[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

mehr takt ist immer besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das ist ne Aussage :)
Dann versuche ich mich mal weiter. Viel kanns nicht mehr sein, damits läuft
 
Wenn vDimm allein nichts bringt, auch mal etwas mehr IO/SA in Kombination mit der
VDimm probieren.
 
Also ich lasse grad mal etwas lockere Tertiäre Timings laufen, wie beim 4000 Profil. VDimm hab ich sogar nen stück runter genommen Vdimm 1.450V IO/SA 1.28750/1.3000V

Karhu bis 1000% läufts jetzt ca immer.



Vdimm 1.450V IO/SA 1.29750/1.31125V was kann man da noch entschärfen? tWR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei 4000 CL17 schon ein Lüftchen gebraucht, vdimm kannst auch dann auch noch auf 1,485v im Bios setzen.
 
Lüfter klappt nicht. Bringt’s mehr Vdimm noch oder liegt’s eh schon an der Temp?
 
Klappt nicht, gibts nicht. Einfach testweise einen vor die Module klemmen, stellen, halten etc. Danach bis du schlauer. Mit 7-10 Grad weniger hast du mehr Spielraum
 
Ich brauche mal euren Rat.

Ich habe das Problem, dass meine Games (z.B. PUBG oder ROE) plötzlich Crashen. Das sieht so als, als hätte man ALT+F4 gedrückt, aber es erscheint meistens ein Fenster, wo man das Problem an "die Entwickler" senden kann.

Da ich einige GPUs gewechselt habe (GTX1080TI > RTX2060 > RTX2080TI), nahm ich an, es liegt an der RTX2080TI und habe mir gleich eine neue bestellt, aber die zeigt das selbe Fehlerbild. Windows (1903) ist ganz frisch (und sauber!) installiert.

Eben kurz an even.de gedacht (WTF?) und HCI-Memtest mit 12 Instanzen (1083MB) gestartet und schon nach 3-4 Minuten hatte ich einen Error.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Liegt eher ein Defekt vor oder wäre es möglich, dass ich etwas zuviel gefummelt habe?

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein paar Sachen probiert wie...

RAM-Takt (+)
vDIMM (+/-)
vCCSA (+/-)
vCCIO (+/-)
HT ON/OFF
CPU-Takt (+)
CPU-Cache-Takt (+)
RAM-Main-Timings bisschen verstellt
MRC-Schnellstart aktiviert/deaktiviert (war sonst immer aktiviert)

Ich hatte alle Einstellugen rückgängig gemacht. Kann es aber sein, dass sich so ein Fehler "eingeschlichen" hat oder soll ich von defekten RAM ausgehen?

In Windows habe ich keinerlei Fehler. Bis auf 2-3 nVidia-Treiber-Konflikte in der Ereignisanzeige von Windows, gab es keinerlei Fehler. Auch nicht beim entpacken von RAR-Files und auch der WHEA-Counter von HWINFO64 hat nie einen Fehler angezeigt und das lief bei mir teilweise Tagelang im Hintergrund mit.

Aktuell habe ich MRC-Schnellstart wieder deaktiviert (in der Hoffung das sich - was auch immer - wieder "einrenkt") und lasse wieder HCI laufen...

Edit:

Ich habe jetzt HCI für 1 Stunde laufen lassen (alle Instanzen >200%) und es gab keine Fehler und die RAM-Temps waren 5° Grad niedriger, als vorhin, wo ich den Fehler nach 3-4 Minuten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das Leute :

is es möglich das ein Maximus X (1903er bios) die neuen Trident Z RGB Royal nicht mit 4266 bzw 4133 betreiben kann weil es nicht in der QVL ( im bios) implementiert is ,

es geht bica 3733 mhz auch mit 1,45 und angezogenen Voltages oder Echt 1,3 V vccio geben ? bzw 1,28 v vccsa ?

Wenn Ram als solches arbeitet ios es dann spannung oder habt ihr Erfahrung mit nicht hinterlegten Rams auf mobos ?
 
Klappt nicht, gibts nicht. Einfach testweise einen vor die Module klemmen, stellen, halten etc. Danach bis du schlauer. Mit 7-10 Grad weniger hast du mehr Spielraum

In dem Fall passt das nicht :d

Bei den ASUS Brettern wars normal, dass wenn IO/SA über 1.30V ist, dass die Platine beim Kaltstart kurz an aus geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vorkommen das die angegebene vdimm auf einem ram Modul zu niedrig ist? Mir selber ist es noch nie passiert, aber wäre das theoretisch möglich?

Bin der Meinung das die xmp2 Profile ausgiebig beim Hersteller getestet sind und die vdimm immer passen sollte. Habt ihr da schon andere Erfahrungen gesammelt?
 
Die werden kaum alle Module ausgiebig testen, die ICs kommen mit einer Spezifikation, werden vorher gebinned und werden dann aufs PCB gesetzt.
Funktionstest ja, irgendein Langzeittest oder Stichproben zu QS Zwecken sind aber was anderes. Dein Auto kommt ja auch nicht mit 100.000 KM auf der Uhr "neu" zu dir sondern wird nach einem einfachen Rollout oder 500m Klapperstrecke als "fertig" und neu verkauft.

Wenn ein Modul tatsächlich dann mehr Spannung braucht oder die angegebenen Werte nicht schafft dann handelt es sich quasi um einen Defekt.
 
Warm aber läuft :)



Vdimm 1.460V
IO/SA 1.28125/1.3000V
Round Trip Latency On, Mode 1
 
ich sags immer wieder... tRAS nicht zu low setzen. Gerade bei hohen Temperaturen ist die tRAS sehr oft der Auslöser für Fehler.
Das hatte ich dir auch schon beim ersten Post gesagt, dass ich dir empfehlen die tRAS auf 38 zu setzen ;)
 
Hatte irgendwie 36 auf dem Schirm, durch die 38 konnte ich die Tertiären wieder etwas anziehen. Aber ich denke ich kann so zufrieden sein, für ohne Lüfter :d
 
schönes Ergbnis! Herr Professor :)

Ich hoffe ja irgendwie immer noch auf ein Wunder oder UEFI Update dass auch mal mehr wie 4266 postbar oder stabil laufen ;)
IMC mal vorrausgesetzt
 
0602 v2 wäre cool. Alle anderen waren Crap bei mir, selbst 1005, welches hier bei einigen echt gut läuft. 4266MHz gehen genau wie 4200 ohne Mucken zu booten, aber da komme ich Temperaturtechnisch wirklich übers Max.
 
wenn ich am WE wieder im Lande bin, schau ich mir auch noch mal die 32GB auf meinem Testboard an :) hab dort aktuell die 1005 drauf und mit 2x8GB läuft das ordentlich.

Will eh noch meine OEM 2x16GB B-Dies testen
 
hatte ich auch mal da... Samsung 378A2K43BB1 CPB

Konnte die Riegel mit ach und krach auf dem APEX X mit 3200 posten :fresse:
 
Doch so viel Even :fresse:
Was hatten die denn default?
 
Habe hier mal den alten Post rausgekramt:

Wegen der 2x16GB B-Dies: bei 3200 ist tatsächlich schluss bei den Dingern. Habe ne Stunde herumgefummelt, bekomme sie nichtmal mit 3600 gebootet.
Da gibt es dann scheinbar doch sehr starke Selektion seitens Samsung. Auch für die grünen Samsung Riegel. Nicht umsonst sind die nur 2133 Mhz gerated :fresse:

sind Jedec gerated einfach. 2133 CL 15.
 
Ok sind vermutlich die letzten Chips drauf. Für 2133 ohne Einstellen reichts ja :d
 
Wenn auf dem Intel Board bei 3200 Schluss ist wirste auf dem Ryzen nicht in die Nähe kommen denk ich... Das PCB Layout ist vermutlich der Grund - denke ich zumindest mittlerweile.
 
Das das Gene beim drücken des Power Knopfes für 1s an ist, dann 2s aus geht und dann erst wieder startet und bootet, ist normal aufgrund der höheren IO/SA oder?
 
nö, hatte ich nie. auch nicht mit 1,35v IO/SA. Das macht er nur, wenn du von 1,20v z.B. auch 1,35v anhebst - einmalig.
Bei jedem weiterem Start sollte das nicht mehr passieren.

Hatte aber auch immer beide 12V Anschlüsse oben links am Netzteil. Denke zwar nicht dass es daran liegt, aber just sayin'.
 
Hab ich beim Kaltstart, normaler Restart alles tutti. Komisch

Habe auch beide 8 Pin Anschlüsse dran.
 
Hast du vielleicht noch andere Spannungen geändert? Boot IO / SA Voltage maybe?
 
Also angepasst aber nur die normalen V-Core, IO/SA, LLC, Timimgs. Sonst mehr eigentlich nicht. Denke die Boot IO /SA wird Auto sein.
 
Ich brauche mal euren Rat.

Ich habe das Problem, dass meine Games (z.B. PUBG oder ROE) plötzlich Crashen. Das sieht so als, als hätte man ALT+F4 gedrückt, aber es erscheint meistens ein Fenster, wo man das Problem an "die Entwickler" senden kann.

Da ich einige GPUs gewechselt habe (GTX1080TI > RTX2060 > RTX2080TI), nahm ich an, es liegt an der RTX2080TI und habe mir gleich eine neue bestellt, aber die zeigt das selbe Fehlerbild. Windows (1903) ist ganz frisch (und sauber!) installiert.

Eben kurz an even.de gedacht (WTF?) und HCI-Memtest mit 12 Instanzen (1083MB) gestartet und schon nach 3-4 Minuten hatte ich einen Error.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Liegt eher ein Defekt vor oder wäre es möglich, dass ich etwas zuviel gefummelt habe?

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein paar Sachen probiert wie...

RAM-Takt (+)
vDIMM (+/-)
vCCSA (+/-)
vCCIO (+/-)
HT ON/OFF
CPU-Takt (+)
CPU-Cache-Takt (+)
RAM-Main-Timings bisschen verstellt
MRC-Schnellstart aktiviert/deaktiviert (war sonst immer aktiviert)

Ich hatte alle Einstellugen rückgängig gemacht. Kann es aber sein, dass sich so ein Fehler "eingeschlichen" hat oder soll ich von defekten RAM ausgehen?

In Windows habe ich keinerlei Fehler. Bis auf 2-3 nVidia-Treiber-Konflikte in der Ereignisanzeige von Windows, gab es keinerlei Fehler. Auch nicht beim entpacken von RAR-Files und auch der WHEA-Counter von HWINFO64 hat nie einen Fehler angezeigt und das lief bei mir teilweise Tagelang im Hintergrund mit.

Aktuell habe ich MRC-Schnellstart wieder deaktiviert (in der Hoffung das sich - was auch immer - wieder "einrenkt") und lasse wieder HCI laufen...

Edit:

Ich habe jetzt HCI für 1 Stunde laufen lassen (alle Instanzen >200%) und es gab keine Fehler und die RAM-Temps waren 5° Grad niedriger, als vorhin, wo ich den Fehler nach 3-4 Minuten hatte.

Bisher laufen die Spiele wieder ganz normal und ich habe nur "MRC-Schnellstart" deaktiviert. Vermutlich könnte ich es jetzt wieder aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh