[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bläh das is ja mistig :(
CPU selbst bei 50° aber 2 kerne bei knapp 69/67° und die anderen 2 bei 57/61° und das ganze unter wasser bei last -_-

Woran merk ich das wenn nen kern throttelt? Schaltet sich einfach ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel gibt beim G0 eine Tcase von 71°c und eine Tjunction von 75°C an.

Beim B3 eine Tcase von 62°C und eine Tjunction von 65°C.

Dann wars evtl ein B3 wenn er bei 70° gethrottlet hat.
Hinzugefügter Post:
Woran merk ich das wenn nen kern throttelt? Schaltet sich einfach ab?
Der taktet runter, bis zum Stillstand wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
max FSB täte mich auch interessieren. bis meine drei bestellten Q9450 kommen dauerts wohl :( Alternate vor zwei Tagen bestellte "Versand 24h" aber noch nichtmal Meldung gekommen das was rausging :(
 
max FSB täte mich auch interessieren ...

Mein Xeon3350 hat auf meinem MSI P35 Schwierigkeiten über die 450MHz rauszukommen.
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Konfiguration und das es noch wird.

Wäre schade, wenn Board oder CPU wirklich am Ende wären. :(
 
Mein Xeon3350 hat auf meinem MSI P35 Schwierigkeiten über die 450MHz rauszukommen.
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Konfiguration und das es noch wird.

Wäre schade, wenn Board oder CPU wirklich am Ende wären. :(

MaxFSB teste ich noch. Auf dem P965 sollen sie ja angeblich besser laufen.
 
max FSB täte mich auch interessieren. bis meine drei bestellten Q9450 kommen dauerts wohl :( Alternate vor zwei Tagen bestellte "Versand 24h" aber noch nichtmal Meldung gekommen das was rausging :(

Ja, bei den 45nm Quads zeigen die Shops mal wieder, wie zuverlässig sie sind. So oft, wie die CPU da angeblich schon lieferbar war... alles ********** :hwluxx:
 
Bläh ich dreh am rad wegen meinen kerntemps von meinem Q6600, der kühlste dümpelt bei 62° rum wärend der wärmste bei 74° hängt. Das gefällt mir so überhaupt nicht :(

Woran kann das liegen? Kühler is gut drauf und wärmepaste hauchdünn verteilt, kanns sein das die CPU einfach nich plan is?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxFSB teste ich noch. Auf dem P965 sollen sie ja angeblich besser laufen.


Das schöne ist ja, dass ich mein sehr gute gehendes Gigabyte 965er DQ6 verkauft habe (Penryn wurde mit neustem Beta-BIOS unterstützt).
Eigentlich sollte das DFI LANPARTY P35-T2R rein, dass aber bei dem Shop (wo ich noch einen Gutschein hatte) nicht lieferbar war.
Alternativ das Gigabyte X38 DS5 bestellt und prompt und defekt (ein Kondensator ist in der Verpackung rumgekullert) angekommen.
Da sollte es schnell gehen und beim Shop um die Ecke ein MSI P35 Neo2-FR geordert.

Mit einen C2D 6400 angetestet was geht und eigentlich zufrieden gewesen.
Zwischenzeitlich einen E2180 auf dem Board gehabt, den ich mangels Zeit aber ziemlich in Ruhe gelassen habe.

Tja, nun mit dem Xeon dachte ich schon, dass zumindest ein bischen mehr gehen sollte.


Mein einziger Trost ist, dass die CPU nicht sehr heizt und die Wakü selbst fast lautlos alles spielend kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo könnte sein das es noch ein B3 gewesen ist ,das ist schon so lange her ,ich glaub ich werd als
Wer weiss, vieles ist möglich im HW Bereich, btw bin auch nicht mehr der Jüngste.:d
Bläh ich dreh am rad wegen meinen kerntemps von meinem Q6600, der kühlste dümpelt bei 62° rum wärend der wärmste bei 74° hängt. Das gefällt mir so überhaupt nicht :(

Woran kann das liegen? Kühler is gut drauf und wärmepaste hauchdünn verteilt, kanns sein das die CPU einfach nich plan is?
Welchen Kühler verwendest du denn genau und wieviel Takt und Vcore fährst du?
 
couplex xt di an nem tripple radi

Momentan im Bios eingestellt sin 1,35 Vcore bei 3,1 Ghz
Die CPU hat ne vid von 1,3

Das macht mich ganz kirre die cpu bleibt unter last locker unter 60° aber 1-2 kerne sin über 70° der eine teilweise über 75° wärend der kühlste kern teilweise 12-13° drunter liegt.
Entweder irgendwas stimmt nicht oder ich hab ne ganz ganz miese cpu erwischt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist relativ hoch was den Prozessor aber kühler laufen lässt als einen mit niedrigerer VID.

E: Ist schon möglich dass die Temp der Cores so stark abweichen kann, das wäre aber wirklich Pech, teste nochmal ob der Kühler richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist relativ hoch was den Prozessor aber kühler laufen lässt als einen mit niedrigerer VID.

E: Ist schon möglich dass die Temp der Cores so stark abweichen kann, das wäre aber wirklich Pech, teste nochmal ob der Kühler richtig sitzt.

Pumpe läuft durchfluß von über 80 l/h, kühler sollte so weit ich weiss gut drauf sitzen habe diesmal extra drauf geachtet nachdem mein alter scythe mugen nen bissi schief drauf war (das ding is ne qual zu montieren ohne das kit) und ich ein ähnliches verhalten hatte.

Werd aber trotzdem mal eben alles zum test neu draufbauen.
 
Wenn das alles nichts hilft und der Kühler richtig sitzt etc, könnte schleifen der CPU was bringen, aber da hat nicht jeder Lust drauf.;)
 
Hi

Ich hab gerade das MSI p35 Neo2 hier laufen und kann mir eine von zwei Q6600 aussuchen.
Ich darf nur mal testen, da die Sachen nicht mir gehören. Aßer einer der CPUs.

Die eine hat im HW Monitor des Bios eine Vcore von 1,288 - 1,29 V
Die andere hat im HW Monitor des Bios eine Vcore von 1,216 - 1,233 V

Erste Frage:
Zeigt mir der HW Monitor da die VID an oder nur irgend eine Vcore?

Zweite Frage:
Wenn es wirklich die VID ist, sollte ich dann den mit der niedrigen VID nehmen?
 
Starte doch Core Temp, damit kannst du die VID auslesen. Würde die CPU mit der kleineren VID behalten.
 
Starte doch Core Temp, damit kannst du die VID auslesen. Würde die CPU mit der kleineren VID behalten.

Geht nicht, ich komm nicht ins windoof rein.

Heist das nun, dass da nicht die VID angezeigt wird? Nur warum sind dann beide male die Vcores so unterschiedlich?
 
Mit Core Temp hättest du es eben ganz genau gesehen. Wenn du nicht in Windows kommst dann nimm die CPU die mit weniger Vcore eingestellt wurde, das Board stellt auf auto Settings die Vcore nach der VID ein.;)
 
Mit Core Temp hättest du es eben ganz genau gesehen. Wenn du nicht in Windows kommst dann nimm die CPU die mit weniger Vcore eingestellt wurde, das Board stellt auf auto Settings die Vcore nach der VID ein.;)

Alles klaro dann nehm ich die mit der niedrigen Vcore. Danke.
 
Harr *freu wie glückskeks*
Meine cpu sieht zwar ziemlich zerkratzt aus wie ich gerade festgestellt hab hab nu aber die temps der kerne runter auf 60° und tempunterschied zwischen den kernen is maximal 3-4° glaube das is im normalen bereich oder?

Frage is ob ne cpu temp von 53° und kern temps von 60° nich eigentlich schon viel zu hoch sin dafür das ich grad mal 0,05 mehr vcore drauf gegeben hab :(
 
Bei mir primelt gerade der Xeon3350 @ 3,6GHz @ 1,325V.
3,4GHz laufen mit 1,25V > 1,5h stabil (Prime, länger noch nicht laufen lassen).
Bis 3,2GHz reicht die Standardspannung aus.

Das MSI P35 Neo2-FR schlägt sich wacker.

Wie lange lässt Du Prime 25.6 Custom FFT laufen??

Und mit wie viel Saft wird die NB+VTT versorgt??

Mein kleiner Q9300 zickt bei Prime immer noch rum,bekomme das Teil einfach nicht länger als 3h auf allen 4 Cores stabil am laufen mit Prime,und das mit 3000Mhz - 3200Mhz ( default Vcore von 1.2v)

Habe jetzt mal die VTT Spannung auf Max gestellt (1.55v).
 
Harr *freu wie glückskeks*
Meine cpu sieht zwar ziemlich zerkratzt aus wie ich gerade festgestellt hab hab nu aber die temps der kerne runter auf 60° und tempunterschied zwischen den kernen is maximal 3-4° glaube das is im normalen bereich oder?

Frage is ob ne cpu temp von 53° und kern temps von 60° nich eigentlich schon viel zu hoch sin dafür das ich grad mal 0,05 mehr vcore drauf gegeben hab :(
Mit 3-4°C kann man doch leben, viel besser gehts nicht.

Finde die Temp für deine VID schon ziemlich hoch evtl mal die Menge der WLP variieren.
 
Mit 3-4°C kann man doch leben, viel besser gehts nicht.

Finde die Temp für deine VID schon ziemlich hoch evtl mal die Menge der WLP variieren.

Naja ich hab lieber zu wenig als zu viel drauf, mache eigentlich nur nen kleinen stecknadel großen kleks drauf den ich dann mitm finger in folie verteil. Danach zieh ich das ganze immer mit ner rasierklinge 3-4 glatt das die WLP auch wirklich nur hauchdünn drauf is. Wüsste nich wies besser gehen sollte immerhin soll die WLP ja nich wirklich leiten sondern eher "microkratzer" ausfüllen oder irgendsowas ^^
 
Das ist richtig, nehme auch so wenig WLP wie möglich, habe aber deine Temps etwa bei 3600 bei 1.328V, CPU hat eine VID von 1.225. Da wirst du aber wohl nicht viel ändern können.
 
so..habe meinen e6400 mal gegen ein q6600 ersetzt.
der q6600 läuft auf 3204 MHZ primestable, bei einer vcore von 1,3625v und 356 fsb im bios eingestellt.
real: idle->1,36v last-> 1,296v
coretemp unter volllast -> 58 bis 62 grad...

...das einzige was mich stört, ist die tatsache, das er die vcore nicht mehr automatisch je nach last regelt, sobald man im bios eine andere vcore als standart einstellt :(
oder gibt es da eine möglichkeit die vcore bei erhöhung trotzdem automatisch regeln zu lassen???

und das alles auf meinem alten 965p ds3...
wie sind die werte so für ein p965 board??
vcore zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochn bissl hin und her probiert! Habe meinen FSB auf 333 gestellt, den Ram wieder auf 1066 MHZ geteielt und probiere nun die richtige Vcore zu findne, wenn ich sie auf iydle lasse steigt sie auf 1,3V, was bei meiner VID von 1,20000v wohl zu viel ist!?! Daher habe ich selbst die Vcore eingestellt und teste mich durch, bei 1,1625V angefangen...

die temps sind Iydle bei Core0=42, Core1=40, Core2=39, Core3=37

Bei Prime kommt allerdings immer nen Error bei einem der Kerne! Habe 17 verschiedene Vcores angefangen bei 1,1625V (im Bios) bis 1,26250V (im Bios) ausprobiert, immer das gleiche, Fatal Hardware Error sagt Prime und beendet den Working Thread... (Fatal Error Rounding was 0,4975585938, expected less than 0,4)

Bei einer Bios einstellung von 1,2650V wird bei CPU-Z iydle 1,216V angezeigt, unter Volllast dann nur noch 1,184V...

Was mache ich falsch? Zuviel Vcore oder zu wenig? Und wozu dient die CPU PLL Voltage? Die steht noch auf Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal den multy auf 8 runter. wenns dann läuft brauchste mehr saft. wenn nicht, liegts verlutlich am ram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh