[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Mein kit hatte leider nicht so gut skaliert, für ryzen aber ausreichend :d
Wieviel wolltest du denn erreichen?Ich sag mal gute gehen so bis 4600 rum.
Bei 4x8GB 4500CL17-17 bei 1,5V sehen meine noch ganz gut aus, das war bei knappen 29Grad Raumtemp, da halte ich keine 45Grad Speichertemp.
Also in 2Dimm denke ich schon das meine 4500CL17-17 irgendwas schaffen und wahrscheinlich 4600Cl17-18.

Ob sie auch knallharte Timings dabei packen schwer zu sagen, dafür müsste ich meine BL erstmal einigermaßen stable booten.
mem.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich leider schon erledigt, hatte sie nicht lange hier, da ich dann doch wieder auf 32GB bin. Die haben ja auch leider keine Tempsensoren...

Hat hier jemand 4500+ ungekühlt laufen? Im comet lake thread nutzt jemand wohl 4400c16 HCI stable ohne Kühlung (+Wakü, also keinen cpu Luftstrom).
Gibt es da was neues? Muss eh bald umbauen.

wenn man genug caseflow hat und nicht zu harte subtimings kann das gehen, aber ich glaube kaum dass der damit durch anspruchsvolleres kommt

@TurricanM3
Ich glaube Snakeeyes verkauft noch seine GTZN, die müssten das auch packen, die Speicher die CENS da selektiert hat sind halt verdammt gut, deswegen schafft er das auch rein mit Gehäuse Kühlung bei 2Dimm.
Die von Snakeeyes sind auch so mit das beste was du kriegen kannst, was besseres wirst du kaum finden, oder du selektierst selber aus nen HighBin bzw. einer der 4800-4950CL14 Fraktion verkauft dir seine besten Speicher.

Es ist mir neu, dass es da hinsichtlich temps so Unterschiede gibt, dass man sich bei manchen Modulen die aktive Kühlung sparen kann, andere hingegen total empfindlich sind. Oo
Ich kann das auch jetzt kaum glauben.
Hier der post:

Ich mag Gebrauchtkauf leider nicht.

Ich sehe so Sachen ja eh nur als stabil an wenns auch durch GSAT läuft ;-)

Das Programm hat auch schon @snakeeyes Träume zerstört :-D

@Esenel
4400CL16-17 ist bei 2 Dimm nicht so stark IMC belastend.Du vergisst das Leute wie Nik, Aerotracks etc. und Cens gehört glaube auch dazu nix zum zocken suchen, sondern zum benchen, da zählt nur die Creme de la Creme.Das ist halt alles HW was mehr schafft als das was du direkt von der Stange kaufen kannst für viel Geld.
Siehst du doch auch bei den CPU´s, da wird gesucht^^.

@TurricanM3
Die guten Bins gibt es nicht mehr, das waren halt die GTZN mit 1,4V oder z.B. das 4000CL15-16, das ist halt wirklich Premium, Vorteil der GSkill das PCB ist besser hohe Frequenzen ab 4600+ als z.B. meine Patriot.
Aber es kommt ein neues Premium von Crucial 4400CL19-19 bei nur 1,35V!!! das wäre so mein Favorit müsste ich welchen kaufen.Was auch geht wäre das 4400CL17-17 mit 1,5V was noch kommt von GSkill.
https://www.notebooksbilliger.de/cr...8gb+ddr4+4400+cl19+649863?nbbct=4001_geizhals
Schlussendlich ist es beim Speicher wie bei der CPU, hast du Perlenspeicher schafft er auch mehr oder das gleiche mit weniger Saft bei höheren Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb werden meine auch ohne Belüftung laufen, die sind meine ich erst bei 55Grad ausgestiegen. Das erreichst idr aber nie wenn du nur damit spielst und die laufen halt auch geschmeidige 4400cl16 16. Hab nur anscheined den scheiß screen gelöscht oder auf dem Benchtable ^^. Wenn du dann noch auf 16 17 17 gehst wird da auch wieder ein wenig mehr Spielraum sein.

Ja Gsat ist da noch mal eine andere Nummer, die 4700 habe ich da nicht durch gebracht obwohl Karhu über 20000% stabil war und ich es dann beendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine Settings sind auch nicht menschlich :-P
Aber ich muss dazu sagen es ist nur "24/7" stable und ja ich komme auch durch GSat, aber halt nicht jedes mal.Insgesamt reicht es aber locker.
Es gibt 2 Möglichkeiten, du hast mega Glück oder du selektierst, bis es passt.Bei mir trifft beides zu.
Guck mal bei mir macht es mit dem 1302 so schon 4266 Gsat und dank P0 mit dem Bios0602 4300Mhz.Wenn das von Hause aus nicht schon eh hoch läuft hast du halt schon verloren.

Hättest du meine Hardware gehabt damals wärst du bei dem hier gelandet, bei 4300 müsste ich auf CL17, da wird nen CL16 in straff schon schwer, außerdem hat man noch nen Puffer was die Stabilität angeht.Bei den wichtigen min. FPS wird das hier wahrscheinlich sogar schneller sein als mein 4400CL17-17.
m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit diesem Speicher:-)? laut der B-Die Liste 8Gb B-Die exklusiv und ziemlich neu auf dem Markt Gelistet seit: 04.06.2020

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36 (F4-4000C15D-16GVK)

Der ist Top, der Preis ist auch genial 215,- bei Proshop.
Interessant wäre zu wissen ob das A1 oder A2 ist, aber wenn man eh nicht über 4400-4600 rum will ist das egal.

Taugen die neuen Domis eigentlich was? Wobei mich die RGB Beleuchtung eher abschreckt. Hätte lieber bessere Kühler statt Licht. Meine alten laufen 4400C18 stable bis ca 58°. Alltag komme ich meist kaum über 45° ohne Kühlung. 4400C17 aber keine Chance (passiv).
Eigentlich echt 0 Bock auf RAM Wakü, würd beim Apex XII aber gerne 98% rausholen.

Dann sind die 4000CL15-16 genau das richtige für dich, ein wirklich besseren Bin als den gibt es sozusagen nicht, da sind harte Schaltzeiten garantiert.
Ein 4000CL15-16 packen die meisten Speicher nicht.

Die sind optisch nicht mein Fall. Oder heatsink runter und doch Wakü? Hm...

also 4000 15-16-16 ist echt hart. is wohl mit der beste bin den du bekommen kannst abgesehen von denen die noch kommen. 3600 14-15-15 oder 3800 14-16-16 bei 1,5V ist so medium+ aus meiner Erfahrung. ist aber immer noch etwas random was die güte angeht ähnlich 4133 17-17-17 1,4 und 4266 17-18-18 1,45. meiner schafft alle bloß beim letzten brauchts 20mV mehr. Aber 4000 15-16-16 will er nicht mal wirklich booten. zugegeben 4x8Gb ist immer etwas schwerer, aber den bin gibt es ja trotzdem.

Z390 Power !

4300cl16
4300cl16 32gb.PNG

4266cl16 stable

4266 cl16 17 32 Karhu stable.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Macht es für Gaymer mehr Sinn den Takt zu puhsen statt CL?

Am besten beides, aber takt bringt mehr beim gaming als latenz.

@Tibone
Da hast du sehr gute erwischt Memtest müsstest du trotzdem noch durchjagen, GSat ersetzt das nicht.
Vielleicht hast du auch noch bessere als meine, ich teste das mal grade.
Irgendwie juckst mich ja mir mal die 4000CL15-16 zu holen, aber das wäre echt wasted Money.

P.s.
DangWang schaffen das meine nicht knapp unter 100% der erste Fehler, da müsste ich die schon sehr kalt halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Da hast du Recht, GSat ersetzt memtest nicht (testmem5 mit 1usmus v3 oder anta777 cfg ist auch gut)
Ohne aktive Kühlung schaffen die beiden kits das setting nicht durch HCI oder testmem5.
Mit einem Lüfter davor und angepassten RTL/IO-L äuft es dann:

@Tibone
Dann würde ich sagen du hattest richtig Luck würde sagen deine sind nochmal besser.

Also im Schnelltest bei 1000U/min der Lüfter, packen das meine nicht.
Ich muss dazu sagen meine Raumtemperatur ist 27 Grad gewesen, vielleicht wenn es kühler wäre und der Lüfter auf volle Pulle läuft, aber ich glaube eher meine bräuchten H2O oder 1,522V drauf^^.

Wenn meine neuen 7 RGB Noiseblocker da sind, mach ich die Kiste leise und verzichte auf etwas Leistung.
Ich denke mal CL17-18 und 5,2/4,8 reicht auch mehr als aus.

Fertig :d. Da bin ich mehr als zufrieden mit.
4266cl16 Daily.png

4266 mit DR auf Z390 bei den Timings auf jeden Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bastel immer noch an 4333Mhz 4x8... höher geht mit 1,45V einfach nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh