[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Also wer jetzt noch 16GB hat, sollte einfach dabei bleiben. Aufrüsten kann man immer, aber selbst ich mit meinen 32GB komme nie über die 16GB Belegung. Spart euch die 32GB für DDR5 Zeiten auf.
Wenn du Spaß an der Freude hast und dich der Preis nicht stört, wieso nicht, aber bevor du nun das Gene kaufst, investiere dann lieber in Comet Lake oder Warte noch. Das bisschen mehr Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kam nur einmal in die Situation (Gaming), dass die 16GB nicht gereicht haben und das war im Flugsimulator. Mittlerweile glaube ich aber, dass das Add-On (Fotorealistische Landschaften), welches soviel RAM brauchte, einfach Scheiße optimiert war.

ok, was kann ich mir erwarten durch den wechsel in Sachen oc auf meinem Arschrock Z390i Phantom Gaming? hätte die G.Skill 3600 CL15 2x8GB im Auge??

Hol dir ein gebrauchte Kit aus dem MP. Patriot oder Gskill. 4500 sollten auf dem ITX kein Problem sein. Neupreise sind aktuell irgendwie ziemlich unattraktiv. Habe erst vor kurzem 2x8GB die 4400 C17-18-18-32-320 packen für 80€ inkl. verkauft.

werd ich evtl. machen aber ich kann mich irgendwie nicht durchringen auf 16GB zu gehen, von welchem FPS unterschied sprechen wir hier zwischen 3600er CL16 und sagen wir mal 4400-4500 CL17 ?

Kann man schwer sagen Latenz bringt was und Copy je nach Anwendungsfall.
Es ist nicht auf jeden Fall nicht wenig an CPU Leistung.
Wenn man von komplett Stock ausgeht beim 9900K sind es über 30%.
Wenn du über 4400 versuchen willst achte auf A2 PCB, die haben übrigens auch die empfohlenden Patriot 4400'er und die 4133'er auch.

ok, was kann ich mir erwarten durch den wechsel in Sachen oc auf meinem Arschrock Z390i Phantom Gaming? hätte die G.Skill 3600 CL15 2x8GB im Auge??
Mit A1 PCB sind auch rel. easy 4500 drin. Erst danach begrenzt A0 bzw. A1.

Drin auf jeden Fall, aber 4500 mit "A1" PCB, den Gskill Ripjaw V 3200CL14 und nen "guten" 8700K hat der 4500 nicht mehr gepackt auf dem Asrock Z390 ITX Phantom, bei 4400 musste ich auf lange Sicht aber auch schon die RTL fixen, ist aber GSAT stabil.

Drin ja, da brauch es aber glaube schon ne gute CPU, auf dem Z370 Extrem4 hab ich ja auch 4500 mir A1 geschafft aber halt nur mit meiner jetzigen CPU, mit 4 anderen halt nicht.

Niemand eine Idee, wieso mein Baord die RGBs so blöd (63/64/7/6) trainiert?

Leider gibt es bei mir die Option "Trace Centering" nicht.

EDIT:

Ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich den RAM-Takt von den nativen 4133MHz auf 4100Mhz einstelle, trainiert er mir die "richtigen" RTL/IO. Vermutlich auch bei 4200MHz. Ob das am RAM oder am Motherboard liegt, weiss ich nicht. Aber "krumme Zahlen" mag der PC wohl nicht und bestraft mich direkt mit krummen RTL/IO. WTF...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Ripjaws sogar mit 4533 zuletzt laufen.

Das glaub ich dir ohne Frage, aber das ging ja glaub um das Asrock Z390 ITX Phantom Board.
Ich denke auch da wäre das drin im best Case.
Also 4400 denke ich sollten eigtl. fast immer gehen drüber je nachdem, also in der Kombi wie ich es getestet hab lief es nicht auf dem ITX, es ist ein Top Board das steht ausser Frage.

Niemand eine Idee, wieso mein Baord die RGBs so blöd (63/64/7/6) trainiert?

Leider gibt es bei mir die Option "Trace Centering" nicht.

EDIT:

Ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich den RAM-Takt von den nativen 4133MHz auf 4100Mhz einstelle, trainiert er mir die "richtigen" RTL/IO. Vermutlich auch bei 4200MHz. Ob das am RAM oder am Motherboard liegt, weiss ich nicht. Aber "krumme Zahlen" mag der PC wohl nicht und bestraft mich direkt mit krummen RTL/IO. WTF...

Auf dem Hero sind 4200 möglich mit A2 PCB. versuch ein gutes 4200er Setting hinzubekommen. 16-17-17-32-320 sollten die 4133C17er Bins doch wohl packen.

Auf dem Hero sind 4200 möglich mit A2 PCB. versuch ein gutes 4200er Setting hinzubekommen. 16-17-17-32-320 sollten die 4133C17er Bins doch wohl packen.

Ich habe die 4200Mhz auf die schnelle (fertiges 4133Mhz Setup einfach auf 4200Mhz erhöht) nicht zum booten bewegen können... > bF

Mein 4400er Kit hätte in der selben Situation mit 4200Mhz gebootet.

Ich glaube, dass mein 4400er Kit richtig gut ist (war), ich aber eben IMC/Motherboard limitiert bin. Ist mir mittlerweile aber auch alles völlig egal. Ich möchte nur noch das es wieder läuft...

Ich bin bei deinem System mit meinem Latein am Ende. Es wird irgendeine Kleinigkeit sein, weshalb du solche Probleme hast. Unmöglich per Ferndiagnose zu lösen aus meiner Sicht.

Mir ist wirklich die Lust komplett vergangen. Vor ein paar Tagen war ich noch in Kauflaune.... gestern wollte ich mir sogar noch das Gene XI bestellen, aber jetzt gerade ist es einfach weg. Ich ärgere mich nun seit 2-3 Wochen mit dieser Scheiße hier rum. Ich habe meinen halben PC in RMA geschickt und nichts aber wirklich nichts ist dabei rumgekommen, außer Stress, Ärger und 2-3 neue graue Haare.

Ich möchte jetzt gerade einfach nur wissen, ob mein verkackter RAM (der gleich aus dem Fenster fliegt) kaputt ist oder nicht. Es läuft durch sämtliche Tests, übersteht aber manchmal (!) keine Windows installation. Wie kann man so ein Shit validieren? Mal gehts, dann wieder nicht, dann geht es wieder... Es muss doch eine Möglichkeit geben ZWEIFELSFREI zu klären, ob die Teile kaputt sind oder nicht.

G.Skill ist natürlich raus aus der Nummer, weil ich die Teile auf Wasser umgebaut habe. Warum bieten die nicht einfach gute Module ohne Kühler an! Von mir aus eine EK-Edition direkt mit Wasserkühler zum 3-Fachen Preis..... Kackverein.

Nen Apex XI direkt von Asus. 400,- Tacken
https://preisvergleich.check24.de/m...MIxLbYzv3O5wIVyp13Ch0pDwe2EAkYASABEgJwoPD_BwE

Gene XI 315,- das kannste in deinen MM abholen^^
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-maximus-xi-gene-2488301.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Büro > Komponenten > Mainboards|p||&gclid=EAIaIQobChMIp7GEqP3O5wIVSeN3Ch2InwYGEAQYAiABEgJl4vD_BwE&gclsrc=aw.ds
In billig ist nur gebraucht und wird es auch nicht mehr geben.

Davon mal abgesehen ist deine Hardware wohl auch eher nicht defekt, sondern du schaffst dein altes OC nicht mehr^^
Deswegen wird dir kein Hersteller was tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wirklich die Lust komplett vergangen. Vor ein paar Tagen war ich noch in Kauflaune.... gestern wollte ich mir sogar noch das Gene XI bestellen, aber jetzt gerade ist es einfach weg. Ich ärgere mich nun seit 2-3 Wochen mit dieser Scheiße hier rum. Ich habe meinen halben PC in RMA geschickt und nichts aber wirklich nichts ist dabei rumgekommen, außer Stress, Ärger und 2-3 neue graue Haare.

Ich möchte jetzt gerade einfach nur wissen, ob mein verkackter RAM (der gleich aus dem Fenster fliegt) kaputt ist oder nicht. Es läuft durch sämtliche Tests, übersteht aber manchmal (!) keine Windows installation. Wie kann man so ein Shit validieren? Mal gehts, dann wieder nicht, dann geht es wieder... Es muss doch eine Möglichkeit geben ZWEIFELSFREI zu klären, ob die Teile kaputt sind oder nicht.

G.Skill ist natürlich raus aus der Nummer, weil ich die Teile auf Wasser umgebaut habe. Warum bieten die nicht einfach gute Module ohne Kühler an! Von mir aus eine EK-Edition direkt mit Wasserkühler zum 3-Fachen Preis..... Kackverein.

Das meine ich ja, schick dein RAM her wenn du mir vertraust, und ich teste die von A bis Z.
Wir können natürlich vorab alles absprechen.

Ich habe das Kit eben wieder eingebaut und versuche nun Fehler zu provozieren. :fresse: Wenn noch einmal Fehler auftauchen, kann ich dir das Kit senden.

Andere werfen HCI an oder jagen ihren RAM durch MemTest86+........................ während BF2-Gamer versucht durch die Windows installation zu kommen. :shot:

und deine Festplatte bzw. SSD hast du schon im Verdacht gehabt?, schon mit eine andere probiert?

- Die CPU war in RMA und wäre in Ordnung laut CaseKing (die haben es aber nur mit 3200MHz XMP getestet :rolleyes2: Mir kommt keine "Bauer-CPU" mehr ins Haus!)
- Das Motherboard war in RMA und wäre in Ordnung laut Asus (es wurde aber etwas am Kühlsystem gemacht).
- Das Netzteil war in RMA und wäre in Ordnung laut be quiet!
- Sogar mein Acer Monitor war in RMA und es wurden tatsächlich sogar das Panel, das Mainboard (+Flashen) und das G-Sync Modul gewechselt.
- Die Samsung EVO 960 habe ich getestet und ist in Ordnung.
- Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich eine Samsung EVO 970 gekauft (selbes Fehlerbild).
- An den Temperaturen kann es nicht liegen, da diese völlig in Ordnung und teilweise sogar Spitze (RAM) sind.
- Die 2080TI, Tastatur und Maus habe ich nicht im Verdacht. :fresse:

- Ich kann Stundenlang BF5 spielen, aber kein Windows installieren (Fehler während der installation oder nach der installation wie z.B. SRC-Fehler).
- Das 2. von mir gekaufte (selbes Modell nur neuer) G.Skill Kit hatte das selbe Fehlerbild wie dieses hier und lief auch ein bisschen schlechter.
- Ich kann HCI-Memtest, MemTest86+, GSAT, Prime95 usw. Stundenlang Fehlerfrei laufen lassen.
- Das RAM-Setup lief Monate ohne Probleme!

EDIT:

Oh! Jetzt findet HCI-Memtest direkt Fehler. Nach einem Neustart, wollte ich es noch einmal testen und dieses mal hat HCI sogar eine Website aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
"Dimm ODT Training*" auf "Auto" oder auf "Disabled"?
"MRC Fast Boot" auf "Disabled" ?
"MCH Full Check" auf "Enabled" ?
"BCLK Spread Spectrum" auf [Disabled] oder "auf "Auto"?
"ErP Ready" Option nicht angefasst?

EDIT:

Dimm ODT Training = Auto
MRC Fast Boot = Enabled (jetzt wieder Disabled)
MCH Full Check = Enabled
BCLK Spread Spectrum = Auto (jetzt Disabled)
ErP Ready = Nie was von gehört...

EDIT: Ich habe im BIOS nur "VRM Spread Spectrum" gefunden und das ist deaktiviert.

BTW: Eben 3x hintereinander (immer mit Neustart) direkt HCI-Fehler gehabt. Dann auf 4000MHz umgestellt... keine (sofort) Fehler. Dann wieder auf 4100Mhz umgestellt keine (sofort) Fehler. Genau das geht mir echt auf die Nüsse. Das wird jetzt Safe Tagelang laufen!

Zuletzt bearbeitet:
"MRC Fast Boot" am besten IMMER "Disabled" stellen!, die Kackoption behält die letzten bekannten Einstellungen in NVRAM bei, sodass andere Check Routinen (für dein RAM) fehlen‎ wenn es auf "Enabled" steht und kann ganz leicht zum Fehler führen falls sich etwas auch nur MINIMAL an deine Settings auch System ändert!
Da gabs schon im März 2019 eine Erklärung für diese Option von Silent Scone@ASUS im ROG Forum

und "ErP Ready" kann sich auch auswirken, wenn das Board den Stromzyklus wechselt beim Einschalten.
Das hat Raja@ASUS schon im Jahr 2014 geschrieben:

und "Dimm ODT Training" ist die On-Die Termination

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon deaktiviert und als ich vor der RMA die Probleme hatte, war es dauerhaft deaktiviert. Das ist leider nicht das Problem. Jetzt mit dem umstellen auf 4000Mhz und wieder zurück auf 4100Mhz meldet HCI keine Fehler mehr. Dieses Kasperletheater spiegelt sich eben auch in der Windows installation wieder. Ist der RAM (oder was auch immer) im Zickenmodus, gibt es Probleme und urplötzlich geht es dann doch und dann geht die Scheiße wieder von vorne los während ich Programme usw. installiere (SFC /SCANNOW findet Fehler).

Was ist besser?

4133MHz 17-17-17-37 63/64/7/6
oder 4100MHz 17-17-17-37 62/64/6/6

@swdtechnik

ErP Ready deaktivieren?

Im BIOS ist es bereits deaktiviert (hab die Option nie angefasst).

Zuletzt bearbeitet:
Aegis rennt :d

aegis32gb_3800.jpg
Unbenannt.jpg

Hat funktioniert (63/64/6/6), aber eben mittem im HCI-RUN hatte ich einen PC-Crash mit dem neuen Kit (G.Skill 4133MHZ CL17).

Ereignisanzeige:
- Das System wurde zuvor am ‎13.‎02.‎2020 um 20:29:06 unerwartet heruntergefahren. (ID 6008)

- Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. (ID 161)

- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (ID 41)

Ich bin der Verzweiflung nah..

Mal IO / SA erhöhen. VOm gefühl brauchen die A2 immer mehr IO / SA also die A1/A0.

Hat funktioniert (63/64/6/6), aber eben mittem im HCI-RUN hatte ich einen PC-Crash mit dem neuen Kit (G.Skill 4133MHZ CL17).

Crash bei dem 4133 CL17 Tackt?, wie hoch waren deine vCore, vDimm, VCCIO und VCCSA Werte?
Bios Werte für die Spannungen, NICHT die du im Windows hast.

BIOS-Werte:
vCORE: 1.37V LLC5 (also deutlich mehr als mit AVX ausgelotet)
vDIMM: 1.40V
vCCIO: 1.2250V
vCCSA: 1.2250V

Würde der PC denn einfach ausgehen, nur weil eventuell etwas zu wenig Spannung drauf ist? Mit diesen Einstellungen (RTL/IO auf Auto = 63/64/7/6) lief er die Nacht mehrere Stunden problemlos durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh