[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Tray? Von weiter weg fotografieren und dann rein zoomen. Direkt geht's meist nicht. Fokus natürlich auf die Nummer und Blitz hilft bei richtiger Belichtung dann auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Piston975

Scheinst ja ein gutes Stück Silizium abbekommen zu haben.

Bei mir ist bei 5.4Ghz (allcore) schluss, die E-Cores laufen bei mir "nur" mit 4850Mhz-4900Mhz sauber durch, mehr funktioniert nicht, auch nicht mit mehr Spannung, dann fängt die CPU an zu throtteln, man muss bei diesen Chips den "Sweetspot" finden, teilweise gar nicht so einfach, aber Du hast ja auch ein "saugutes" Brett und Wakü am Start...;-)))

Es geht so. Ich hab jetzt mit den Power Limits etwas gespielt und es tatsächlich über das Ausloten der V/F Kurven hin bekommen, die CPU mit 5,7-5,5 GHz P-Core und 5,1-4,9 GHz E-Core stabil unter y-cruncher 0.8.5 2.5b zum Laufen zu bekommen. Es war aber ein gutes Stück Arbeit.
Der Trick ist ja, die "Erlaubte Spannung" zur tatsächlichen anzugleichen. Also die zugemessene Kernspannung DLVR zu begrenzen und gleichzeitig die Core Spannung über die V/F Kurven so niedrig wie möglich anzusetzen. Gepaart mit der richtigen Loadline Calibration, geht dann nochmal ein gutes Stück.
In anderen Worten Schritt für Schritt:
- Multiplikator hoch setzen, mit P-Cores anfangen, ggf. E-Cores komplett abschalten, wenn Fokus auf P-Core
- Kernspannungen DLVR und effektive Kernspannungen beim Benchmark protokollieren
- Kernspannungen schrittweise via V/F Kurven anpassen und reduzieren bis instabil, dann wieder erhöhen
- Actual VRM Core Spannung reduzieren (ich habe den Offset Mode gewählt) bis Instabilitäten auftreten. (Mein Endergebnis liegt jenseits 0.15V!)
- Jetzt E-Cores dazu holen und je nach Kühlung Power Limits ausloten, ggf. mit der Thermischen Drosselung arbeiten, ich habe ab 70°C -100 MHz und ab 80°C nochmal -100 MHz
- zusätzlich habe ich bei AVX auch -100 MHz eingestellt.

Den Trick mit der VRM Core Spannung habe ich in einem ASUS Forum gelesen. Das macht auch Sinn, weil die DLVR Spannungsregler regelrecht glühen, wenn man eine hohe DLVR Spannung ansetzt, aber diese dann nicht abruft. So verpufft der Unterschied dann in der Spannungsregelung und erhöht den Stromverbrauch künstlich. Man kann das angleichen und die DLVR Spannung "aushungern".
Unter dem Stichwort "starve DLVR" kann man das mit Google gut finden.

Zuvor habe ich wie oben zu sehen die Cache und D2D und NGU nach Bedarf erhöht. Da ich gerne zocke, ist mein Focus auf Zugriffszeiten.
Ich war auch ohne E-Cores (komplett deaktiviert) schon bei über 5,8 GHz P-Cores - stabil wohl gemerkt. Das war aber nicht mein Anspruch.
Tatsächlich liegt mein 265k mit dem aktuellen Setup schon fast bei einem 14900k, was ich in Ermangelung von HT und weniger Threads damit echt beachtlich finde.

Das Overclocking bei Arrow Lake ist sehr interessant, weil die Architektur und die Wege zu den Stellschrauben sehr vielseitig und komplex sind. Es ist nichts für Anfänger jedenfalls.

@TROLL
ich könnte mir vorstellen, dass ein 245KF durchaus noch Reserven hat. Vielleicht kannst du ja deinen D2D noch etwas kicken, damit würden die Latenzen sich deutlich reduzieren.
Ich denke nicht, dass einen VnnAON von 0,95 irgendwie schädlich ist. Es geht hier ja nicht um große Teile des Siliziums, wobei ich es auch verstehe, wenn man nichts riskieren will.
Hat das Asrock Mainboard auch eine Art AI Übertaktungsfunktion? Ich finde die Prognose beim ASUS wirklich praktisch, die liegt sehr nah am tatsächlichen Spannungswert pro Frequenz.
Die AI Übertaktung funktioniert auch gut, lotet aber nicht die Grenzen aus in der Form, wie ich es tue.

Anhänge

• 2025-01-19 y-cruncher 0.8.5 2.5b ohne Throttling P-Core 5.7-5.5 GHz E-Core 5.1-4.8 GHz.png
    2025-01-19 y-cruncher 0.8.5 2.5b ohne Throttling P-Core 5.7-5.5 GHz E-Core 5.1-4.8 GHz.png
    353,6 KB · Aufrufe: 20
Mein Brett limitiert ein wenig...

D2D Takt ist auf 3.2Ghz (Maximum) gestellt, siehe Bilder.

AI Funktion hat das Board nicht, kann nur die TDP verstellen.

1 P-Kern bekomme ich auch auf 5.6Ghz, aber habe nach über 1 Monat und diversen Wutausbrüchen/ Herz-Lungen Wiederbelebung am Board keine Lust mehr, ich glaube das ich das Max mit meiner Config gefunden habe, mit einem besseren Board würde ich vllt. noch ein wenig höher kommen, aber Who cares...??;-)))

Aber warum ist bei Dir y-cruncher so langsam??

Anhänge

• Screenshot 2025-01-20 103112.png
    Screenshot 2025-01-20 103112.png
    929,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-01-20 104850.png
    Screenshot 2025-01-20 104850.png
    774,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-01-20 105109.png
    Screenshot 2025-01-20 105109.png
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-01-20 105235.png
    Screenshot 2025-01-20 105235.png
    396,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh