[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Musst du ausprobieren. Der IMC und die ICs sollten es können. Das Board ist bei dir der Flaschenhals und evtl. die Kühlung bzw. die Temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchetst du denn damit sagen? 4400 1T sind auf der Plattform kaum bis gar nicht schneller als 4400 2T.
 
genau ^^ lassen wir es so stehen :p
 
Was möchetst du denn damit sagen? 4400 1T sind auf der Plattform kaum bis gar nicht schneller als 4400 2T.

schneller ist es aber fast gar nicht, stimmt.
Aber wie schon geschrieben, als Beispiel - ich spiele öfters BF 5 und das Game fühlt sich mit 4400 1T im Vergleich zu 4400 2T absolut anders an. Wie zwei unterschiedliche Spiele, ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zahlen (FPS/Frametimes). Ich denke, dass da keinerlei unterschied messbar sind. Aber Du könntest es vielleicht auch mit Superposition (720P) oder so probieren.
 
ich spiele öfters BF 5 und das Game fühlt sich mit 4400 1T im Vergleich zu 4400 2T absolut anders an. Wie zwei unterschiedliche Spiele, ganz ehrlich.

Sorry, aber selten so einen Müll gelesen...
 
In SP scheint es nicht soviel zu bringen.

 
@even

Ich finde es im Startpost noch nicht, aber was war nochmal der Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2 bei den Tridentz?
 
Das hat nichts mti den Modulen zu tun, sondern eher mit dem IMC und Board. Wenn man mal nicht weiter kommt einfach den jeweils anderen Mode testen.

Mode 2 trainiert auf Gene und Apex meist straffere RTLs und IO-Ls. Aber nicht immer stabil.
 
Sorry, aber selten so einen Müll gelesen...

geht's dir jetzt besser als du es geschrieben hast?, was soll dein Kommentar bedeuten?
Wenn du meinst ich darf meine Meinung in deinem Thread nicht abgeben oder es soll nur mit deine zusammen passen dann schweige ich.
 
Nächste Frage: ich habe immer brav alle Tools gesammelt und abgespeichert.

1. Wie gut ist der Techpowerup Memtest64?
2. War die Memtest Pro Dang Wang Edition 2.5, die auch hier im Forum zu finden war, eine illegale Version oder ist sie technisch überholt?


geht's dir jetzt besser als du es geschrieben hast?, was soll dein Kommentar bedeuten?
Wenn du meinst ich darf meine Meinung in deinem Thread nicht abgeben oder es soll nur mit deine zusammen passen dann schweige ich.


Even ist noch jung ;)

Vllt solltest du das genauer beschreiben, denn es ist interessant zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht's dir jetzt besser als du es geschrieben hast?, was soll dein Kommentar bedeuten?
Wenn du meinst ich darf meine Meinung in deinem Thread nicht abgeben oder es soll nur mit deine zusammen passen dann schweige ich.

Dass sich ein Game anders anfühlt mit 1T als mit 2T ist einfach kompletter Müll. Das kann man leider nicht anders bzw. harmloser abtun als es mit "Müll" zu beschreiben ^^
Das hat auch nichts mit Meinung zu tun. Wenn du rote RAM Module eher magst als schwarze ist das deine "Meinung" aber nicht wenn es um Leistung geht.
Da gibts keine Meinung sondern entweder stimmts oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRWR_dg auf 4, dann passt es wieder..

Vielen Dank!

Alles über 4000 Mhz ist aktuell nicht zu machen, auch mit höheren Primärtimings, oder VDimm. Windows crasht dann direkt beim booten..


Mal schaun ob ich wieder die Muse finde mich wirklich in das Thema reinzufuchsen.. :d

Habe auch noch ein Paar Gskills rumliegen, die hab ich noch nie wirklich getestet, sind aber auch "nur" 3200 C14.
 
Dann heb mal die VCCIO und VCCSA auf 1,25v an und versuch nochmal 4100. Aber auf den ASRock 4-Dimm Boards habe ich auch CL17 nicht über 4133 stabil bekommen.
Außerdem solltest die RTLs und IO-Ls nochmal fixen. Die sind sehr krumm
 
Dass sich ein Game anders anfühlt mit 1T als mit 2T ist einfach kompletter Müll. Das kann man leider nicht anders bzw. harmloser abtun als es mit "Müll" zu beschreiben ^^
Das hat auch nichts mit Meinung zu tun. Wenn du rote RAM Module eher magst als schwarze ist das deine "Meinung" aber nicht wenn es um Leistung geht.
Da gibts keine Meinung sondern entweder stimmts oder nicht.


ich will kein Streit, überhaupt keine Lust dazu.
Sage nur eins - hast du mit 1T schon gespielt (mit mehr als 3800 Ram Setting) um dir deine Meinung zu bilden ob das anders ist oder nicht als mit 2T?, und wenn JA wie lange?
ich aber schon, und eine Menge Zeit davon!, und über Leistung habe ich gar nichts geschrieben (lese mein Kommentar, ich habe nur geschrieben das mit 1T weiter kommen kann als 4000 ) und du bezeichnest mein Kommentar gleich als Müll wo ich nur geschrieben habe dass das Game sich komplett anders anfühlt mit 1T als mit 2T.
Wie gesagt - mein Kommentar basiert auf meine persönliche Erfahrung die ich mir nicht über andere gebildet habe sondern durch selbst testen even.
Ach egal, lassen wir gut sein - du meinst so und ich anders.
 
Was meinst du mit anfühlen? Flüssiger?
 
….. Aber auf den ASRock 4-Dimm Boards habe ich auch CL17 nicht über 4133 stabil bekommen.


4500 CL19 2T



oder 4000 CL 16 1T eigentlich auch performant, vor allem was Latency angeht!



dazu unter "OC Tweaker" -->> "DRAM Configuration"



einstellen und los geht`s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16GB aber der eine Rang tanz immer aus der Reihe :)

Hab RTL Init Value auf 74, kann die Werte nach dem RAM Modul Tausch (setzt per Auto weiterhin die gleichen Werte) so fixieren und er postet und bootet.
Ideen/Vorschläge um für ein sauberes Setting?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Anfang an ein 4000MHz CL16 Setup (2x 8GB) auf mein Asus Maximus Hero X und ich habe eben festgestellt, dass ich auch 4100Mhz, 4133hz usw. booten kann, wenn ich der CPU mehr vCore gebe.
 
Nächste Frage: ich habe immer brav alle Tools gesammelt und abgespeichert.

1. Wie gut ist der Techpowerup Memtest64?
2. War die Memtest Pro Dang Wang Edition 2.5, die auch hier im Forum zu finden war, eine illegale Version oder ist sie technisch überholt?

Zu 1 kann ich sagen, ich halte es für ein sehr gutes Tool. Einfach Rammenge einstellen, muss man nix rechnen, muss man nur einmal starten, macht automatisch alle Threads voll. Man müßte es mal genauer testen, wenn man z.B. ein Setting hat, das bei Karhu bzw. HCI Fehler findet, ob das Techpower Tool es auch findet.

Ich werd das heute oder am WE machen und komme dann auf deine Frage zurück.

Zum Dang Wang kann ich leider nichts sagen.
 
wenn es was mit der Liste wird... hätte ich hier mal was. über die "Zeilenformatierung" hab ich mir aber auch noch keinen Kopf gemacht

2x16GB, B-Die, 2133/4266Mhz?!

 
2x16GB aber der eine Rang tanz immer aus der Reihe :)

Hab RTL Init Value auf 74, kann die Werte nach dem RAM Modul Tausch (setzt per Auto weiterhin die gleichen Werte) so fixieren und er postet und bootet.
Ideen/Vorschläge um für ein sauberes Setting?


hast du schon

63 64
63 64
74 74
74 74

7 7
7 7
4 4
4 4

probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh