[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wozu im abgesicherten Modus testen? Jeder testet hier unter normalen Bedingungen. Die Latenz ist übrigens der einzige Wert der auch nach ner langen Zock-Session bei mir ziemlich konstant ist wenn man nen 5-Run Schnitt nimmt. immer 35.X ns
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind aber auch extrem abhängig von den hintergrund Prozessen. Zb die aquasuite frisst gute 3-4ns, Steam etc geht auch einiges bei den Werten runter.
Also ich hab beim testen Steam, Browser und sowas geschlossen. Afterburner, Tastaturprogramme und soundblaster Programme laufen aber noch.

Du darfst hier auch nicht mit anderen großartig vergleichen. Die meisten hier besitzen selektierte kits und schaffen daher auch teilweise Kranke Werte.
 
Also wenn ich "alles" normale laufen lasse (Steam, Logitech etc) habe ich bei meinem Setting 2x16GB 4000C16 so um die 41,5ns
Schalte ich alles aus liege ich bei gut 38,5ns
 
Wozu im abgesicherten Modus testen? Jeder testet hier unter normalen Bedingungen. Die Latenz ist übrigens der einzige Wert der auch nach ner langen Zock-Session bei mir ziemlich konstant ist wenn man nen 5-Run Schnitt nimmt. immer 35.X ns

Das war nur um auschzuschließen das da kein Tool/Treiber dazwischen funkt. So kann man eingrenzen wo das Problem ist, seine Latenz ist für das RAM Setting nicht wie erwartet, ist natürlich nicht wirklich "schlecht", immer noch sehr gut, aber normal wäre das niedriger.
 
ist halt eine bessere Basis oder? klar ob du jetzt 41 oder 38 ns hast und ob das überhaupt realitätsnahe ist sei mal dahingestellt. aber jeder hat andere Hintergrundprozesse. wenn jeder alles Abschaltet hat man einen besseren vergleich untereinander. Da die Latenzmessung Prozessorfrequenzabhängig ist oder so? meine das mal bei Buildzoid gehört zu haben
 
41ns ist völlig normal mit Dual Rank Modulen und IO-Ls von 14. bei 4000 CL16-16-16
 
@Pinch Du kannst auch mal bis 1,55V hoch. nur um mal zu schauen. ob du es dann 24/7 machst ist was anderes. eventuell Gehäuselüfter aufdrehen, das hilft mit wärme. würde mich halt interessieren wie viel du so brauchst aber 4000 Cl 16 ist schon ganz in ordentlich. Was die RLTs angeht ist das relativ einfach. Du hast die RTL von 70 und deine IOL dürfte 14 sein. CAS sagen wir 17 und dein IOL offset 21. RFR delay von 14 interessiert uns nicht. Wenn du die CAS um 1 änderst auf 17-1= 16 dann ist deine RLT 70-2=68. wenn du die IOL auf 14-7=7 setzt dann wäre deine RLT 68-7=61. was du auch machen kannst ist die IOL offset von 21 auf 14 was aufs gleiche hinausläuft: 68-7=61. Denn wenn du die IOL auf 7 hast und die IOL offset 21+1=22 setzt dann kannst du die IOL 7-1=6.

Denn es gilt: RTL = 2xCAS+IOL+IOL offset oder hier 61=2x16+7+14+X X sind die restlichen. Das kann 7 sein oder 8 oder 9. Steigt in der Regel mit der Frequenz etwas an für Stabilität oder so. wie die RFR Delay da noch reinspielt oder auch nicht KA. hab mal gelesen RFR/2 + Stabilitätsanstieg aber die Quelle ist sehr fragwürdig und letztendlich ist es auch egal. Was uns interessiert ist die RLT runter zu bekommen. Da dein MB da mehr gibt als nötig kannst du die entweder durch IOL offset wie du das gemacht hast oder IOL runterbekommen. WICHTIG ist dass du alle RTLs+IOLs oder IOL offsets gleichmäßig änderst. Die wollen in der Regel einen max. Abstand von 1 oder 2. Also 61 63 7 8 21 21 geht. 61 68 7 14 21 21 eher nicht. Das schöne an der ganzen RLT Geschichte ist, dass du die nicht auf Stabilität testen musst. Die booten oder booten nicht. Wenn du was komplett falsch gemacht hast kommt was ich den Wasserfall nenne. Dabei geht er alle Memory Codes auf der LED anzeige bzw den 4 farbigen LEDs schnell durch ohne bei einem festzuhängen wie es normalerweise der Fall ist. Da hilft nur manuell Neustart.
 
41ns ist völlig normal mit Dual Rank Modulen und IO-Ls von 14. bei 4000 CL16-16-16
Also bei mir sind die IO auf 6. Trotzdem wird der Test hinfällig, wenn einfach die ganze Software Grütze im Hintergrund läuft. Besonders „Gaming„ Software kostet Leistung
 
Das war bezogen auf den Test und das Setup von Pinch. Man sollte zumindest Afterburner und andere Monitoring Tools wie z.B: HWinfo64 ausschalten. Da gebe ich Recht. Aber im abgesicherten Modus testet niemand ^^
 
Das stimmt , glaube den abgesicherten Modus hab ich zuletzt bei Windows XP verwendet :unsure:
 
Das ist richtig, im abgesicherten habe ich auch noch nie getestet.
Aber wie even sagt, die genannten Programme laufen dann natürlich nicht. Afterburner lass ich aber immer an, glaube der macht da auch kaum ein Unterschied.
 
Die DPC Latency (Checker) mit normalen Werten hat wohl nichts mit der Ram Latency zu tun, Low Latency UNI Xonar Audio Treiber.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beide Kits sind wirklich erste Sahne :banana:

9900K 5GHz Core/ 4.7GHz Cache/ RAM 4300 16-16-16-34 vDim 1.48v / IO 1.15625v / SA 1.20625 < sind Bios Werte



morgen sollen F4-4800C18D-16GTRS kommen (bin mal gespannt ob ich die mit 4800 CL17 fahren kann) :drool:
sobald die hier sind, werde beide F4-4400C18D-16GTZR im unser MP verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4800er wollte ich auch mal testen, dann hab ich den Preis gesehen 😅. Da war das Interesse ganz schnell wieder weg.

4600 hast du aber nicht getestet oder?
 
4800C17 ist weniger eine Frage der ICs als des IMCs ;)
 
Das ist schon klar.

Was mir halt keine ruhe lässt, ist das ich das 4600er Setting nicht durch gsat bekomme. Das mein imc da auf einmal spinnt, kann ich irgendwie nicht glauben wenn er für 4300cl17 nur 1.16v benötigt.

Ich hab da ja so ein wenig das gene in Verdacht. Du hast deine ja auf dem apex durch bekommen. Ein gene hast du nicht zufällig da um das mal gegen zu testen?!

Ich hab meins leider nicht mehr da....
 
Nein, kein Gene zur Hand. Aber ganz ehrlich... Scheiß mal auf GSAT. Wenn das Setting bis dahin ohne irgendwelche Probleme lief lass es halt so laufen. Man macht sich mit der ganzen Testerei nur verrückt. Mein 4600er Setting läuft zwar durch GSAT aber auch mein 4500er Setting mit Mode2 und noch strafferen RTLs und IO-Ls lief nicht durch GSAT. Hatte ich aber gut 6 Monate laufen ohne nen einzigen Crash oder Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeyes
Ich hatte auf dem Z370 Extrem4 2x8700k und 3x9900k.
Mit den Flarex 3200CL14 lief 4500 nur mit einer CPU sauber, mit der Goldperle konnte ich ab und zu 4500 instabil booten.

Also ich kann mir schon vorstellen, das dort Feierabend sein kann bei der CPU.Bei 4Dimm ist bei mir bei 4400 def. durch die CPU Schluß.
Wenn GSAT so wenigstens etwas stabil ist glaube ich nicht das du merkst.
Ich hab das nur durch JDownloader festgestellt, durch teilweise fehlerhaftes entpacken.
 
BTW:
ich hatte gestern Abend mal spaßeshalber versucht im abgesicherten Modus mit AIDA64 zu testen. Ergebnis war, dass der Read- und der Copy-Wert extrem niedrig waren (Read ca. 62k statt normal 68.5k und Copy nur 56k statt normal ~63k). Der Write-Wert war nur marginal besser als normal (70.500 statt 70.000) und die Latenz ca. 7!! ns. schlechter. Scheint also ein Treiber-Problem zu geben oder so im abgesicherten Modus. Wie kann das bei euch durchweg bessere Ergebnisse liefern?

@Phoenix2000 Für was benutzt du denn bitte ständig JDownloader?
 
Naja ich hab da die eine oder andere "Serie" die ich dann gern mal gucke, natürlich nur legal:rolleyes2:.
Das sind halt schnell mal 100+GB und bei so vielen Dateien sind dann Fehler bei.Das ist dann ähnlich wie GSAT.
Ich hatte damals das beim 8700K auf dem Asrock Board aber auch schon bei 2x8GB 4400Mhz, da war das ganz selten, da wusste ich das aber noch nicht einzuordnen.

Dort waren es bei 20-30Dateien ca. eine Fehlerhafte.Ich nutze das ja nicht ständig, aber wenn reicht es für Fehler wenn es nicht so richtig stabil ist.
 
Nein, kein Gene zur Hand. Aber ganz ehrlich... Scheiß mal auf GSAT. Wenn das Setting bis dahin ohne irgendwelche Probleme lief lass es halt so laufen. Man macht sich mit der ganzen Testerei nur verrückt. Mein 4600er Setting läuft zwar durch GSAT aber auch mein 4500er Setting mit Mode2 und noch strafferen RTLs und IO-Ls lief nicht durch GSAT. Hatte ich aber gut 6 Monate laufen ohne nen einzigen Crash oder Sonstiges.
Ja das stimmt schon, am Ende ist es eh völlig nebensächlich. Ich würde halt nur gerne wissen was da limitiert, am Ende sind es dann doch die Module 😂 und das ist was so in den Fingern juckt. Diese Ungewissheit nicht zu wissen was da limitert.
Mit den 4300cl16 bin ich eh mehr als zufrieden für 24/7 und würde das auch bevorzugen. Allein durch die Tatsache das ich nur 1.16v für den imc brauchte.
 
Ich habe die F4-3200C14D-16GTZR (11/2019) bekommen und werde diese später testen, aber ich habe keine Hoffnung... :fresse:
 
Ich möchte auch noch mal ins Gedächtnis rufen, dass die Timings - insbesondere tRCD und tRP auch manchmal vom IMC bzw. der CPU abhängen.
Module XY können auf CPU A 17-18-18 4600 laufen wobei sie bei CPU B nur 17-19-19 laufen. Gerade erst wieder einen Fall gehabt.
 
Jap. Hatte meine mudule mal bei nem Kumpel drin und da machen die auch 4300 16 17 17 statt 16 18 18 wie bei meiner CPU MB kombo
 
Ich konnte das F4-3200C14D-16GTZR Kit direkt mit meinen "Wunsch-RAM-Setup" einrichten. Keine Fehler oder Boot-Fails. Wenn das ganze jetzt auch noch Stabil ist, fresse ich einen Besen. Aber ein bisschen ist mir das Vertrauen zu den ganzen Tests wie HCI usw. flöten gegangen.
 
Ich hab 2 kits hier und beide gehen 4600cl17, 2 andere waren 4266 und 4400 möglich. Bisher hatte ich da noch nie Totalausfälle bei. Daher ist das immer meine erste Wahl.
 
Läuft gerade leider nicht durch HCI. Bekomme immer sehr früh (unter 20%) einen Fehler.

Probiert habe ich (VDimm | VCCIO | VCCSA):
1.41v | 1.2250v | 1.2250v
1.41v | 1.2500v | 1.2500v
1.41v | 1.2750v | 1.2750v
1.45v | 1.2250v | 1.2250v
1.45v | 1.2500v | 1.2500v
1.45v | 1.2750v | 1.2750v

Das ist blöd.
 
Habe heute mal bei meinem Zweit PC mit 2x8 GB Samsung B-Die bestückt, dieses Setting aus dem Startpost 1:1 übernommen: https://abload.de/image.php?img=4266u5f6k.png

vDimm direkt mal 1.4 V, IO/SA auf 1.20/1.225 V eingestellt als ersten Versuch, siehe da läuft wunderbar durch HCI / GSAT, 1A danke even.de :bigok:
 
Die Spannung für den IMC ist doch VCCSA richtig? Ich frage weil mir in HWINFO64 "VCCIO/IMC" angezeigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh