[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw wie viel points machst du beim 3dmark?

Knappe 18000.

Das komische ist, das bei Prime95 immer nur die 2. Kern rechenfehler macht und die anderen 3 ohne Probleme weiterrechnen.
Kann ich da irgendwas mit der GTL Voltage regeln ?. Auf "Auto" setzt das Board automatisch "+65 mv" ein beim 2. Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit prime95 24.14 kannst nachschauen welche Kern tatsächlich aussteigt.
Dann eben GTLs variieren. Ideal wäre an dieser Stelle ein DFI mit manuellen GTLs :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke grade schmerzlich, dass 3DMark06 einfach nicht durchlaufen will, bzw. das System direkt danach einfriert. Bringt es was die PCI-E Voltage anzuheben, wenn der doch weiterhin auf 100MHz läuft, aber die Grafikkarte übertaktet ist?
Hab jetzt vCore 1,28125V, FSB +0.25V, MCH +0.1V und PCIe +0.1V gegeben, Temperaturen sind noch im Rahmen, sollten nicht das Problem sein. Aber das hilft einfach nicht. :(

Edit: 1,3V Core haben wohl gereicht. Damit könnte man behaupten, dass 1,5h Prime nicht reichen ;).

Edit2: Hmpf, ich muss wohl alle angelegten Profile im Bios dahingehend überarbeiten, dass sie auch 3D-Mark stabil sind. Das 3400er Setting mit 1,225V fror auch grad ein.

Zuletzt bearbeitet:
So, mehr als 3,93 ghz mit 1,4 Volt ist nicht drin. Ab 4 ghz steigt immer der 2. Kern aus bei Prime95.
Sobald ich die GTL über +100 mv stelle für den 2. Kern startet Windows nicht mehr. Alles sehr seltsam. Ich glaub echt die CPU hat nen Schuss weg.

Mit 3,93 ghz komm ich auf 19896 3dmarks.

Oder das Board ist wie bereits erwähnt wurde einfach nicht so das Gelbe vom Ei mit seinem NV-Chip (obwohl die neuen ja ganz gut gehen sollen)

Servus Mädels,
sagt mal, kann es sein, dass momentan nur noch VIDs überhalb von 1,3 für den Q6600 verschickt werden?

Von 10 Q660, die in den letzten 1-2 Monaten gekauft wurden, haben 9 ne VID von 1,3 oder schlechter :hmm:

Basiert net auf Eigenerfahrung, hab einfach mal mitverfolgt, was andere User so haben.

Sieht ganz so aus. Habe meinen Ende März bestellt und auch ne VID von 1,3V. :(
Hab jetzt noch einen bestellt, mal schauen was der für eine hat.

Aber was soll man sich denn kaufen? Es gibt nichts besseres für den Preis :d
Die Q9xx0 Serie kannste knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Stand bei mir irgendwo ein "X" für Extreme? Nö ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein 24/7 setting

3600MHz/mic1184/Q6600/G0/1.312V/FSB 400/2x2048MB A-Data 5-5-5-18 @ 1.8V/Gigabyte P35-DS3/LuKü

quad36ghzprimestableds9.jpg

yep, hab das mit den 70° erst nach dem screenshot gesehn ^^ lag wohl daran, dass ich beim q6600 einbau das kupferplättchen des retentionkits zwischen CPU und Mugen weggelassen habe und der anpressdruck wirklich gering war.

habe vorhin alles nochmal ausgebaut und die kunststoffringe unter der retentionkit-verschraubung entfernt, sodass ich wieder richtig satten anpressdruck hab. temps sind im moment gerade auf 66/66/59/59 nach knapp 2h prime.

reichen 1,5h-2h prime denn nicht? am anfang des threads stand was von wegen 1,5stunden...

hm okay, wie lange sollt man es denn laufen lassen um wirklich relaiv sicher zu sein dass stable ist? ne ganze nacht durch?

CPU-temps springen jetzt ständig zwischen 63° und 66° laut coretemp, hatte noch vergessen einen gehäuselüfter hinter dem mugen einzustecken ;-)

für 24/7 überleg ich es mir trotzdem nochmal, der stromverbrauch ist mit 270W bei prime (199W auf 3,0GHz!) schon recht krass, obwohl der v-core egtl gar net so hoch ist

Seid ihr sicher das Prime immer die gleichen Threads auf die gleichen Kerne legt ?
Oder wie schaut ihr nach welcher Kern aussteigt ?

hm ne bei prime ists immer n anderer, ich schau immer im taskmanager welches der vier auslastungsdiagramme nicht mehr auf 100% ist

ob die diagramme dort immer denselben physikalischen kernen zugeordnet ist, weiß ich aber auch nicht

Zum Glück nutze ich meinen nur zum Spielen da reichen mir 3-4 Std. Prime :bigok:

für 24/7 sollten die temps nicht viel höher als 60 sein.
70 sind zwar save aber halt die grenze ;)

Habe jetzt mal Low Voltage getestet

Q9300@2.855Mhz@1.1v@FSB:408Mhz

Weniger Saft kann ich auf den MSI nicht geben..

Bin noch weiter am testen in die Richtung...;)

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ich werd grad noch 24h prime laufen lassen... was soll ICH da in der zwischenzeit machen? am athlon xp 2000+ meiner freundin sitzen?? ein buch lesen??

;-)

Lass Prime ruhig 72h laufen,bist auf der sicheren Seite....:haha::lol:

Dein PC wird nie wieder "rumzicken" nach der Tortur:bigok:

Habe jetzt mal Low Voltage getestet

Q9300@2.800Mhz@1.1v

Weniger Saft kann ich auf den MSI nicht geben..

Bin noch weiter am testen in die Richtung...;)

für die extrem low volt wird der aber extrem heiß?!?:eek:

Laut Real Temp Max 55° -10°=45°;)

Wir wissen doch mittlerweile das die Temps beim 45nm nicht stimmen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh