Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe das Problem, dass meine Games (z.B. PUBG oder ROE) plötzlich Crashen. Das sieht so als, als hätte man ALT+F4 gedrückt, aber es erscheint meistens ein Fenster, wo man das Problem an "die Entwickler" senden kann.
Da ich einige GPUs gewechselt habe (GTX1080TI > RTX2060 > RTX2080TI), nahm ich an, es liegt an der RTX2080TI und habe mir gleich eine neue bestellt, aber die zeigt das selbe Fehlerbild. Windows (1903) ist ganz frisch (und sauber!) installiert.
Eben kurz an even.de gedacht (WTF?) und HCI-Memtest mit 12 Instanzen (1083MB) gestartet und schon nach 3-4 Minuten hatte ich einen Error.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Liegt eher ein Defekt vor oder wäre es möglich, dass ich etwas zuviel gefummelt habe?
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein paar Sachen probiert wie...
RAM-Takt (+)
vDIMM (+/-)
vCCSA (+/-)
vCCIO (+/-)
HT ON/OFF
CPU-Takt (+)
CPU-Cache-Takt (+)
RAM-Main-Timings bisschen verstellt
MRC-Schnellstart aktiviert/deaktiviert (war sonst immer aktiviert)
Ich hatte alle Einstellugen rückgängig gemacht. Kann es aber sein, dass sich so ein Fehler "eingeschlichen" hat oder soll ich von defekten RAM ausgehen?
In Windows habe ich keinerlei Fehler. Bis auf 2-3 nVidia-Treiber-Konflikte in der Ereignisanzeige von Windows, gab es keinerlei Fehler. Auch nicht beim entpacken von RAR-Files und auch der WHEA-Counter von HWINFO64 hat nie einen Fehler angezeigt und das lief bei mir teilweise Tagelang im Hintergrund mit.
Aktuell habe ich MRC-Schnellstart wieder deaktiviert (in der Hoffung das sich - was auch immer - wieder "einrenkt") und lasse wieder HCI laufen...
Edit:
Ich habe jetzt HCI für 1 Stunde laufen lassen (alle Instanzen >200%) und es gab keine Fehler und die RAM-Temps waren 5° Grad niedriger, als vorhin, wo ich den Fehler nach 3-4 Minuten hatte.