[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Habe das geänderte Timingbildchen oben angehängt, bzw. das angehängte ist das alte, das eingebettete ist das neue mit vernünftigen Write-Werten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Tipp wegen meinem Versuch mit 4133?
Ich bekomme da mit XMP keinen Start hin.

Speicherspannung oder kann ich es vergessen?
 
@Sany
Auf dem Asrock Board hatte ich 4400Cl19-19 mit guten Subs laufen.Das war auch gut von der Performance, mit CL17 ist man wesentlich stärker Temperatur abhängig.
Bei mir z.B. läuft das alles nur deswegen im Hochsommer stabil weil ich CPU und Graka mit H2O kühle und fast alles an Hitze nach draussen befördere dank Mora.

Das ganze lohnt den Aufwand aber überhaupt nicht nur um den Speicher kühler zu kriegen.CL19-19 oder 18/19 tut es auch wenn die Speichertemp zu hoch wird bei höheren Frequenzen.

Wenn man es stehn hat ok, aber ansonsten sprengen die Kosten den Mehrwert einfach um ein Vielfaches, das lohnt nicht.

P.S. Ich hab mal geguckt du liegst ja nicht so hoch in der Frequenz, da solltest du keine Probleme mit der Temperatur mit dem Speicher haben auch wenn du ein strafferes CL fährst.Das stellt alles nur ein Problem dar wenn man versucht das "Maximum" des möglichen stabil zu halten.Ansonsten sind 60Grad Speicher absolut unkritisch.

the_patchelor hat mir heute einen Lüfterrahmen vorbeigebracht. Hab dann mal in der Kiste gegraben und tatsächlich noch einen 80er Lüfter gefunden. Ist ein uralter Cooler Master (bestimmt 10 bis 15 Jahre alt), aber läuft immer noch gut und die Lagergeräusche halten sich sehr in Grenzen. Läuft mit ~800RPM und hat schon mal 13°C bessere RAM Temperaturen gebracht.
Optisch finde ich es so mittelmäßig, aber ich glaube ich lasse den Lüfter erstmal drin. Bringt halt doch einiges.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die vorstellen das meine Frage schon ein paar mal gestellt wurde, konnte aber auf der schnelle nichts finden.

Bei meinen Asus X Hero Z370 kann ich in den Ram Timings Maximus Tweak Mode1 oder Mode2 wählen, wo sind da die unterschiede?

mfg Tom
 
Das ist glaube ich keine 2 Seiten her da wurde das gefragt.

Mode 1 laschere IOL's und RTL's, bei Mode 2 trainiert er sie strammer.
Musst eh beide ausprobieren, entweder geht 1 oder 2. Ist bei mir auch immer Taktabhängig. 4400 mag er nur mode2

- - - Updated - - -

Mode 1 ist nicht so straff wie Mode 2, deswegen kommt man da meist auch einfach weiter.Die RTL und IOL sind wesentlich entspannter.

Seite 13.... musst ja richtig gut gesucht haben! Aber wofür selber suchen wenn es andere für einen tun :lol:
 
Habe heute den ganzen Tag versucht meine Rams ohne Fehler ans laufen zu bekommen.

4133 Kann ich ohne Probleme Booten, aber MemTest wirft mir nach einer Minute ein paar Fehler.

Habe schon mit VCore, Ram Voltage VCCIO und SA rum gespielt.
Rams hatte ich schon 1,35-1,45v durch.
VCCIO und SA von 1.15-1.4V auch sync oder getrennt voneinander.

Kann es sein das irgendwas an den Timings nicht passt?
Primär Timings habe ich vom Ram übernommen, ist ein Gskill Trident Z RGB 4133 2x8gb
Subtimings etc habe ich schon einiges versucht, aber alles ohne Erfolg.

Ist einfach mein 8700k oder mein Mainboard am Ende?
Oder stimmt da was mit meinen Timings gewaltig nicht?
Er Bootet sofort ohne Probleme im Mode 1. Mode 2 läuft gar nicht. und auf Auto braucht er ein paar Anläufe.

Wäre über ein paar Tips wirklich dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Trefi auf 65k und die io-l mal auf 6 oder 7.
 
Leider auch nichts zu machen.
Memtest meldet sofort ein paar Fehler.

Wahrscheinlich ist 4133 einfach zu viel des guten. Werde mal schauen ob ich die 4000 Stabil ans laufen bekomme.
 
Hast du denn b-dies?
 
Was du auch mal versuchen kannst, falls du es noch nicht getan hast, ab 3200 hoch trainieren.

z.b. CMOS clear, Boot Optionen einstellen, dann Teiler auf 100:133, takt 3200, RAM 1,45V SA/IO 1.30/1.25,Mode 1
evtl. Mode 2, timings 19-19-19-36 2T.

Und dann mal schritt für schritt hoch trainieren (3200-3433-3600 usw.)

Edit: woops, meinte natürlich 3200-3333-3466-3600 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hoch trainieren meins du einfach nur booten oder?
Aber was soll mir das bringen?

Wenn ich denn von 3200 auf 3333 Stelle und dann neu starte wirft der doch die alten trainierten settings doch über den Haufen oder?
MRC Fast Boot auf Disable richtig?

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir.
4133 kann ich zwar bootem aber bekomme ich nicht stabil ans laufen.

Habe die Rams momentan auf 4000 17-17-17-37 laufen.
Werde mich die nächsten tage dann mal um die Subtimings kümmern.
 
Habe heute mal das 2x16GB Setting vom patchelor gestestet. Bootet wunderbar sogar 4266MHz, jedoch nicht so wirklich stabil zubekommen. 4133 C17 ist zwar Game Stable, aber nicht Karhu. Denke, dass wird evtl doch zu warm. Oder kann ich noch was verstellen?
Sonst optimiere ich mein 4000 C16 weiter, da spare ich doch einiges an SA/IO

 
Zu straff einfach... stell mal tRAS auf 38 und tRFC auf 345.

Wenn bei Karhu schon so früh nen Error kommt ist es nur eine Frage der Zeit bis dir die anwendungen crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Lage ist mir bewusst. Macht es an dieser Stelle sinn, Zeit und Tests in das 4133 C17 zu stecken, oder wäre eine stärkere Optimierung von 4000 C16 sinnvoller? Welches im gesamtem ein paar grad kühler läuft.
 
Habe heute mal das 2x16GB Setting vom patchelor gestestet. Bootet wunderbar sogar 4266MHz, jedoch nicht so wirklich stabil zubekommen. 4133 C17 ist zwar Game Stable, aber nicht Karhu. Denke, dass wird evtl doch zu warm. Oder kann ich noch was verstellen?
Sonst optimiere ich mein 4000 C16 weiter, da spare ich doch einiges an SA/IO



"tWRRD_sg" auf "29" (dadurch ändert sich deine "tWTRL_L" von "6" auf "7") und dann noch

VCCIO 1.28750 und VCCSA 1.30000 im Bios einstellen

wieviel Laufwerke hast du in deinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
"tWRRD_sg" auf "29" und

VCCIO 1.28750 und VCCSA 1.30000 im Bios einstellen

wieviel Laufwerke hast du?

VCCIO ist 1.32000V und SA 1.28750V. Zwei NVME Laufwerke
Jedoch hat Prime 720 und 768 Fehler geworfen, deutet ja meist auf zu wenig IO/SA hin.
 
VCCIO ist 1.32000V und SA 1.28750V. Zwei NVME Laufwerke
Jedoch hat Prime 720 und 768 Fehler geworfen, deutet ja meist auf zu wenig IO/SA hin.

720 kann auch Fehler werfen wenn zu straff und ich denke die sind definitiv zu straff.
Ich würde Mal entschärfen, "tras" 36, "trfc" 360, "tWR" 13, "tWRRD_sg" 29 oder 30, "tWRRD_dg" 25, "trDWR"12, 13 oder 14, "tWRWR _dr" 9, "tWRWR_dd" 9,

Hatte mit dem Setting auch Fehler in prime 720k, war zu straff.
Musste da etwas korrigieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt auch am IMC liegen, dass bei 720k Fehler auftauchen.
A1 PCB mit 4533 oder 4500 kann bei weitem nicht jeder IMC.

HCI oder karhu decken das meist nicht auf. Diese Tools können rein den RAM testen und den IMC und Cache nur teilweise.
 
Läuft jetzt nachdem entschärfen, zwar schon länger stabil, aber auch noch nicht ganz.



Frage jetzt auch, verlangsame ich die ganze Geschichte nicht wieder deutlich, wenn ich hier und da was entschärfe? Da lohnen die zusätzlichen 66MHz bald ja gar nimmer mehr, ausgehend von 4000 C16, wo ich sicher noch straffen kann.
 
Nun liegts an der Temperatur. Entweder noch mehr vDimm geben oder Lüfter vor.
 
Lüfter geht nicht, D15 blockt. Haben oben drüber einen, der wedelt aber nur ein wenig bringt 2-3°. Müsste eben schneller drehen.
 
Voltage equals temperature.

Außerdem sind die Subs immer noch sehr scharf.
 
Subs entschärfen kann ich ja, nur bringt es dann noch etwas? Also 4133 C17 um jeden Preis mit entschärften Subs oder 4000 C16, mit scharfen und entspannten Voltages?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh