Ich hatte ein kommisches Problem bei Warmstart bekommen und das erstmal in Micron E-Die gepostet, aber da es anscheinend allgemein um RAM OC an Intel geht, poste ich es hier.
Also hier unten ist Problem beschrieben.
Hier war Vorschlag von even.de zum Beheben des Problems.
Und siehe da, mit MRC Fastboot startet es wieder, ob kalt oder heiß (danke nochmal an even.de). Ich habe im Netz ein wenig gesucht, aber nicht so richtig gefunden. Wenn MRC Fastboot auf Disabled steht, was genau trainiert es ? Irgendwelche bestimmte Timingns oder noch etwas?
Also hier unten ist Problem beschrieben.
Ich konnte meine Micron E-Die in letzter Zeit mit 4266 gut ausreizen und mit Karhu hat das Setting 8000% soweit bestanden.
Anhang anzeigen 491044
Heute habe ich aber versucht meine 2080Ti auszureizen und die Karte heizte RAM bis ca 50-51 Grad. Es gab keine Abstürze, aber solange ich PC mit heißem RAM (ca. 48-51 Grad) versuche neu zu starten, bootet es nicht und ich bekomme b1 Fehler. Wenn es ein wenig abgekühlt ist. Startet es wieder. RTL-IOL auf Auto zu stellen, hat nicht geholfen. tRSD und tRAS von 20-40 auf 21-41 zu erhöhen hat nicht geholfen. Na ja, soweit Takt in grenzbereich ist, haben Microns E-Die anscheinend auch ihre Probleme mit Temperatur.
Bin dann zurück auf 4200 gegangen und PC startet auch mit heißem RAM (49-50° C) ohne Probleme. RTL-IOL ist aber erst auf AUTO, damit hatte ich bei 4200 so meine Probleme auch in letzten Tagen. Muss dann nächster Woche gucken, was es noch machbar wäre.
Hier war Vorschlag von even.de zum Beheben des Problems.
Kannst auch versuchen MRC Fastboot zu aktivieren. Sollte dann immer starten.
Und siehe da, mit MRC Fastboot startet es wieder, ob kalt oder heiß (danke nochmal an even.de). Ich habe im Netz ein wenig gesucht, aber nicht so richtig gefunden. Wenn MRC Fastboot auf Disabled steht, was genau trainiert es ? Irgendwelche bestimmte Timingns oder noch etwas?