[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem beim übertakten

Hallo ich versuche gerade mein System zu übertakten und es läuft instabil, prime bricht schon beim ersten Test ab.

System:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR 1.0, Bios: 1.8
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: 2x 1024 MB OCZ PC2-6400 FlexXLC(OCZ2FX800C42GK), Dual-Channel
Grafikkarte: MSI nVidia GeForce 8800 GTS 512, NX8800GTS-T2D512E-OC
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Settings:
FSB: 480 MHz
Ram-Teiler: 1:1
Ram-Timing: CL4-4-4-15
CPU Multi: 7x

Ram-Takt: 480 MHz
CPU Takt: 3360 MHz

CPU Spannung: 1,55 V
Ram-Spannung: 2,2 V

Kann man nicht heraus finden ob mein Speicher oder meine CPU instabil läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es nun geschafft stabile 3,8 ghz zu erreichen mit 1,475 Volt. Unter Last fällt die Vcore bis auf 1,39 V ab. So ein Board mit einer so misserabelen Spannungsversorgung hab ich noch nie gehabt.
 
Hallo ich versuche gerade mein System zu übertakten und es läuft instabil, prime bricht schon beim ersten Test ab.

System:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR 1.0, Bios: 1.8
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: 2x 1024 MB OCZ PC2-6400 FlexXLC(OCZ2FX800C42GK), Dual-Channel
Grafikkarte: MSI nVidia GeForce 8800 GTS 512, NX8800GTS-T2D512E-OC
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Settings:
FSB: 480 MHz
Ram-Teiler: 1:1
Ram-Timing: CL4-4-4-15
CPU Multi: 7x

Ram-Takt: 480 MHz
CPU Takt: 3360 MHz

CPU Spannung: 1,55 V
Ram-Spannung: 2,2 V

Kann man nicht heraus finden ob mein Speicher oder meine CPU instabil läuft?

Sicher kannst du das. Nimm den Multi so weit runter, wie du kannst und senke auch ein wenig die Spannung am Prozessor (ist ja klar). Am Besten nimmst auch den FSB ein wenig zurück und stellst die Speichergeschwindigkeit nicht mehr 1:1 zum Prozessor FSB ein. Dadurch erhöht sich der Speichertakt.
Lade dir memtest herunter und lasse dort Test #5 5-20x laufen und takte dann weiter hoch. Sobald du dort einen Fehler angezeigt bekommst weisste Bescheid.
 
Hallo ich versuche gerade mein System zu übertakten und es läuft instabil, prime bricht schon beim ersten Test ab.

System:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR 1.0, Bios: 1.8
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: 2x 1024 MB OCZ PC2-6400 FlexXLC(OCZ2FX800C42GK), Dual-Channel
Grafikkarte: MSI nVidia GeForce 8800 GTS 512, NX8800GTS-T2D512E-OC
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Settings:
FSB: 480 MHz
Ram-Teiler: 1:1
Ram-Timing: CL4-4-4-15
CPU Multi: 7x

Ram-Takt: 480 MHz
CPU Takt: 3360 MHz

CPU Spannung: 1,55 V
Ram-Spannung: 2,2 V

Kann man nicht heraus finden ob mein Speicher oder meine CPU instabil läuft?


ich versteh sowieso nicht warum du 7x480 machst?!?
da fährst mit 425x8 besser und einfacher, weil 480 is schon sehr hoch.
und das bischen an fsb macht die performance nicht besser.

im übrigen würde ich darauf tippen, dass du auf den FSB beim board mehr spannung geben musst
weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit normaler spannung die 480 mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh sowieso nicht warum du 7x480 machst?!?
da fährst mit 425x8 besser und einfacher, weil 480 is schon sehr hoch.
und das bischen an fsb macht die performance nicht besser.

im übrigen würde ich darauf tippen, dass du auf den FSB beim board mehr spannung geben musst
weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit normaler spannung die 480 mitmacht

Ich würde aber gerne so viel aus dem Speicher holen wie es geht.
 
Es sagt ja niemand, dass der Teiler 1:1 sein muss.

EDIT
Ausserdem bringen ein paar MHz RAM-Takt keine spürbaren, allerhöchstens messbare Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs sind 70Grad unter Vollast zu viel?

Die Temps sind bei 70Grad stehen geblieben. Und ich nutze eine Wakü :( hätt mir niedrigere Temps erhofft.

Ist auch egal, ich will nur meinen CPU nicht schrotten. Also zu heiss?

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, unter crysis wirds schon ganz schön warm beim zocken...
aber deine idle temps sind trotdzem zu hoch für dein equipment bei 3.6, ich hab bei prime mit 3.6ghz
auf allen kernen so um die 55, und global cpu temp sind 61
und ich hab keinen thermochill und loonies laufen bei 1200...

dein vcore is auch ziemlich hoch, ich schaff die 3.6 mit 1.38...auch n grund für die hohe temp...kriegste die spannung vllt unter 1,4?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, unter crysis wirds schon ganz schön warm beim zocken...
aber deine idle temps sind trotdzem zu hoch für dein equipment bei 3.6, ich hab bei prime mit 3.6ghz
auf allen kernen so um die 55, und global cpu temp sind 61
und ich hab keinen thermochill und loonies laufen bei 1200...

dein vcore is auch ziemlich hoch, ich schaff die 3.6 mit 1.38...auch n grund für die hohe temp...kriegste die spannung vllt unter 1,4?

Die Lufttemperatur am Radi ist 27Grad und die Vcore senke ich gerade Schrittweise ab um zu sehen wie tief ich gehen kann.

Hoffentlich bringt die niedrigere Vcore etwas. Bin grade bei 1.408 und es läuft stabil. Die Temps sind: 68/68/65/65
 
Arg...

Eine Minute nach meinem Letzten Post ist mein PC abgeschmiert. BlueScreen und Speicher Check.

Sagtmal heist das nicht, das etwas mit dem Ram nicht stimmt wenn Bluescreen kommt? Oder kann es trotzdem die CPU sein? Normal kommen doch dann Prime Fehler und nicht sofort absturz?
 
geht doch :d aber du solltest mit nem triple radi locker unter 60° pro kern kommen...

Tja warum ist dat dann nich so? ^^

Falsch montiert?
Ich meine meine Wärmeleitpaste ist nicht die beste. Hab mir gestern AS5 bestellt, aber so viel kann das nun auch nicht ausmachen :/.

Aber mal davon ab, bei 3,6Ghz und über 1.4Vcore geht doch jede Kühlung langsam in die Kniehe oder hab ich da wirklich was so verkorkst?
 
lordarius, nimmst ned so tragisch wenn du "hohe" Temps hast mit deiner Wakü, ist bei mir nicht anders (Ca 62 Grad unter Primelast). Viele hier mit Wakü und verdächtig niedrigen Temps sagen oft nicht dazu, dass sie nen Druchlaufkühler verwenden oder der Radi beim Fenster raushängt oder im Keller steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen ob ich die Temps noch optimieren kann.

Aber davon mal ab, wie ist das nun mit den Bluescreens? Kann die CPU schuld sein oder nur der Ram?
 
Nuja selbst mit meinem vollbestückten 9fach Radi mit noch etwas optimierter Belüftung hatte ich gestern bei Small FFTs knapp 70°C Kern-Temp (auf 2 Kernen) bei 3.8GHz und 1.53 V VCore. Werd wohl mal einen andern Kühler besorgen müssen.
 
Wollts ein Gustostückerl?

Übrigens ist weniger oft mehr habe ich festgestellt, direkt prügeln kann man so Prozis auch nicht. Das sollte mal doch gesagt werden :wink:

Vtt auf 1.4V statt 1.5V und Vcore runter um einiges.... ihr kennt mich doch so 1.5V ist ja normal ;)

Siehe da, das Teil läuft lieb und brav ohne überhitzen oder sonstigen Pipifatz.
Vorher killte der die NB und Spawaregion trotz dem altbewährten Delta Lüfter (wenn man Boardunterseite anfasste, extrem heiße Gegend....).

Und kein 17" CRT Moni mehr, wenns auch nur ein 19" billig Acer TFT ist wie man sieht, aber deutlich besser ohne Flimmern beim Abfilmen oder Fotografieren. Leider hat mich dank letzten video mein Hoster teilgesperrt.
Ich verursachte 16GB Transfer mit dem 38MB Video und ~320Uniques.
Leider auch fette Rechnung bekommen in Ö sinds da sehr empfindlich.
Brauch neuen Hoster leider für weitere Videos.

Das müsste ein Q9450 ohne Multiänderung packen an FSB, das wäre awesome :lol:

attachment.php

Falls sich wer fragt, ist nur mein Zweit-Bester in der Gesamtbewertung :rolleyes: Weil mit dem MSI kann ich da keinen Multi 8 + doch etwas über 500FSB fahren da killt er dann die Wandler. Zwei defekte boards deswegen, Spawa trotz Delta EHE Lüfter Armada abgeraucht.
Fragte bei MSI schon nach einem X48 Hydrogen aber die wollen mir keines geben :shake: wohl Angst das es abstinkt :haha:

Ein Lüfter je Spawa, NB, NB Nord, PLL und einer bei den RAMs. Der Sound war wie dutzend Staubsauger.
 

Anhänge

  • 522fsb.jpg
    522fsb.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 232
:eek: schener Quaddie:d

Woher weist Du das er dir die Wandler abschießt?



Ganz einfach, es raucht und stinkt unter der heatpipe/Kühler raus dort wo die Wandler sitzen.
Daher eben das Wortspiel, das MSI wohl Angst hat das ein X48 Hydogen Sample in so Testfeld abstinken würde :d

Nach 3-5min bimm Wandler am MSI Neo2 futsch. Zweimal in Folge! Ein P5K gekauft Vorort beim Händler, aber das hat noch schmalere Wandler nur sah ich das am Karton nicht ich Hirsch.

Jetz habe ich nur mehr ein Neo2 Board und das mickrige P5K, und muss mich arg zurück halten beim OCn. Bissl Low Volt Ocing daher gemacht auch (1.25Vload 3.2GHz am P5K das super das geht am MSI nicht)
Sollte doch wohl ein Rampage oder ähnliches kaufen aber 250Euro in Österreich so Ding auch nicht ganz toll da kriege ich fast Phenom9850+Board zum Quälen was mich grad sehr lockt :teufel:
 
naja bei 4Phasen auch kein wunder das die boards rauchen!!
Besorg dir mal ein anderes mit 12Phasen!
 
wenn du das mit den "pseudo 12 phasen" noch weiter ausführen würdest...
 
die richtige wärmeleitpaste macht verdammt viel aus, musste ich selber bei beinem cf-gespann feststellen

Tja warum ist dat dann nich so? ^^

Falsch montiert?
Ich meine meine Wärmeleitpaste ist nicht die beste. Hab mir gestern AS5 bestellt, aber so viel kann das nun auch nicht ausmachen :/.

Aber mal davon ab, bei 3,6Ghz und über 1.4Vcore geht doch jede Kühlung langsam in die Kniehe oder hab ich da wirklich was so verkorkst?
 
Ganz einfach, es raucht und stinkt unter der heatpipe/Kühler raus dort wo die Wandler sitzen.
Daher eben das Wortspiel, das MSI wohl Angst hat das ein X48 Hydogen Sample in so Testfeld abstinken würde :d

Nach 3-5min bimm Wandler am MSI Neo2 futsch. Zweimal in Folge! Ein P5K gekauft Vorort beim Händler, aber das hat noch schmalere Wandler nur sah ich das am Karton nicht ich Hirsch.

Jetz habe ich nur mehr ein Neo2 Board und das mickrige P5K, und muss mich arg zurück halten beim OCn. Bissl Low Volt Ocing daher gemacht auch (1.25Vload 3.2GHz am P5K das super das geht am MSI nicht)
Sollte doch wohl ein Rampage oder ähnliches kaufen aber 250Euro in Österreich so Ding auch nicht ganz toll da kriege ich fast Phenom9850+Board zum Quälen was mich grad sehr lockt :teufel:


Welche Boards haben eine Abrauchfeste Spannungversorgung, an meinem Maximus SE sind die Spawas auch mickrig:shake: das die noch nicht abgeraucht sind wunderts mich stark, denn ich hatte meinen Q66 auf 4300 SPi 1M Stable bei 1,6V und 478FSB:p
Wenn mein Chiller endlich da ist wird es nen Primerun geben:)


LG

Cos
 
@cosmic:

das hätt ich auch gern, 4.3 spi-stable mitm 66er, meiner kackt bei 4.22 mit 1.56 v ab :/ (will nich über 470 fsb)
mehr will ich den spawas nich zumuten, sind bloss aircooled...
kann es sein, das es bei manchen 66er ne fsb-wall gibt?
weil: die temps waren eigentlich normal, so um die 40° im idle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh