[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann schon an der gehäuselüftung auch liegen.
lass einfach mal mit offenem case laufen und schau ob temps besser werden.
aber der qx is einfach ein kleines kraftwerk und dein kühler ist 1. luft und 2. nicht der stärkste. er ist sehr gut nur wie gesagt der qx...

würd dir empfehlen den kühler einfach nochmal montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die belüftung im Case ist die halbe Miete.

ich bin lieber mit 400 x 6,7,8, oder 9 unterwegs.Da Rams voll bestückt.
So brauch uch nur Die Vc anheben und gut

Nochmal ne blöde Frage vielleicht:
Sagen wir ich möchte meinen Chip mit 3.3Ghz laufen lassen und er wird dabei aber zu heiss. Dann sollte ich doch die Vcore soweit senken, bis er nicht mehr startet oder ist das falsch gedacht?
Meine CPU hat nen standard Vcore von 1.35. Ich hab ihn auf 1.3 gesenkt, aber CPU-Z gibt 1.248 an. Warum?
Und noch ne Frage:
Everest gibt als CPU Temp 34° an, die einzelnen Cores liegen aber zwischen 38°-45°. Wonach muss ich mich richten?

Zuletzt bearbeitet:
So hier meine 24/7 Settings,und gleichzeitig das Max meines Q9300:

3200MHz/TROLL/Q9300/Stepping 7 Rev.M1/C1/1.24V/FSB 427/2x1024MB A-DATA /5-5-5-15 @ 2.4V/MSI NEO 2 FIR (P35)/Lukü

Nochmal ne blöde Frage vielleicht:
Sagen wir ich möchte meinen Chip mit 3.3Ghz laufen lassen und er wird dabei aber zu heiss. Dann sollte ich doch die Vcore soweit senken, bis er nicht mehr startet oder ist das falsch gedacht?
Meine CPU hat nen standard Vcore von 1.35. Ich hab ihn auf 1.3 gesenkt, aber CPU-Z gibt 1.248 an. Warum?
Und noch ne Frage:
Everest gibt als CPU Temp 34° an, die einzelnen Cores liegen aber zwischen 38°-45°. Wonach muss ich mich richten?

Das du unter Windows weniger Volt hast liegt daran, das viele Boards einen vdroop haben, was aber aus meiner Sicht nicht so schlimm ist.

Richte dich wenn nach den Coren wegen der Temp.

Hallo Leute!

Hab mir mal das How to zu Oc durchgelesen und gestern kräftig getestet was ich aus meinem System noch so rausholen kann - Sys siehe Sig!

Hab die CPU auf 3,4Ghz bei 8x426 getrieben und die Ram-Timings auf 5-5-5-15 gestellt. Ramteiler auf 4:5
Alles ohne Probleme, dennoch laufen Spiele wie Crysis und Colin McRae etc. um einiges schlechter mit einigen Rucklern, wobei alles auf Auto-Settings wunderbar rennt.
Woran liegt das? Warum wird das Sys nicht noch schneller? Für jeden Tipp wär ich dankbar.
Bios ist aktuell auf F12.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Den Droop kannst du ja unterbinden indem du im Bios mehr Vcore einstellst, und mein Maximus hat mit LLC enabled überhaupt keinen Drop, steigt sogar minimal an.

Also ich glaub ich hab nen Montags QX9650 erwischt.

3,8 ghz mit 1.32 Volt Vcore Prime95 stabil hab ich über 2.std getestet.

Ab 3,8 ght egal mit welcher Vcore steigt immer bei Prime95 der 2. Kern aus. Wenn ich die GTL Voltage für den 2. Kern erhöhe stürzt der Rechner noch eher ab.
Es ist immer nur der 2. Kern und die anderen 3 Rechnen munter weiter.

Kommt drauf in welchen Bereich man sich bewegt. Mich ärgert das gewaltig derzeit und komm wohl nicht rum ein Mainboard mit Lötkolben zu behandeln :wall:

Mich störts nich da ich es nicht anders gewohnt bin bei DFI das die zb nen vdroop haben :)

Also ich glaub ich hab nen Montags QX9650 erwischt.

3,8 ghz mit 1.32 Volt Vcore Prime95 stabil hab ich über 2.std getestet.

Ab 3,8 ght egal mit welcher Vcore steigt immer bei Prime95 der 2. Kern aus. Wenn ich die GTL Voltage für den 2. Kern erhöhe stürzt der Rechner noch eher ab.
Es ist immer nur der 2. Kern und die anderen 3 Rechnen munter weiter.

ich nehm an du hast unterschiedliche konfigs versucht?
so von wegen 9x400 und 8x450? (in deinem fall natürlich mehr ;))

ich nehm an du hast unterschiedliche konfigs versucht?
so von wegen 9x400 und 8x450? (in deinem fall natürlich mehr ;))

Ich hab alles probiert. Mal mehr mal weniger FSB. Mehr wie 3,8 ghz is nicht drin. Ich glaub der 2. Kern macht nicht mehr mit. Sehr ärgerlich.
Bin am überlegen ob ich das Teil wieder schnell über Ebay verkaufe.

is die frage wie viel dafür bei ebey bekommst
aber stimmt es is echt extremst ärgerlich
anderes board hast nicht zum testen?
klingt jetzt zwar blöd, aber vllt gibt die volt schine zum 2. kern einfach nicht mehr her^^

nen versuch ists wert, weil ich glaub auch wenn du ihn bei ebay verkaufst machst ziemlich verlust nicht?

@riplex
Mein QX9650 rennt max auch nur 3800, alles da drüber ist nicht stabil. Ich habe von fünf getesteten nur einen auf 4GHz bekommen. Ich lasse meinen mit 9,5 x 400 laufen@1,475V.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht mein 7x460 = 3,2GHz völlig aus, da die RAM auf 1T laufen ist das fast so schnell als würd ich mit 3,6GHz fahren.

du hast 5 stück getestet? das sind.... 3000euro?!?

Hab eben gerade meinen Q9300 verbaut und primle auf 3GHz mit 1.2v bei 60-64°C

Mal sehen wieviel mit 1.2v drin ist :d

:d - keine Sorge - habe ich nicht alle für mich gekauft, ist ne berufliche Sache. Trotzdem ist das eben auch meine Erfahrung mit dem QX9650, 3800 machen sie alle, alles da drüber wird zum Glücksspiel. Und na ja, der Unterschied zwischen 3,8GHz und 4Ghz ist gering, ist mehr so ne Kopfsache - mir reichen die 3,8 dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja das die 3,8 bei mir mit 1.32 V stabil sind. Für 4 ghz müssen 1,5 V anliegen damit Prime 95 stabil bleibt. Für 200 mhz gleich 0,2 Volt mehr ?

Jau, auch hier bei mir in Etwa das Gleiche bei meinem Exemplar - bis 3,6 geht's mit 1,30, für 3,8 brache ich 1,475 im Bios, weil das Gigabyte unter Load auch stark runter geht. Über 3,8GHz bekomme ich nicht hin, selbst mit Vcore 1,60 nicht! War mir dann doch zu heikel so ne hohe Vcore. 1,4750 ist aber noch innherlab der Specs. Sind unter Last so 1,43.

Guck doch mal was du für ne Batch hast. Würde mich nicht wundern wenn wir beide die gleiche haben.

So hier meine 24/7 Settings,und gleichzeitig das Max meines Q9300:

3200MHz/TROLL/Q9300/Stepping 7 Rev.M1/C1/1.24V/FSB 427/2x1024MB A-DATA /5-5-5-15 @ 2.4V/MSI NEO 2 FIR (P35)/Lukü

ist das wirklich die MIN mögliche Vcore? :hmm:
meiner benötigte nur 1,152 @ 3,2 ... :)
viell kannst du ja noch ein paar settings optimieren ...

Keine Chance.:(

BOINC läuft auch noch mit 1.20v,aber Prime zeigt dann Fehler.

Ob 1.15v,oder 1.25v bei Last,macht eine Load Differenz von ca. 10-15 Watt,im Idle ca. 10 Watt,eher zu vernachlässigen.

Nochmal was zu Prime,der Rechner läuft 10h Primestable Custom FFT,einmal was danach installiert,BSOD!:eek:

NB Voltage erhöht,danach lief alles rund.:)

Das nur mal am rande.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh