[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass meine CPU (IMC) der Flaschenhals in meinem System ist.

Ist ja auch kein Wunder. Damals als unerfahrener Blödmann eine "Pretested-CPU" von CaseKing gekauft, die nur einen garantierten RAM-Takt von 2666Mhz gewährleisten. :lol:Bei der RMA sagte der Mitarbeiter, dass sie es sogar mit 3200MHz getestet hätten. :fresse: Was ne Lachnummer.
 
Die machen ja auch nur Frequenz. Ich wollte den 9900K 5,1GHz um Weihnachten. mitte März haben sie mir dann gesagt, das Produkt sein nicht zu beschaffen und ich hatte mein Geld zurück. Dann kam im November oder so der 9900KS. Gabs dann bis 5,3GHz. hab ich bestellt. Wieder 2 Wochen später das selbe. Hab denen dann gesagt, dass Sie mir nen normalen 9900KS geben sollen, weil es ne 0% Finanzierung über 6 Monate war. Haben mir dann wohl nen guten Batch rausgesucht (L918F556) und mir die Differenz überwiesen. Ich mach das ab jetzt lieber über den Batch als da groß zusätzlich Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit ne CPU zu bekommen die sowohl gut übertaktet als auch nen guten IMC hat ist eh gering. Da musst du im zweifel selber ein paar probieren. Ich hasse es zwar zu sowas zu greifen, aber solange du 3-5 von verschiedenen Quellen kaufst sollte der "Schaden" vertretbar sein. Wenn du die nett Fragst suchen sie dir auch mal eine raus die wahrscheinlich besser ist. Aber garantiert ist ja nie was.
 
VCCIO (VTT/IMC/I/O)0,95 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)
VCCSA (SA/IMC)1,05 V (max. empfohlen von 1,15 bis 1,20 V)

entnommen https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1 aus unsere eigenen Seite. Also beides? ich mein aber auch das SA da mehr drin hängt.
Hier mal Gigabyte die sagen 1,3-1,35V, Asus legt auf Auto sogar bis 1,4V an laut HWInfo.
111.jpg
 
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass meine CPU (IMC) der Flaschenhals in meinem System ist.

Ist ja auch kein Wunder. Damals als unerfahrener Blödmann eine "Pretested-CPU" von CaseKing gekauft, die nur einen garantierten RAM-Takt von 2666Mhz gewährleisten. :lol:Bei der RMA sagte der Mitarbeiter, dass sie es sogar mit 3200MHz getestet hätten. :fresse: Was ne Lachnummer.

Davon kannst du ausgehen, mein 8700k Random (Mindfactory) Tray V-Batch macht auf meinem z370er Hero bei 4133 (2x8) auch dicht, mit 4x8 sogar schon bei 3866. Die selbe CPU geht hier auf einem z390 Hero mit 2x8 bis 4200 und 4x8 maximal auf 4000.

Die machen ja auch nur Frequenz. Ich wollte den 9900K 5,1GHz um Weihnachten. mitte März haben sie mir dann gesagt, das Produkt sein nicht zu beschaffen und ich hatte mein Geld zurück. Dann kam im November oder so der 9900KS. Gabs dann bis 5,3GHz. hab ich bestellt. Wieder 2 Wochen später das selbe. Hab denen dann gesagt, dass Sie mir nen normalen 9900KS geben sollen, weil es ne 0% Finanzierung über 6 Monate war. Haben mir dann wohl nen guten Batch rausgesucht (L918F556) und mir die Differenz überwiesen. Ich mach das ab jetzt lieber über den Batch als da groß zusätzlich Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit ne CPU zu bekommen die sowohl gut übertaktet als auch nen guten IMC hat ist eh gering. Da musst du im zweifel selber ein paar probieren. Ich hasse es zwar zu sowas zu greifen, aber solange du 3-5 von verschiedenen Quellen kaufst sollte der "Schaden" vertretbar sein. Wenn du die nett Fragst suchen sie dir auch mal eine raus die wahrscheinlich besser ist. Aber garantiert ist ja nie was.

Mehrfach zu kaufen halte ich für unsinnig, entweder es läuft oder eben nicht und die Kriterien jetzt am Batch festzunageln halte ich für Geldverschwendung.

Mein Random Boxed KS von CaseKing läuft hier testweise aktuell so...

9900KS|Non-AVX|5200MHz|1.243V|4800Mhz|2133MHz|ROG Maximus XI Hero| Wasserkühlung ~26°C |Ungeköpft| |L930Z227|Boxed|Jacke wie Hose

... ob ich dies so lasse weiß ich noch nicht, da ich dafür meine Kühlung noch einwenig pimpen müsste.
 
ich hol mir halt immer vorher bei Amazon eine und schau was die kann. da ich prime sowieso bezahle kostet es nischt. batch hin oder her, wenn ein 9900KS nur 5GHz macht dann geht er zurück. ob du einen hast der 5,2GHz oder mehr kann, ist mir auch egal. aber ich will schon min. in den top 60% sein und nen vernümftigen IMC für 4x8 haben. mein 8700K hat für wirklich stabile 4,9GHz 4,6GHz cach und 4300Mhz RAM ungemütliche 1,39V gebraucht. und die 5GHz 4,7GHz cach die ich dann hatte waren halt 1,425V. geköpft unter nem dark rock pro 3. sowas tu ich mir nicht nochmal an. aber jedem das seine.
 
Ich hatte bisher kein RGB-Kit wirklich 100% Stabil bekommen. Als letzte Maßnahm habe ich gestern ein BIOS downgrade durchgeführt, weil der aktuellen Version (2203) Probleme mit diversen Spannungen nachgesagt wird und siehe da: Mein RGB-Kit läuft HCI-Stabil.



Aber: Die RGB brauchen deutlich mehr (+0.056) IO/SA als meine alten Trident Z ohne RGB (PCB A1).

VDIMM (BIOS@REELL) + VCCIO (BIOS@REELL) + VCCSA (BIOS@REELL)
1.410@1.408 + 1.225@1.256 + 1.225V@1.256 (Meine alten 4400er Trident-Z)
1.410@1.408 + 1.275@1.312 + 1.275V@1.312 (Meine neuen 4133er RGB)

Mit den selben Einstellungen kam ich mit den 3200-RGB-Kit nicht Fehlerfrei durch. Die brauchen sicherlich noch eine Stufe IO/SA.

Einfach drauf "kacken" oder soll ich mir noch ein Kit ohne RGB kaufen, um niedrigere IO/SA zu fahren?
 
was willst du denn erreichen? ist jetzt nicht so dass du 1,35+ für deine Frequenz anlegen musst. 56mV ist zwar ein deutlicher Sprung, aber selbst wenn du nen IMC hättest der 4400 mitmacht wirst du noch nicht im "gefährlichen" bereich sein. und 4500 oder 4533 24/7 halte ich sowieso für gewagt. ich probier mich da oben mit Phoenix aber "stabil" ist da oben ein sehr dehnbarer begriff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehe gerade sind eh 2x8. mach erstmal 4x8 und dann schau was du brauchst....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist jetzt überhaupt dein Ziel wenn man mal fragen darf. Holst du dir jetzt z490 und wenn ja 2 oder 4 slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt überhaupt dein Ziel

Ganz einfach: Das es so läuft wie vorher. Ich wollte ein neues MB holen und habe mein MB verkauft, aber der "Käufer" hat bis heute nicht gezahlt und da ist mir auch wieder die Lust vergangen. Ich wäre schon zufrieden, wenn mein altes Setup (2x 8GB auf meinem Hero X) wieder Stabil laufen würde.

Ursprüngliches Kit: F4-4400C19D-16GTZKK

1. Ersatz-Kit (F4-4400C19D-16GTZKK): Hat schon bei 4133MHz 17-17-17-37 gezickt.
2. Ersatz-Kit (F4-3200C16D-16GVKB): Kein B-DIE (kein Samsung) und kein OC probiert.
3. Ersatz-Kit (F4-4133C17D-16GTZR): Läuft gut aber mit viel VCCIO/VCCSA (1.312V) und ist teuer (Blöd wenn ich die auf Wakü umbaue).
4. Ersatz-Kit (F4-4133C17D-16GTZR): Richtig zickig. Mit 1.45V VDIMM wollte er nicht einmal booten.
5. Ersatz-Kit (F4-3200C14D-16GVK): Nicht so toll. Viele Boot-Fails usw.
6. Ersatz-Kit (F4-3200C14D-16GTZR): Läuft eigentlich gut mit 4133MHz 17-17-17-37, bekomme es aber nicht Stabil trotz hoher Spannung.
 
Meinst du nicht, dass es dann am IMC/Bord liegt ;)
 
Das ist für mich auch irgendwie die einzige Alternative. Dass dein X hero überhaupt mit 4133mhz läuft ist erstaunlich. Das hört sich alles so an wie bei mir mit dem 8700k. Das xi Formula mit 1005 Bios hats dann zwar besser gemacht aber eine neue CPU hat nochmal deutlich geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@n3w7on will sein xi Formula und 9900KS bei Gelegenheit wie es aussieht gegen z490 abstoßen. Vlt ist sein xi hero auch gar nicht kaputt, dann hätte er sogar eins übrig... aber für mich ist es nicht der RAM der Schuld ist sonder wie MB und IMC damit umgehen
 
Wieso soll das erstaunlich sein? Mit dem X Hero laufen sogar 4200 ;)



Erst bei 4266 ist Schluss. Ist zwar benchbar aber nicht mehr stable.
 
@BF2-Gamer ich tippe bei dir auch mal aufs Board. Ist bei mir mit den Hero XI ähnlich.

Ich hab 2 Stück da, 3 9900KS und 3 Kits.
Auf dem einen Board ist oberhalb von 4000 Schluss, nur mit manueller ODT gehen 4133 wirklich stabil.
Auf dem anderen ist bei 4200 Schluss, bootbar aber tw bis 4533. Bei 4266 krieg ich zwar mit manueller ODT, Slopes und Bitlanes ne hohe Wahrscheinlichkeit auf Lucky Boots. Da kann ich dann 10x GSAT problemlos durchlaufen lassen, aber nach nem Neustart gibts evtl wieder Fehler.
An was das liegt, dass unter der Haube immer mal wieder instabile Settings trainiert werden, habe ich noch nicht rausgefunden. Muss mich mal mit den ganzen Settings für die Trainingsalgorithmen beschäftigen, vielleicht geht da noch was...

Ansonsten ist es halt eher Glücksache mit den Boards im Grenzbereich. Es muss einfach alles passen. Warum das bei dir früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr? 🤷🏻‍♂ Die Frage ist ob es damals wirklich durchgängig stabil war.
 
Ich hab eher schlechtes von hero X gehört. Meins hat keine 4100 stabil geschafft weder XMP noch manuell. Mein Formula hat auch mal 10 Boots 4533 16 23 23 36 mit je 2500% karhu gemacht. Ich komm da aber leider nicht mehr hin :(
 
Vermischt hier bitte nicht 1DPC mit 2DPC. Das ist auf den ASUS Board ein himmelweiter Unterschied.

Weil 4533 KANN ein Hero X/XI mit 1DPC nicht mal booten. Geschweige denn stabil betreiben.
 
Interesant ist auch dass auf den beiden Heros meine Gskill Kits völlig unterschiedlich laufen.

Das mit A1 PCB postet auf dem einen Board in den meisten Steckfolgen bis 4500, während das A2 maximal mit 4266 postet.
Auf dem anderen Board ist es genau umgekehrt. Auf beiden ist das 1302 Bios.
 
4500 kann das Board nicht posten mit nur 2x8GB. Wie schon oben geschrieben: nicht verwechseln!
 
Klar das bei mir ist 4x8.
Worum es mir aber ging, dass es im Grenzbereich allgemein Mal vermeintlich läuft, dann wieder nicht. Muss jetzt bei @BF2-Gamer mit 2x8 nicht so sein, aber ich würde es auch nicht ausschliessen.
 
Ka klar 1DPC ist bei T-T etwas doof. Aber mein Formula kann 4533 mit 1DPC genauso booten wie 2DPC. Hab ich vor einer halben Stunde ausprobiert weil ich dachte es sollte eigentlich nicht so doll gehen. 4300 ist 1DPC 2200 Karhu stabil soweit ich getestet habe.
 
warum wusste ich dass XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab einfach chanel b im bios disabled. wenn du drauf bestehst zieh ich sie auch raus. aber soweit läuft das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber deutlich schneller Fehler. Meist 7 oder 14%. 2DPC kommt min. 60-200% weit ohne großes zutun
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    254,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht 1 Dimm per Channel. Sondern 2 Dimm Per Channel.

Du wirst nichts oberhalb 4266 gebootet bekommen mit nur einem Stick in jedem Channel ;)
 
Also ist rausziehen was anderes ja? Dann hab ich das falsch verstanden. Ich zieh sie mal raus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achnee stimmt ja. Ich muss ja die dimm 1 beide disabeln... ja dumm muss man sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir noch ein: macht es einen Unterschied ob man weniger channel bedient? Man hat ja dann zumindest weniger RAM für den IMC. Oder ist das eher von den channelcontrollern oder wie die heißen abhängig. Weil quadchannel MBs können ja fast so hoch takten wie dual channel mit 4 slots (4300mhz). Klar die laines sind länger. Aber 100mhz mehr ist jetzt auch nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier mich da oben mit Phoenix aber "stabil" ist da oben ein sehr dehnbarer begriff.
Und das erfordert quasi perfekte Hardware und ist mit sehr sehr viel Zeit testen und Einstellungen verbunden und ne Packung Asperin ist auch ne verkehrt.^^
Du kennst es ja, 4480MhzCL16-22 durch Memtest zu bekommen ist Top.

Mit 2x8GB hab ich die 4300 geschafft als max Boot in Dual Channel.Das war aber mit dem GTZR, ob ich das mit dem Patriot auch schaffe weiß ich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es einen Unterschied ob man weniger channel bedient? Man hat ja dann zumindest weniger RAM für den IMC. Oder ist das eher von den channelcontrollern oder wie die heißen abhängig.

Minimal vielleicht. Konnte im Singlechannel mal 4600 posten beim Durchprobieren der Module. Hat mit 4x8 nie geklappt, kann aber auch daran liegen dass die restlichen 2 Module die 4600 einfach nicht bringen. Hätte ich mal testen müssen wie weit die dann im SC gehen.
 
Bei 4x8GB@4600CL17-19 hatte ich 1,6V auf dem Speicher mit dem GTZR.

Mit 1,5V rum hätte ich das nicht gepackt, wenn das System noch " kalt" ist hast du mehr Chancen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. (y)Ich habe mir eben einen Welpen gekauft und kann noch nicht richtig glauben, wie Dumm ich bin. :fresse:

Ganz einfach: Das es so läuft wie vorher. Ich wollte ein neues MB holen und habe mein MB verkauft, aber der "Käufer" hat bis heute nicht gezahlt und da ist mir auch wieder die Lust vergangen. Ich wäre schon zufrieden, wenn mein altes Setup (2x 8GB auf meinem Hero X) wieder Stabil laufen würde.

Ursprüngliches Kit: F4-4400C19D-16GTZKK

1. Ersatz-Kit (F4-4400C19D-16GTZKK): Hat schon bei 4133MHz 17-17-17-37 gezickt.
2. Ersatz-Kit (F4-3200C16D-16GVKB): Kein B-DIE (kein Samsung) und kein OC probiert.
3. Ersatz-Kit (F4-4133C17D-16GTZR): Läuft gut aber mit viel VCCIO/VCCSA (1.312V) und ist teuer (Blöd wenn ich die auf Wakü umbaue).
4. Ersatz-Kit (F4-4133C17D-16GTZR): Richtig zickig. Mit 1.45V VDIMM wollte er nicht einmal booten.
5. Ersatz-Kit (F4-3200C14D-16GVK): Nicht so toll. Viele Boot-Fails usw.
6. Ersatz-Kit (F4-3200C14D-16GTZR): Läuft eigentlich gut mit 4133MHz 17-17-17-37, bekomme es aber nicht Stabil trotz hoher Spannung.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, dass es vorher wirklich 1001% Stabil (HCI/GSAT usw. waren immer Stabil) war.

Erklärung: Ich habe die F4-3200C14D-16GTZR heute zum testen mit deutlich weniger VCCIO/VCCSA laufen lassen. Dann hatte ich z.B. einen BSOD und auch den Fehler, dass der PC einfach wie aus dem nichts ausgegangen ist. Das hatte ich mit meinem alten Kit auch! Ich dachte die ganze Zeit, es liegt am Netzteil, aber mittlerweile weiss ich ja, dass das eben nicht so ist. Ich habe jetzt gerade das alte Kit eingebaut und lasse es mit 1.275V IO/SA laufen. HCI habe ich bis 500% laufen lassen und GSAT lief auch fehlerfrei durch, aber das sagt ja erst einmal nichts aus. Ich teste das jetzt in alltäglichen dingen weiter. Wenn der RAM doch defekt ist, wird er mir zu 10000% innerhalb der nächsten 24 Stunden einfach abschmieren (wie Stromstecker raus).
 
@Phoenix2000 ja ab 4500 brauch ich min. 1,58V (1,593V) um was zu reißen. Es scheint dem Speicher fast egal was du an Timings machst von der Spannung her. Entweder es geht oder eben nicht. Ich hab aber keinen schimmer wie du die tRCD und tRP da oben so niedrig halten kannst. Es muss wohl echt am MB+ CPU liegen. Ich versuch mich gerade an 4300 16 17 17 30. Wenn ich mit der VTT arbeite und die möglichst niedrig ist bekomm ich keinen Fehler ab 200% mehr rein. Ich muss mal schauen ob ich dass irgendwie auf 4400 rüberbekomme.
 
Das liegt rein am Speicher was du an RTL/IOL und Timings fahren kannst.Bei meinen GTZR ging das auch nicht, aber CL16 war auch nicht so sein, also anders als bei dir.
Mich wundert es aber das du mit CL17-19 nix hinbekommst, das sollte eigtl. gehen, dein CL16 frisst halt viel Spannung.
Hast du das mal mit höherer tWRWR_dd und tWRRD_dd probiert, dabei würde ich die tCWL von 15-17 testen.

Wenn du die VTT-Dram meinst die sollte -+ die Hälfte vom Speicher sein, wie es auch bei der DRef ist, dort halt nur als Multi.
Bei zu wenig "kriegt er nix mehr durch".
Das hat bei mir aber nicht viel gebracht.Die khz auf 300 vom Speicher und auch die Einstellungen vom bclk haben noch Einfluß.
Aber die sind auf Auto schon sehr gut, 900-1000mV, 3,5-4,5V/ns und Spread spectrum so im Plus Bereich wie z.B. +0.28.
Die Änderungsgeschwindigkeit hab ich noch nicht alles getestet nur die schnellen.

Aber wie gesagt die Auto Einstellungen sind da schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Slopes bin ich auch noch nicht ganz durch. Rein theoretisch müsste es ja Sinn machen die einzelnen Signale etwas gegeneinander zu verschieben. Also auf der einen Leitung zB Rise und Fall etwas schneller, auf der anderen Leitung langsamer. Die sind ja teilweise mit der Strobe Leitung als Zwischenlayer gegeneinander verschoben.
Sind nur so endlos viele Möglichkeiten die sich da ergeben. Ohne Messtechnik ist man da echt aufgeschmissen. Dass man trotzdem immer wieder Lucky Boots bekommt machts nicht leichter.

Hat inzw jemand von euch mit den Bitlanes schon mal rum gespielt? Bei mir lassen sich die meisten zwischen 0 und 9, manchmal auch 10 und 12 einstellen. Auf einem Modul sind 2 Werte dabei die überhaupt nur zwischen 1-6 und 5-6 posten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab davon noch ne Tabelle was bootbar war. Kann ich die Tage mal posten wenn ich wieder zuhause bin falls Interesse besteht.
Wobei ich mich frage was exakt man da überhaupt einstellt. Spannung? Aber Wert von 0-63 sind nicht gerade selbsterklärend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh