[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah^^
hab nur die anzeige von everest gesehen und mir gedacht die 64° sind zu viel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep, hab das mit den 70° erst nach dem screenshot gesehn ^^ lag wohl daran, dass ich beim q6600 einbau das kupferplättchen des retentionkits zwischen CPU und Mugen weggelassen habe und der anpressdruck wirklich gering war.

habe vorhin alles nochmal ausgebaut und die kunststoffringe unter der retentionkit-verschraubung entfernt, sodass ich wieder richtig satten anpressdruck hab. temps sind im moment gerade auf 66/66/59/59 nach knapp 2h prime.

reichen 1,5h-2h prime denn nicht? am anfang des threads stand was von wegen 1,5stunden...

die zeit ist ja nur für die liste aber 24h prime finde ich auch übertrieben ,das muss aber jeder für sich selber rausfinden ,ich lasse immer so 4hprime laufen +2h ice storm+2h 3d06 noch

was is ice storm?

klingt nice,
der link auf der seite geht allerdings nicht mehr -.-

hmm ne immer noch nicht :(

Habs auch nur durch Google gefunden :lol:

zu geil^^ naja alle wege führen nach google :hmm:

Sehe ich auch so, mal sehn wann ich dazu komme es mal anzutesten, im Augenblick bin ich am Grafik Testen bei Games.

Hi Leute!
Ich hab nen QX6800 und wollte fragen, ob es generell sinnvoller ist den Multi zu erhöhen oder den FSB oder beides?
Thx

Problem ist halt das des Board unter Last auf 1.36v dropt. Wenn ich runter auf 1.46 gehe dann dropt der schon auf 1.34 und dann schmiert Prime ab.

Board ist halt kacke bei mir. Ne E4400 bekam ich auch nur mit 1.45v auf 3GHz.

wenn dir das bei 2 Prozessoren mittlerweile schon so gegangen ist hätteste vielleicht mal ein vernüftiges Board holen sollen statt noch nem Prozzi

die temps sind in ordnung aber meinste nicht das der Vcore 1.475V nicht ein bissl hoch ist

Lt Intel ist maximal 1,5V unter Last völlig okay bei den 65nm.
Er hat eh nur 1.36V unter Last, was bissl mehr als üblich ist aber voll im Rahmen. Den es heisst nicht das er schlechte CPU hat, mein ~529FSB Monster frisst Strom für Zwei,...der geht aber auch dem entsprechend und hatte den fast billig weggeben weil er 1.34-1.35 braucht für 401x9.

Hi Leute!
Ich hab nen QX6800 und wollte fragen, ob es generell sinnvoller ist den Multi zu erhöhen oder den FSB oder beides?
Thx

sollte beides angepasst sein.
also nicht 20x200 und auch nicht 6x700
kommt natürlich darauf an wie du kühlst und welches ziel du hast
aber wenn du ne ordentliche wakü etc hast fährst wahrscheinlich sehr gut mit 10x400
oder 9x400 wie wir anderen armen q6600 user auch^^

Hi Leute!
Thx

Wenn man das letzte an Performance aus seinem System herausholen möchte, sollte man auf jeden Fall den FSB erhöhen. Ein höherer FSB erhöht den Datentransfer (Datendurchsatz). Beides ist natürlich das beste, jedoch meistens nicht machbar.

Ok danke erstmal. Ich hab leider keine Wakü sondern nen Sythe Ninja. Der kühlt soweit ganz gut (Idle knapp 40°). Ich will auch nicht unbedingt das Maximale rausholen...

In CoreTemp wird als TJ.Max 100° angegeben. Ist das korrekt, dass die CPU dann ca 80° gut verkraftet?

Wäre z.B. ein FSB von 333Mhz und nen Multi von 11 sinnvoll (wenn die Temps in Ordung sind)?
Mein Board ist das Gigabyte P35-Ds3.

80° sind definitiv zu heiss, für einen Bench vielleicht noch i.O. aber nicht für den 24/7 Betrieb. Versuche unter 65° zu bleiben.

Sinnvoll ist dahin gestellt. Ein FSB von 400MHz und einem Multi von 9 ist Performance gesehen besser, aber deine Option ist auch nicht schlecht.

die belastungs temps sind natürlich mit prime festzustellen nicht, da das einfach am meisten heizt ;)

Ja hab ich gemacht...also schon ;)
Wobei sich meine CPU bei Übertaktung (egal ob FSB- oder Multierhöhung) schon auf 70° erhöht. Von daher hab ich´s jetzt mal wieder auf Standard gestellt...
Liegt das vielleicht am Vcore? Hab den auf Standard (1,35V) gelassen.

Umso höher die Vcore, umso schneller steigen die Temps, vorallem bei Quad's.
Aber Idle 40° sind auch nicht berauschend, da habe ich im moment mit meinem Boxed bessere Temps. Ist der Kühler korrekt montiert und liegt er sauber auf? Wieviel WLP (Wärmeleistpaste) hast du verwendet?

Hmm...ich nehme an, dass er korrekt montiert ist. Kann ich das irgendwie testen?
WLP hab ich nicht zu viel und nicht du wenig verwendet (hoff ich)...

Vielleicht liegts an der Gehäusebelüftung. Hab nur einen 120er der nach hinten raus bläst. Hab aber sonst nich viel Hardware drin (2 Festplatten), die Graka sollte auch nicht so heizen (8600Gt, noch), es isn BigTower und Kabel hab ich ordentlich verlegt.

Also Temps sind momentan:
Core 1: 38
Core 2: 40
Core 3: 35
Core 4: 35

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh