[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Aber mit Asrock z370 Phantom Gaming ITX läuft der Speicher schon mit 3900mhz Cl17-17-34. Das Board geht nur bis 1.4v VDimm, 1.2 SA/IO.

ich werd noch verrückt ;)

Interessante Frage: in wie weit steigert man die Leistung gegenüber zB. DDR4-4133 CL17 auf DDR4-4500 oder besser? Was kann man da noch erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Low Leistung inwiefern? Aida64 memory bench? photoworxx?

Realleistung zB. im Vorzeige Titel Anno1800. Gab es schon eine Skalierung abseits der Testmagazine? Die testen nur XMP oder nur max 4133.

also max und average glaub ich kaum. min fps kann sein. muss aber leute fragen die so hoch kommen, ich kann nur 4400 17-18-18

Hab den Fehler: beim z370 sind die ODT Einstellungen in vertauschter Reihenfolge wie beim z390.

Merke: Asrock bootet mehr als 3733Mhz bei 2x16gb nur mit passenden ODT Werten.

Jetzt suche ich nur noch die Erklärung zu den ODT...

Wenn der Bildschirm im Bios schwarz bzw. flackert, dann ist es welche Option?

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarz flackerndes Bios hatte ich noch nie ^^.

ODT (Write, Nom, Park) sind doch nur Widerstände die du einstellst wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habs auch wieder getan und mir doch noch mal ein Kit mit DR Modulen besorgt. Die 16Gb waren zu sehr durchgelutscht und da habe ich ja mittlerweile 3 richtig geile Kits.

32GB 4200cl16 16 Gsat Bench.PNG
Unbenannt.PNG
Screens Aktualisiert, alles fertig eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, 4200Mhz ist sehr gut. 1.5v ist an der Grenze

Das Asrock z370 und z390 ITX bootet in jedem Fall immer mit 3733Mhz, aber wenn ODT nicht stimmt, dann geht nicht mehr. Jetzt suche ich immer noch eine Erklärung für die ODT Werte um die besten Einstellungen zu finden.

Die 1.5v sind noch nicht ausgelotet, aber ich denke tiefer wird es nicht mehr gehen. Aber hab mit DR Modulen auch keinerlei Erfahrungen, das kommt aber erst wenn alles zu 100% stabil ist.

Zu den ODT kann ich dir leider nicht mehr sagen aus das mit den widerständen. Bei mir geht zb 80 60 48 am besten mit den DR.

80 34 60 beim Asrock. Wobei bei den Asrocks die Reihenfolge unterschiedlich ist. Meine zwei Phantom ITX sind wirklich gut und booten schneller als das Gene. Wenn alles paßt => <10s. Mit den Ryzen Asrocks hatte ich nur Probleme wie damals schon mit den FN2+ ITX Brettern.

was einstellung angeht musst du ausprobieren denke ich... meiner Tests nach kannst du aber für beide Channel das gleiche einstellen. Es kann mit unterschiedlichen booten sofern sie nahe beieinander sind, aber ich hatte nur Instabilität dadurch. WR war immer 80 oder 120, PARK 0-80, NOM 34-80. PARK war aber immer kleiner/gleich NOM. Sofern du die ODT-Read-Duration, Read-Delay, ODT-Write-Duration und Write-Delay hast, sind die bei Asus auf Auto bei mir 7 0 7 0 laut dem Asus Timing Tool. Hab bisher aber keine Probleme gehabt bis 2 0 2 0 runter zu gehen. Keine Ahnung ob die dir überhaupt groß helfen was Stabilität angeht. Ich würde von 0 starten und schauen was alles Bootet und dann der Reihe nach testen was Stabil ist. GSAT ist gut aber nicht das A und O. Ich hatte zum Teil Konfigurationen die GSAT 40minuten machen aber Karhu keine 120%.

Ich habe folgendes Problem, das wenn ich zb. 4133 cl 17 17 17 37 oder 4133 cl 15 15 15 35 einstelle, sich in Aida an der Latency nix ändert ~45ns, alle anderen Werte sind auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ändern sich die AUTO Timings denn mit den Haupt-Timings? Dann hast du schon deine Erklärung.

Ich würde allgemein empfehlen so viel wie möglich manuell einzustellen, das erleichtert meist auch das Training / reduziert das Risiko von Startproblemen.

Ein schwarz flackerndes Bios hatte ich noch nie ^^.

ODT (Write, Nom, Park) sind doch nur Widerstände die du einstellst wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habs auch wieder getan und mir doch noch mal ein Kit mit DR Modulen besorgt. Die 16Gb waren zu sehr durchgelutscht und da habe ich ja mittlerweile 3 richtig geile Kits.

Anhang anzeigen 512268
Anhang anzeigen 512269
Screens Aktualisiert, alles fertig eingestellt!
Moin, das ist aber sehr interessant vorallem IO SA wert, hast du auch mit neuste BIOS probiert ?,

Mit den neuen brauchst du dr Module nicht probieren, da ist bei 4000 schluss.

Io/sa wundert mich auch, die grenze gibt da auch nicht gsat oder prime vor sondern der Boot 😅. Das hatte ich so auch noch nie, eigentlich bootet er immer mit geringerer IO/Sa als gsat oder prime benötigt, diese brauchen für gewöhnlich mehr.
Ich kann mir aber auch keinen Reim drauf bilden, zu mal man ja sagt das dr Module extrem schwer für den imc sind. Für sr 4600cl17 benötige ich 1.326v und für dr 4200 auf einmal nur so wenig.

Ich hab sie aber auch noch mal auf 1.2v korrigiert, da in aida photoworxx die Leistung manchmal um 4k eingebrochen ist. Das hatte ich bei dem 4000er Setting auch und konnte es durch eine Stufe io/sa mehr beheben. Denke das der irgendwas dann falsch trainiert. Deshalb sitze ich gerade auch mal an den slopes.

Zuletzt bearbeitet:
Ändern sich die AUTO Timings denn mit den Haupt-Timings? Dann hast du schon deine Erklärung.

Ich würde allgemein empfehlen so viel wie möglich manuell einzustellen, das erleichtert meist auch das Training / reduziert das Risiko von Startproblemen.

Könntest du mir bitte sagen, welche Subtimings für Latenz und welche für Durchsatz sind?

Bis wieviel spannung kann ich bei B Die gehen für OC test? Ohne das er mir evtl gleich abraucht? 1.8v? Für daily bleib ich bei Max 1.5v und Lüfter davor.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwangsläufig auf 1502 gestrandet um nach antworten zu suchen, neuste FW update auch am Start, mein problemm ist hier KS der ist erst ab 13er BIOS vollständig dabei, von 13er auf 15er SR P&P, DR noch nicht getestet aber mit 800er waren auch 4133c16 machbar, DR mit 13er BIOS max 4k

Komme auch nicht über 4000 :coffee2:

Bios 0602, das bootet bis 4200!

Hast halt die Arschkarte wenn du einen ks oder einem mit r0 stepping hast.

mit Z490 ist kein problem 2x16er sticks über 4200 zu bringen, aber beu z490 handelt sich um MOK3er also dritte Generation von MEM_OK, klar MemOK cist weiterhin kein Muster für OC, aber Post haben und Nicht haben macht hier enorme unterschied, somit bei MOK2 @z390 haben wir 3 Loops aka 3 Profile, der dritte zieht aber einem Multi ab, ist weiterhin halb so schlimm, nun warum gibt es keinem vernünftige POST@4k+ ab 13er bios für DR
hier MOK2 verlauf, zwar ist nicht perfekt aber vielleicht eine oder andere findet was brauchbares hier,
zqmh23o2.jpg

MemOk war gleich das erste was ich ausgeschalten hab.^^Das du mit 2x16GB beim Z490 problemlos über 4200 kommst bezieht sich aber glaube nicht auf B-Die, das sind glaube eher neuere IC's.

klar ist nichts für Profi, aber wenn du ein Profi bist dann zeig mir DR 4133c17/16 mit 1502 BIOS aka z390,

Könnte gehen, wäre aber übelster Krampf. Ich denke irgendwann wird er es mal booten aber es wird nie im leben jedes mal booten 🤣. Ich hab gestern mit 1302, 1401 und 1502 getestet. 4000 ging noch, alles drüber war Krampf. Aber 4133 hatte ich meine ich einmal zum Post gebracht mit 1401.
Da waren aber meine ich die ODT mit eingestellt.

Kurz vor endgültige Platzformwechsel werde ich auch mal versuchen meine DR über 4k zu bringen, erste Test mit SR zeigen keine Nachteile 13er vs 15er BIOS, alles HCI und co. stable

Das ist natürlich schon sexy ....

@VSS
Ich meine damit das es vielleicht nicht so einfach ist auf dem z490 wie anngenommen.

@emissary42
De Frage ist halt was geht wirklich mit "normalen" Komponenten.GSkill hat schon damals 4x8GB 4600 gezeigt.
Problem ist du brauchst Board CPU und Speicher in einer Qualität jensets von gut und böse.

Buildozer hat auf nen Z490 Unify glaube mit 2x16GB 4133 geschafft und 4x8GB 4266.Aus dem CB haben User auch mit 4x8GB auf nen Formula 4133 GSat stable und bei MSI 4x8GB 4266 CL16-16 Gsat und Memtest stable geschafft.Dann sind sehr gute Werte, wenn ich da an den Beitrag von Aerotracks denke wo einer 4x8GB mit 4500 zumindestens Memtest stable war noch ne Ecke enfernt.
Mmal gucken wo sich das max. Gsat stable einpegelt.

Ich wäre ja dafür die verkaufen das gleich als Kombi, CPU+Board und Speicher:bigok:

@Phoenix2000 Ich sage ja auch nicht, dass jeder das mit 08/15 Komponenten schafft. Aber 2x16GB B-Die @ 4400 gab es auf Z390 meines Wissens nach bei den Computex Speed Demos damals nicht zu sehen, wenn ich mich recht erinnere. Das G.SKILL dafür nicht das Apex sondern "nur" das Extreme verwendet hat, kommt noch hinzu.

Also machbar wird es schon sein, ich bin mal gespannt bis die ersten wirklich guten Settings kommen.
Mit 2x16gb haben die damals garnichts gezeigt, da war Fokus auf 2x8GB mit 5000@CL17-17

Mir war auch so, 2x16G und 4x16GB gab es nur auf X299 und AM4 zu sehen.

Ich schau mir das Ganze erst mal ganz entspannt aus der zweiten Reihe an. Bevor bei uns wieder Normalität einkehrt und Geld verdient werden kann, halte ich meine Kröten zusammen :fresse:

Bei mir auf Arbeit gibt´s kein Corona...nix mit Kurzarbeit:poop:
Also so grob hab ich gesehen, das du bei geichen Einstellungen mehr Copy auf dem MSI schaffst, hast aber ca. 4ns mehr aufn Tacho.
Heißt bei 4x8 4266CL16-16 40ns bei 64k Copy, das ist schon verdammt gut.Wenn da 4400-4500 gehen würden, da kommt was bei rum.

Ich lass das aus, ich weiß nicht einmal ob sich der Rocket Lake dann lohnt, DDR5 kommt ja auch bald.Hmm schwer zu sagen, es ist ja auch ne Menge arbeit das perfekte ausloten und selektieren, man will ja nix von der "Stange".Ich warte erstmal auf die 3080ti, da wird das Plaste heftig bluten müssen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh