[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die wirklich stabile Grenze zeigt einen GSat, bei 4400 muss ich dafür schon sehr viel einstellen, bei 4500 hab ich auch im Anschluss nach den 2h Memtest GSat angeschmissen, da kam so alle 30sec-1min mal sporadisch nen Fehler, dann wieder 30sec. ok usw..
Für Memtest reicht das aber noch aus.
Ich würde das gleiche bei 4533 packen denke ich wenn ich meinen IMC stabil genug bekommen, es stellt halt das dar was die Speicher bei 4Dimm packen, meine CPU packt das nicht.

Deine 4266 sind schon verdammt gut, du hast def. nen gutes Setup, da die Timings eher ne untergeordnete Rolle spielen, bei der Liste ist das der Name der Speicher, es sind ja 2x16GB Kit´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein mal für immer und am besten im Startbeitrag eintragen:

DRAM RTL INIT value [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Dimm ODT Training* [Auto]
Max RTT_WR [ODT Off]

Late Command Training [Auto]
Round Trip Latency [Enabled]

MRC Fast Boot [Disabled]
Trace Centering [Enabled]
MCH Full Check [Enabled]

Wenn so eingestellt ist, wird das Training Prozess von Memory Controller und Bios Code ausgesteuert! -funktioniert MEISTENS sehr gut aber NICHT IMMER!!! - vor allem wenn Paar Settings nicht ganz aufeinander passen als Bios Programmcode meint.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
***

Ich habe jetzt bei mir dieser Variante auf Maximus X Hero probiert.

Aber obwohl ich mein PC in letzten Tagen mehrmals gestartet habe (so 20 mal vielleicht), springen RTL und IO-L Werte ständig hoch und runter. Heißt es, dass es nicht optimal läuft, oder braucht Training deutlich länger?

Ferner kann ich bei meinem Board keine Trace Centering Option finden, so wie ich es im Netz gefunden habe, gibt's es erst ab Z390, korrekt so?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
 
ich mein das hero X hatte kein trace centering ja. wenns nicht optimal läuft, heißt dass du hast BSODs oder irgendwelche errors. Dein MB kann bei mehreren Boots zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dass muss per se nichts heißen. gerade wenn du Round Trip Latency enablest macht der nicht immer das selbe. gerade wenn du die Stromzufuhr vom PC komplett abstellst. Wenn es nicht mehr Springen soll, würde ich mir anschauen was er trainiert hat und dann einfach die werte eintagen statt auto. dann nimmt er die.
 
Moin,

hat wer Erfahrungen mit Corsair LPX 4133 2x16GB Riegeln, laufen die auch auf diesem Takt stabil??

Board wäre ein Asrock ITX Phantom Gaming Z390
 
Auf dem Phantom ITX wohl eher weniger. Wenn dann auf dem XI Gene / XI Apex.
 
Sorry für "OT" (RAM-Probleme).

- Das Motherboard ist laut Asus in Ordnung
- Die CPU ist laut Case-King in Ordnung (die haben es aber nur mit 3200MHz RAM-Takt getestet)
- Das Netzteil ist laut be quiet in Ordnung

Nur der RAM wurde vom Hersteller nicht überprüft, da keine Garantie, aber auch das 2. Kit funktionierte nicht (hat Probleme gemacht). Es wäre schon komisch, wenn ein defekter RAM problemlos durch Prime95, HCI, GSAT und MemTest86+ usw. laufen würde.
 
OK,

ja das Board ist für RAM OC nur bedingt geeingnet, mein 3466er B-Die auch 2x16GB will max@ 3733 CL16-18-18-36 auf diesem Board laufen, wie sind die Asus dinger in Sachen RAM OC so gut? was ist da anders? Dachte echt immer ITX ist das beste fürn RAM...
 
Naja - 2x16 GB OC ist sowieso ein ganz eigenes Thema wie ich feststellen musste.... Über 4000MHz ist dann schon krass Boardabhängig und nicht mal sicher beim Gene oder Apex.
2x8 GB dagegen ist pipifax für die Boards.
 
Ja hatte ich gesehen. Gutes ergebnis. Komme aktuell nicht dazu die Liste upzudaten.
 
@stiffmeister53 für 16GB Riegel interessiert sich momentan einfach kaum einer. Die ITX sind für max Frequenz und gute Timings geeignet, was auch dazu führt dass du dort mit 16GB DIMMS wohl am weitesten kommst. Asus ist einfach ein Hersteller der wesentlich größer ist und damit auch mehr Geld für Entwicklung etc. hat. Außer Gigabyte und EVGA machen die anderen eigentlich auch kein Extreme OC mehr. Bei RAM hängt viel vom Bios ab, gerade wenn du nicht alle Timings setzt bzw. setzen kannst. Asrock und MSI kannst du zwar verwenden für RAM OC, aber Optimierung ist immer so ne Sache. Daher gehen viele mit Asus. EVGA hatte ich bisher nicht in der Hand, scheint aber nur Richtung sub-ambient interessant zu sein, gerade weil die auch nur 4MBs oder so pro sockel haben und mit Gigabyte hatte ich viele lustige Bios-und Kompatibilitätsprobleme, selbst ohne OC, daher sind die für mich durch.

2x 16GB 4000+ ist außerdem wirklich harte Arbeit. Wahrscheinlich vergleichbar mit 4x8GB 4400MHz und drüber. Solche Mengen an RAM mag der IMC in der Regel nicht mit der Taktrate. Ich hätte gerne mal ein G.Skill 4400 18-22-22 4x8GB kit um zu schauen ob der bei XMP überhaupt stabil läuft, aber soviel Geld hab ich dann auch nicht nur zum probieren. Da ich die 10.gen überspringe und danach wohl bald DDR5 kommt, lohnt sich das einfach nicht. Ich hab noch ne GTX 980 die gut an ihr Limit kommt XD. Und die 3080ti wird sicher nicht billiger als die 2080ti.
 


Mal 4133 angetestet, läuft soweit fein. Heiß und läuft. Mein 4000C16 Setting läuft auch bei 52° noch. (Aktive RAM Kühler ist gerade abgebaut.) Schauen wie 4133 auf Dauer läuft
 
ich mein das hero X hatte kein trace centering ja. wenns nicht optimal läuft, heißt dass du hast BSODs oder irgendwelche errors. Dein MB kann bei mehreren Boots zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dass muss per se nichts heißen. gerade wenn du Round Trip Latency enablest macht der nicht immer das selbe. gerade wenn du die Stromzufuhr vom PC komplett abstellst. Wenn es nicht mehr Springen soll, würde ich mir anschauen was er trainiert hat und dann einfach die werte eintagen statt auto. dann nimmt er die.

Danke, Maurise. Bin dann auch schon zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich besser wäre, RTL/IO-L selber manuell anzustellen.

Deswegen bin vorgestern abends nach diese Methode von swdtechnik vorgegangen: https://www.hardwareluxx.de/communi...ides-und-tipps.1230518/page-104#post-27338506

Alles entsprechend eingestellt. Als DRAM RTL INIT Value: 70 genommen (mit 68 bootete PC nicht mehr hoch) bei 4 DIMM hatte ich RTL wie folgt: 69-69-71-71 und IO-L 14-14-14-14. Bei DRAM RTL INIT Value 69 ware es 68-68-70-70 und 13-13-13-13. Wie gesagt ich habe DRAM RTL INIT Value 70 genommen und als werte manuell 62-62-68-68 und 7-7-7-7 eingetragen. Es funktionierte alles perfekt und Karhu Test lief erst 2 Stunden (5000%) auch ohne Fehler. Gestern abends wollte PC aber nicht mehr booten, nachdem es ganzen Tag stand. Ich habe es dann genau angeguckt und herausfand, dass solange PC noch "kalt" ist, werden IO-L auf dritte Stelle mit +1 gesetzt, sprich bei DRAM RTL INIT Value: 70 14-14-15-14. Mit 69 dann 13-13-14-13. Solange PC warm geworden ist, sind die IO-L Werte wieder alle gleich.

Hier mal ein Screenshot von "Kalt"-Zustand mit DRAM RTL INIT Value: 70.
2020-02-11-Init_70.jpg

Und nun? Hat jemand eine Idee, warum es eigentlich IO-L bei kaltem PC für 3. Dimm sich um +1 ändert? Und wie kann ich jetzt bei 4-Dimm vorgehen, wenn IO-L auf gleichem Channel abweichen, trotzdem CHB IO_Latency_offset" vom Channel B genau um 1 erhöhen?

Danke im Voraus.

Edit:
Ich hatte es jetzt nochmal angeguckt und wenn PC schon wärmer wird, setzt es mit DRAM RTL INIT Value: 70 IO-L manchmal mit 14-14-12-14. Irgendwie spinnt IO-L (CHB) D0 je nach Temperatur komplett und das konnte ich schon mehrmals reproduzieren. Wenn es dann komplett warm gelaufen ist, bootet es mehrmals mit IO-L 14-14-14-14. Eventuell noch irgendwelche weitere Trainingsoption abschalten?
2020-02-11-Init_70-warm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiffmeister53 für 16GB Riegel interessiert sich momentan einfach kaum einer. Die ITX sind für max Frequenz und gute Timings geeignet, was auch dazu führt dass du dort mit 16GB DIMMS wohl am weitesten kommst. Asus ist einfach ein Hersteller der wesentlich größer ist und damit auch mehr Geld für Entwicklung etc. hat. Außer Gigabyte und EVGA machen die anderen eigentlich auch kein Extreme OC mehr. Bei RAM hängt viel vom Bios ab, gerade wenn du nicht alle Timings setzt bzw. setzen kannst. Asrock und MSI kannst du zwar verwenden für RAM OC, aber Optimierung ist immer so ne Sache. Daher gehen viele mit Asus. EVGA hatte ich bisher nicht in der Hand, scheint aber nur Richtung sub-ambient interessant zu sein, gerade weil die auch nur 4MBs oder so pro sockel haben und mit Gigabyte hatte ich viele lustige Bios-und Kompatibilitätsprobleme, selbst ohne OC, daher sind die für mich durch.

2x 16GB 4000+ ist außerdem wirklich harte Arbeit. Wahrscheinlich vergleichbar mit 4x8GB 4400MHz und drüber. Solche Mengen an RAM mag der IMC in der Regel nicht mit der Taktrate. Ich hätte gerne mal ein G.Skill 4400 18-22-22 4x8GB kit um zu schauen ob der bei XMP überhaupt stabil läuft, aber soviel Geld hab ich dann auch nicht nur zum probieren. Da ich die 10.gen überspringe und danach wohl bald DDR5 kommt, lohnt sich das einfach nicht. Ich hab noch ne GTX 980 die gut an ihr Limit kommt XD. Und die 3080ti wird sicher nicht billiger als die 2080ti.


Danke für deine Antwort, aber sind 16GB nicht schon recht wenig heutzutage? sicher ist es mit 16GB aber wenn man schon einen 9900k und ne 2080Ti verwendet hören sich 16GB einfach doof an😉
mit 3733 hat er gestern keinen kaltstart machen wollen, wieder zurück @3600 gig's wieder..
 
@stiffmeister53 es geht ums OC. je mehr RAM du hast desto weniger Frquenz kannst du rausholen. Das ist ein Fakt. Wenn du jetzt noch extrem niedrige Timings haben willst, z.B. mit viel Spannung, dann musst du sowieso Windows sagen dass nur 4 oder 2,4 GB genutzt werden kann, da du sonst bei 1,8V nicht mal booten kannst (so oder so ähnlich hat das Buildzoid mal erklärt?). Da viele OCer somit wenn überhaupt nur 2x8 bzw 4x8GB für ihre OCs nutzen (4x8 dann für quad channel) macht es schlicht und einfach keinen Sinn. Inzwischen kann man zwar sagen dass die Maximus und Crosshair Serie von Asus und den Equivalenten der anderen Hersteller außer EVGA durchaus Consumerplatformen für den 0815 OCer geworden sind, aber RAM dreht sich hauptsächlich um 2x8GB. Wir sind eine Nische einer Nische einer Nische in der Highperformance-Nische vom PC. Nach dem was wir vordern (z.B. auslesen aller Timings im Bios und Windows, vorallem ODTs und Slopes) schreit kein Hahn nach. Es gibt leute die hauen sich lieber gleich 128GB ins System weil sie es können. Da ist dann eh kein großer OC mehr möglich. Und für die die 32GB haben wollen sind eher die T-Topologie MBs was so ziemlich alle MBs von Asus und Gigabyte einschließt die Intel sind, 4 Slots haben und bisschen mehr kosten. mit 4x8 kommst du in der Regel weiter. kann schon daran liegen das du die 2 Ränge über einen Slot mit Strom versorgst oder so. KA ehrlich gesagt.

Wie gesagt, wenn du unbedingt 32GB über 4000 oder 4200MHz haben willst, ist das Hero/Code/Formula/Extreme besser als das Gene/Apex. einfach weil du hier durch die Anschlüsse von den Slots schon mit 4 DIMMs besser taktest wird da auch mehr wert drauf gelegt. Hier limitiert dann wie bei den 2 Slot MBs meist die CPU.


@Vitaminus das der 3. Wert einen höher ist ist Typisch für die hero/code/formulas hat eigentlich nichts mit "kalt" oder "warm" zutun sondern dass er beim start was anderes Trainiert hat (meines Wissens?) auch mehrere Starts sind bei einem Kaltstart durchaus möglich, bis hin zu du kommst ins bios und musst dann nochmal mit f10 booten. das das eine höher ist hat was mit Stabilität zutun. Ich würde schauen ob sich das wiederholt, wenn ja kann es an den ODTs unter Skew in den Timings liegen, oder was anderes was du noch nicht festgestellt hast. Hast du CJR?
 
@Vitaminus das der 3. Wert einen höher ist ist Typisch für die hero/code/formulas hat eigentlich nichts mit "kalt" oder "warm" zutun sondern dass er beim start was anderes Trainiert hat (meines Wissens?) auch mehrere Starts sind bei einem Kaltstart durchaus möglich, bis hin zu du kommst ins bios und musst dann nochmal mit f10 booten. das das eine höher ist hat was mit Stabilität zutun. Ich würde schauen ob sich das wiederholt, wenn ja kann es an den ODTs unter Skew in den Timings liegen, oder was anderes was du noch nicht festgestellt hast. Hast du CJR?

Das sind Micron B-Die. Ich habe jetzt genau beobachtet und es sieht wirklich so aus, solange PC kalt ist, wird als 3. IO-L mit +1 Wert gesetzt. Wenn PC dann warm ist, setzt es glatte IO-L Werte. Nun dass es ein paar mal an dritter Stelle -2 zu anderen Werten war, konnte ich bis jetzt nur zwei mal in lauwarmen Zustand beobachten. Aber solange PC lange gestanden hat und ich es starte, setzt PC an 3. Stelle bei IO-Ls einen Wert mit +1 im Vergleich zu restlichen IO-L Werten. Wenn es warm ist und ich es neu starte, sind alle IO-L Werte glatt und ich kann dort glatte manuelle werte ohne Probleme eintragen. Wenn PC dann lange gestanden hat, startet er gar nicht mehr mit manuellen RTL/IO-L Werten. Tja, recht komisch.
 
wie gesagt dann stellt sich irgendwas um. versuch mal etwas weniger takt, mehr kann ich mir auch nicht mehr denken. meine RTLs mach ich einmal und dann bleiben die so, es sei den ich änder die CL oder die Freqeunz dramatisch. aber rev. B hatte ich noch nie. Einmal B-Die immer B-Die. rev. E soll wohl mit der Frequenz ganz gut gehen aber 5000MHz kannst du wohl nur mit Ryzen sinnvoll machen.
 
Hab grad übergangsweise 2x16GB 3000c16 aegis hier, denkt ihr mit heatspreadern würden die noch bisschen gehen? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil. Die Heatspreader sind eigentlich eher kontraproduktiv. Die Wärmeleitpads stauen meist sogar noch die Hitze in den ICs. Am besten Lüfter direkt vor die ICs oder Heatspreader mit richtiger Wärmeleitpaste. So hatte ich es mit dem EK Monarch.
 
Ok danke, sind gleich 10k kühler :)

1581536439532.png

1581537799529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die OT-Frage.

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir einfach ein neues Board holen soll.

Vom Asus Hero X zum Asus Hero XI wäre sinnlos oder? Wäre es denn vom Asus Hero X zum Asus Gene XI ein echter Fortschritt? Das Update würde mich ca. 165,00 Euro kosten, wenn ich mein Asus Hero X für 150,00 Euro verkaufen würde. Das APEX XI gibt es leider nur noch gebraucht und damit habe ich irgendwie Probleme.

CPU-Takt und vCore mäßig sind wahrscheinlich keinerlei Verbesserungen zu erwarten oder? 165,00 Euro für VIELLEICHT besseren RAM-Takt und Timings. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an was du willst, wie ich ober beschrieben habe ist das hero besser für 4x8GB OC. wenn dich 32GB nicht sonderlich jucken dann nimm das gene. ich hab das hero XI überholt für unter 200€ aus großbritanien gesehen und ein kumpel hat es sich geholt. ka wie das mit dem bin ist, wenn man phoenix glauben schenkt ist ungefähr jedes 2-3. gut? 4200-4300mhz sollten aber drin sein. wenn du soweiso nur 16gb willst, ist das gene natürlich die bessere wahl. Timings sind aber auch CPU abhängig. meine macht XX-17-17 über 4200 einfach nicht mit bei 4 riegeln. du wirst z.T. deutlich bessere timings mit 2x8gb auf dem gene haben ab 4400+
 
Ich hab ja das erste WiFi von Andy hier aus dem Forum, der hatte so die Schnauze voll, das er das WiFi XI für 100,- verkauft hat.

Wo das Board ankam hab ich die Ursache gesehen, 4Pins waren etwas tiefer gerichtet lief alles, aber hab keine 4000 erreicht.
Board hatte auch Wasserflecken, für den Preis war nix zu meckern, es lief ja nach dem Richten der Pins.

Hab mir nen neues geholt das lief 4350 rum stabil, das jetzige 4400, also nicht die Welt.

Für GSAT stabil kann man ohne "extreme" Maßnahmen nochmal 50-100Mhz abziehen.

Aber es scheint Unterschiede zu geben, mein neues Board scheint eine andere Rev. zu sein.Die Vdimm ist exakt wie eingestellt, das war bei den anderen beiden nicht, da lag mehr an.
VCore brauch ich aber glaub 16mV mehr.
Die ersten beiden Boards waren matt, das ist eher glänzend.

Ersten beiden Boards Werksbios 0602 jetziges Board 0702.

An seiner Stelle würde ich wahrscheinlich gleich zum Z490 Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Hardware zurück bekommen und eben meinen PC wieder zuammengebaut.

Ich habe aber dieses mal die F4-4133C17D-16GTZR eingebaut. Das erste mal seit ich das Asus Hero X habe, konnte ich ein RAM-Kit mit XMP laden. :fresse: Jedoch habe ich ein "kleines Problem". Der will mir die üblichen 62/63/6/6 nicht automatisch laden. Er trainiert selbst immer nur 63/64/7/6. Kann das am RAM selbst liegen? Also Baubedingt wegen dem anderen RGB-PCB?
 
Das kam mir eben auch in den Sinn, aber ich habe das Kit erst einmal wieder rausgeschmissen, denn in HCI hatte ich schon nach wenigen Minuten ein Error mit 4133MHz 17-17-17-37 und den üblichen Einstellungen.

EDIT:

Ich habe die Riegel untereinander getauscht, aber er man automatisch (AUTO) nur 63/64/7/6. Mit meinen alten Kit macht er automatisch (AUTO) 62/63/6/6.

EDIT:

GSAT meldet keine Fehler.



EDIT:

Durch HCI komme ich jetzt auch. Als die RAM-Temp bei ~42° war, habe ich schnell ein Lüfter angeschlossen und davor platziert. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich geh auf 2x8GB da ich mit diesen doch besser OC mässig dastehe! wie lange kommt man mit 16GB noch aus, reichen die wirklich noch aus für's zocken ect.?
 
Hatte die letzte Zeit 8, 16, 32 und 64GB drin.

War überrascht wie gut BF5 mit 8GB läuft, aber zu empfehlen ist es nicht.
64GB ist definitiv overkill, 16GB sind für das ein oder andere Game zu wenig,
aber das heißt ja auch nicht das es nicht läuft, sondern dass du mit Rucklern
leben musst.
Momentan hab ich billige Aegis 2x16GB und die laufen mit Lüfter vor der Nase
auch 3600C16.

Bei Anno1800 hatte ich mal 28GB belegt, ohne andere Programme oder Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit 16GB noch NIE am Limit. Ich habe seltenst eine Belegung von mehr als 10GB gesehen. Es kommt auch drauf an was im Hintergrund läuft. Wenn man natürlich Google Chrome mit 15 Tabs offen hat ists klar dass mehr belegt werden.
 
ok, was kann ich mir erwarten durch den wechsel in Sachen oc auf meinem Arschrock Z390i Phantom Gaming? hätte die G.Skill 3600 CL15 2x8GB im Auge??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh