[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Sagt mal kühlt ihr den Ram hier alle noch aktiv zusätzlich?
Ich habe jetzt 4 Riegel drin und es wird doch schnell ziemlich warm und die Temperatur steigt schon mal auf 45°C (vorallem jetzt wo es warm ist und keine 20°C mehr im Zimmer sind).
Bei mir sitzt zwar ein Lüfter oberhalb vom Ram im Gehäuse, bringt aber wohl nicht so viel.



Muss mir irgendwas überlegen was ich machen kann was mir auch optisch zusagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei neuen Kits kann es sein das du mehr VDIMM benötigst und ab 4000 sowieso einen Lüfter brauchst weil die Module doch recht warm werden.

Mode 1, Round Trip Latency enabled setzen.
Zeig mal die Timings (ASRock Tool und für die RTLs und IO-Ls das nem Asus Mem Tweaker Tool)

Danke für Deine Antwort.
Round Trip Latency ist auf enabled. Lüfter wird aus Platzgründen wohl schwierig.

Wie hoch kann ich denn gehen hinsichtlich VDIMM ? Was würdest Du empfehlen ? 1,45 ?

Timings schicke ich nachher mal.
 
für 24/7 hab ich gute Erfahrungen bei 2x16GB mit 1,485v gemacht. wenn du drunter bleiben kannst um so besser.

@Sany... ich glaube du kannst mich nochmal besuchen hab doch mal sowas 3D gedruckt, und da du einen EK Kühler hast sollte es passen (sind die Muttern vom EK immernoch 12mm?)

80mm Lüfter anschrauben und los... Sicher optisch nicht blingbling aber kühl :)

 
Bei mir läufts auf 1.46V am besten. Weniger geht nicht, mehr aber auch nicht. Selber herantasten. Würde aber unten anfangen und dann gucken wann braucht er mehr V für mehr Takt. Mehr als 1.5 würde ich nicht für 24/7 drauf geben.
Warum nutzen alle überhaupt Mode1? Bei mir geht's auf Mode2 besser. Oder ich muss es nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir bitte 2x16GB mit Mode2 und 4200Mhz. ansonsten immer bitte richtig und alles lesen. Deshalb hab ich irgendwann mal gebeten immer 2x8, 4x8 oder 2x16GB bei Anfragen oder Beispiel Settings mit dazu zu schreiben.

aktuelles Kit: bei 2x8GB kann ich Mode2 bis 4400 laufen lassen, 4500 kackt damit ab. Mit den gleichen Settings läuft Mode1 aber noch bei 4500 stabil.
4400 und Mode 1 wiederum klappt nicht, posted nicht mal

IMC und RAM abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein IMC mag dann aber Mode 2 auch weniger als meiner. Mit 2x8GB kann ich beispielsweise bis 4900 posten. Mit Mode ginge das nicht. 4700 lässt sich benchen und 4800 booten. Auch 4600 C18 novh mit Mode 2 stabil. Mode 1 nicht.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Notebook-Coffee Lake-CPU und RAM-OC?

Habe G.Skill-3200-1,20 V-SO-DIMMs mit Samsung B-Die, die ich in einem System (i7 8700B, 65 W TDP) ohne BIOS-Zugriff verbauen möchte, um etwas mehr aus der gammligen Intel UHD 630 für eine etwas flüssigere GUI-Darstellung mit einem UHD-Bildschirm heraus zu holen.

Da das System kein SPD-Write unterstützt, muss ich die SO-DIMMs auf einem normalen Mainboard mit SPD Write-Unterstützung und SO-DIMM-DIMM-Adaptern mit Thaiphoon Burner modifizieren, also durch mehrere Umbauten pro Veränderung einer Einstellung etwas nerviger Aufwand, um blind die absolute Grenze auszuloten.

Ist das in den Modulen hinterlegte 3200-XMP-Profil eurer Meinung nach zumindest realistisch? Die RAM-Slots sind direkt neben der CPU, die Trace-Länge ist also wahrscheinlich kein Problem.

Musst du ausprobieren. Der IMC und die ICs sollten es können. Das Board ist bei dir der Flaschenhals und evtl. die Kühlung bzw. die Temperatur.


Weiß jemand, ob Intel dieser Methode bei DDR4 einen Riegel vorgeschoben hat? Habe diese Methode zuletzt bei einem DDR3-System erfolgreich angewandt.

Die SO-DIMMs wurden in einem normalen Mainboard, dessen BIOS SPD Write unterstützt mit DIMM->SO-DIMM-Adaptern umgeflasht (Xeon E3-1275v5 mit ASUS P10S WS mit C236-Chipsatz), also mit Thaiphoon Burner das XMP-Profil in den normalen SPD-Bereich importiert und alle anderen Werte gelöscht (DDR4-3200, also 1600 MHz).

Bei diesem System liefen die Module nach einem CMOS Reset nur mit DDR4-2133 (Skylake-Plattform-Standard).

Auch bei dem eigentlich angedachten Coffee Lake-System ohne BIOS-Zugang laufen die Module auch nach einem CMOS Reset nur mit den üblichen DDR4-2667. Angaben im OS und HWiNFO bescheinigen dies zumindest.

Allerdings ist beispielsweise LuxMark in den Tests, die die iGPU verwenden (also GPU und CPU+GPU) bis zu 61 % schneller geworden. Alle Tests wurden mit der gleichen Betriebssysteminstallation durchgeführt (nackt, nur Testprogramme laufen drauf) mit gleichen Programmversionen (keine OS-Updates o. ä.).

Vorher waren 2 x 4 GB SK Hynix standard 2667 verbaut, jetzt 2 x 16 GB G.Skill (Samsung B-Die, DDR4-3200@1,20 V), die ebenfalls mit 2667 laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HWiNFO ist es ein CM246: Mobile Intel® CM246 Chipset Produktspezifikationen

Dachte bislang, dass die C-Chipsätze ab Skylake bei S. 1xxx die Chipsätze sind, die "alles" unterstützen, aber sich eben nach der verbauten CPU richten, was Limitierungen wie auswählbare RAM-Frequenz angeht.

Das Notebook, wo ich diese Methode "unfreiwillig" kennengelernt hatte, war Ivy Bridge mit i7 3720QM und H75 (?) Chipsatz, dort liefen die Kingston HyperX-DDR3-2133 (waren mal günstiger als standard DDR3-1600) tatsächlich mit DDR3-2133, was in diesem Fall jedoch nicht stabil war.

Soweit ich weiß nutzt die Kingston HyperX-Reihe den gleichen Trick, nämlich das XMP als Standard-SPD umzulabeln, damit sie eben auch in Systemen ohne entsprechenden BIOS-Zugroff mit der gewünschten Geschwindigkeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dieser Mode 1 und 2 Geschichte die ich hier lesen, ist das irgendwas Asus-spezifisches, oder um welchen Parameter handelt es sich?

Danke!
 


Dass offiziell nur 2667 unterstützt wird, ist mir klar (die Werte richten sich ja nach der jeweils aktuellen CPU-Generation, ein 9900K "unterstützt" offiziell ja auch nur DDR4-2667). Auf der Intel -Ark-Seite zum CM246-Chipsatz heißt es zumindest, dass der Chipsatz grundsätzlich Übertaktung unterstützen würde.
 
@funkflix
Ist der Tweak modus und Asus spezifisch.
Vielleicht ist es einfach am besten es auf auto zu lassen. Meistens fängt man ja mit dem Takt an und dann stellt sich einfach automatisch der Mode ein der höher taktet würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode 1 ist nicht so straff wie Mode 2, deswegen kommt man da meist auch einfach weiter.Die RTL und IOL sind wesentlich entspannter.
 
Muss mehr sein, mit identischen Settings und RTLs und IO-s bekomme ich meist ein Mode1 Setting mit gleichem Takt im Grenzbereich stabiler. Aber ich hab auch schon RAM gehabt der bei Takt X mit Mode1 stabil wird und nicht mit Mode2. Und anderer RAM genau umgekehrt.


EDIT;
nach TridentZ, RGB, Ripjaws V und noname RAM kam heute noch Flare X zum testen. Das Kit läuft wiederum mit Mode2 auf dem Gene XI ganz passabel und kann auch höhere VDIMM ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte man eigentlich die RGB Beleuchtung der Sticks beim OC ausschalten, oder egal ?
 
@Sany
An Sany an deiner Stelle würde ich HW64 mitlaufen lassen, am besten bei 30Grad Zimmer und wenn deine Grafikkarte richtig ackert, die wird am meisten Hitze erzeugen im Gehäuse, dann nach 2h mal gucken was deine max. Temp ist.
Ich hatte den einen Abend knappe 30Grad Raum Temp, da waren es ca. 42Grad bei mir bei 4Modulen nach ca. 2h daddeln, allerdings ist bei mir auch die Graka unter Wasser.
Bis 50Grad kann ich gehen mit meinen Einstellungen von daher ist Luft, meine sind nicht extra gekühlt. Graka mit Wasser kühlen sollte wohl überlegt sein, am besten nur mit Mora wenn du dir deine Temps der CPU nicht versauen willst. Ansonsten ärgerst du dich wenn auf einmal deine Wassertemp´s "explodieren".

@Bukko
Bei mir ist an, hab ich auch nie getestet, beim hochfahren krieg ich die doch eh nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sany
An Sany an deiner Stelle würde ich HW64 mitlaufen lassen, am besten bei 30Grad Zimmer und wenn deine Grafikkarte richtig ackert, die wird am meisten Hitze erzeugen im Gehäuse, dann nach 2h mal gucken was deine max. Temp ist.
Ich hatte den einen Abend knappe 30Grad Raum Temp, da waren es ca. 42Grad bei mir bei 4Modulen nach ca. 2h daddeln, allerdings ist bei mir auch die Graka unter Wasser.
Bis 50Grad kann ich gehen mit meinen Einstellungen von daher ist Luft, meine sind nicht extra gekühlt. Graka mit Wasser kühlen sollte wohl überlegt sein, am besten nur mit Mora wenn du dir deine Temps der CPU nicht versauen willst. Ansonsten ärgerst du dich wenn auf einmal deine Wassertemp´s "explodieren".
HWinfo läuft sowieso immer mit. Ich hab gestern glaube ich über 2 Stunden mit RTLs/IOs rumgefriemelt bis ich das mal hingekriegt habe. Danach noch 2 Stunden gezockt. Max Temp 48°C (die beiden inneren Riegel sind die wärmsten, die äußeren sind ca. 2°C kühler).
Es waren aber keine 30°C im Zimmer, sondern 26°C.
Lief alles stabil.
Die Graka werde ich evtl noch unter Wasser setzen, aber da bräuchte ich erst einen zweiten Radiator im Gehäusedeckel und noch einen zusätzlichen externen Radiator. Momentan habe ich einen 420er Radiator nur für die CPU. Wenigstens sind bei der CPU die Temps sehr gut (bei Prime unter 60°C und beim Zocken erreiche ich gerade mal 50°C)
 
Hallo,

sollte man eigentlich die RGB Beleuchtung der Sticks beim OC ausschalten, oder egal ?

Habe es ausprobiert bei meinen G.Skill RAM, immer unter HCI Volllast für 2 Stunden, keinerlei Unterschiede festgestellt, die Temperatur vom RAM blieb auch identisch.
 
@Sany... ich glaube du kannst mich nochmal besuchen hab doch mal sowas 3D gedruckt, und da du einen EK Kühler hast sollte es passen (sind die Muttern vom EK immernoch 12mm?)

80mm Lüfter anschrauben und los... Sicher optisch nicht blingbling aber kühl :)

Naja so zum Testen wäre so ein Rahmen schon ganz interessant. Für die Dauer eher nicht, würde mir optisch nicht gefallen. Mein PC ist halt nicht auf maximal mögliche Leistung für Benchmarks ausgelegt. Eher so Standard mit bisschen OC und schick soll der sein :fresse:
 
Dann zeig mir bitte 2x16GB mit Mode2 und 4200Mhz. ansonsten immer bitte richtig und alles lesen. Deshalb hab ich irgendwann mal gebeten immer 2x8, 4x8 oder 2x16GB bei Anfragen oder Beispiel Settings mit dazu zu schreiben.

aktuelles Kit: bei 2x8GB kann ich Mode2 bis 4400 laufen lassen, 4500 kackt damit ab. Mit den gleichen Settings läuft Mode1 aber noch bei 4500 stabil.
4400 und Mode 1 wiederum klappt nicht, posted nicht mal

IMC und RAM abhängig.

Habe gestern Abend noch mal ausgiebig getestet, sowohl mit den Corsair 4000er und G.Skill 4000 (jeweils 2x 16GB wohlgemerkt).
Bekomme beide nicht zuverlässig zum laufen. Bios startet nicht immer voll durch. Ist auch nicht von VDIMM abhängig.
Ich vermute mal, dass mein IMC nicht so pralle ist.

Gestern waren die G.Skill Trident Z 3600 CL17 (2x16GB) gekommen.
Werde noch die Subtimings optimieren und gut is.

Diese laufen einwandfrei.
 
Bios 0603 drauf machen aufs apex xi mit 2x16GB. Dann laufen 4000 auch einwandfrei.
 
Hi,

so nach einigen Testen bin mit meinem 2x16 GB Kit aktuell bei DDR4-3733 CL16 + optimierte Subs auf meinem ITX Board:



Beim AIDA Bench komme ich aktuell auf

Read: 57k
Write: 58k
Copy: 55k
Latency: 41.0 ns

Muss mich noch mal zum IO-L/RTL Thema einlesen, das habe ich noch nie gemacht. Sonst sieht das denke ich aber schon ganz gut aus?
 
Wieso so eine hohe RAS Active Time (tRAS) oder auch bei anderen User Screenshots?

Gehe eher nach dem Prinzip, die Werte gehören zusammen wie tRDWRsg u. tRDWRdg.... und sollten gleich sein usw. oder gehören zusammen vom Namen, Bootet aber nicht mehr bei gleichen Werten also unterschiedlich, oder nur ein bestimmter muss höher sein wie tWRWRsg.:fresse2:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nach einigen Testen bin mit meinem 2x16 GB Kit aktuell bei DDR4-3733 CL16 + optimierte Subs auf meinem ITX Board:



Beim AIDA Bench komme ich aktuell auf

Read: 57k
Write: 58k
Copy: 55k
Latency: 41.0 ns

Muss mich noch mal zum IO-L/RTL Thema einlesen, das habe ich noch nie gemacht. Sonst sieht das denke ich aber schon ganz gut aus?

Wie hoch ist dein Cache- und CPU Takt?
 
Beides 5 Ghz @ 8700k.
 
Dafür ist die latenz ziemlich schlecht...

Mit 5ghz cache-takt sollte die DRAM latenz bei 3733c16 definitiv unter 40 ns liegen.

- - - Updated - - -

tRAS mal auf 32 und CAS Write Latency mit 14 probieren.

CL 15-16-16 mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die latenz ziemlich schlecht...

Mit 5ghz cache-takt sollte die DRAM latenz bei 3733c16 definitiv unter 40 ns liegen.

- - - Updated - - -

tRAS mal auf 32 und CAS Write Latency mit 14 probieren.

CL 15-16-16 mal getestet?

Habe tRAS auf 32 und CAS Write Latency auf 14 gesetzt kein Unterschied:



CL15 geht nicht. Habe erst 17-17-17 getestet lief Problemlos, dann 16-16-16 versucht -> HCI nach nur wenigen Minuten Fehler gebracht, IO/SA/vDimm Spannung anheben hatten auch keinen Unterschied gemacht, bin dann auf 16-17-17 hoch läuft absolut stabil. Danach habe ich mich an die anderen Timings gemacht.

Auf dem gleichen System hatte ich zuvor das RAM Setting mit knapp 37ns, aber ist auch 3733 vs 4400 usw. daher ja kein Vergleich.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh