Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß nicht ob EIST automatisch unter 2k funktioniert, aber RMClock und Co laufen anstandslos ;)

ansonsten gibt es eigentlich keine Einschränkungen, bis auf das 2k das Potential nur in Programmen ausnutzen kann und in Spielen afaik nicht.

da war mal ein Test auf ComputerBase.de, wo die einen P4 HT durch den Benchmarkparkours schickten einmal mit und einmal ohne HT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau ist eigentlich das Coretemp? Zeigt bei mir Idle 20°C an bei 25°C Wassertemperatur?

CoreTemp ist auch nicht wirklich das grüne vom Ei :d ( :haha: )

in der Regel _sollten_ die Werte genauer sein als die bspw von Speedfan, da ja die CPU interne Diode ausgelesen wird

In Speedfan 4.32 sind die Temperaruren absolut identisch. Hab nun mal Intel TAT installiert und das zeigt mir bei beiden Kernen gleich mal 15°C mehr an.

es geht dir jetzt um Temperaturunterschiede zwischen den beiden Kernen?

kann Speedfan überhaupt zwei für eine CPU anzeigen? :confused:

mich wundert es blos, das Intel TAT immer genau 15°C mehr anzeigt wie Coretemp. Die Differenzen zw. den beiden Kernen betragen max. 4°C.

Speedfan ab Version 4.32 (Beta) kann wie Coretemp die Kerntemperatur auslesen.

sind denke ich mal Auslesefehler. sowas gibt es. CPU-Z zeigt ja auch nicht immer die richtige Spannung an ;)

alles von Menschen erschaffene ist Fehlerbehaftet ;)

E6400 L2 / nicht L2

Nabend allerseits!

Werd mir nächstes Monat den E6400 holen.
Hab gelesen, daß es den E6400 auch als ne neuere L2 Version mit neuerem Stepping gibt, der im Idle nur noch 12 anstatt 22W benötigt.

Kann ich das vor dem Kauf irgendwie feststellen, was ich für einen bekomme?
(den älteren ode den neueren mit L2)
Und was ist sonst noch anders an dem L2?
Allendale? Conroe?
Wie sieht es mit übertakten aus? Ist der L2 weniger übertaktungsfreudig als die ältere Version des E6400?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Gruß
reiser81

So was ich gehört habe dürfte das L2 Stepping bei weitem nicht so übertaktungsfreudig sein...

Würde aber auch gern noch ein Statement der anderen User die sich auskennen hören... :d

Das Stepping selbst kann man glaube ich an der sSpec-Nummer erkennen.

Nabend allerseits!

Werd mir nächstes Monat den E6400 holen.
Hab gelesen, daß es den E6400 auch als ne neuere L2 Version mit neuerem Stepping gibt, der im Idle nur noch 12 anstatt 22W benötigt.

Kann ich das vor dem Kauf irgendwie feststellen, was ich für einen bekomme?
(den älteren ode den neueren mit L2)
Und was ist sonst noch anders an dem L2?
Allendale? Conroe?
Wie sieht es mit übertakten aus? Ist der L2 weniger übertaktungsfreudig als die ältere Version des E6400?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Gruß
reiser81

Sonst keiner hier, der was dazu sagen kann? :shake:

Gruß
reiser81

Wenn Ihr telefonisch bestellt könnten Euch die Batch Nummern helfen.

Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz): SL9SA (B2) -> SL9TA (L2);
Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz): SL9S9 (B2) -> SL9T9 (L2);

ES L2 sind mittlerweile zu bekommen, Retail CPU´s habe ich noch nicht entdeckt.

daran erkennst du welchen du hast. vor dem Kauf ist es schwer, aber soweit ich weiß sind bis jetzt noch alle E6400 bzw E6300 Allendale Conroes, also mit 2mb deaktiviert.
erst der E4300 wird das neue Stepping einführen und dieser ist noch nicht besonders verbreitet.

der Unterschied ist ganz einfach: die neuen L2s haben von vornherein 2mb L2 Cache und es wird nicht erst 2mb deaktiviert (kastrierte Conroes)

das neue Stepping scheint sich bis jetzt nicht ganz so gut übertakten lassen wie das alte B2er. zumindest sieht das so aus anhand der wenigen Ergebnisse die wir bis jetzt gesehen haben.

Frage: Die FSB Termination Voltage ist doch von der jeweiligen CPU abhängig? Ab 3.6Ghz brauche ich schon 1,35V im Bios eingestellt.
Wie weit kann man da bedenkenlos gehen ohne CPU bzw. Chipsatz zu beschädigen? Ich habe mir 1,45V als Limit gesetzt. ansonsten muß halt eine bessere CPU her.

wenn ich mich recht entsinne war die FSB Termination Voltage die Spannung des I/O der CPU. allerdings habe ich da keine Ahnung wie hoch man die setzen kann.

soweit ich weiß läuft das ganze eh ab einer bestimmten Spannung instabil, evtl einfach herantasten.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den E6600 zugelegt und wollte mal fragen, wie es mit den Temperaturen so aussieht. Ich betreibe die CPU auf einem Asus Commando und als Kühler verwende ich den Thermalright Ultra 120 zusammen mit der ArticSilver5 Paste. Im Idle Betrieb unter XP wird der so ca. 35 Grad warm, unter Vollast etwa 10 Grad mehr. Ist das ok?

Frage:

Was sollte neben der CPU auf dem Mainboard beim OCen von FSB jenseits der 400 Mhz gekühlt werden (WaKü!)?

eigentlich muss nichts weiter gekühlt werden. einige kühlen zwar auch Mosfets, diese sind aber für sehr hohe Temperaturen ausgelegt so dass dies eigentlich unnötig ist. die Hersteller sorgen in der Regel selbst dafür das durch OC das Board selbst nicht so leicht draufgehen kann. ansonsten hätten die ja ein kaputtes Board nach dem anderen in der RMA ;)

Hi, ich will mir diese Woche nen E6600 bestellen (zB Alter****). Gibts da unterschiedliche Steppings? Kann man relativ sicher sein das ein aktueller CPU sich gut übertakten läßt? (P5W DH deluxx, WaKü, DDR2-800)
Oder sollte ich doch besser irgendwas pretested kaufen in Forum ode bei anderen Händlern? Über 'ne Antwort (auch per PM) oder nen nützlichen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß Franz

PS: ich hoffe bin hier im richtigen Thread :-)

Ich kühle an meinem board die PWM,NB und SB und grade die SB wird verdammt heiß! Bei FSB 400+ kann man die SB fast nicht mehr anfassen!

Intel recently released the updated price list for desktop processors. It’s noted that the next price slash has been advanced by a month, from the end of Q2 to Apr 22. The cut includes Pentium D, Core 2 Duo, and Core 2 Quad, allowing for a larger price advantage to against AMD’s upcoming next-generation Star processor. Besides, Pentium E and Celeron 400 will also be releasing ahead of the previous schedule in June, getting back their lost share in full power.

One of the most remarkable cut, Core 2 Quad Q6600 (2.40 GHz/4MB L2 x 2/1066MHz FSB), which has been launched on Jan 7, is planned to be cut from $851 to $530, a 37.7% off. Meanwhile, Core 2 Duo E6700 (2.66 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) and E6600 (2.4 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) is planned to cut from $530 and $316 to $316 and $224 respectively, a 40.3% and a 29.1% off.

Over and above, though Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) and E6300 (1.83 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) haven’t got too much cut in this plan, says from $224 to $183 (18.3%) and from $183 to $163 (10.9%), Intel would like to give a special gift to this models, a 2MB extra L2 Cache (total 4MB L2 Cache). These 4 MB L2 Cache versions, namely Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) and E6320 (1.83 GHz/4MB L2/1066MHz FSB), are going to launch on the same day of price cutting.

In addition, the previously planned Intel Core 2 Duo E6390, which does not support for VT, has been canceled in the future plan.

On the entry-level dual core market, besides Intel Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz/2MB L2/800MHz FSB), which has been launched on Jan 21, there is another E4400 (2 GHz/2MB L2/800MHz FSB) coming in Q2 2007 set at a price of $133. On the day of E4400’s launch and onward, E4300 will has a new price from $163 to $113, a 30.7% off.

As the marketing replacement of Pentium D, namely Core 2 Duo E4000, has been released, Netburst Pentium D experienced another cut effective from Apr 22, where Pentium D 935(3.2GHz/2MB x 2/800MHz FSB) and Pentium D 925(3GHz/2MB x 2/800MHz FSB) are left only, and their updated prices are cutting from $133 and $113 to $84 and $74 respectively.

The new Pentium E and Celeron 400 are schedule to release in Mid-June. Pentium E2160(1.8GHz/1MB L2/800MHz FSB) and Pentium E2140(1.6GHz/.1MB L2/800MHz FSB) will be the replacement of Pentium D 935 and Pentium D 925. The prices setting for this two are $84 and $74. Also, the prices setting for Celeron D 440(2GHz/512KB L2/800MHz FSB) and Celeron D 430 (1.8GHz/512KB L2/800MHz FSB) are $59 and $49 respectively. According to the testing result from the market, either one could provide a better performance than Celeron 360 running at 3.6 GHz, especially at gaming.

As an Intel’s expectation, Intel Core products is hopefully exceed 50% of the total shipment during Q2 2007, expecting a crossover to the previous-generation product. Since Pentium 2000 and Celeron 400 family are going to release in Q3 2007, it’s expected that the shipment share would further increased to 80%.

http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=735045&starttime=0&endtime=0

haben eigentlich verschiedene E6600 verschiedene VCore bzw. Speedstep Spannungen?
ich hatte mich über nen Bild bei THG gewundert auf dem CPU-Z mit Speedstep nur 0,9V anzeigt, bei mir sinds aber etwa 1,15V
ich erinnerte mich an den Artikel über den Pentium D 805 nachdem man von außen nicht erkennen kann mit was für einer Spannung die CPU läuft, sondern es erst merkt, wenn diese eingebaut ist, ob sie eine hohe, oder eine niedrige Default VCore hat
wie ist es beim Core 2?

Sorry wenn ich so dazwischen platze!
Aber ich hab mal ne Frage:

Hat schon mal jemand, z.B. mit ratDVD mit nem C2D ein Video in DVD umgewandelt?
Wollte mal wissen, wie schnell das geht. Die Benches, die ich so finden kann beziehen sich ja alle auf synthetische Benchmarks oder auf sehr kleine Videodateien, ein Hochrechnen auf ne ca. 1GB-Datei ist ja nicht immer linear.

Meine Games laufen auf meinen X2 auch flüssig, da ist es mir egal, ob ich 60 oder 80fps habe; wenn beim encoden aber mehr als 30-40% ersparnis drin wären, würde sich ein Umstieg evtl. lohnen.
Bitte kein geflame oder Spielebenches, das soll eine ehrliche Frage sein, die ich aus Unkenntnis über den C2D stelle, da ich den schnellsten Rechner im Bekanntenkreis habe und somit keine Vergleiche zum C2D ziehen kann.

Oh ja, die Geschwindigkeit von ratDVD würde mich auch mal interessieren, mein aktuelles System braubt ewig um eine DVD um zu wandeln.

Na ja, ewig nicht: Ich bin von nem Venice 3000+ @ 2,52GHz auf nen X2 4600+ @ 2,83GHz von ca. 3h auf ca. 90-100min. runter.
Einen Vorteil für den C2D würde ich bei weniger als 50min. sehen. Alles andere wäre (für mich) Geldverschwendung.

Danke Für den Link, habe sonst NUR Benches gesehen!!
Daraus läßt sich schließen, daß der Conroe bei DivX schneller, bei TMPGEnc langsamer bis gleich auf ist - genau die Proggies, die ich verwende.
Der Rest sind synthetische Benches, die mir in der Praxis wenig bringen.
Also doch keine 700€ für den Umstieg Wert (CPU,MB,RAM). Hätte nicht gedacht, daß es Video-Programme gibt, die der K8 gleich gut erledigt, dachte immer, der C2D ist da generell überlegen.

Edit: Was ich aber rausgelesen habe ist, daß bei dualCore im Taskmanager immer die gesamte CPU-Zeit angezeigt wird, also Core 1 + Core 2. Wenn ich das richtig verstehe, kann man also die dort angegebene Zeit nicht einfach als Encoding-Zeit sehen sondern müßte die Zeit stoppen um die echt verstrichene Zeit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts hiermit aus?
haben eigentlich verschiedene E6600 verschiedene VCore bzw. Speedstep Spannungen?
ich hatte mich über nen Bild bei THG gewundert auf dem CPU-Z mit Speedstep nur 0,9V anzeigt, bei mir sinds aber etwa 1,15V
ich erinnerte mich an den Artikel über den Pentium D 805 nachdem man von außen nicht erkennen kann mit was für einer Spannung die CPU läuft, sondern es erst merkt, wenn diese eingebaut ist, ob sie eine hohe, oder eine niedrige Default VCore hat
wie ist es beim Core 2?

schaut keiner auf die StandartVCore?

hab ich übersehen die Frage :) Intel hat ein vCore-Gebiet in dem sie sich bewegen darf.

Sorry wenn ich so dazwischen platze!
Aber ich hab mal ne Frage:

Hat schon mal jemand, z.B. mit ratDVD mit nem C2D ein Video in DVD umgewandelt?
Wollte mal wissen, wie schnell das geht. Die Benches, die ich so finden kann beziehen sich ja alle auf synthetische Benchmarks oder auf sehr kleine Videodateien, ein Hochrechnen auf ne ca. 1GB-Datei ist ja nicht immer linear.

Meine Games laufen auf meinen X2 auch flüssig, da ist es mir egal, ob ich 60 oder 80fps habe; wenn beim encoden aber mehr als 30-40% ersparnis drin wären, würde sich ein Umstieg evtl. lohnen.
Bitte kein geflame oder Spielebenches, das soll eine ehrliche Frage sein, die ich aus Unkenntnis über den C2D stelle, da ich den schnellsten Rechner im Bekanntenkreis habe und somit keine Vergleiche zum C2D ziehen kann.

ich wandle regelmässig RATs in DVDs um.

vorher: opteron 165 @ 2700Mhz => mindestens 1h
jetzt: E6600 @ 3200Mhz 1.35Vcore: max. 30min inkl. brennen :d

war der hauptgrund, warum ich auf Intel gewechselt habe.

anderes beispiel:

2 folgen OC California Divx ~90min (für freundin) mit NeroVision auf DVD umwandeln dauert inkl. brennen 25-30min. das ist weit mehr als doppelt so schnell als vorher. wenn man die vorschau anschaut, sieht es aus als ob man den film schnell vorspulen würde. mit dem opteron war es nicht mal 1:1...

nachtrag:

und nebenbei kann ich problemlos CS:S mit ~100FPS spielen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh