[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Interessant ist auch der Neural Prozessor in der CPU, der erreicht im AI Geekbench in OpenVino in etwa die gleichen Werte, wie wenn alle CPU Cores genutzt werden - heißt die Cores können nebenbei noch schön etwas anderes machen, ohne Einfluss auf die Leistung bei AI Anwendungen, also wenn man die NPU als AI Prozessor auswählt.

Edit bzw. Nachtrag/Tipp:
Und wer evtl. ein externes Thunderbolt 4/USB4 M.2 NVME SSD Gehäuse nutzt oder in Zukunft nutzen möchte, ich verwende eines mit Asmedia ASM2464PD 40Gpbs Controller, nicht vergessen, die richtigen Haken im Gerätemanager beim Laufwerk zu setzten, "Bessere Leistung" und "Schreibcache auf dem Gerät" muss aktiviert sein, ansonsten ist die Schreibgeschwindigkeit zu langsam - einen Bench habe ich auch mal mit dazu getan, siehe Bild, und diese externen USB4 M.2 Gehäuse werden zum Beispiel in Tools nicht mehr als per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-kompatibles Gerät angezeigt, sondern als normale PCIe 4.0 x4 SSD - im Übrigen starten/laden Games mit so einem externen Gehäuse in der gleichen Geschwindigkeit, als wenn man eine interne M.2 nutzt, ich messe kaum Unterschiede bei den Ladezeiten.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-14 070648.jpg
    Screenshot 2024-11-14 070648.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-11-14 074604.jpg
    Screenshot 2024-11-14 074604.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man beim Asrock OCF die Spannung der E-Cores leicht erhöhen?

Ne hab mich jetzt nach allem testen am Ende doch für das OCF entschieden, das OC Bios ist für Ram OC überlegen.

Ach schau an.
Aber Asus kann ja noch optimieren. 🤔 Am Ende wendet sich das Blatt wieder. Am besten mal beide Boards behalten. 😁

Werde ich auch tun aber das OCF konnte mein Ram Setting auf 1N (Command Rate1 bertreiben), das konnte das Apex bisher nicht und das ist schon ein Unterschied ....

Werde ich auch tun aber das OCF konnte mein Ram Setting auf 1N (Command Rate1 bertreiben), das konnte das Apex bisher nicht und das ist schon ein Unterschied ....

Ah ok. Mit LGA1700 geht 1T auch, aber nicht in diese Regionen. Allerdings bringt es kaum was (bei LGA1700).

Wie kann man beim Asrock OCF die Spannung der E-Cores leicht erhöhen?
Normalerweise, wenn es beim OCF wie bei den günstigeren ASRock Brettern ist, dann über den Core Selection Mode, diesen auf Per-core stellen, runter Scrollen bis zu den E-Core Clustern, sind eben drei Stück beim 265K und vier beim 285K und dort ein Plus Offset einstellen - vorher entscheiden ob der Mode Adaptive oder Override sein soll - steht rechts unten im Bios beschrieben, was die Unterschiede sind.

Anhänge

• 241114125115.jpg
    241114125115.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 14
  • 241114125311.jpg
    241114125311.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 14
Zwischen 4.9 und 5.0 je nach Benchmark :d

Lässt Du nicht 24/7 5.0 laufen?
Teste gerade für 24/7 , brauche derzeit nicht 5,5 + auf den P
Derzeit
5 auf P
5 auf E
Ring 42
Ram 8533
NGU & D2D auch auf 35/38 gesetzt- läuft
1,12 V unter Last

Verbrauch muss ich schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh