Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
dosenfisch24 schrieb:Der Memron hat ja nen änderbaren Multiplikator.
Da kann man, solange das Board mitmacht, den FSB doch extrem hochschrauben und so die maximale Bandbreite ordentlich erhöhen. Da könnte mann bei 400MHz rein rechnerisch DDR2 800 Dualchannel voll ausnutzen. Ob die Notebookchipsätze son FSB mitmachen bezweifle ich aber vielleicht baut Asus wieder nen Adapter für Desktopboards.
xerber schrieb:Ist es denn bei dem Chipsatz von Vorteil den FSB 1:1 mit dem RAM laufen zu lassen, oder kann man beim OCen einfach die Teiler benutzen? Ich erinnere mich da gerade an den nforce 2 Chipsatz...
FischOderAal schrieb:nicht einmal das AOpen 975X Board schafft immer sehr hohe FSBs mit den Yonahs. wobei ich denke das die Meroms aufgrund ihrer Verwandtschaft zum Conroe ebenfalls hohe FSBs schaffen werden (tatsächlich _glaube_ ich, dass Meroms nur selektierte Conroes sein werden -> wirtschaftlich absolut super).
allerdings weiß ich nicht wie weit das AOpen Board für diese "FSB Wand" verantwortlich ist. habe mich damit nicht besonders intensiv beschäftigt, da ich von IHS losen CPUs weg will...
)
jau hab auch ein angebot -etwas drunter ..aber nicht viel....LoKi2k schrieb:auf xs gibts die ersten merom es zu kaufen. ca. 800 $
Sephirot schrieb:obwohl es schon was hätte, jetzt einen merom zu zu besitzen... aber nicht zu diesem preis
@ ebay wird gerade ein conroe T6400 für 650 verkauft
sch8mid die sogenannte fsb wall dürfte allerdings kaum das aopen betreffen schrieb:Interessant. Dann dürften sich die Intel Mobile CPUs (Yonah und Merom) doch gut zum overclocken eignen. Soweit ich es verstanden habe, ist der Pentium D 805 deshalb so gut beim Overclocken, weil er nur einer FSB von 4*133 Mhz hat (statt 800 Mhz wie seine Geschwister) und auf einem Asus P5WD2 läuft, was einen FSB bis über 300 Mhz erlaubt.
Meiner Logik nach kann man dann die Yonah 2500/2600 und den Merom besser übertakten als einen Conroe, weil der Conroe von Haus aus einen FSB von 1066 Mhz hat und dementsprechend einen niedrigeren Multiplikator mitbringt. Wenn man ein Mainboard für den Yonah oder Merom auf FSB 300 hochschraubt, hat man beim Prozessor fast den doppelten Takt. Bei einem Mainboard für den Conroe würde ein FSB von 300 nur 15% Taktzuwachs bedeuten.
Voraussetzung ist natürlich ein Mainboard wie das Aopen i975er, ein i945er wird nicht soviel FSB vertragen. Und mal schauen, was für Mainboards für den Merom rauskommen werden.
Nattydraddy schrieb:Interessant. Dann dürften sich die Intel Mobile CPUs (Yonah und Merom) doch gut zum overclocken eignen. Soweit ich es verstanden habe, ist der Pentium D 805 deshalb so gut beim Overclocken, weil er nur einer FSB von 4*133 Mhz hat (statt 800 Mhz wie seine Geschwister) und auf einem Asus P5WD2 läuft, was einen FSB bis über 300 Mhz erlaubt.
Meiner Logik nach kann man dann die Yonah 2500/2600 und den Merom besser übertakten als einen Conroe, weil der Conroe von Haus aus einen FSB von 1066 Mhz hat und dementsprechend einen niedrigeren Multiplikator mitbringt. Wenn man ein Mainboard für den Yonah oder Merom auf FSB 300 hochschraubt, hat man beim Prozessor fast den doppelten Takt. Bei einem Mainboard für den Conroe würde ein FSB von 300 nur 15% Taktzuwachs bedeuten.
Voraussetzung ist natürlich ein Mainboard wie das Aopen i975er, ein i945er wird nicht soviel FSB vertragen. Und mal schauen, was für Mainboards für den Merom rauskommen werden.
Schlingel_INV schrieb:nur mal so als kleine frage: die aktuellen celerons sollten doch auf den kommenden 965er mainboards laufen oder? weil das teil soll so günstig sein wie nur eben möglich.. dient nur als platzhalter für den conroe
m_tree schrieb:Ich finde das alles Quark .. mit den aktuellen FSBs kann man DDR2 net mal annähernd ausreizen. Da würde mir ein richtiges OC Board, das auch FSBs jenseits von 400MHz erlaubt, viel lieber. Wenigstens damit hat man eine Chance, ein insgesamt schnelles System, d.h. auch mit schmellem Speicher zu haben.
Was den IHS betrifft, so wäre es mir auch viel lieber ohne den IHS. Bei ner Wakü stört der IHS nur und auch bei sonstigen Kühlern, die man fein anschrauben kann. Aber leider kann man auf s775 nur CPUs mit IHS betreiben, ansonsten könnte man die net richtig kühlen.
Einfach schade, kann ich da nur sagen. Solche schönen CPUs, aber solche besch...eidenen Plattformen - in vielerlei Hinsicht.
m_tree schrieb:Ich finde das alles Quark .. mit den aktuellen FSBs kann man DDR2 net mal annähernd ausreizen. Da würde mir ein richtiges OC Board, das auch FSBs jenseits von 400MHz erlaubt, viel lieber. Wenigstens damit hat man eine Chance, ein insgesamt schnelles System, d.h. auch mit schmellem Speicher zu haben.
Was den IHS betrifft, so wäre es mir auch viel lieber ohne den IHS. Bei ner Wakü stört der IHS nur und auch bei sonstigen Kühlern, die man fein anschrauben kann. Aber leider kann man auf s775 nur CPUs mit IHS betreiben, ansonsten könnte man die net richtig kühlen.
Einfach schade, kann ich da nur sagen. Solche schönen CPUs, aber solche besch...eidenen Plattformen - in vielerlei Hinsicht.
Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.Nattydraddy schrieb:Einen FSB von 400 Mhz brauchst du aber nur für ein Conroe Mainboard, vieleicht auch bei der Konkurrenz.
Für Yonah und Merom bedeuten FSB 300 Mhz schon fast des doppelten des Standard-FSB von 4*166 Mhz. Reicht doch vollkommen.
m_tree schrieb:Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.
Ich kann nur hoffen, dass ordentliche Boards für s775, also den Conroe rauskommen. Am liebsten hätte ich ja wieder ein DFI LP
400MHz FSB aufwärts wären IMHO dann akzeptabel .. So kann man wenigstens 128bit (Dual Channel) DDR2 800 ausreizen -> 200MHz real, 800MHz effektiv und 1600MHz effektiv bei 128bit. Der E6400 mit 2,13GHz und 8er Multi wäre da doch ideal .. mit Wakü auf 3,2GHz jagen, oder nen E6600 auf 3,6, oder mit 450MHz FSB den E6400 auf 3,6 oder oder .....
Aber träumen bringt nix, warten wir einfach ab.
Natürlich sind FSB und HTT zwei völlig andere Schuhe. Aber auch Intel bringt neue Chipsätze aus eigenem Hause raus, hätte also auch die Möglichkeit, da ein neues Design rauszubringen.Sephirot schrieb:Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.
m_tree schrieb:Ist mir doch klar. Aber es ging ja schließlich um Meron/Yonah vs Conroe und dessen FSBs und daher das "OC Design". Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass diese niedrigen FSBs in Verbindung mit DDR2 einfach ein Verbrechen sind. AMD hat seinen Referenztakt bka HTT auch auf 2Ghz verdoppelt, was das einzig richtige ist. Theoretisch ist und bleibt DDR2 doppelt so schnell wie DDR1.
Ich kann nur hoffen, dass ordentliche Boards für s775, also den Conroe rauskommen. Am liebsten hätte ich ja wieder ein DFI LP
400MHz FSB aufwärts wären IMHO dann akzeptabel .. So kann man wenigstens 128bit (Dual Channel) DDR2 800 ausreizen -> 200MHz real, 800MHz effektiv und 1600MHz effektiv bei 128bit. Der E6400 mit 2,13GHz und 8er Multi wäre da doch ideal .. mit Wakü auf 3,2GHz jagen, oder nen E6600 auf 3,6, oder mit 450MHz FSB den E6400 auf 3,6 oder oder .....
Aber träumen bringt nix, warten wir einfach ab.
Sephirot schrieb:Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.
Was hat den das albatron, was andere nicht haben?
Sephirot schrieb:Mtree, amd kann das aber auch nur machen, da der memcontr. im cpu liegt.
Was hat den das albatron, was andere nicht haben?