[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@Phoenix meint um die 4 scheint da gut. Aber bei so vielen Werten ist Auto einfach besser. Wie du sagtest, wenn du einfach mal nen Lucky boot hast und die Werte auslesen könntest.... aber so muss man da im Dunkeln durch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den gleichen Gedanken wie ich aber die Slope's waren bei mir anders als gedacht.
Ich denke er schickt das auch Serial(CTL/CMD/Data) die kriegt er ja quasi von der Seite rein, CLK der Clock hat ne separate Line glaub ich und die BL jeder IC separat.

Bei den Bitlines funzt bei mir z.B. das hier, aber nicht immer machmal verschiebt er die, da hat er noch was anderes anders trainiert.
Ich hab immer ein Kanal gleich gesetzt.
6-6-5-5-5-5-6-6
6-6-5-5-5-5-6-6
5-5-5-4-4-4-4-5
5-5-5-4-4-4-4-5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix meint um die 4 scheint da gut. Aber bei so vielen Werten ist Auto einfach besser. Wie du sagtest, wenn du einfach mal nen Lucky boot hast und die Werte auslesen könntest.... aber so muss man da im Dunkeln durch
Was meinst du mit 4?
Ja genau das ist ja das Problem du musst wirklich ein und dasselbe oft testen um einen Unterschied zu merken, deswegen versuche ich so viele Faktoren wie möglich auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4700 CL16


Wäre ein nettes 24/7 - leider aber nach satten 7% Karhu Fehler :p
 
Hallo, darf ich auch mal was sagen.

Ich bin ja mit hängen und würgen auf 4200 gekommen, mit unzähligen PowerknopfNeustarts, weil quasi nicht ein Timing trainiert wurde wie es sollte. Denkt ihr ein Versuch auf 4266 is es wert, oder lieber laufen lassen wie es läuft mit 4200?
 
Also 4266 ist meist stabiler als manch andere da es A in 100:133 Verhältnis als auch in den geraden vorkommt. Ich weiß nicht ob letzteres as bewirkt aber oft sind die 133mhz Schritte besser. Ob du nun mehr mit der 4000-4266-4533 Reihe anfangen kannst als mit der 4000-4133-4266-4400-4533 Reihe weiß ich wie gesagt nicht. Aber 4100-4200-4300-4500 sind aus meiner Erfahrung schwieriger.
 
Puh, 4200 hab ich halt grad stressig hinbekommen, wahrscheinlich wär es Dummfug mehr zu versuchen.
 
Ich hab das MB halt nicht in der Hand gehabt z370 sind in der Regel nicht besser als z270. Einfach weil Intel coffelake vorgezogen hat. Ich schätze mal 8gen war auch als 4Kerner auf z270 geplant aber dann kam AMD und Dinge sind geschehen. Wenn's nach Intel gegangen wäre hätten wir 2 Generationen mit 6 Kernen gehabt und dann 8. Jetzt sind wir bald bei 10 und es ist immer noch nicht genug XD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl dein MB mit 4333+ angegeben ist. Also sollten 4266 vom MB her eigentlich gehen. Hast du b die oder was anderes?
 
Hallo, darf ich auch mal was sagen.

Ich bin ja mit hängen und würgen auf 4200 gekommen, mit unzähligen PowerknopfNeustarts, weil quasi nicht ein Timing trainiert wurde wie es sollte. Denkt ihr ein Versuch auf 4266 is es wert, oder lieber laufen lassen wie es läuft mit 4200?

Wozu? Lass sie einfach mit 4133 und angezogenen Subtimings laufen und gut ist. Das System wäre so oder so mit 4000+ eh schneller als der Durchschnitt und das was die ganzen Benchmark-Seiten zeigen.

Das einen sowas...

4700 CL16


Wäre ein nettes 24/7 - leider aber nach satten 7% Karhu Fehler :p


... beeindruckt steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 3200er CL14 G.skill-GTZ 2x16GB drinnen, 3733MHz CL15 laufen derzeit, mal weiter testen, mit meinen Corsair LPX B-Die's war bei 3600MHz CL16 Schluss....

kann man noch was Optimieren?

danke für eure Hilfe...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 87
Hast Du auch es auch mit 4000MHz ausprobiert?

Einfach mal VDIMM auf 1.45V und IO/SA auf 1.25V einstellen, restart durchführen und dann "4000 17-17-17-37" ausprobieren.
 
Negativ, muss ich noch testen aber denke wird nicht gehen, 3800 zicken schon rum dass das Board nicht jedesmal Postet so das es hochfährt... 3800 16-18-18-36 läuft nicht ohne Karhu Fehler... denke da limitiert einfach das Board, da auch mit 1,55 Vdimm und 1,30 IO/SA nix fehlerfrei geht....

Meint ihr es liegt evtl. An den sub-Timing‘s??
 
Probier es doch einfach mal nur mit RAM-Takt + 1nd Timings.

EDIT: Mit etwas mehr vCore kannst Du es auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch vorschlagen. Aber 2x 16GB ist sehr schwer. Man sieht nicht umsonst über 3733mhz nicht so viele Kits und MBs die die unterstützen.

Deine tWR könnte vlt noch etwas runter. Hast du die über tWR oder TWRPRE (Name kann bei dir abweichen) geändert? Letztere ist meist besser und erlaubt - 1bis 2 tWR ( stellt sich dann automatisch mit Auto ein)
 
Die 4000+ wirst du nur mit einem apex oder gene schaffen. Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Die anderen Boards packen das doch überhaupt nicht mit den ds Modulen.
 
Ja hatten wir. Aber 3800 ist noch im Rahmen des möglichen. Sonst hat er halt Pech.
 
Update in eigener Sache: Mit 1.275V IO/SA (statt 1.225V) läuft mein altes Kit bisher völlig unauffällig. Vielleicht lag es an den 2 neuen BIOS-Versionen die ich installiert hatte. Ich bin auf ein paar Threads gestoßen, die von Problemen mit diversen Spannungen berichten (bei den besagten 2 BIOS-Versionen).
 
Ja hatten wir schon mehrfach sorry wenn ich schon nerve aber man probiert halt so einiges aus im OC Universum... werd es dann mal testen, ohne XMP oder mit?
 
Wenn das Board mit 1nd Timings (z.B. 17-17-17-37 oder 18-18-18-38) + 4000Mhz RAM-Takt bei allen möglichen Kombinationen (VDIMM, VCCIO, VCCSA und VCORE) nicht booten will, dann probier es halt mit 3866MHz.

Die Kombination zwischen Motherboard und RAM scheint sehr schwierig.
 
Hab ich, das Arschrock ist bei 3733 15-15-15-35 am Ende! 3800 geht auch 19-19-19-39 nix... am RAM liegt es eher nicht denk ich... da der ja die 3733 locker packt!

Gib es noch was, was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie 14-14-14-34 schafft er mit 3733Mhz nicht?

Mal eine andere BIOS probiert? Was sagt die QVL-Liste des Herstellers?
 
doch kann ich auch booten, aber Karhu haut bei 7% schon die ersten Fehler raus... auch mit 1,57 Vdimm und 1,30 IO/SA no chance....

ich geb mich mit 3733 CL15 zufrieden, man kann nicht allles haben..

ne hab ich nicht probiert... meinst da is ein besseres dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich auch vorschlagen. Aber 2x 16GB ist sehr schwer. Man sieht nicht umsonst über 3733mhz nicht so viele Kits und MBs die die unterstützen.

Deine tWR könnte vlt noch etwas runter. Hast du die über tWR oder TWRPRE (Name kann bei dir abweichen) geändert? Letztere ist meist besser und erlaubt - 1bis 2 tWR ( stellt sich dann automatisch mit Auto ein)

Über tWR direkt geändert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3733 CL14-15-15-35, VCSSA wird falsch ausgelesen sind 1,21 Volt.....
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist doch was! wenn nicht mehr geht... nen 7, 14 oder 21% Fehler ist meist schwer weg zu bekommen. bevor man sich da mit ODT und co anlegt... ist es für 3800 nicht wert
 
16-16-16-34 vDim 1.48v / IO 1.15625v / SA 1.20625 < sind Bios Werte
Direkt mal nur wegen der 34 interessiert:-) ob es auch noch geht die vDim 1.48v / IO 1.15625v / SA 1.20625 und so übernommen:rolleyes2:. IO und SA sind vorher etwas zu hoch gewesen, wenn es aber auch so niedriger geht.
Gibt so nichts mehr weit zu optimieren, noch die (tRRD L) auf 4.
Unbenannt.PNG
 
kannst auch mal beide 3 versuchen. ich bin mir ziehmlich sicher das du unter 6 4 niemals durch gsat durch kommen kannst, aber karhu ist das egal. unter 3 geht dir wieder durchsatz flöten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir stört mich nur die tRAS. auf 32 oder gar 31 müsste die bei mir eigentlich gehen, aber ich bekomme irgendwann random fehler bei 700% karhu und mehr... damit muss ich wohl leben
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    72,4 KB · Aufrufe: 74
sledhammer

DRAM REF Cycle Time [304]
DRAM REF Cycle Time 2 [226]
DRAM REF Cycle Time 4 [139]

Maurise

tRRD_L "3" geht nicht bzw. gibt's nicht.
Das minimal mögliche tRRD_L ist "4", was das Board auch verwendet trotz "3" Anzeige.
Genau so beim tFAW, das minimale tFAW (Four Activate Window)ist immer = tRRD_S x 4 (anders geht es gar nicht), und es ist egal was die Tools anzegen., in deinem Fall dein tFAW ist "12". Minimum für tRRD_S ist "3".
Mich irritiert aber deine RTL`s/IO-L`s Kombination 61-62-63-64-7-7-7-7 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist doch was! wenn nicht mehr geht... nen 7, 14 oder 21% Fehler ist meist schwer weg zu bekommen. bevor man sich da mit ODT und co anlegt... ist es für 3800 nicht wert
Das Board hat ab 3800 massive Probleme das zu stemmen, da der ram sicherlich mehr kann.... mal läuft es mit 3800 CL15-16-16, und dann eben wieder nicht mehr! Aber hab mich schon verbessert gegenüber den LPX Riegeln, 3733 CL14 die hätte ich da nur mit Starkstrom erreicht...
 
sledhammer

DRAM REF Cycle Time [304]
DRAM REF Cycle Time 2 [226]
DRAM REF Cycle Time 4 [139]

Maurise

tRRD_L "3" geht nicht bzw. gibt's nicht.
Das minimal mögliche tRRD_L ist "4", was das Board auch verwendet trotz "3" Anzeige.
Genau so beim tFAW, das minimale tFAW (Four Activate Window)ist immer = tRRD_S x 4 (anders geht es gar nicht), und es ist egal was die Tools anzegen., in deinem Fall dein tFAW ist "12". Minimum für tRRD_S ist "3".
Mich irritiert aber deine RTL`s/IO-L`s Kombination 61-62-63-64-7-7-7-7 :hmm:
Kannst du noch mal näher auf die ref cycle time eingehen? Deine Werte sind da immer so krumm und daher bestimmt errechnet.

Bringt es was die anderen beiden auch einzustellen? Die stehen bei mir immer auf Auto.
 
Das Board hat ab 3800 massive Probleme das zu stemmen, da der ram sicherlich mehr kann.... mal läuft es mit 3800 CL15-16-16, und dann eben wieder nicht mehr! Aber hab mich schon verbessert gegenüber den LPX Riegeln, 3733 CL14 die hätte ich da nur mit Starkstrom erreicht...

Kleine Info bei meinen 2x16 GB G.Skill Tests - bei meinem ASRock ITX war auch bei 3733 Schluss, beim ASUS ITX war auch bei 3733 Schluss, nur mein MSI ITX kommt auf 3900 bzw. 4000 mit ab und zu Cold Bootproblemen (immer gleiche CPU/RAM) verwendet.
 
hm, also das mit den tRRD hab ich von Buildzoid. aber wenn du da ne formel kennst. Ja das mit der tFAW war ich am probieren ob die auch verlust zeigt. es scheint aber egal was du unter 12 einträgst
 
Ok, Danke für die Info, Post 3312 User Pinch schafft mit seinem Asus ITX 4000 CL16, das dann bei Dir AG1M auch schon bei 3733 Schluss war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh