ignoriert und das einzige was man Intel da vorwerfen kann, ist das sie da nicht früher eingegriffen und Treiben einen Riegel vorgeschoben haben, aber da ist halt die Frage, ob sie dazu eine Handhabe hatte, die Mainboardhersteller haben ihnen ja immer wieder mal auf dem Kopf rumgetanzt und inoffizielle Features eingebaut um mehr Performance aus den CPUs zu kitzeln, denen Intel dann teils per Microcode Update Riegel vorgeschoben hat, wie das BLCK Übertakten von None-K CPUs.

Dazu wurde dann gerne die Leistungsaufnahme mit Prime und damit Maximallast ermittelt und so getan, als würde die CPU immer so viel Leistungsaufnahme haben. Die Leistungsaufnahme bei konkreten Anwendungen / Spielen zu ermitteln, ist ja eine recht neue Sache. Die meisten wollen aber eben offenbar die maximale Performance und legen keinen Wert auf die Effizienz, aber wie schon im Fazit des Reviews steht:
Die Effizienz lässt sich bei diesem Modell durch die entsprechenden Einstellungen im BIOS nachreichen.
Das geht nicht erst seit Arrow Lake, schon mein Z97 Board hatte die Möglichkeit die Power Limits im BIOS einzustellen. Aber die Reviewer benchen eben mit tollen OC Gaming Mainboard mit deren Default BIOS Einstellungen und da haben die Mainboardhersteller (nicht Intel) eben immer die berüchtigte Brechstange angesetzt um bei den Mainboard Reviews die längsten Balken bei der CPU Performance zu bekommen und den wenigsten ist aufgefallen, dass sie dies nur durch noch mehr OC per Default Einstellung erzielen.
Und es hat mich gewundert, dass Intel den Cache nicht irgendwie kopiert hat.
Das wundert mich auch, zumal Intel ja eigentlich mit den Desktop Broadwell CPUs und deren eDRAM, welches auch als L4 Cache für die CPU Kerne funktioniert hat, diese Sache im Grunde mal gestartet hat. Schon diese beiden Braodwells haben bei einigen Benchmarks / Games außergewöhnlich gut abgeschnitten, eben wegen des zusätzlichen Caches und obwohl Intel bei Arrow Lake den Memorycontroller auch noch auf einem anderen Die untergebracht hat, was ja schon zumindest den Verdacht hätte wecken müssen, dass dies die Latenz negativ beeinflusst, haben sie nichts gemacht. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ihnen der Markt der Gamer nicht so wichtig war.

Aber bzgl. Nova Lake gibt es ja einige wilde Gerüchte, u.a. auch von 144MB L3 Cache. Mal sehen was am Ende wirklich kommt, es gab ja schon bei Meteor Lake Gerüchte im zusätzlichen Cache im Base Tile und dies waren eben auch nur Gerüchte. Dabei ist eben bei einigen Spielen die RAM Performance, also neben dem Durchsatz auch die Latenz, sehr wichtig. Die Latenz von DRAM hat sich seit langem kaum verbessert, bei HBM ist sie nur deswegen besser, weil dies anderes als normales DRAM eben getrennte Lanes für die Übermittlung der Row und Column Adressierung haben, statt Rows und Columns nacheinander über die gleichen Leitungen zu übertragen. Aber HBM muss auch per Halbleiterinterposer angebunden werden, da es eben viele Verbindungen braucht, die man in einem normalen RAM Sockel nicht unterbringen könnte.

Die effektive Latenz kann man aber eben auch durch mehr Cache senken, da jeder Zugriff der vom Cache bedient werden kann, eben die Anzahl der Zugriffe auf das DRAM mindert und schnell erledigt ist als ein DRAM Zugriff. Das hat AMD mit den X3D erfolgreich umgesetzt und Glückwunsch dafür. Würde Intel kontern wollen, hätten sie z.B. einen Raptor Lake oder Arrow Lake Die produzieren könne, wo statt der e-Kerne mehr L3 Cache verbaut ist. Haben sie aber nicht und da ist die Frage warum? Entweder sehen sie den Markt als zu klein an oder es gibt ein anderen Problem, vielleicht den Ringbus oder den Cache Controller. Man sollte ja nicht vergessen, dass die Verwaltung eines größeren Cache prinzipiell immer auch länger dauert als die eines kleinen Caches und es daher einen Punkt gibt, wo mehr nicht mehr besser ist. Wo das Limit liegt, hängt natürlich von der jeweiligen Implementierung ab.

Vielleicht hat AMD die Implementierung bei seinem 3D-Cache besser hinbekommen, aber andererseits hat schon der eher lahme eDRAM von Broadwell bei bestimmten Fällen einiges gebracht. Daher denke ich, dass Intel den Gamingmarkt einfach nicht so ernst genommen hat, die verkaufen ja auch haufenweise CPU am OEMs für die ganzen Officekisten. Aber vielleicht ändert sich das ja nun mit dem neuen CEO. Also abwarten und schauen was dann kommt, auf die Gerüchte die da derzeit kursieren, würde ich nicht zu viel geben.

Am Ende stehen die X3D im Gaming einfach vorne und daran gibt's nichts zu tippen. Selbst wenn nicht alle Games vom Cache profitieren. Wenn Du als Gamer n Rechner neu aufbaust gehst Du diesen Weg.

Das heißt aber nicht dass die Arrow Lakes ein Totalausfall sind. Inzwischen sind das richtig gute CPUs und für jeden, der nicht zum größten Teil mit seinem Rechner zockt absolut zu berücksichtigen.

Ist doch ganz einfach. Mit schön reden hat das nichts zu tun.

Mich würden mal Shader Compilation Benchmarks interessieren. In Delta Force oder nem UE5 Game wie Greyzone Warfare.

Ah wie schön, ein Test der kleinen CPUs, auf das habe ich schon länger gewartet, schade das die anderen diese CPUs kaum beachten.
Ziemlich niedrige Temperaturen und Verbrauch, nett, sehr nett, endlich CPUs nahe am optimalen Punkt.

Ich kaufe , wie angesprochen , das was meinen Zwecken am besten entspricht und das ist zu Zeit gerade intel.
Aber gegen eine Fanboy Wall kann ich leider ohne einen Bulldozer (auch wenns auch AMD war) nicht an
Seit wann ist man ein "Fanboy" wenn man das beste für sich kauft, ich werte diese Anschuldigung als ausrede.
Zum Glück sind die meisten keine "Fanboys", sonst würden sie nicht das Lager wechseln.
Ich selbst hatte fast 20 Jahre fast nur Intel CPUs, aber nicht weil ich Intel so toll fand, sondern weil sie immer zum Zeitpunkt des Kaufes die besseren Produkte hatten, dies hat sich jedoch ab Ryzen 3000 für mich geändert.
Das die meisten AMD empfehlen und kaufen ist kein kurzweiliger Hype, der abstieg seitens Intel ging schon vor mehreren Jahren los.
Die große Jährliche Umfrage bei CB zeigt dies relativ gut auf:
Screenshot 2025-03-26 at 12-48-13 Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2024 - ComputerBase.png

Quelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh