Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FischOderAal schrieb:
1. Lebenslange Garantie ;)
2. Digitalen Taktgenerator -> schnellere und genauere Taktwechsel
3. bessere SpaWas (aus Metall) die sonst nur auf Server Boards verwendung fanden

laut Albatron soll 2&3 zusammen bei einen P4 ungefähr 300mhz mehr Takt gebracht haben im Gegensatz zu anderen Mobos ;)

wie gesagt, Asus nimmer -> DFI/Albatron

also das hast nicht nur du im auge :) :) , aber man muss auch mal sehn ob dfi endlich mal was ordentlich für intel auf die beine stellt.

wird jedenfalls spannend die nächsten 6 wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board hört sich doch schonmal sehr lecker an. Danke für die infos, Das muss vorgemerkt werden.
 
Nur mal so am Rande: Ich liebe CPU`s ohne HS, wüsste nicht wo da der Nachteil ist. Find deshalb den Yonah/Merom so interessant.Klein,schnuckelig,kein IHS.Wenig Stromverbrauch und einfach zu kühlen.
@FischoderAal
Wenn du damit ein Problem hast,nun gut,aber verallgemeiner das bitte nicht.
Ich ziehe jedenfalls eine CPU ohne HS immer eine mit HS vor.Kein HS ist jedenfalls absolut kein Nachteil,abgesehen von der Montage (für Ungeschickte).
 
na lol

conroein865_M2TacZtVoWxC_MkRIhvdELS19.jpg


865er Chipsatz ROCKT !

achja und das noch mit B0 Stepping Conroe ! nicht mehr A0 ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 865 kann irgendwie alles schlucken.

warum hat intel das nicht beim 915/925 beibehalten?

ist das nicht ein asrock?
 
HD-Ronny schrieb:
Nur mal so am Rande: Ich liebe CPU`s ohne HS, wüsste nicht wo da der Nachteil ist. Find deshalb den Yonah/Merom so interessant.Klein,schnuckelig,kein IHS.Wenig Stromverbrauch und einfach zu kühlen.
@FischoderAal
Wenn du damit ein Problem hast,nun gut,aber verallgemeiner das bitte nicht.
Ich ziehe jedenfalls eine CPU ohne HS immer eine mit HS vor.Kein HS ist jedenfalls absolut kein Nachteil,abgesehen von der Montage (für Ungeschickte).

würde nicht sagen das ich extrem ungeschickt bin... kennst du die Montage des Sonic Towers für den Sockel 478? ;)

naja, mal sehen :d _ganz_ evtl wirds doch ein Merom... aber ich glaubs nit :d

hm, ich dacht AsRock wären die ersten mit S775 un 865er Chipsatz...
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3283&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

wohl doch nicht :d
 
es gab doch schon vor langer zeit boards mir S775+ 865

von asus / gigabyte / msi und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal
Ich habe nicht gesagt das DU ungeschickt bist.
Der Merom hat für mich i.M einige Vorteile...

[qoute]
würde nicht sagen das ich extrem ungeschickt bin... kennst du die Montage des Sonic Towers für den Sockel 478?
[/quote]
Nein,habe nur wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nicht schlimm.;)


6 wochen meint ihr also bis zum release?
 
Sephirot schrieb:
warum soll es keinen sli support geben? sicher bringt NV einen chipsatz( wenn nicht sogar der NF4IE reicht) und es gibt doch den gem. treiber!

vieleicht wird der neue broadwater wie der alte!

EVGA will doch ein Board mit NF5IE bringen, meinte ich auf einem Cebit-Foto gesehen zu haben
 
Vergesst ASRock :lol:

Also zum IHS:
Bevor ich meine Wakü bauen wollte, hab ich meinen Opteron ja auch geköpft (siehe Avatar). Musste dann aber provisorisch nochmal nen XP-90 drauf hauen. Aber auch davor waren die Montage des Wasserkühlers (XP Bold) kein Problem. Beim XP-90 bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab ihn erst auf dem Kühler Adapter montiert und anschließend zusammen aufs Board geschraubt. War etwas fummelig, aber dem Die/Core ist nix passiert. Nun ist die CPU doch im Eimer, aber nur weil sie indirekt mit nem Vorschlaghammer bearbeitet wurde. Da wäre ich dann froh gewesen, wenn der IHS noch drauf gewesen wär, aber man kann ja nicht alles haben.

Also all in all ist eine CPU ohne IHS für einen geübten 'Kühlungstechniker' überhaupt kein Problem. GPUs und moderne NBs (siehe nF4) haben auch keinen IHS und man kann die Kühler problemlos montieren. ;)

Ein IHS ist an sich ne dolle Erfindung, aber die Umsetzung ist halt shit. So ein massives Kupferteil, das sehr präzise und sauber mit dem Die verbunden ist, ist schon sehr wirkungsvoll - wenn da nicht die zusätzliche Montage mit nem weiteren Kühler wär. Und wenn man ohnehin einen Wakühler aus Kupfer draufbaut, hat der IHS absolut keinen Nutzen mehr. Bei Luftkühlern aus Aluminium u.ä. seh ich das noch ein, weil die Fläche für die Wärmeaufnahme des Aluminiums vergrößert wird und die Wärmeableitung durch den IHS aus Kupfer nochmal beschleunigt. Ansonsten ist diese zusätzliche Kontaktstelle aber Blödsinn - mal von der Sicherheit abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim athlon xp hatte ich auch nie probleme und da gab es auch cpus, die ich 20- 30 mal ein aund ausgebaut habe...

mir ist es aber egal ob da eine ihs drauf ist oder nicht.

wird der conroe eine ihs haben?
 
Sephirot schrieb:
wird der conroe eine ihs haben?
Of course .. wie schon erwähnt kann eine s775 CPU nur mit IHS betrieben werden, weil es das Sockel Design vorschreibt. Zieh dir halt einfach mal Bilder vom s775 rein ;)

EDIT
http://images.google.de/images?q=socket+775&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Wobei man dieses Hindernis mit sehr schmalen Wakühlern wohl auch umgehen kann ... ich bin gespannt. ;)

Btw: Eine CPU zu köpfen und dann den IHS abzunehmen ist einfach göttlich :love: .. hatte bis jetzt ja nur einmal das Vergnügen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
also beim athlon xp hatte ich auch nie probleme und da gab es auch cpus, die ich 20- 30 mal ein aund ausgebaut habe...

mir ist es aber egal ob da eine ihs drauf ist oder nicht.

wird der conroe eine ihs haben?

so wie alle aktuellen Desktop CPUs -> ja ;)
 
das wird falsch ausgelesen.. das wird wohl eeher 2x 1,25 sein;)

Of course .. wie schon erwähnt kann eine s775 CPU nur mit IHS betrieben werden, weil es das Sockel Design vorschreibt. Zieh dir halt einfach mal Bilder vom s775 rein

stimmt, die halterung habe ich ganz vergessen

hat schon jemand eine datum?( bin derzeit nicht sehr aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen haben doch auch nicht mehr:hmm:

also mein letzter 820 hatte 1,25v
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm ich glaube ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand (vorallem was Pentium anbelangt) -_- oO ;)

*sichschlaumacht*
 
ThE.G4mE.84 schrieb:
hmmmmm ich glaube ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand (vorallem was Pentium anbelangt) -_- oO ;)

*sichschlaumacht*


das ist höchste Zeit :d

als erste Aufgabe, trag mal den Namen "Pentium" zu Grabe :fresse:
 
Achja, Pentium soll er nimmer heissen. Wie heisst den der Conroe jetzt richtig? Intel E6x00, oder?
 
John_Q schrieb:
Achja, Pentium soll er nimmer heissen. Wie heisst den der Conroe jetzt richtig? Intel E6x00, oder?

Core heißt er jetzt ;) die Zahlen gibt es ja jetzt zum Pentium schon :d Pentium D920 usw.
 
in ein paar jahren wissen die neuankömlinge im forum nicht mehr was ein pentium ist....schade schade
 
Sephirot schrieb:
in ein paar jahren wissen die neuankömlinge im forum nicht mehr was ein pentium ist....schade schade

ja und intel wird zwischen dem P III und den neuen Core duo cpus nichts in die geschichtsbücher eintragen...
:o
 
darum geht es nicht.. aber frag mal die aktuelle 90er generation was eine Voodoo ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh