Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cenmocay schrieb:
und wie sollen die neuen Boards dann heissen 9xx , gibs da keine ankündigungen :confused:


965/975xe... steht doch eine seite vorher

Was wollte er den genau ausarbeiten? vieleicht können wir ihm dabei ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste Version befindet sich im ersten Post! Direktlink

Conroe/Merom FAQ (Core 2 Duo)Oben

Was ist der Conroe, was ist der Merom?
Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?
Wird der Conroe/Merom auf aktuellen Mainboards laufen?
Mainboards für die Core 2 Duos
Interessante Links

Was ist der Conroe, was ist der Merom?Was ist der Conroe, was ist der Merom?
Der Conroe und der Merom sind Intels nächste Generation von Prozessoren. Der erste Vertreter dieser Generation ist bereits mit dem Yonah (Core Duo) erhältlich. Zusammen mit dem Generationswechsel wechselt man auch den Namen von Pentium und Celeron zu Core (2) Duo (für Doppelkern-Prozessoren) und - Solo (für Einzelkern-Prozessoren). Hiermit will man den Unterschied zu der älteren Netburst Architektur verdeutlichen. Im allgemeinen basiert die neue Architektur auf den Pentium M und hat somit als Urvater den Pentium III, den letzten Prozessor der nicht Netburst Ära.
Der Yonah ist der Vorgänger für den Merom, welche beide in Notebooks eingesetzt werden (Centrino Duo/Centrino Solo). Der Conroe ist dagegen der Desktop Prozessor und wird daher wie aktuelle S775 Prozessoren mit einem Heatspreader (ugs. Daukappe) erscheinen. Da die beiden Notebook Vertreter (Yonah und Merom) nicht für den Desktop gedacht sind, besitzen diese keinen.
Oben

Wie teuer werden die Prozessoren sein?/Was sind die Spezifikationen?Preise & Specs

Conroe
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Preis 
-----------------------------------------------------------
Conroe EE     | n.b.      | 4MB    | n.b. | n.b.  | n.b. 
E6700         | 2.66 GHz  | 4MB    | 1066 | 10    | 530$
E6600         | 2.40 GHz  | 4MB    | 1066 | 9     | 316$
E6400         | 2.13 GHz  | 2MB    | 1066 | 8     | 241$
E6300         | 1.86 GHz  | 2MB    | 1066 | 7     | 209$
E4200         | 1.60 GHz  | 2MB    | 800  | 8     | n.b. (Release Q1 2007)
-----------------------------------------------------------
TDP:     65 Watt
Sockel:  775

Merom
Code:
Name          | Takt      | Cache  | FSB  | Multi | Preis 
-----------------------------------------------------------
T7600         | 2.33 GHz  | 4MB    | 667  | 14    | 637$
T7400         | 2.16 GHz  | 4MB    | 667  | 13    | 423$
T7200         | 2.00 GHz  | 4MB    | 667  | 12    | 294$
T5600         | 1.83 GHz  | 2MB    | 667  | 11    | 241$
T5500         | n.b.      | 2MB    | 667  | n.b.  | n.b. 
-----------------------------------------------------------
TDP:     25-49 Watt
Sockel:  479
Oben

Wird der Conroe/Merom auf aktuellen Mainboards laufen?Werden die Core 2 Duos auf aktuellen Mainboards laufen?
Der Conroe wird auf aktuellen Mainboards _nicht_ laufen. Mainboards mit dem Chipsatz 975X benötigen erst eine neue Revision, da die Stromversorgung überarbeitet werden muss. Was genau findet sich hier. Mehrere Hersteller haben diese Revisionen bereits angekündigt. Diese werden bald erhältlich sein. Dennoch kann kein Internet Shop Garantieren welche Revision man bekommt! Stand 06.06.2006
Es werden auch neue Mainboards mit dem Chipsatz 965 und der neuen Southbridge ICH8 kommen, diese werden von vornherein den Conroe unterstützen und ebenfalls "Downgrade" fähig sein (d.h. alle älteren S775 CPUs laufen auch).
Auch ATI scheint auf den Conroe aufzuspringen, laut eines Zitates von "Fugger", dem Eigentümer von extremesystems.org (Zitatlink).
Auch nVidia hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und die neue Chipsatzserie nForce 500 vorgestellt. Vertreter werden der 590/570 SLI und 570 Ultra sein. nVidia wird ebenfalls ein paar neue Features einführen (näheres im Conroe Mobo Fred und in der Newsmitteilung bei Dailytech).
--------------------------------------------------------------------------
Der Merom hingegen wird auf denselben Boards laufen wie auch der Yonah, in den meißten fällen wird nur ein Bios update benötigt. Allerdings ist der Merom genauso wie der Yonah inkompatibel mit dem Asus CT479 und Mainboards mit dem Mobilen 915/855 Chipsatz. Dies gilt sowohl mechanisch als auch elektrisch!
Für Notebooks gibt es erst im 1Q 2007 eine neue Plattform. Gleichzeitig mit dieser neuen Plattform (Santa Rosa) wird auch der FSB der Mobilen Prozessoren auf 800 MHz angehoben.
Oben

Mainboards für Core 2 DuoMainboard Sammelthreads
Yonah/Merom Mainboard Sammelthread
Conroe Mainboards Sammelthread
Oben

Interessante LinksInteressante Links
- 2.72Ghz Conroe, X1900CF @ 712/738 takes AM3 WR on air (XS.org - Englisch)
- Merom T7400ES Benchmarks (XS.org - Englisch)
- Pentium 3 bei Wikipedia
- Pentium 4 bei Wikipedia
- Intel Core Mikroarchitektur bei Wikipedia
- Intel Core 2 bei Wikipedia
- Intel Core bei Wikipedia
- Core Duo @ Desktop (ForumDeluxx)
Oben



More to Come
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CeBIT 2006 wurden ja schon von den großen Mainboardherstellern Boards mit dem P/G965 (Broadwater) Chipsatz gezeigt.

Hier mal eine Auswahl mit Pics.
 
danke, der link ist super!
 
Onkel_Otto schrieb:
Auf der CeBIT 2006 wurden ja schon von den großen Mainboardherstellern Boards mit dem P/G965 (Broadwater) Chipsatz gezeigt.

Hier mal eine Auswahl mit Pics.

hm, ich meine da gabs auch mal ne englische Seite... mit Japanisch (oder was auch immer das ist) können die wenigsten was anfangen ;)
 
boa Asus hats schon wieder nicht geschnallt und wieder son hässliches PCB hingeschissen.

Muss wohl aus Protest mit Abit, Albatron möglicherweise DFI ? liebäuglen...
 
@ FischOderAal:

klingt ganz gut... vielleciht solltest du noch erwähnen, dass der conroe der desktop und der merom der notebook-prozzi ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i946 sollte als aufgebohrter i945 (eben mit Conroe Support) das untere Preissegment abdecken. Allerdings nur mit ICH7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit den neuen boards dann eigentlich noch die "alten" CPU´s nutzen? Oder darf man sich dann alles neu holen? Wäre ja mal extrem scheiße.
 
Ja ich frag nur, weil oben was stand, von geänderter Pinbelegung
 
Das mit der Pinbelegung bezieht sich auf die mobilen Prozessoren, d.h. die neueren Yonah und Merom sind nicht sockelkompatibel mit dem älteren Pentium-M.
 
VL125 schrieb:
Kann man mit den neuen boards dann eigentlich noch die "alten" CPU´s nutzen? Oder darf man sich dann alles neu holen? Wäre ja mal extrem scheiße.

für den Desktop ja. wegen solchen Fragen hab ich extra dabeigeschrieben:
"[...]und ebenfalls "Downgrade" fähig sein (d.h. alle älteren S775 CPUs laufen auch)."
 
Die letzte Meldung zum 946, die ich gefunden habe, ist von Mitte Januar:

digitimes.com schrieb:
Intel 946GZ and 946PL chipsets on track for 2Q – motherboard makers need time to make transition

Shawn Chen, Taipei; Emily Chuang, DigiTimes.com [Monday 16 January 2006]

Intel is on track for a second-quarter roll-out of its 946GZ and 946PL low-end chipsets to replace the 945GZ and 945PL, according to industry sources. Taiwan motherboard makers are concerned about the speed of the migration and clearing stocks of existing products.

Intel positioned its 945/955 chipsets, which appeared in the second half of 2005, as the mainstream solutions for the dual-core Pentium 4 platform. However, at the end of 2005, the company announced its 975 model to replace the 955. Motherboard makers are now saying that the availability of so many chipsets is complicating production planning and they need time to adjust.

In addition, Intel’s aggressive development of PCI-E and its limited second-half supply of the entry-level 865 and 915 AGP-supporting chipsets backfired, and created an opportunity for third-party chipset suppliers and AMD solutions, according to the motherboards makers. When Intel resumed 865 production, the low-end chipset market was jammed with low-cost third-party solutions. With a high premium, motherboard makers are now facing a major problem to clear their stocks of Intel 865 chipsets.

The roll-out will complete the Broadwater product line, with the new chipsets joining the 945P/945G-replacement P965/G965 mid-range and the 955X-replacement 975X high-end chipsets.

Intel is pushing the Broadwater lineup in preparation for the new Conroe core, which is not supported by the 945/955 chipsets. The Broadwater chipsets also support the Smithfield and Presler desktop cores.

According to the motherboard makers, Smithfield and Presler offer clock speeds between 2.80GHz and 3.60GHz, while samples of the Conroe start from 2GHz. Intel's desktop strategy is expected to differ from its notebook strategy, in which there is a clear differentiation in the clock speeds of its low- and high-end solutions: the Yonah from 1.06GHz to 2.33GHz and the Merom starting at 2.33GHz.
 
Nö. Wie auch die ganze Conroe/Broadwater-Geschichte im dichten Nebel steht. Keine Vorserien-Boards, keine ES, keine Termine, keine offiziellen Statements. Und in 2 Monaten soll es los gehen...
 
ich hab , da ja das neue dfi conroe board so geheimnisumwittert ist , mich mal durch die taiwanesischen oc seiten gequält und unter anderem das da gefunden...

was meinen die mainboardfachleute dazu ?

sieht das nicht wie das kommende 975 DFI aus ?
 

Anhänge

  • 015915.jpg
    015915.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 113
kann jemand mal kurz sagen welche Vorteile der 965 haben wird gegenüber dem 975 ?

wird ne neue revision vom 975 die bessere Wahl sein weil der 965 zu frisch ist ?
 
sch8mid schrieb:
ich hab , da ja das neue dfi conroe board so geheimnisumwittert ist , mich mal durch die taiwanesischen oc seiten gequält und unter anderem das da gefunden...

was meinen die mainboardfachleute dazu ?

sieht das nicht wie das kommende 975 DFI aus ?

naja, DFI hat normalerweise schwarze PCBs. außerdem würden die nich son komschen güldenen Kühler verwenden. allerdings hab ich ka wie bei denen die Vorserienboards aussehen :(

Cenmocay schrieb:
kann jemand mal kurz sagen welche Vorteile der 965 haben wird gegenüber dem 975 ?

wird ne neue revision vom 975 die bessere Wahl sein weil der 965 zu frisch ist ?

also der 975 schafft schön hohe FSBs (340+), der 965 wird allerdings die neue ICH8 haben und wie hoch der 965 mitn FSB geht (evtl sogar höher) weiß keiner...
der 975 hat allerdings Crossfire und inoffiziell SLI, was der 965 eben nicht hat.
 
sch8mid schrieb:
ich hab , da ja das neue dfi conroe board so geheimnisumwittert ist , mich mal durch die taiwanesischen oc seiten gequält und unter anderem das da gefunden...

was meinen die mainboardfachleute dazu ?

sieht das nicht wie das kommende 975 DFI aus ?


naja, die pcb-farbe ist ja mal garnicht den neuen dfi's ähnlich...

edit: @ FischOderAal:

2 doofe, ein gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh