[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich hab die Wakü immer noch nicht dran. und die CPU erhitzt das Gehäuse schon ganz gut. Zumal ich max. von 17-18-18 auf 16-18-18 gehen kann. von 1,45 1,55 für 4400mhz macht irgendwie auch keinen sinn. zumal ich es nicht nach einem coldboot stabil halten kann. Mein MB/CPU/RAM mag einfach keine 4400Mhz. 66Mhz für 100mV ist irgendwie auch dumm. und nur für ne cas wieder 33mhz runter und 50mV hoch ist auch nicht das wahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal 4266 17-18-18 1,45 nicht stabil ist. aber 4300 und 4333 scheinbar auch.

Ich habs jetzt doch nochmal gewagt, nachdem ich festgestellt hab das ich mit gedrosselten Lüfter nicht mehr Memtest stabil bin bei 4400CL17-17, booten etc. läuft, 28Grad+ Raumtemp ist einfach der Speicherkiller pur.Allein das entfernen der HS scheint schon etwas zu helfen, ich werde die Tage die Wakü raufsetzen.

Diesmal hab ich einfach ne Cuttermesser Klinge genommen, damit ging es voll einfach.Die Monarchen hab ich ja noch da.

Ja du hattest nicht unrecht mit den steigenden temps... mein Raum ist nach süd osten komplett mit fenstern versehen... ist jetzt schon ein backofen. wenn mal 35° oder mehr sind, kann ich ohne wakü definitiv keine 1,5V anlegen. Ab 44,5° RAM gibs fehler ohne ende.

ja bitte 2x16GB auch testen👍
Auf geht’s the bitcherlor wo bleiben die 2x16GB Tests?

Ich habs jetzt doch nochmal gewagt, nachdem ich festgestellt hab das ich mit gedrosselten Lüfter nicht mehr Memtest stabil bin bei 4400CL17-17, booten etc. läuft, 28Grad+ Raumtemp ist einfach der Speicherkiller pur.Allein das entfernen der HS scheint schon etwas zu helfen, ich werde die Tage die Wakü raufsetzen.

Diesmal hab ich einfach ne Cuttermesser Klinge genommen, damit ging es voll einfach.Die Monarchen hab ich ja noch da.

jep hab bei meinen Trident‘s auch die Kühler runtergeschmissen brachte mir knapp 10 grad mit Lüfter draufpustend👍

Die müssten mit WLP oder hochwertigen Pad sein damit es was taugt, so ist es einfach nur Hitzestau.
Bei mir dauert es noch bis die Pad´s da sind, die 3,5W/mK will ich nicht verbauen ich hab 8W/mK von grizzly bestellt.

Ich habe für meine Riegel Pads von Artic mit 6W/mK genommen und bin sehr zufrieden! Nur zwischen RAM und RAM-Wasserblock habe ich auch Pads genommen (wegen der Sauerei mit WLP) und bin damit eigentlich nicht zufrieden.

Meine G.Skill liefen aber auch ohne Kühlkörper + Lüfter sehr gut! Es war aber auch nicht (Hoch)Sommer, als ich das ausprobiert habe. War mir dann aber zu häßlich. :d

WLP beim Monarch geht bei mir nicht wegen SMD Kondensatoren, wäre Kurzschlussgefahr.
Zum X4 Kühler wegen evtl Höhenunterschied hab ich auch lieber die Pads bestellt.
Für die PCB Rückseite die originalen wegen den 24mm Höhe und für Chips und Kühler die THERMAL GRIZZLY MINUS PAD 8.

Die Alphacool Eisschicht mit 17W/mK da bezweifle ich die Werte das ist ja mehr als gute WLP hat, nachher bezahlt man exorbitante Preise für nix besseres.
Die Frage ist ja unter welchen Bedingungen gemessen.

17W/mK.... als ob.

Also es sind def. die besseren Pad´s, aber mal ganz ehrlich 11,- 2 Pad´s oder doppelte bis 4fache Preis ne danke.
Die Artic 6W/mK wäre wahrscheinlich sogar die bessere Wahl gewesen laut Test als die Grizzly.

Aber ich denke es hängt auch davon ab wie stark sich das Pad zusammendrücken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
100x100x1mm kosten 120€... ja moin. weiste was. ich teste die mal im august gegen die arctic. das würde mich brennend interessieren ob das überhaupt einen messbaren unterschied macht

aber die 14W/mK. Die sollen ja weicher sein. und preislich auch vertretbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich jedes Modul führt vielleicht max. 2-3W ab wenn ich das richtig sehe, ganz ehrlich ich glaube nicht das der Unterschied da groß ist.
Wichtig sollte aber sein das ich die Pad´s nicht zu stark zusammendrücke, sonst liegt der Speicher nicht mehr "grade" drin was Mist ist.
Ich meine mal ich halte den Kühler def. unter 35 Grad im Sommer^^ im Worst Case.Dann hätten die Speicher vielleicht etwas über 45 Grad.

Hier mal nen anderer Test.
https://www.hwcooling.net/en/test-of-chewing-gums-3-arctic-and-thermal-grizzly-minus-pads/3/

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Update von Windows 10 2004 erhalten, Thaiphoom und Ubuntu -GSAT ausführen, beide funktionieren nicht, hat einer eine Lösung

Also ich weiß ja nicht... wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein ist es auch nicht war. Aber der Händler sitzt in Deutschland und ist auf Wärmeleitmittel spezialisiert. Und so viele Bewertungen zu faken halte ich auch für unwahrscheinlich. Da macht man eher 200 statt 2000. zumal die das schon über 1 Jahr verkaufen wie mir scheint, da der Minimalpreis immer konstant war.

Ich hab mir jetzt mal ein 17W/mK für 7,50€ bestellt und es kommt 25./26. ... aber geheuer ist mir das nicht.
hat jemand da schon mal was bestellt?

20x20mm? Klingt doch nach normalem Preis

ah.... jetzt fällt mir mein fehler auf... ich dachte 100x100 XD ja schauen muss man auch können

Arbeite mich gayrade in da Thema ein.
Habe 4x8GB, die sich im memtest gegenseitig bei der Temp hochballern, derzeit noch kein Lüfter vorgeschnallt, 1,425V und 56-60°C ^^
Offensichtlich ist RAMoc stark Temp-abhängig, gib ihm 1,5V ist nich, wenn mit 1,425V seltener errors im memtest erfolgen.

Ich versuche 4000-17-17-17-37 stable zu becumen, notfalls mit Lüfter, glaube für CL16 wirds ned reichen.

Was kann man von 4x8GB realistischerweise erwarten?
Welche Temps habt ihr?

Lüfter ran, muss nicht schnell drehen, meine bleiben damit selbst bei 1.5V unter 40°C, aber auch 2 DIMM

yea Lüfter gayrade draufgeschnallt, dann ged mal die Testerei los. (y) :o

@Clonemaster

Das Problem an so einem RAM-Lüfter ist die Optik und je nach "Situation" auch ein störender Luftstrom.

Ich hatte z.B. damals 3x Lüfter in der Front, die frische Luft in das Gehäuse geblasen haben und 2x Lüfter im Deckel, die die warme Gehäuseluft nach außen geblasen haben. Hinten hatte ich auch einen Lüfter, der die warme Luft nach außen geblasen hat. Von diesem Luftstrom kam an meinem RAM leider so gut wie nichts an (mit Räucherstäbchen getestet). Als ich dann einen Lüfter (120er und 140er) über den RAM-Modulen platziert hatte, hat der Luftstrom diese Luft einfach "mitgenommen". Es hat erst funktioniert, als ich den RAM-Lüfter etwas "verwinkelt" positioniert habe. Dann war der Effekt in meinem Case (Corsair X570) erst spürbar und erfolgreich. Das Problem war dann aber die grässliche Optik. :fresse:

Da fahre ich mit einem RAM-Wasserblock einfach besser. Mich braucht kein Luftstrom usw. jucken. Es kühlt immer perfekt, bringt aber natürlich auch Nachteile mit (z.B. keine Garantie mehr von G.Skill).

D8e auch an nen RAM Wasserblock, aber ich teste die Shice erst mal so. Wenns ohnehin KrückenRAM sind, brauchts auch keine Wakü, cumt auch auf den Basteldrang vs Optik an. Vllt ged mir die aktuelle Lösung in 2 Monaten schon wieder auf die Eja, dunno. :o

Derzeit Lüfterhalterung an der Moboschraube ^^ Lüfter selbst hängt an der MORA-Lüftersteuerng dran, mal schauen was die aushält, immerhin schon 10 Lüfter an einer Steuerung ^^.
IMG_20200619_213428.jpg

Oh, die Lüfterhaltung wackelt gerade rum, sollte den Lüfter inna Reifenwerkstatt wuchten lassen? :o

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist halt wirklich das Problem, dass meine 420mm Radiatoren in parallel direkt längs über dem MB verlaufen. Da die Radiatoren keinen Direkte Luftzufuhr nach oben, sondern 90° von Links und rechts haben, ist es auch nicht möglich die Lüfter umzukehren, da die Lüfter sonst, da das Gehäuse nicht abgeschlossen (außer für die 3 140mm hinten) ist, z.T. ihre eigene Luft recyceln. Das war mir bewusst deswegen und aus Optik will ich ja ne Wakü.

Auf geht’s the bitcherlor wo bleiben die 2x16GB Tests?

4200Mhz CL17 geht aber nicht wirklich Low latency, egal was man im Bios einstellt mal klappt es, beim nächsten Boot wird neu oder anders trainiert oder Mem Error.
Im Grunde muss Latency (RTLs/IOLs) auf Auto bleiben sonst frisst er sich bei den DR fest. Es gibt noch fixed mode und dynamic Mode aber bei fixed funktionieren die mit Auto ermittelten Werte nicht, und der dynamic mode legt IOLs immer auf 14/15 fest.... alles noch etwas unklar.

Latency Round Trip ist enabled, das war's aber auch schon... es gibt noch 287 andere Einstellungen die alle auf Auto sind...

MSI hat erst mal alles ins Bios gepackt, einen richtigen Plan gibt's nicht.

Bei ASUS gibts Mode1 und Mode2, die legen vermutlich schon einige Werte defaultmäßig vor,

Das MSI und sein aktuelles Bios V.1.1 erinnern ein wenig an die höheren Bios Versionen vom Gene XI, womit DR > 4000Mhz auch nur noch mehr schlecht statt recht liefen...
Das MSI schafft auch keine IOL von 6 sondern nur 7 oder gar 8 und dann auch nicht bei jedem Boot.

Die A1 8GB Module liefen auch nur mit 8 statt 7 bei 4500.

Ich forsche aber noch weiter, muss aber immer mal aufhören, sonst steigt das Frustlevel irgendwann zu hoch und nicht das das Board noch fliegen lernt ;)

muss wohl noch reifen:
msiz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das sind CPU und Board mit den DR Modulen so schwer tun?, Ss Module laufen wie geschmiert....

müsste eigentlich nur am Bios liegen... Ist der CPU doch egal ob der Rang auf dem gleichen oder anderen DIMM liegt?

Hm, je moar Voltage ich gebe, desto schneller cumen errors im memtest. Oo
Obs an den Temps liegt, kann ich so nicht sagen, oft cumt der erste error noch bevor die Module richtig warm werden.

Da scheint es so ne Art Sweetspot für nen bestimmten MHz zu geben.

Wenn ich Glück habe, schaffe ich 4000-16-17 mit den Ripjaws, aktuell laufen 1,425V, derzeit ca 45% coverage ohne errors, lasse ich aber über N8 laufen. Temps bei 44-46°C.
Bei 1,45V gabs schon nen error nach kurzer Zeit und kaum warm up, bei 1.5V gabs auch errors, sogar mehr davon in kurzer Zeit und auch hier noch nicht so richtig warm geworden.

Bei 1,4V gabs nen Blue Screen kurz nach boot.

ja. es gibt sweetspots. außerdem ist mehr spannung nicht immer besser. Die Spannungs-frequenzkurve ist nicht eindeutig. du hast praktisch einen kleinen Hügel in der mitte. so kann es sein das du für mehr frequenz tatsächlich etwas weniger spannung brauchst als davor. meine das gilt auch für timings, aber du hast zu viel faktoren, als das du da genauer drauf eingehen könntest

Buidzoid hat dazu mal ein video gemacht.

prizipiell kannst du bei Timings schauen, was das verhältnis der Schaltzeiten ist. Wenn du die Timings in nanosekunden umrechnest kannst du z.B. "vorraussagen" was du für timings bei einer höheren frequenz mit der gleichen spannung hast. Die transistoren können nur so und so schnell schalten. Das macht aber keiner weil RAM nicht perfekt ist und du nicht jedes Timing anzuheben brauchst bzw. passgenau anheben kannst. der unterschied von 6 zu 7 ist viel größer als von 16 zu 17. Ein 4133 17-17-17 1,4V kit "sollte" 18-18-18 bei ca 4370Mhz ebenfalls mit 1,4V machen. kann dir sagen das macht es nicht, aber das liegt mehr an meinem Board. auch IMC spielst da natürlich mit rein. Und wie gesagt das gilt für die haupttimings. Subtimings sind da ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh