Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es denn bei dem Chipsatz von Vorteil den FSB 1:1 mit dem RAM laufen zu lassen, oder kann man beim OCen einfach die Teiler benutzen? Ich erinnere mich da gerade an den nforce 2 Chipsatz...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dosenfisch24 schrieb:
Der Memron hat ja nen änderbaren Multiplikator.
Da kann man, solange das Board mitmacht, den FSB doch extrem hochschrauben und so die maximale Bandbreite ordentlich erhöhen. Da könnte mann bei 400MHz rein rechnerisch DDR2 800 Dualchannel voll ausnutzen. Ob die Notebookchipsätze son FSB mitmachen bezweifle ich aber vielleicht baut Asus wieder nen Adapter für Desktopboards.

nicht einmal das AOpen 975X Board schafft immer sehr hohe FSBs mit den Yonahs. wobei ich denke das die Meroms aufgrund ihrer Verwandtschaft zum Conroe ebenfalls hohe FSBs schaffen werden (tatsächlich _glaube_ ich, dass Meroms nur selektierte Conroes sein werden -> wirtschaftlich absolut super).

allerdings weiß ich nicht wie weit das AOpen Board für diese "FSB Wand" verantwortlich ist. habe mich damit nicht besonders intensiv beschäftigt, da ich von IHS losen CPUs weg will...

ein Adapter für S775 dürfte relativ unmöglich sein (und für S478 würde es wohl nicht genug Abnehmer finden), da hier noch weniger Platz für die Schaltkreise ist. diese müssten dann evtl per kabel nach außen gelegt werden ;) außerdem ist dieses Adapter Gefrickel nicht gerade toll (ich spreche aus erfahrung) und viele andere die den CT479 haben dürften mir da zustimmen. es ist was tolles zum basteln, aber wenn man ein 100% funzendes Sys haben will, ohne Probleme -> No Go!

nur Schad, dass man immernoch keine Releasedates von den Boards weiß :( (me das Albatron PXP965 haben will :heul: )

xerber schrieb:
Ist es denn bei dem Chipsatz von Vorteil den FSB 1:1 mit dem RAM laufen zu lassen, oder kann man beim OCen einfach die Teiler benutzen? Ich erinnere mich da gerade an den nforce 2 Chipsatz...;)

Teiler sind beim S775 absolutes Muss, da hier meißtens sehr hohe FSBs und niedrigere Ram-Takte gefahren werden (z.b. schafft ein P5WD2 340 mhz FSB -> 1360 mhz Quadpumped - einen solchen Ram gibt es _noch_ nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
nicht einmal das AOpen 975X Board schafft immer sehr hohe FSBs mit den Yonahs. wobei ich denke das die Meroms aufgrund ihrer Verwandtschaft zum Conroe ebenfalls hohe FSBs schaffen werden (tatsächlich _glaube_ ich, dass Meroms nur selektierte Conroes sein werden -> wirtschaftlich absolut super).

allerdings weiß ich nicht wie weit das AOpen Board für diese "FSB Wand" verantwortlich ist. habe mich damit nicht besonders intensiv beschäftigt, da ich von IHS losen CPUs weg will...

)

Ja das ist ganz interessant ..... das Argument, dass die meroms leicht veränderte und selektierte conroes sind , wurde schon in einem Intelforum diskutiert.

die sogenannte fsb wall dürfte allerdings kaum das aopen betreffen , sondern geht in den meisten fällen auf die kappe früher yonah es exemplare mit den ersten steppings .
da herrscht inzwischen fast überall einigkeit.
die letzte superergebnisse mit dem yonah und dem aopen wurden alle mit fsbs nahe den 300 erziehlt.

ich habe hier auf jeden fall am wochenende grünes licht bekommen , zweigleisig zu fahren

ein system aopen/merom und ein system ?/conroe .

danach gibts für dieses jahr keine kohle mehr :-(

b.t.w. die ersten merombenches werden wohl in kürze hier im hwluxx auftauchen :-)

gruesse
as
 
Zuletzt bearbeitet:
LoKi2k schrieb:
auf xs gibts die ersten merom es zu kaufen. ca. 800 $
jau hab auch ein angebot -etwas drunter ..aber nicht viel....
lohnt sich noch nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wer jetzt kauft ist selber schuld. einfach mal abwarten, dann sinken die preise der es wieder ;)
 
obwohl es schon was hätte, jetzt einen merom zu zu besitzen... aber nicht zu diesem preis

@ ebay wird gerade ein conroe T6400 für 650 verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
obwohl es schon was hätte, jetzt einen merom zu zu besitzen... aber nicht zu diesem preis

@ ebay wird gerade ein conroe T6400 für 650 verkauft

alles hat seinen Preis solange genug Leute bereit sind die Preise zu bezahlen ;)

also ich werde auch warten. werde aber auf S775 umsteigen sobald die Mobos verfügbar sind. bis zum Conroe werd ich mich dann wohl mit einem Celeron mit 65nm beschäftigen. wenn beides gleichzeitig rauskommt umso besser ;)
 
so isses

was ich übrigens gewagt habe zu behaupten , dass der merom und der conroe sich sehr wenig nehmen werden , zeigen die ersten benches des E 2700 , das ist die 2,66 G variante des conroes .

3D 06 :

CPU bench Merom : 2431 @ 2,6
CPU bench Conroe : 2282 @ 2,6

wobei der conroe da ein wenig gehandicapt war , er lief nämlich (man halte sich fest) auf einem asrock 865 er .....sssssssssss

s
 
Zuletzt bearbeitet:
das is aber auch fies
 
sch8mid die sogenannte fsb wall dürfte allerdings kaum das aopen betreffen schrieb:
Interessant. Dann dürften sich die Intel Mobile CPUs (Yonah und Merom) doch gut zum overclocken eignen. Soweit ich es verstanden habe, ist der Pentium D 805 deshalb so gut beim Overclocken, weil er nur einer FSB von 4*133 Mhz hat (statt 800 Mhz wie seine Geschwister) und auf einem Asus P5WD2 läuft, was einen FSB bis über 300 Mhz erlaubt.

Meiner Logik nach kann man dann die Yonah 2500/2600 und den Merom besser übertakten als einen Conroe, weil der Conroe von Haus aus einen FSB von 1066 Mhz hat und dementsprechend einen niedrigeren Multiplikator mitbringt. Wenn man ein Mainboard für den Yonah oder Merom auf FSB 300 hochschraubt, hat man beim Prozessor fast den doppelten Takt. Bei einem Mainboard für den Conroe würde ein FSB von 300 nur 15% Taktzuwachs bedeuten.

Voraussetzung ist natürlich ein Mainboard wie das Aopen i975er, ein i945er wird nicht soviel FSB vertragen. Und mal schauen, was für Mainboards für den Merom rauskommen werden.
 
Nattydraddy schrieb:
Interessant. Dann dürften sich die Intel Mobile CPUs (Yonah und Merom) doch gut zum overclocken eignen. Soweit ich es verstanden habe, ist der Pentium D 805 deshalb so gut beim Overclocken, weil er nur einer FSB von 4*133 Mhz hat (statt 800 Mhz wie seine Geschwister) und auf einem Asus P5WD2 läuft, was einen FSB bis über 300 Mhz erlaubt.

Meiner Logik nach kann man dann die Yonah 2500/2600 und den Merom besser übertakten als einen Conroe, weil der Conroe von Haus aus einen FSB von 1066 Mhz hat und dementsprechend einen niedrigeren Multiplikator mitbringt. Wenn man ein Mainboard für den Yonah oder Merom auf FSB 300 hochschraubt, hat man beim Prozessor fast den doppelten Takt. Bei einem Mainboard für den Conroe würde ein FSB von 300 nur 15% Taktzuwachs bedeuten.

Voraussetzung ist natürlich ein Mainboard wie das Aopen i975er, ein i945er wird nicht soviel FSB vertragen. Und mal schauen, was für Mainboards für den Merom rauskommen werden.


du Triffst den Nagel auf den Kopf! das ist der große Vorteil von den Mobile CPUs. man darf allerdings den Nachteil nicht vergessen, dass der IHS fehlt... also ich hatte eigentlich nicht vor mir noch einmal IHS lose CPUs zu kaufen. wäre allerdings interessant wenn man die IHS von anderen CPUs draufpappen würd. dann wäre ich evtl dabei. allerdings sind die Mobilen meißtens auch noch ein paar € teurer... allerdings auch deutlich öfter Tray und günstig hier im Marktplatz anzutreffen!
 
Ich finde das alles Quark .. mit den aktuellen FSBs kann man DDR2 net mal annähernd ausreizen. Da würde mir ein richtiges OC Board, das auch FSBs jenseits von 400MHz erlaubt, viel lieber. Wenigstens damit hat man eine Chance, ein insgesamt schnelles System, d.h. auch mit schmellem Speicher zu haben.

Was den IHS betrifft, so wäre es mir auch viel lieber ohne den IHS. Bei ner Wakü stört der IHS nur und auch bei sonstigen Kühlern, die man fein anschrauben kann. Aber leider kann man auf s775 nur CPUs mit IHS betreiben, ansonsten könnte man die net richtig kühlen.

Einfach schade, kann ich da nur sagen. Solche schönen CPUs, aber solche besch...eidenen Plattformen - in vielerlei Hinsicht. :kotz:
 
Schlingel_INV schrieb:
nur mal so als kleine frage: die aktuellen celerons sollten doch auf den kommenden 965er mainboards laufen oder? weil das teil soll so günstig sein wie nur eben möglich.. dient nur als platzhalter für den conroe :d

ja, Intel Boards sind solange die Sockel gleich sind immer CPU-Abwärts kompatibel.

m_tree schrieb:
Ich finde das alles Quark .. mit den aktuellen FSBs kann man DDR2 net mal annähernd ausreizen. Da würde mir ein richtiges OC Board, das auch FSBs jenseits von 400MHz erlaubt, viel lieber. Wenigstens damit hat man eine Chance, ein insgesamt schnelles System, d.h. auch mit schmellem Speicher zu haben.

Was den IHS betrifft, so wäre es mir auch viel lieber ohne den IHS. Bei ner Wakü stört der IHS nur und auch bei sonstigen Kühlern, die man fein anschrauben kann. Aber leider kann man auf s775 nur CPUs mit IHS betreiben, ansonsten könnte man die net richtig kühlen.

Einfach schade, kann ich da nur sagen. Solche schönen CPUs, aber solche besch...eidenen Plattformen - in vielerlei Hinsicht. :kotz:

nunja... also ich hab mir letztens bei der Montage eines Kühlers auf einen Celeron M den DIE zerstört. komischerweise hab ich best. 20 mal den Sonic Tower auf Mobilen CPUs aufgebaut, und dann bricht mir bei der Montage einer Wakü die Kanten weg. ok, ich glaube das hier auch die Halterung Schuld ist. allerdings hatte ich sogar einen Kupferspacer drunter liegen...

naja, wir werden sehen. aber eigentlich wollte ich mir ein S775 Sys zulegen, in der Hoffnung, dass z.b. auch der QuadCore auf 965er Boards laufen werden. auch liegt hier schon ein S775 Wakühler rum (günstig bei zern/ebay)
 
warum soll es keinen sli support geben? sicher bringt NV einen chipsatz( wenn nicht sogar der NF4IE reicht) und es gibt doch den gem. treiber!

vieleicht wird der neue broadwater wie der alte!
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Ich finde das alles Quark .. mit den aktuellen FSBs kann man DDR2 net mal annähernd ausreizen. Da würde mir ein richtiges OC Board, das auch FSBs jenseits von 400MHz erlaubt, viel lieber. Wenigstens damit hat man eine Chance, ein insgesamt schnelles System, d.h. auch mit schmellem Speicher zu haben.

Was den IHS betrifft, so wäre es mir auch viel lieber ohne den IHS. Bei ner Wakü stört der IHS nur und auch bei sonstigen Kühlern, die man fein anschrauben kann. Aber leider kann man auf s775 nur CPUs mit IHS betreiben, ansonsten könnte man die net richtig kühlen.

Einfach schade, kann ich da nur sagen. Solche schönen CPUs, aber solche besch...eidenen Plattformen - in vielerlei Hinsicht. :kotz:

Einen FSB von 400 Mhz brauchst du aber nur für ein Conroe Mainboard, vieleicht auch bei der Konkurrenz.

Für Yonah und Merom bedeuten FSB 300 Mhz schon fast des doppelten des Standard-FSB von 4*166 Mhz. Reicht doch vollkommen.
 
das resultat ist aber sehr vielversprechend
 
Nattydraddy schrieb:
Einen FSB von 400 Mhz brauchst du aber nur für ein Conroe Mainboard, vieleicht auch bei der Konkurrenz.

Für Yonah und Merom bedeuten FSB 300 Mhz schon fast des doppelten des Standard-FSB von 4*166 Mhz. Reicht doch vollkommen.
Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.

Ich kann nur hoffen, dass ordentliche Boards für s775, also den Conroe rauskommen. Am liebsten hätte ich ja wieder ein DFI LP :rolleyes:

400MHz FSB aufwärts wären IMHO dann akzeptabel .. So kann man wenigstens 128bit (Dual Channel) DDR2 800 ausreizen -> 200MHz real, 800MHz effektiv und 1600MHz effektiv bei 128bit. Der E6400 mit 2,13GHz und 8er Multi wäre da doch ideal .. mit Wakü auf 3,2GHz jagen, oder nen E6600 auf 3,6, oder mit 450MHz FSB den E6400 auf 3,6 oder oder .....

Aber träumen bringt nix, warten wir einfach ab. :fresse:
 
m_tree schrieb:
Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.

Ich kann nur hoffen, dass ordentliche Boards für s775, also den Conroe rauskommen. Am liebsten hätte ich ja wieder ein DFI LP :rolleyes:

400MHz FSB aufwärts wären IMHO dann akzeptabel .. So kann man wenigstens 128bit (Dual Channel) DDR2 800 ausreizen -> 200MHz real, 800MHz effektiv und 1600MHz effektiv bei 128bit. Der E6400 mit 2,13GHz und 8er Multi wäre da doch ideal .. mit Wakü auf 3,2GHz jagen, oder nen E6600 auf 3,6, oder mit 450MHz FSB den E6400 auf 3,6 oder oder .....

Aber träumen bringt nix, warten wir einfach ab. :fresse:

laut einigen leuten im xs.org wird DFI ein S775 board herausbringen. weiß aber nimmer wos stand... wäre natürlich ein Traum :d das über OC Board für Intel ;)

ich kann mich nur wiederholen: ich persöhnlich erwarte mir viel von Albatron ^^ (auf jedenfall wirds kein Asus Board mehr bei mir reinpacken -> vDrop is einfach grausam)
 
Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.

Was hat den das albatron, was andere nicht haben?
 
Sephirot schrieb:
Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.
Natürlich sind FSB und HTT zwei völlig andere Schuhe. Aber auch Intel bringt neue Chipsätze aus eigenem Hause raus, hätte also auch die Möglichkeit, da ein neues Design rauszubringen.

Bin jedenfalls gespannt was ab Sommer '07 geht, da Intel da ja auf 45nm umsteigt. Und dann erst 32nm in '09 :bigok:

@FischoderAal
Tja, DFI hat schon s775 Boards gebaut, oder auch nur Prototypen - aber wie auch immer, auf der Page ist das eindeutig zu finden, sind sogar LP UT Boards -> http://us.dfi.com.tw/Product/produc...PE0B=LP+UT&CATEGORY_NAME0B=Socket+775&SITE=US

Nur halt veraltet und weiß der Geier .. aber ich denk mal schon, dass DFI checkt, dass die OC'er jetzt auch größeres Augenmerk auf Intel legen und DFI dann evtl. nochwas ordentliches nachreicht. So a la LP UT nF4 wär schon genial :bigok:
 
definitiv hat oskar wu ein conroe board in arbeit !
das wird interessant
albatron asus abit dfi
alle bringen conroe boards

um sli würd ich mir keine sorgen machen ..läuft sogar auf dem aopen mit yonah.
wenn da Nvidia die haltung nicht ändert , werden die futuremarkbenches in zukunft ohne Nvidia stattfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.

Ich kann nur hoffen, dass ordentliche Boards für s775, also den Conroe rauskommen. Am liebsten hätte ich ja wieder ein DFI LP :rolleyes:

400MHz FSB aufwärts wären IMHO dann akzeptabel .. So kann man wenigstens 128bit (Dual Channel) DDR2 800 ausreizen -> 200MHz real, 800MHz effektiv und 1600MHz effektiv bei 128bit. Der E6400 mit 2,13GHz und 8er Multi wäre da doch ideal .. mit Wakü auf 3,2GHz jagen, oder nen E6600 auf 3,6, oder mit 450MHz FSB den E6400 auf 3,6 oder oder .....
Aber träumen bringt nix, warten wir einfach ab. :fresse:

Naja, einen FSB von 400 sollen auch zukünftige 975er Boards packen.
Von http://www.xbitlabs.com/news/mainboa...425175704.html

In other words, if you are going to buy an MSI 975X Platinum mainboard any time soon, then you’d better wait for revision 2.0 to come out, because it will support the upcoming Conroe processors. I also suspect that the new mainboard revision will also boast better overclocking-friendly features. As we have already seen, the mainboard should allow raising the system bus frequency beyond 350-400MHz for successful Conroe overclocking.

Und über die 965er hat man noch nicht viel gehört. Vieleicht wird es da noch besser?
Heute 18:23

Sephirot schrieb:
Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.

Was hat den das albatron, was andere nicht haben?

Albatron hatte ein Edel-Overclocker-Mainboard präsentiert, mit Spannungswandlern wie auf dem Asus Premium mit nf4-32. Und einen Chip, der als Clockgenerator funktioniert usw.

Muss man erstmal schauen, wenn das draussen ist. Das Asus zeigte dann auch einige Nachteile nachdem es erstmal draussen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein link ist leider beschnitten.

aber das zitat gefällt mir. hoffentlich wirds dann auch bei mehreren boards so OC-freundlich sein...
 
Sephirot schrieb:
Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.

Was hat den das albatron, was andere nicht haben?

1. Lebenslange Garantie ;)
2. Digitalen Taktgenerator -> schnellere und genauere Taktwechsel
3. bessere SpaWas (aus Metall) die sonst nur auf Server Boards verwendung fanden

laut Albatron soll 2&3 zusammen bei einen P4 ungefähr 300mhz mehr Takt gebracht haben im Gegensatz zu anderen Mobos ;)

wie gesagt, Asus nimmer -> DFI/Albatron

€: das bezieht sich auf das PXP965... es gibt auch ein 975X Board, das hat dann noch 10 Satas, 2 ATX Stromanschlüsse für den Betrieb mit 2 Netzteilen... aber leider limitierte Edition :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh