Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann gibts vorraussichtlich ne Conroe e6600 Sammelbestellung, bzw. wirds überhaupt eine geben? Wann ist der 6600er ca. vollkommen lieferbar?

Also 300Euro und schneller alsn FX62 der für mich übrigens auch überraschend schon da ist :d War ja bisher immer en Vergleich zum FX60..... dazu kann man den 2,4er dann noch sicher locker auf 2,6-3,4ghz hochblasen....mama leone :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne interessantes Zitat aus anandtech:

"Intel Core 2 Extreme processor based systems and boxed product are expected to be available on the day of launch, 27 July. Intel Core 2 Duo processor based systems and boxed product [through places such as Newegg] are expected to be available from 7 August. Each OEM has their own product introduction / transition cycles based upon their target market segment and current product offerings. We expect some to offer product in August with more introductions extending through September. Check with the OEMs of your choice to get their specific message on system availability".

Heißt: der X6800 wird eher verfügbar sein als die E6xxx-Serie.

Guter Schachzug von Intel. Somit werden sich mehr die teure x6800 zulegen, da viele nicht warten wollen. Wenn intel dann noch etwas selektiert welche CPUs als x6800 verkauft werden (nur CPUs mit hohem Übertaktungspotential) , können sie den Hype um den Core2Duo noch weiter ankurbeln.

Sehr interessant, daß die Retail-Conroes (Stepping 6 / B2) scheinbar bisher schlechter zu übertakten sind als die Stepping 5 / B1. Vielleicht hat Intel sicherheitshalber eine OC-Bremse eingebaut, damit man besser die "großen Brüder" kauft. :haha: Zumindest konnten auf xs bisher alle, die einen Retail X6800 gekauft haben, nicht die Lukü-OC-Werte reproduzieren, wie man sie in allen aktuellen Reviews mit Stepping 5 / B1 Modellen gesehen hat.

Anand's review has his Core 2 Duo X6800 reaching 4 ghz on air - unfortunately, he is also using the stepping 5 ES, so there's another data point for stepping 5 being pretty good and stepping 6 not so good. Tech-report seems to be stuck, like me, at 3.466 ghz with a voltage increase. Maybe they have a stepping 6 or maybe they have a bad stepping 5 sample, who knows?

von hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106639&page=14

hatten wir das nicht erwartet? ;) also wenn conroe dann B1 ES oder erst später kaufen...

hachja erstmal in kühlung und storage investieren - mora 2 ist bestellt :)

@€dit: aber dann muss doch noch was zwischen celeron und conroe... irgendwie ist mir das ding für längere zeit doch zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Sehr interessant, daß die Retail-Conroes (Stepping 6 / B2) scheinbar bisher schlechter zu übertakten sind als die Stepping 5 / B1. Vielleicht hat Intel sicherheitshalber eine OC-Bremse eingebaut, ....

das ist keine OC Bremse, ich hab das schon vor Wochen mal gepostet dass es genau so kommen wird,
und das ist auch ganz normal.

Die LETZTEN Eng.-Sampl. sind fast immer besser als die ersten retail CPUs,
das wird sich dann aber mit der Zeit relativieren da laufen die Produktionseinstellungen verbessert werden .

CB

Ich glaube nicht das es an die B2 liegt , es liegt an die Overclocker die das getestet haben , gib einen B2 den Fugger oder den Victor Wang , oder den Andre Wang dann werden wir mal sehen ob die schlechter sind oder nicht :d

mfg

tja wenn das wirklich so zutrifft :d
dann müssen nur noch unsere ES anbieter auf die preise der retail einschwenken
und wir sind alle froh :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
tja wenn das wirklich so zutrifft :d
dann müssen nur noch unsere ES anbieter auf die preise der retail einzuschwenken
und wir sind alle froh :asthanos:
die Preise sind doch schon nahezu retail preise (nen bissel differenz is immer)

Gruß
Chris

@Sch8mid

ich fühle mich nicht angesprochen :d , hab ja eh keine mehr ;) nur noch einen Merom :d , und das neue Bios ist auch schon da von AOpen :d

Zuletzt bearbeitet:
wie waren doch gleich die Preise?

E6300 210
E6400 240
E6600 315
E6700 530
X6800 850

kommst das so hin?

CB

DonniPredi schrieb:
ja bei dir für 10stk oder nicht ? hmmm...

du wirst hier nirgends in einem Post von mir lesen dass ich CPUs anbiete,
das anbieten von ES CPUs ist hier im Forum untersagt und mir wurde deshalb ein Bann angedroht.
Bei anderen Usern duldet man dies, aber das soll mich nicht interessieren.

Mein Beitrag oben hast du falsch interpretiert, das war keine <Antwort auf Martins Angebot zu seiner ES-CPU-Connection ...
ich meinte die von Intel herausgegebenen Preise,
aber stehn ja auf Seite 1 hab ich grade gesehen ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Ergebnis auf Anandtech interessant.

Der E6300 ist ungefähr auf Augenhöhe mit dem X2 4600+ und der E6600 schlägt den FX62 meistens.

Jetzt kann man sich ausrechnen, daß AMD dringend noch an der Preisgestaltung arbeiten muß.

Chrisch schrieb:
die Preise sind doch schon nahezu retail preise (nen bissel differenz is immer)

Gruß
Chris

not quite chris

6700 retail vorbestellt am 1.07. bei bottom line tele ... usa

565 $ in Florida = 444.81 Euro + 9 $ versand durch eine Bekannte als computerersatzteil
florida hat keine tax :wink: :wink: :wink:

und also es gilt : ich nehme zusätzlich auch einen ES aus dem forum zu diesem preis !

bitte um angebote :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
not quite chris

6700 retail vorbestellt am 1.07. bei bottom line tele ... usa

565 $ in Florida = 444.81 Euro + 9 $ versand durch eine Bekannte als computerersatzteil
florida hat keine tax :wink: :wink: :wink:

und also es gilt : ich nehme zusätzlich auch einen ES aus dem forum zu diesem preis !

bitte um angebote :asthanos:
tja, nich jeder hat bekannte dahinten... und für die, die so da bestellen kommen
halt nochmal 16% MwSt hinzu und somit kostet se dann ~515€.

Edit: hast dir schon öfter CPU´s schicken lassen?

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
tja, nich jeder hat bekannte dahinten... und für die, die so da bestellen kommen
halt nochmal 16% MwSt hinzu und somit kostet se dann ~515€.

Edit: hast dir schon öfter CPU´s schicken lassen?

Gruß
Chris

445 € ist endpreis

kommt keine Mwst. dazu = computerersatzteil :-)

joo war gerade von oktober bis märz in florida und bestell öfters sachen aus usa .

Zuletzt bearbeitet:
Jo, brauchst nur den großes Foto (Ich meine natürlich ein Bild auf einer Diskette) und zu einer Folienbeschriftungsfirma damit gehen. Die drucken es dir auf klebende Folie auf. Die Folie abziehen mit Spüliwasser einreiben aufsetzen und festrakeln.

Zuletzt bearbeitet:
nirgends. Gibts nur in Verbindung mit nem gekauften Prozessor (Original).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob am 27/28.07 die Teile auch bei einigen auf Lager sind.

Die Teile werden doch weggehen wie warme Semmeln. Werde mir dann Ende August wohl mein neues System zusammenbauen.

Respekt an Intel für diesen großen Sprung der gemacht wurde, und das für einen relativ kleinen Preis. Ich hoffe AMD lässt sich schnell was einfallen.

Einen FX-62 für unter 300€ anbieten kann sich AMD nicht leisten, denke ich mal.

MFG

c2ash schrieb:
Einen FX-62 für unter 300€ anbieten kann sich AMD nicht leisten, denke ich mal.
Leisten könnte man sich das sicherlich schon. Von der Die-Fläche genauso groß wie die bisherigen 2*1M Cores bzw. Opterons. Das Hauptproblem ist wohl eher das Image, das man sich mühsam aufgebaut hat. Bei vielen Leuten steht eine FX-CPU nach wie vor für das teuerste, schnellste und beste. Wenn selbiger dann von einem 300-400€ teuren E6600 überrollt wird, ist das schon unangenehm. Aber bin da selbst gespannt, ob sich die massiven Preis-Cuts auch auf den FX durchschlagen werden.

hoff xxmartin hoff. ich denke mal AMD steht nun richtig im abseits und ich bin mal gespannt. wenn man bedenkt wie lange intel dafür gebraucht hat bis hier hin zu kommen intel hat komplett seine herstellung und seine produkt politik stets verbessert und revolutioniert. ich hatte mir meinen letzten intel vor gut 4? jahren gekauft... denke mal wenn amd genau so lange vom fenster weg ist wie intel damals wird es sehr schwer werden für amd. intel konnte sich diese "pause" gut leisten im desktop segment da man ehh sehr finanzstarke abkäufer hatte wie dell,fujitsu-siemens,acer,sony etc.... diese rettung in der form und kapazität hat amd im moment nicht. von daher müsste amd schon beachtliche schritte vorweisen im nächsten jahr mit dem neuen sockel am2. wenn man bedenkt, dass intel so einen quanten sprung nach vorne gemacht wie nix anderes in der IT branche seid 15 jahren wie mit den conroe´s ... find ich echt klasse. für mich war immer ein intel was besonderes und kann ich mir endlich einen intel leisten der amd überflügelt wie THG ja schreibt;)

ich kann jedem diesen wunderschönen und augen öffnenden artikel von thg empfehlen

http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Leisten könnte man sich das sicherlich schon. Von der Die-Fläche genauso groß wie die bisherigen 2*1M Cores bzw. Opterons. Das Hauptproblem ist wohl eher das Image, das man sich mühsam aufgebaut hat. Bei vielen Leuten steht eine FX-CPU nach wie vor für das teuerste, schnellste und beste. Wenn selbiger dann von einem 300-400€ teuren E6600 überrollt wird, ist das schon unangenehm. Aber bin da selbst gespannt, ob sich die massiven Preis-Cuts auch auf den FX durchschlagen werden.

Das Zauberwort hier heißt: MISCHKALKULATION! Ein Athlon FX ist prinzipiell in der Herstellung genauso teuer wie ein langsamerer X2 mit gleich großem Cache. Es wird nur halt entsprechend der Yields nach Taktraten selektioniert, so daß die billigsten Semprons sozusagen "unter Preis" (bezogen auf den kostendeckenden Durchschnittspreis) verkauft werden, was aber durch die teureren Topmodelle kompensiert wird. In den letzten Wochen dürfte Intel am Pentium D 805 auch keinen Gewinn gemacht hab.

Es ist zwar wahr, daß für AMD die nächsten Wochen hart werden, aber ganz so trostlos wie einige - sorry für den Ausdruck - Dummschwätzer behaupten, ist es auf mittelfristige Sicht dann doch nicht. Das hat mehrere Gründe:

1.) Dieses Jahr wird Intel vielleicht zu 25% Core 2-basierte CPUs ausliefern, der Rest ist noch Netburst. Intel wird die Nachfrage nach Core 2s wahrscheinlich kaum befriedigen können und auf der anderen Seite kaum mehr Geld für seine Pentium 4s mehr nehmen können (naja, Dell wird vielleicht noch die eine oder andere Milliarde Chips zum Spottpreis nehmen).

2.) AMD reduziert die Kosten, indem man die Chipvarianten mit großen Caches auslaufen läßt (bzw. nur noch dem Athlon FX vorbehält), stattdessen gibt es mehr Abstufungen beim Multiplikator. Gerade wenn man das Fertigungsverfahren beherrscht (was der Fall ist: Dresden startet gerade die 65nm-Produktion mit perfekten Yields), sind höhere Taktraten der günstigere Weg, zu Leistung zu kommen.

3.) Zum Jahreswechsel kommt auch bei AMD der Shrink auf 65nm, und dank der kleineren Caches lassen sich vom Athlon X2 bald doppelt so viele Chips auf einen Wafer quetschen. Schon heute ist der Athlon in 90nm kaum größer als der Core 2 in 65nm (Athlon X2 154 Millionen Transistoren / 183mm², Intel Presler 376/162, Intel Conroe 291/143), und mit dem Shrink von 90 auf 65nm halbiert sich die Die-Fläche nochmal fast.

4.) Darüberhinaus ermöglich der Die-Shrink von 90 auf 65nm (anders als der von 130 auf 90, der - gerade auch bei Intel - die Erwartungen oft nicht erfüllt hat) sinkende Stromverbräuche und somit auch höhere Taktraten. Die neuen Athlons werden somit wohl gehörig an der Megahertz-Schraube drehen, auch jenseits der 3 Gigahertz.

Theoretisch kann AMD dank des 65nm-Verfahrens also im Schnitt (Durchschnitt über alle Taktraten) pro Chip 30, 40 oder mehr Prozent weniger verlangen als Intel, und ist immer noch ähnlich profitabel (bei ansonsten vergleichbarer Produktivität und vergleichbaren Yields). Denkbar wäre z.B. die Variante ein 4x4-Gespann aus zwei Dual-Core CPUs zum Preis eines Conroe Extreme anzubieten.

Und was danach kommt, ist wieder ein ganz neues Spiel: Bei 45nm und Quad Core werden die Karten dann wieder ganz neu gemischt.

Und auch danach ist die Situation nicht so schwarz-weiß, wie es einige den Eindruck zu erwecken versuchen. Daß Intel mit dem Core 2 Duo zur Zeit den mit Abstand effizientesten Chip hat, ist unbestritten. Gerade bei den Faktoren Leistung pro Watt und Leistung pro Takteinheit dürfte er ziemlich unschlagbar sein. Dennoch werden diese Vorteile auch mit Nachteilen erkauft.

1.) Zum einen benötigt der Core 2 relativ große Caches, um Leistung zu bringen, was ihn in der Produktion teuer macht.
2.) Mit steigender Speicherbandbreite ist ein integrierter Speichercontroller wie bei AMD mehr und mehr ein Vorteil.
3.) Hypertransport ist das effizientere und flexiblere Protokoll, weswegen auch Multiprozessorsysteme bei AMD gut skalieren. So ist es z.B. beim Athlon leicht möglich, über Hypertransport z.B. Vektor-Coprozessoren wie die SPEs des Cell-Chips ohne großen Aufwand anzubrinden, wohingegegen bei Intel Core dafür ein größeres Redesign nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
THG schrieb:
Wenn AMD nicht sehr schnell reagiert und die Preise laut unseren Vorschlägen anpasst, dann haben zumindest die Enthusiasten komplett ins Intel-Lager gewechselt. Viel Spielraum bleibt AMD nicht. Die Taktrate ist am Limit und die Verlustleistung bei den Spitzen-CPUs extrem hoch (125 Watt TDP). Unser Vorschlag: Ein Athlon 64 FX-62 darf nicht mehr als 300 Euro kosten - einen Athlon 64 X2 5000+ muss es für 220 Euro geben. Die 65-nm-Technologie ist nicht in Sicht, Quad-Core nur in Form von zwei CPU-Sockeln auf sündteuren Spezialboards. Wer kann hier zaubern?

steppenwolf78 schrieb:
Es ist zwar wahr, daß für AMD die nächsten Wochen hart werden, aber ganz so trostlos wie einige - sorry für den Ausdruck - Dummschwätzer behaupten, ist es auf mittelfristige Sicht dann doch nicht. Das hat mehrere Gründe:

du meinst thg leute sind dummschwätzer? :wall:

fakt ist, dass AMD nun mal auf deutsch gesagt"mächtig in der scheisse steckt" wenn man nur bedenkt was für einen image verlust sie hinnehmen müssen durch die FX prozies...wenn ein FX 300€ ab jetzt angeboten wird verliert er ganz klar seinen zauber! dann kauft sich keiner mehr nen fx weil die prozies nicht mehr viel vom ruhm haben wie es war. ich bin mal gespannt wie amd da mit halten will. in naher zukunft sehe ich keine möglichkeiten für amd als einfach den durchmarsch zu schlucken denn amd hat nun mal absolut keinen cpu der es mit dem conroe nur in annähernd aufnehmen kann. und einen conroe für 299€ mit dieser leistung das ist schon wirklich wahnsinn eigentlich sehr untypisch für unsere intel freunde ;) ich denke mal es ist endlich die zeit gekommen wo man sich nun mal ander weitig umschauen muss und da kommt halt nur intel in frage. ich werde mir aufjedenfall für die nächsten 2 jahre keinen amd holen. ich denke mal der conroe wird bei mir in den nächsten 2 jahren ein schönes zu hause finden ;) die leistung von conroe reicht wohl dicke für die nächsten 2 jahre...was danach kommt werden wir sehen aber ich bin auch zuversichtlich dass wenn amd wieder was im peto haben sollte(was ich aber nicht glaube), dass intel direkt kontern wird. intel hat wirklich sehr hart und konsequent und lange dranne gearbeitet um da hin zu kommen wo sie heute stehen und seien wir mal ehrlich die ganzen pc freaks gucken auf den conroe da ist der neue sockel am2 wohl mehr als uninteressant geworden zumindestens bei mir ist dies der fall

kann sein dass ich jetzt bissel scheisse geschrieben habe aber bin von der maloche back und sehr müde da dachte ich ,geselle mich doch dem lustigen treiben im intel thread so jetzt gehts ins bettchen

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
Tja, viele die AMD gutreden wollen haben ja, gerade in der jüngsten Vergangenheit, gesagt, dass AMD CPUs so viel besser sind, auch ohne 65nm. Und wenn man das bedenke, sei AMD eigendlich Intel immer noch vorraus. Und was les ich heute in einem der unzähligen Conroe Artikel (war wohl bei THG oder CB)... AMD ist nun doch neidisch, dass Intel den kleinsten hat und will bei 45nm den Intelvorsprung verringern. Tja, somit sollte das rumreiten einiger auf dem Fertigungsprozess etwas eingeschränkter sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh