[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hab mir das Apex XI gegönnt. 2x8GB 4400C18 laufen stabil, das wollte vorher mit einer 4x8GB Konfiguration auf dem Z390 Master nicht laufen. Allerdings bekomme ich alles über 4400 nicht gebootet.

Hat jemand mehr als 4400 mit A1 pcb stabil bekommen?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi servus,
cooler Thread.

Eine Anmerkung zu den RTLs/IO-Ls.
Wenn man "Round Trip Latency=Enabled" setzt, muss man IO-L Offset invertiert anwenden.
Steht so noch nicht in der Anleitung.

Aber auch eine Bitte um Hilfe.
Ich verstehe nicht, wieso ich bei der Latency nur minimal unter 40ns bin.
Wenn ich mir den Guide und eure Werte so ansehe, müsste ich eigentlich eine bessere Latency haben, oder übersehe ich irgendwas?
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_2_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_398_A.png
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_2_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4800MhzUncore_AIDA_GSAT1.jpg
Danke!
VG
 
Deine Latenz schwankt halt auch übel, musst du mal öfter machen. Dann kommt es noch darauf an wie viel im Hintergrund läuft:
Kannst ja auch nur die Latenz einzeln testen und dann mach es mal öfter, du wirst sehen der Wert schwankt. Alle Hintergrundproggi´s mal zu machen und Attacke.
 
Bei 2x16gb und 4x8gb war die Latenz bei mir auch schlechter als mit 2x8gb.
Also sobald mehr als 2 ranks angesprochen werden geht die latenz sowieso hoch.
 
Bei 2x16gb und 4x8gb war die Latenz bei mir auch schlechter als mit 2x8gb.
Also sobald mehr als 2 ranks angesprochen werden geht die latenz sowieso hoch.

Jep danke für die Bestätigung. Habe ich so auch festgestellt.
 
4533 17-19-19-36-320 1,485v laufen mit den Ripjaws auch bei knapp 45°C... top Teile.

 
@Esenel
Hast du mal mit tCWL 16 probiert, also mit 14 sieht´s bei mir richtig übel aus, deswegen muss bei dir wahrscheinlich auch die tWTR_L/S auf 10/5 anstatt 8/2 oder 6/1.
Ich lass wenn ich das verändere die tWRRD_sg/dg auf Auto, vielleicht kommst du dann höher im Takt.Würde einfach mal Speicher bis 1,49V Bios und IO/SA auf 1,3V setzen und mal gucken ob vielleicht doch noch was geht.
Deine IOL sind echt dolle stramm, bei 4350 komm ich max. auf 5 runter.
 
@Phoenix2000.
Also 6/1 lief zwar in BF V, aber in GSAT schmeissts Fehler.
Teste morgen mal 8/2.

Die Secondaries wie sie sind waren größtenteils von even's Werten ausm Startpost übernommen.

Magst mal deine 4350 Timgs + Aida posten?
Merci!
 
Probiere am besten das 1. das 2. ist mein 24/7 max.
mem2.jpg
mem4.jpg

Beim 2. hole ich fast nochmal 0,5k copy raus, die Werte sind im Diagnose Modus gemacht. Hier mal eins im normalen.
memtest.jpg

Spannungen etc. siehst du ja.Du kannst auch mit 8/2 testen, dann lass aber tWRRD_sg/dg auf Auto, mit 8/2 lande ich glaube auf 31/25 landen, kostet natürlich etwas Performance.
Würde bei mir 28/23 laufen wäre ich fast bei ca. 64,8k.

Was bei deinen IMC/Speicher geht oder nicht musst du testen, das kann stark variieren, das ist ne reine Glücksache.
Denk dran das du evtl. mehr Vcore auf der CPU brauchst, grade in den large FTT wird die CPU massiv wärmer, da er durch die höhere Bandbreite wesentlich mehr durchschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moin, Ram Temperatur ist nach 2h Zocken höher als die CPU Temperatur :fresse2::fire:


Es sind ca. 26°C im Zimmer :rolleyes:

Ich denke ich muss die oberen Lüfter umdrehen, so dass die Frischluft von oben ins Gehäuse auf den RAM reinblasen und nicht umgekehrt.
Es läuft aber auch alles stabil ohne Probleme mit diesen Temperaturen. Vielleicht werde ich aber jetzt im Sommer doch mal den RAM auf 3600MHz runtertakten und die Spannung auf 1,35V reduzieren (von 1,38V).
 
@SANY

Moin,

selbes Problem habe ich auch, der Speicher wird auch gute 60 Grad warm, obwohl 3 Lüfter im Deckel die Luft raus ziehen (VGA & CPU Wassergekühlt, vorne bläst jedoch ein 280 Radi rein + Mora420).

Gab ein interessantes Video vom 8auer, ging zwar um VRM jedoch liegt der Speicher da auch in der Nähe: PC Airflow Test - Echte Mainboards haben Kühlfinnen - YouTube

Er hat leider nicht die Speicher Temperatur gemessen, schade. Die Grafikkarte hat auch keine Last. Kannst ja mal berichten :)

Liq...
 
Wer Radiatoren im Gehäusebereich wo auch Mainboard und Graka etc. sitzen verbaut ist eben selbst Schuld.

Radiatoren gehören nicht neben das Board oder die Graka sondern unter den Tray oder extern am besten.

Schonmal im Sommer hinter einem Linienbus gestanden der die Warme Luft vom Radiator nach hinten rausbläst? So ist das dann im Gehäuse auch.

:fresse:
 
Rein theoretisch hast du völlig Recht Even. :) Rein Praktisch wollte ich eine art "Notfall-Kühlung" haben, wenn ich den Mora abklemme. Und nicht jeder hat einen Big Tower :fresse2: Werde einfach die Lüfter Konfiguration ändern, das sollte Abhilfe schaffen.

Liq...
 
Ich würde die internen Radis komplett rausnehmen und stattdessen Lüfter rein. Die internen Radis bringen absolut nichts.
Auch auf LAN Partys wirst du den Mora nicht weglassen. Hatte ich vorher auch so. Nie abgeklemmt. Selbst auf LAN nicht.
 
Same bei mir, habe sogar extra ein Umschaltventil verbaut um den Mora nicht mit auf lan zu schleppen..... naja bis jetzt war er immer dabei.
 
wie viele Lan Parties hast du denn in den letzten 3 Wochen gemacht? ;)
 
Ich mag zwar älter geworden sein mit der Zeit, aber lan Parties das gibts noch? Gut bin aus dem Alter schon länger raus :d
 
exakt so laufen meine Ripjaws auch - sogar bei kanpp 44-45°C noch! ist auch so das Maximum mit A1. 4600 dann nur mit IMC Perlen machbar.
Das Vergnügen mit einer IMC Perle hatte ich leider noch nicht ^^

Kann meine A1 auch mit 4700 booten. Aber stabil ists bei weitem net.



... und es ist ein Witz, dass die Dinger nicht sofort für das Geld gekauft werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dein Preis ist echt hart und wirklich abartig, dass da keiner zuschlägt
 
die Module werden halt immer günstiger... Aber dennohc. Deutlich unter Neupreis + selektiert, also die Dinger laufen deutlich besser als der Durchschnitt des Bins.
 
Wer Radiatoren im Gehäusebereich wo auch Mainboard und Graka etc. sitzen verbaut ist eben selbst Schuld.

Radiatoren gehören nicht neben das Board oder die Graka sondern unter den Tray oder extern am besten.

Schonmal im Sommer hinter einem Linienbus gestanden der die Warme Luft vom Radiator nach hinten rausbläst? So ist das dann im Gehäuse auch.

:fresse:

Das mag vielleicht zustimmen, wenn man über 500W (9900K + Graka) im Kreislauf kühlt und das alles ins Gehäuse reinbläst.
Bei mir ist nur die CPU im Kreislauf die unter Prime small fft ~120W und beim Zocken 70-80W verbraucht. Das Wasser ist gerade mal 3 bis 4°C wärmer als die Umgebungstemperatur. Was glaubst du wie "heiß" die Luft hinter dem Radiator ist? Mit der Hand nicht spürbar wärmer als normale Raumluft. Auch der Radiator selbst erwärmt sich nicht spürbar. Da ist nix mit Linienbus :fresse:
 
Ohne Graka kann das hinkommen, ja.
 
Hallo zusammen,

habe mir den Patriot Viper 4133 gegönnt, 4133 wollen irgendwie noch nicht booten, also hab ich gedacht optimiere ich erstmal langsam 4000.
Ich hab 55200MB/s lesen, aber nur 40000MB/s schreiben, wo hakt es da bei mir? :confused:
Der Kopierdurchsatz ist auch mau.

Timing.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tREFI 65535
tWRWR_dg 4

Das müßte deine Probleme beheben.
 
Danke, probiere ich aus wenn ich nachher wieder @Home bin 😀
 
@Sany
Auf dem Asrock Board hatte ich 4400Cl19-19 mit guten Subs laufen.Das war auch gut von der Performance, mit CL17 ist man wesentlich stärker Temperatur abhängig.
Bei mir z.B. läuft das alles nur deswegen im Hochsommer stabil weil ich CPU und Graka mit H2O kühle und fast alles an Hitze nach draussen befördere dank Mora.

Das ganze lohnt den Aufwand aber überhaupt nicht nur um den Speicher kühler zu kriegen.CL19-19 oder 18/19 tut es auch wenn die Speichertemp zu hoch wird bei höheren Frequenzen.

Wenn man es stehn hat ok, aber ansonsten sprengen die Kosten den Mehrwert einfach um ein Vielfaches, das lohnt nicht.

P.S. Ich hab mal geguckt du liegst ja nicht so hoch in der Frequenz, da solltest du keine Probleme mit der Temperatur mit dem Speicher haben auch wenn du ein strafferes CL fährst.Das stellt alles nur ein Problem dar wenn man versucht das "Maximum" des möglichen stabil zu halten.Ansonsten sind 60Grad Speicher absolut unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRRD_L 6
tRRD_S 4
tREFI 65535
tWRWR_dg 4

Das müßte deine Probleme beheben.

Ich verstehe es nicht, ich will ja gar keine Rekorde schaffen, aber ich müsste im Write doch wenigstens 5xxxx MB/s haben oder?
Da muss doch eine Handbremse angezogen sein.

Ist das Bios 3.30 von Asrock kacke?
Timing3.PNG

Edit: Halt, es war wohl wirklich tWRWR_dg

Kranker Sch.........

Was muss ich tun um 4133 zu probieren, also was die Module hergeben.
Selbst mit XMP bekomme ich keinen Post, muss die RAM-Spannung auf 1,4?
 

Anhänge

  • Timing2.PNG
    Timing2.PNG
    204,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Halt, es war wohl wirklich tWRWR_dg
Wenn es mit 4 läuft, dann mach nochmal den Bench und das Timingsbildchen, damit wir sehen, ob die RTL un IO-L auch passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh