Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entsafter schrieb:
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...
Eins ist aber wirklich verdammt traurig -> THG und CB vertrauen auf die Boardsensoren...

nein wieso ist das falsch? Die Cores erzeugen einfach wärme auch wenn sie nicht monströs verbrauchen, das geht einfach auf die Leistung zurück und das es halt 2 Cores sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherlich werden nur die Sensoren falsch ausgelesen, dieses Problem trat schon häufiger bei der Einführung neuer CPU Kerne sowohl bei Intel als auch bei AMD auf. Wenn man an den Kühler greift und dieser kalt bis lauwarm ist sollte alles i.O. sein (vorausgesetzt der Kühler wurde korrekt montiert).

was THG betrifft schiessen die hier und da mal nen Bock, dennoch finde ich die Tests sehr lesenswert und informativ. Auf keiner anderen Seite habe ich z.b. bisher lesen können das ein Pentium relativ gesehen genau soviel Energie verbrät wie 5 Bügeleisen (sicherlich hat Intel für die Werbung gut geblecht:)).

andere Seiten verzapfen auch Mist, wenn ich an den Conroe Test von CB denke wo der größte Teil der Spielebenches Grafiklimitiert war und gar keinen Schluß auf die CPU Leistung zuließ.

Knispel schrieb:
[...]
andere Seiten verzapfen auch Mist, wenn ich an den Conroe Test von CB denke wo der größte Teil der Spielebenches Grafiklimitiert war und gar keinen Schluß auf die CPU Leistung zuließ.

Wobei das realitäsnah ist, da es meistens keinen Unterschied macht ob ich einen X2 4200+ oder einen X6800 habe.

@w0mbat

ich gebe dir zwar recht das die CPU Leistung bei Spielen häufig nebensächlich ist, aber bei einem Test bei dem eben die Leistung der CPU im Blickpunkt steht muß das Testscenario so gewählt sein das die Unterschiede der CPU`s auch zu sehen sind. Dies war beim CB Test allerdings nicht gegeben.

Ich fand es sehr aufschlußreich bei Computerbase. Denn meistens werden ja die Spiele bei höheren Auflösungen und AA und AF eh von der Grafikkarte limitiert und da bringt mir ein Conroe dann auch nur paar Frames mehr und somit herzlich wenig. Ich habe noch S.939 System und werde mich hüten zu wechseln. Vorher besorge ich mir ne Top Graka bevor ich mir neues System zulege. Natürlich wenn ich von Sockel A aufrüsten will oder einem alten Pentiumsystem dann gibts nur den Conroe aber so lohnt sich für mich noch ein Wechsel eher nicht. Ausser dass ich dann alles wechseln müßte und das ist mir zuviel Aufwand für 5-8 Frames mehr bei den Games. Und ich zocke und surfe nur am PC.

Außer du machst noch was anderes als Zocken, dann lohnt sich der Conni auch ohne Highendkarte.

Jau oder so aber nur wenn du noch kein S939 System hast.
Klar und wenn du einen neues System aufsetzen willst ist der Conroe allererste Wahl. Ich warte noch auf den G80 oder den R600. Die sollten doch wohl im Herbst den Launch haben auf dem Papier.

Schade das der Kentsfield im A0 Stepping noch so bugged ist, sonst würd ich mir glatt einen schicken lassen. :rolleyes: :shake:

Super schrieb:
nein wieso ist das falsch? Die Cores erzeugen einfach wärme auch wenn sie nicht monströs verbrauchen, das geht einfach auf die Leistung zurück und das es halt 2 Cores sind.

richtig ..

und was die OC fähigkeiten des Retail 6800 XE betrifft würde ich meinen dass es die seriosität gebietet nicht basierend auf nur 2 exemplaren
ein urteil zu fällen .. :shake:

...da möcht ich mehr exemplare sehen

halt ... ein schelm wer böses denkt : basierend auf einem
der herr mit dem zweiten retail 6800 auf xs hat z.Z. ungefähr 150 Stück ES
im keller .. :fresse:

was mich eher nachdenklich stimmt ist die ziemlich grosse "variabilität" des conroes über die einzelnen steppings
in übertaktbarkeit und vor allem im temperaturverhalten .
da sind auch beim stepping 5 , bei dem wir die meisten ergebnisse haben , nach meiner bescheidenen meinung arg hohe streuungen zu sehen .
leider vergisst man die exemplare, die nicht so hoch gehen ....schnell -
von 3 6800 ES stepping 5 ging der schlechteste 3,4 und der beste 4,1 (Quelle OCAU )
vielleicht erklären sich auch so die unterschiedlichen ergebnisse der einzelnen redaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund für die Teilweise recht hoch ausgelesenen Temperaturen dürften auch die neuen digitalen Temperatursensoren im Conroe sein, die durch ihre geringe Größe viel näher an den Hotspots platziert werden konnten und auch genauere Werte auslesen sollen.

Nein, ein Grund ist ja auch die kleinere Die_Fläche, der 4MB Cache und der Takt natürlich.

warum soll das bei der Leistung so unmöglich sein, oder ein Auslesefehler? Bei LuKü wirds halt eng..

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht vielleicht an den 4MB liegen die der Conroe hat. Ist ja bei amd auch so 512kb CPU´s sind kühler als die Opteron 1mb Versionen?

Deswegen stört mich, dass man den Heatspreader nicht abschneiden kann. Mehr Cache bedeutet auch mehr Transistoren und Elkos und dadurch mehr Abwärme, aber auch mehr Die-Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann.

Die Kühlmethoden müssen künftig jedenfalls immer filigraner & leistungsstärker werden, weil die Chips immer kleiner werden ..

@m_tree

HS Planschleifen sollte eigentlich gut was bringen :wink:

den HS abnehmen würd ich nicht versuchen, sieht dann so aus :fresse:

D326-1.jpg

Gruß
Chris

Jau das sollte man nicht machen den die IHS ist raufgeklebt!!!!
Da kannste dann wohl das gute Silizium dann nur noch abkratzen! Na wird ausser schleifen wohl nichts übrig bleiben. Aber obs was bringt sei mal dahingestellt. Da verkaufst du den leichter und holst dir nen anderen bei dem du dann mehr Glück hast. Ist der einfachere Weg und günstigere im Endeffekt

Hmm, und wieder bin ich schlauer geworden. Da kann man nur hoffen dass der HS und Die wenigstens ordentlich verbunden sind unds da nich zu Engpässen kommt.

Echt schade, das fande ich an den K8s geil.

Das Bild ist aber echt fies :fresse:

GA-Thrawn schrieb:
Schade das der Kentsfield im A0 Stepping noch so bugged ist, sonst würd ich mir glatt einen schicken lassen. :rolleyes: :shake:

geht mir auch so ! Weiss schon jemand was wann da neuere Steppings verfügbar sein werden ?

also HS & Die sind sehr gut miteinander verbunden, zumindest klebt noch alles
perfekt am HS :fresse:

Gruß
Chris

kloar, damit gabs bei intel wohl noch nie probleme...

einzig was oft vorkommt ist das die HS nicht plan sind :(

Gruß
Chris

Plan ist die IHS auch bei den wenigsten AMD Prozessoren. Sind halt einfache unbearbeitete Gußteile zum Teil. Die Ränder sind meistens höher als die Mitte der IHS. Gibt halt dann Hitzestau.

Rufus777 schrieb:
Plan ist die IHS auch bei den wenigsten AMD Prozessoren. Sind halt einfache unbearbeitete Gußteile zum Teil. Die Ränder sind meistens höher als die Mitte der IHS. Gibt halt dann Hitzestau.

Jupp , so sieht es aus.

Allerdings sind die Wakü Kühler meist auch nicht Plan , vor allem
wenn ich an den Bestseller NexXxos XP denke , absoluter
Flitzebogen , naja ... wenn die Mitte am höchsten ist passt es
ja wieder ;)

Greetz Koyote008

Deshalb ist der Zern PQ+ so genial denn die Kühlfläche ist kleiner als die IHS Fläche da kann nichts den Rand berühren. Ansonsten nehmt mal ein Haarlineal und schaut nach wie eben Eure Kühler sind. Ich ziehe meine Kühler auf ner ebenen Granitfliese ab bevor ich sie montiere. Spiegeln müßen sie nicht nur eben sollten sie sein und keine tiefen Riefen aufweisen. Der Rest ist egal.

Rufus777 schrieb:
Deshalb ist der Zern PQ+ so genial denn die Kühlfläche ist kleiner als die IHS Fläche da kann nichts den Rand berühren. Ansonsten nehmt mal ein Haarlineal und schaut nach wie eben Eure Kühler sind. Ich ziehe meine Kühler auf ner ebenen Granitfliese ab bevor ich sie montiere. Spiegeln müßen sie nicht nur eben sollten sie sein und keine tiefen Riefen aufweisen. Der Rest ist egal.

Lass das mal mit dem Haarlineal , sonst werden die Leute auf einmal
unzufrieden und (oder) versauen wegen 5 Grad Ihren Wakü-Kühler ;)

Greetz Koyote008

Jau mag sein da ich Metaller bin habe ich halt die dementsprechenden Werkzeuge eben zur Hand.

Rufus777 schrieb:
Jau mag sein da ich Metaller bin habe ich halt die dementsprechenden Werkzeuge eben zur Hand.

In gewissen Situationen wünsche ich mir Deinen Beruf bzw. die
Möglichkeiten des Werkzeugs ;)

Aber Hauptsache Du nutzt Deine Zeit fürs Hobby und nicht zu
Demo Zwecken :bigok:

Greetz Koyote008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh