[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@BF2-Gamer
hast du mal versucht WIndows mit einer deutlich reduzierten Ram Geschwindigkeit als von dir gewünscht oder getestet zu instalieren ?
Alles was du schreibst liest sich nach Ram Problemen .
 
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Spiel mal ein wenig mit den Spannungen.

zB.
vCore: 1.35v (LLC6)
Dimm: 1.45v
CIO: 1.25v
CSA: 1.25v

Deine CPU läuft mit 5,2GHz... Richtig?
 
@Lorenor Zorro

Als ich überhaupt nicht mehr durch die Windows installation kam, habe ich es einmal mit "komplett Stock" probiert und das funktionierte sofort. Dann habe ich es mit nur CPU-OC versucht und das funktionierte auch sofort. Aber sobald ich meine RAM-Settings* lade geht es los, aber eben nicht immer. Manchmal geht es, als wäre nie etwas gewesen und dann wieder nicht.

* Ich habe 3 RAM-Setups. 2 davon (4000MHz CL17 und 4100MHz CL17) haben sich über Monate bewährt. Das 3. Setup ist 4133MHz CL17, welches auch problemlos lief, aber nicht so lange lief wie die anderen. Daher hüte ich mich davor, es 100% Safe zu nennen trotz 1600% HCI-Run.

@Jacke wie Hose

Ich habe eben IO/SA auf 1.250V erhöht und HCI läuft gerade (120%). Meine CPU läuft mit 5.1GHz. Die 1.37V@LLC5 sind wirklich deutlich über den Wert, den meine CPU eigentlich braucht (mit AVX 1.296V und ohne AVX 1.248V). Okey.... bei 4000MHz CL16 RAM ausgelotet.
 
@BF2-Gamer
Das habe ich mir auch so gedacht.

Meine Empfehlung für dich zum Testen. Lade eines deiner sicheren Ram Einstellungen und entschärfe dieses Etwas......du soltest wissen wie.
Falls du eine Anwendung hast die Rumzickt/ sofort irgen einen Fehler macht nutze diese. Mem Test Programme würde ich nicht empfehlen denn die liefen in deinem Save Seting ohne Probleme.

Das dann einfach nutzen und sehen ob Fehler kommen .
 
Die Frage ist: Wieso sollte mein RAM-Setup, welches seit 8 Monaten läuft... auf einmal nicht mehr laufen?

Mein "Problem-Programm" ist tatsächlich Windows selbst. :fresse: Ich kann Stundenlang Battlefield 5 und PUBG spielen oder durch Europa fliegen. Was auch immer kaputt ist, macht auch mein Windows kaputt. Erst sind es "SFC /SCANNOW" Fehler, dann kommen BSODs dazu. Es sind immer die selben Fehler in den Logs wie "memory_corruption" oder etwas mit "Hash" usw.
 
@BF2-Gamer
Es sieht für mich so aus , du hast Ramfehler im Grenzbereich und die Fehlerrkorektur sorgt über einen längeren zeitraum dafür das es immer schlimmer wird.
Das kann pasieren wenn es keinen Puffer mehr gibt weil dein Ram bis zu Grenze ausgereizt wurde.
Deshalb meine Empfehlung zum testen.
 
Ich lasse 4400MHz RAM mit 4100Mhz laufen. Meinst Du die sind an der "Grenze"?
 
@BF2-Gamer
ich meine eines von deinen über Monate bewärten und getesteten Ram Setings . Dieses dann etwas entschärfen um einen Puffer für Spitzenauslastung zu haben und testen.

Es gibt auch eine technische Erklärung dazu will die aber nicht unbedingt schreiben. Der schlussatz dazu lautet......" Ohne ECC Funktion weiß man nichts von den RAM Fehlern, man spürt nur die Auswirkungen wie Bluescreen, korrupte Dateien und Fehlverhalten vom Programmen. "
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Für was der Speicher spezifiziert ist spielt erst einmal keine Rolle, du sollst eines deiner sicheren Setting Timing mäßig entschärfen und den Takt hoch ziehen, gegebenenfalls auch die Spannungen anpassen und schauen was passiert.

edit: zu spät :)
 
Jetzt gerade habe ich das neue RGB-Kit drin und wie gesagt IO/SA auf 1.250V erhöht. Sieht bisher alles gut aus.

Die Sorge bleibt, dass mein altes Kit nicht defekt ist, sondern etwas anderes...
 
Von einem Defekt würde ich jetzt nicht zwingend ausgehen, sondern eher davon das dass Board oder die CPU einfach am Ende ist. Stellenweise hilft es auch den Cache-Takt 100MHz zu senken um den RAM höher zu takten.
 
So, ich habe jetzt bei meinem Speicher (4-Dimm Micron E-Die) Takt von 4200 und 4266 erhöht und stabil soweit bekommen, hatte vorher mit tWR und tRFC Probleme. Aber ich habe erst XMP geladen und dann diverse Änderungen an RAM-Einstellungen gemacht. Jetzt komplett ohne XMP.

Jetzt scheinen RTL/IO-L Werte auch konstant zu sein (nach paar ersten Beobachtungen).

Mit RTL Init 70 habe ich RTL/IO-L wie folgt: 69/69/70/70 und 14/14/14/14.
Mit RTL Init 69 habe ich RTL/IO-L wie folgt: 68/68/70/70 und 13/13/13/13.

Wenn ich Formeln richtig verstanden habe, kann ich folgende Werte bei RTL/IO-L eintragen:

Mit RTL Init 69 - 63/63/65/65 und 8/8/8/8 - es startet erstmal soweit ohne Probleme.

Anschließend mit RTL Init 70 - 62/62/63/63 und 7/7/7/7 - damit wollte PC nicht mehr booten. Habe dann Wert 63 bei RTL Channel B durch 64 ersetzt und es startete soweit ohne Probleme.

Anschließend mit RTL Init 69 auch 62/62/64/64 und 7/7/7/7 ausprobiert. Es startete und funktionierte auch soweit ohne Probleme, muss jetzt nur noch Tests damit machen. Aida Werte sahen aber für Micron E-Die sehr gut aus. Würde aber schon vorab etwas rechnerisch gegen diese Werte sprechen?

Danke im Voraus.
 
Mit RTL Init 69 habe ich RTL/IO-L wie folgt: 68/68/70/70 und 13/13/13/13.

Hi Vitaminus :wink:

merkst du was 68/68/70/70 und 13/13/13/13 ?

X - Gerade Zahlen
Y - Ungerade Zahlen

kannst nun deine "RTL Init value" entweder auf "Auto" setzen und 62/62/64/64/7/7/7/7
ODER auch "RTL Init value" auf "75" mit 62/62/64/64/7/7/7/7 fahren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus deiner 69/69/70/70 und 14/14/14/14 mit "RTL Init value" "70" kann sich beim "RTL Init value" "Auto" entweder:

- 61/61/62/62/6/6/6/6 ergeben <---- wenn dein Kontroller mitspielt

ODER halt 63/63/65/65/8/8/8/8 <---- das packt er (Kontroller) schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht spamen aber der Aegis läuft weiter :bigok:

aegis32gb_4000.jpg
aegis32gb_4000timings.jpg
 
Clonemaster

kannst alle "_dd" Timings auf "0" setzen da die NICHT im Benutzung sind(in deinem Fall),
Du hast auch deine tRTP auf 8, dann kannst du dein tWR auf 16 setzen.
Dafür muss du im Bios:

"tWR" auf "Auto"
"tWRPRE" "38"
"tRDPRE" "8"
 
Das neue KIT läuft seit der Änderung von gestern (IO/SA von 1.225V auf 1.250V angehoben) gut. Ich habe auch noch einmal GSAT laufen lassen und bisher keine Probleme.

Aber der Ultimative Test steht noch bevor.............. die Windows installation! :fresse2:
 
Dankeschön, habs nochmal angepasst !
Also es sind die 2x16GB 3000C16 für 115€,
waren bei Alternate im Outlet :bigok:

1581694493539.png
 
Hi Vitaminus :wink:

merkst du was 68/68/70/70 und 13/13/13/13 ?

X - Gerade Zahlen
Y - Ungerade Zahlen

kannst nun deine "RTL Init value" entweder auf "Auto" setzen und 62/62/64/64/7/7/7/7
ODER auch "RTL Init value" auf "75" mit 62/62/64/64/7/7/7/7 fahren.
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Aus deiner 69/69/70/70 und 14/14/14/14 mit "RTL Init value" "70" kann sich beim "RTL Init value" "Auto" entweder:

- 61/61/62/62/6/6/6/6 ergeben <---- wenn dein Kontroller mitspielt

ODER halt 63/63/65/65/8/8/8/8 <---- das packt er (Kontroller) schon :)

swdtechnik, danke für Deine Antwort.

Das die Zahlen mal gerade und mal ungerade sind, dass registriere ich jetzt. Ich habe nochmal Deine Beiträge an den Seiten 104-105 nachgeguckt und ein paar Bemerkungen an der erster Seite hier im Thread. Aber wie man es auswerten soll und im welchen Verhältnis es stehen soll, verstehe erstmal noch immer nicht so ganz.

Ich habe jetzt folgendes versucht RTL Init V. auf AUTO und 61/61/62/62/6/6/6/6 - damit bootet PC leider nicht, es kommt d5.

Ich hatte aber heute noch folgende Kombos probiert.

RTL Init V. 69 mit 62/62/64/64/7/7/7/7 - in Karhu Fehler nach ca 1700%.

Dann RTL Init V. 70 mit 62/62/64/64/7/7/7/7 und Karhu lief über 8000% ohne Fehler. Screenshot dazu unten.

Kann ich dann es jetzt so lassen. Oder spricht etwas dagegen? Wenn so ok, RTL Init Value dabei auf 70 lassen oder besser auf AUTO ?

Danke im Voraus.

4266-16-20-40-V18.2+RTL-IOL-test-ok-NN.jpg
 
Er hat Taiphoon im Spoiler gezeigt. Zeigt B-Dies, find ich für Aegis ungewöhnlich, Tempsensor habens sie auch. Meine RipJaws haben das nicht. Aber ich kenn sonst niemand mit Aegis, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Sensor ungewöhnlich ist für Aegis.
Taiphoon liest aber auch mal falsch aus. Das müssen nicht B-Dies sein. Der Takt is natürlich Top für den Günstigram.
 
Ich hab 4200 hinbekommen, für mein Board, das leider eine Zicke ist, ist das dennoch ziemlich gut. Erst hab ich nochmals versucht CL runterzubringen auf 18, bootet ums Verrecken nicht. Ich bekomm auch nicht 3600 14 hin, das muss am Board liegen. Mit meim günstigen Killer SLI ging 4133 17 (weniger CL hatte ich da nie probiert, und das ging da ganz easy).
Aber die Subs kann ich wenigstens anziehen. Hab jetzt nur bis 100% HCI getestet, weil ich jetzt zocken will, und nicht Ram testen.

CPU musst ich auf stock runternehmen, weil Core 0 angefangen hat rum zu zicken, gehört wahrscheinlich nachgeköpft, aber das kann ich leider nicht. Ich erwähn das nur, weil CPU-Takt ja auch etwas Leseleistung kostet.

4200.png
Timings 4200.jpg

HCI 4200 100%.jpg
 
@swdtechnik
Öhm, was meinst du? Du kannst unmöglich auf iwas geantwortet haben, bevor ich gefragt habe. Ich wüsst allerdings au grad net, was ich fragen sollte. Falls du das meinst, was zurückliegt, das habe ich versucht, hat gebootet, war aber nicht dauerhaft lauffähig - Neuboot, aber trotzdem danke, ich bin immer für Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@swdtechnik
Öhm, was meinst du? Du kannst unmöglich auf iwas geantwortet haben, bevor ich gefragt habe. Ich wüsst allerdings au grad net, was ich fragen sollte. Falls du das meinst, was zurückliegt, das habe ich versucht, hat gebootet, war aber nicht dauerhaft lauffähig - Neuboot, aber trotzdem danke, ich bin immer für Hilfe dankbar.
Wie denn - nicht gefragt? :eek:
Auf Seite 105 fragst du mich doch wegen deine IO-Ls (die bei dir immer noch 7-6 sind) und ich habe darauf antwortet Kommentar 3141. Wenn du das gemacht hast was ich geschrieben habe, kann das nicht sein das es bei dir bei Neuboot ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Hynix CJR oder was ist da druff?

Weiter vorne hab ich den taiphoon Screen, wie aber einige schon geschrieben haben, sind die b-die eher unwahrscheinlich, also vermutlich eher c-die ?
 
BIOS neu Flashen, CPU Kontakte säubern. Könnte nen Problem mit dem Sockelpins sein, plattgedrückt oder nen CPU Problem. Geköpft?

Karte kann als Ursache ausgeschlossen werden?
Btw RAM Thread ist vielleicht nicht der richtige :P
 
Sind eigentlich die ripjaws genauso gut, wie die trident z? Beides Samsung b-die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temp Sensor haben die auch oder? Möchte die evtl. Ohne headspreader mit Lüfter davor betreiben, sollte besser sein als mit denke ich?
 
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