[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@Phoenix2000 wenn wir schon mal dabei sind. Als ich mein 4533 Profil optimiert habe ich alles mögliche festgestellt. ODTs waren ja schon durch, VTT, DBBLwEN, DramCLK, VRef waren auch stabil. nun hab ich die Timings angezogen, lief mehrmals stabil. beim letzen test dann neustart und bootfail. Danach hab ich es nicht mehr stabil bekommen. Slopes oder was kann es sein? Ich bekomm bei 4533 jetzt immer ab 60-200% fehler in karhu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch sehr gut aus 👌.

Bei Fehlern in karhu würde ich eher darauf Tippen das deine Module die Timings oder den Takt nicht packen.
 
Bin grad noch unterwegs denke nicht das das GSAT stabil war, die BL denke ich und durch Temperatur der PCBs Kontakte etc. Wird sich das leicht "verschieben", sprich Grenze des machbaren.
 
Ding ist ja dass sie es gepackt haben. ich hab bestimmt 4x1000 und 2x 2000% karhu laufen lassen. beim letzten neustart dann halt bootprobleme. er hat vorher ganz normal gebootet wie bei nicht so hohen stabilen profilen. und jetzt macht er nicht mal 200% ohne fehler mit... das ist halt mein Problem. ich weiß nicht was sich umgestellt hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich jetzt die BLs noch machen muss oh gott... naja, corona sei dank hab ich ja jetzt nen monat frei
 
Ich denke einfach das 4500/4533 zuviel ist, das kriegst du vielleicht für die Liste hin, aber 24/7 GSat glaube ich eher weniger, das einzige was ich mal gerne testen würde wäre was passiert wenn man die BCLK Spannung weiter anhebt auf 1,1V, das geht dann aber wahrscheinlich nur mit HW Mod^^.
Hintergrund mit 800mV Bluescreen, 900mv solala, 1000mV ist gut.
 
ram1.png
 
Ich erkläre das mal so wie ich das verstanden hab, das Thema ist ziemlich komplex.
Also grob gesagt brauchst du die passenden Impedanz Werte für saubere Signalwege und um Reflexionen zu minimieren und Overshot's aus dem "Übertragungsfenster" zu verhindern.

Du sparst Power, Spannungs und "Zeitspannen" ein.
Verwendet wird ein "dynamischen" ODT je nachdem was der Speicher macht wird die Impedanz angepasst, um bei Park z.B. Leistung einzusparen, bei Write eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten etc..

Für uns ist quasi nur entscheidend das die Werte passen, umso höher die Frequenz umso wichtiger wird es.Falsch trainierte Werte führen zu Postcode Fehler.

Je nachdem wie gut das Board die trainiert, kann man da noch was rausholen und auch Fehlboots vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tidus89
Genau die meine ich, darum ging es mir auch in dem Video.IO/SA würde ich erstmal 1,3V setzen und Speicher 1,5V zum ausloten des Taktes.
Timings erstmal locker CL17-19 oder CL19-19 testen Rest Auto.
Wenn du weißt wo du ca. landest z.B. 4000 erst dann würde ich Timings etc. angehen.


Die ODT Werte einstellen ist dann interessant wenn man sporadisch Boot Fehler hat oder noch höher Booten möchte, das Board es aber nicht packt die optimal zu trainieren.

Ich brauch z.b. beim Asus MXI Wifi WR 80,Nom 34, Park war 60 bei 4400 und aufwärts.

Danke für die Erklärung... Prime custom 640-800 steigen nach 30min worker aus IO/SA 1,25, kann man bedenkenlos 1,30 geben ohne das nach ner Zeit was abraucht? Die 4000 glaub ich wird ned harte Arbeit... hab wenn ich den Rechner aus und wieder anmache nen bootfail, ins bios und wieder raus dann geht‘s wieder wenn ich nur Windoof neu starte bootet er auch... hmm evtl. Nochmal ODT nachbehandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 1,35V laufen lasse... Asus meint sogar 1,4V. Immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich versteht sich.
 
Danke, is klar 1,30 werd ich fast brauchen bis 3800 glaub ich reichen sogar 1,15 für 4000 braucht der IMC reichlich Saft...
An was könnte das liegen mit den Startproblemen?
 
also vergleichbares hab ich immer mit komischen RTL/IOLs gehabt... wie sehen die aus?
 
das ist wahrscheinlich windows. ich weiß nicht mehr welche version aber ist gar nicht so lange her. seit wann besteht dass problem und welche version hast du drauf?
 
das ist wahrscheinlich windows. ich weiß nicht mehr welche version aber ist gar nicht so lange her. seit wann besteht dass problem und welche version hast du drauf?
Um noch genauer zu sein, der Schnellstart verursacht auch solches, wie auch der Hybernate...
 
Muss das im RamOC Thread diskutiert werden ^^. Mach doch lieber einen für dein Problem auf das ist hier einfach Offtopic!
 
Ich habe 1,36V real HW64 IO/SA jetzt über nen Jahr laufen ohne Probleme, andere sogar etwas mehr.Ich würde aber unter 1,4V bleiben, das sind ca. 1,35V Bios.
Fix mal die RTL/IOL als erstes.
 
Wie mach ich das genau? Hab da noch nix gemacht?
 

Anhänge

  • 97FF816C-ED52-4799-A408-CDD07797D189.jpeg
    97FF816C-ED52-4799-A408-CDD07797D189.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
die auto werte ausfüllen... links siehst du ja was gerade. nach deinem screen cap müsstest du 60 61 6 6 21 21 14 14 haben... ich würde mal 61 62 7 7 versuchen. 6 kann schon zu niedrig sein
 
aja die sind nur gut wenn die rest auto ist.
 
Also manuelle RTL/IOL kein Boot möglich auch wenn ich Ramtakt auf 3600 senke.. auch 65 65 7 7 hilft nicht was mach ich falsch hat das was mit den ODT werten zu tun?
 
ja 65 65 7 7 ist auch nicht richtig. schau was du auf auto hast. z.B. 67 69 14 14. wenn du jetzt weniger RTL haben willst kannst du die CL um 1 verringern und die RTL dann um je 2 also 65 67 14 14. oder du verringerst die IOL von 14 auf 7. so müsstest du dann je 7 runter mit der RTL. wichtig ist dass du alle 4 gleichzeitig änderst.
 
Achso, ja ich peil des na ned so🤷‍♂️ Ok Schau ich und Trag ich dann manuell ein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil nix gegangen ist, als ich manuell eingetragen hab war quasi ein error von mir werd jetzt nochmal maurise meinte ich soll mal 61 62 7 7 testen da bootet er aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Asrock Phantom ITX kann man die fixen, das hab ich schonmal gemacht.
 
Also wenn 60/61/6/6 geht... wie gesagt war nur meine Idee woran dein Bootproblem liegt. kann auch sein, dass du schon so weit an der Grenze bist, dass er das nicht richtig trainiert bei erstem mal. das war bei meinem 4000 15-17-17 CR1 auch so.
 
Ich würde die erstmal fixen, dann weiter schauen, das Board trainiert die auch nicht immer sauber, wenn auch ziemlich gut.
Krass sind die Latenzen auf dem Board, die sind wirklich Top und das ohne zu korrigieren.
 
Aber die trainiert das Board ziemlich straff auf Auto oder täusch ich mich? Aber warum bootet er dann nicht mit 61 62 7 7
 
Ja er trainiert ziemlich straff, ob man das auch manuell nach korrigieren kann hab ich aber nicht getestet, ist aber auch echt nicht notwendig.
Auf dem Extrem 4 ging es über Init Value wenn ich mich recht entsinne.
Manuell IOL anpassen ging da auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh